Fritz!Box 7490 erste Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey,

nachdem ich jetzt meine Fritzbox seit zwei Tagen nutze kommt es mir häufig vor, als würden Pakete verloren gehen oder in ein Timeout laufen. Es ist unabhänig ob ich im WLAN oder per Ethernet verbunden bin. Manche Seiten öffnen sich erst nach 20sek oder sind "nicht verfügbar". Hat jemand ein ähnliches Problem ? Interessanterweise sind beim Fernsehen keine Bildaussetzer zusehen(IPTV).

Gruß Sebastian
 
Hallo Sharky1337,

genau so gehts mir auch. Ob Lan oder Wlan...ich habe teilweise Klötzchenbildung. Es gehen Pakete verloren. Das hatte ich bei der

7390 nicht.

Gruss Stevie
 
nachdem ich jetzt meine Fritzbox seit zwei Tagen nutze kommt es mir häufig vor, als würden Pakete verloren gehen oder in ein Timeout laufen. Es ist unabhänig ob ich im WLAN oder per Ethernet verbunden bin. Manche Seiten öffnen sich erst nach 20sek oder sind "nicht verfügbar". Hat jemand ein ähnliches Problem ? Interessanterweise sind beim Fernsehen keine Bildaussetzer zusehen(IPTV).

Ja, habe ich auch, zwar nicht so stark wie Du. Aber ich habe im Streaming Bereich teilweise Aussetzer und im Gaming-Bereich teilweise Lagspikes (Ping geht auf 1000+ hoch für 1 Sek und dann wieder normal).
 
Ich hoffe AVM hat das schnellstmöglichst gefixt . Aufnahmen zum Nas Server mit meiner 7390 kein Problem

jetzt sehr oft Bildaussetzer und Klötzchenbildung. Angeschlossen mit DLan.... Habe nur den Router getauscht sonst nichts.

was mich auch sehr Ärgert ist das mit einer Geschwindigkeit von 1300 Mbit/s geworben wird und aber das 5Ghz gar nicht funktioniert.

Also wie soll man das jetzt nutzen? Ich kann mit keinem meiner Geräte ins 5ghz Netz weil es gar nicht funktioniert.

Gruss Stevie
 
Stevie, das kannst du nur alles dem Support melden
und dann auf eine schnelle Lösung hoffen.
Vielleicht bekommst du ja einen Link zu einer
nicht freigegeben Zwischenversion, wo etwas
schon besser funktioniert.

Dann sag mir auch Bescheid,... ;-)
Ich werde ab Dienstag nachmittag dann mittesten.

Das 5Ghz gar nicht wirklich funktioniert ist
schon traurig für so ein Flagschiff-Produkt!!!

Gruss Peter
 
Hallo penum,

der Router kam Anfang der Woche. Habe ihn direkt in Betrieb genommen und auch Fehler festgestellt. Habe auch sofort den AVM Support angerufen.

Ich bekam dann eine Email wo alles beschrieben stand was ich tun muss . Screenshots machen des Menüs der Box . Einen detailierte Fehlerbeschreibung machen

und das ganze an AVM senden per E-Mail. Habe 2 Tage später eine Antwort bekommen.

die sieht dann so aus:
Ihre Ticket-ID: ..............

Guten Tag Herr ..............

vielen Dank für Ihre Rückmeldung und die zugesandten Daten.

Ich habe Ihre Daten aufbereitet und wir analysieren nun Ihr Fehlerbild.
Wenn ich neue Informationen habe, dann setze ich mich mit Ihnen wieder in Verbindung.


Freundliche Grüße aus Berlin
XXX XXX (AVM Support)


8.09.13 10:40:23 Radarerkennung (DFS-Wartezeit) durch Kanalbelegung ausgelöst, 5 GHz Band temporär nicht nutzbar.
08.09.13 10:35:56 Kein WLAN-Gerät mehr angemeldet, Stromverbrauch wird reduziert (5 GHz).
08.09.13 10:31:56 Radarerkennung (DFS-Wartezeit) durch Kanalbelegung ausgelöst, 5 GHz Band temporär nicht nutzbar.
08.09.13 05:25:43 Kein WLAN-Gerät mehr angemeldet, Stromverbrauch wird reduziert (5 GHz).
08.09.13 00:37:47 WLAN-Gerät wird abgemeldet (2,4 GHz): WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: 94:44:44:95:B1:28. (#0302).
08.09.13 00:27:47 WLAN-Gerät wird abgemeldet (2,4 GHz): WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: AC:F1:DF:06:7D:A8. (#0302).
08.09.13 00:07:47 WLAN-Gerät wird abgemeldet (2,4 GHz): WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: AC:F1:DF:06:7D:A8. (#0302).
07.09.13 23:57:33 WLAN-Anmeldung ist gescheitert (5 GHz): Autorisierung fehlgeschlagen. MAC-Adresse: AC:F1:DF:06:7D:A8.
07.09.13 23:57:12 WLAN-Anmeldung ist gescheitert (5 GHz): Autorisierung fehlgeschlagen. MAC-Adresse: AC:F1:DF:06:7D:A8.
07.09.13 23:53:34 WLAN-Anmeldung ist gescheitert (2,4 GHz): Autorisierung fehlgeschlagen. MAC-Adresse: AC:F1:DF:06:7D:A8.
07.09.13 23:53:07 WLAN-Anmeldung ist gescheitert (2,4 GHz): Autorisierung fehlgeschlagen. MAC-Adresse: AC:F1:DF:06:7D:A8.
07.09.13 23:51:44 WLAN-Anmeldung ist gescheitert (5 GHz): Autorisierung fehlgeschlagen. MAC-Adresse: AC:F1:DF:06:7D:A8.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verstehe gar nicht das AVM die 7490 in so einem zustand Verkauft.Die müssen es doch merken wenn die Box von denen getestet wird vor Auslieferung.
 
Hallo Cas-64,,

ich warte mal ab ob sich Avm bei mir melden wird. Vielleicht habe ich ein Montagsgerät erwischt und muss sie einschicken.

Wenn das aber tatsächlich so mit Absicht von AVM verkauft wird und mit Updates erst beboben wird dann Prost.

Dann verstehe ich auch die, die schreiben AVM ist ein Bananenprodukt. Wobei so etwas nicht sein darf. Das sind Grundfunktionen.

Anscheinend testen die es nicht. Keine Ahnung.

gruss Stevie
 
Ja, die FB ist ein Bananenprodukt.
Dies ist aber auch nicht wirklich verwunderlich oder schlimm.
Schonmal den Begriff Early Adopter gehört?

Wie bei vielen IT Produkten reift dieses meist erst nach dem Roll Out zum Kunden. Dies liegt vor allem daran, dass es schlicht unmöglich ist jede Konfiguration durchzutesten. Was bei AVM läuft, muss daheim beim Kunden nicht auch zwangsläufig laufen. Hinzu kommt auch, dass es schlicht unendliche Konfigurationsmöglichkeiten gibt, jedes IT Netzwerk unterscheidet sich anhand der Komponenten, Software, Patchlevel etc.
Vergiss auch nicht, dass die F!Boxen lediglich SoHo Router sind und weniger für den ernsten IT Alltag in Unternehmen konzipiert sind. Als Endkunde muss man darüber hinwegsehen oder erst nach einigen Monaten zugreifen.

Auch wenn man Autos und IT nicht vergleichen sollte, doch so gibt es auch hier Parallelen. Ein neues Modell hat auch Anfangs die ein oder andere Macke, die dann meist in Rückrufaktionen ausarten (z.B. Golf 5/6 und die TSI Motoren).

Dies war früher auch so. Meine erste Box war die 7270, anfangs lief auch die nicht rund. Schlimmer war es bei der 7390, die bei mir erst nach rund einem halben Jahr zufriedenstellend und stabil lief - abgesehen vom miesen USB Durchsatz, was den Einsatz als NAS zunichte macht.

Wäre aber dafür, dass AVM gewisse Enthusiasten-Foren mit Gratisproben beliefern würde.^^
Sozusagen Betatester für deren Produkte. Hier würden sich viele User freuen - träumen darf erlaubt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@chris193
Also die Grundfunktionen sollten eigentlich ohne viel murren laufen und dazu gehört auch das W-Lan .Oder glaubst du die haben nur das 2,4Ghz Band getestet:rolleyes: Und es ist nicht die einzige Box mit Dual W-Lan AVM hat solche schon gebaut da geht es auch.Bei meiner 7270 geht das 5Ghz Band ja auch ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht lief das 5GHz Band unter Labor-Bedingungen :D besser.
 
Ja klar, dann sollten die AVM Mitarbeiter mal ihre eigenen Boxen zu Hause testen ;) Werde AVM schreiben das ich mich als Betatester für die zukünftigen Boxen zur Verfügung stelle :)
 
Hallo zusammen,

kann die Probleme mit dem WLAN bestätigen. Im 2,4 GHz kann ich die Geräte ohne Probleme verbinden und komm auch ins Internet. Aber im 5GHz Netz kein Erfolg.
Die FB 7490 am Mittwoch bekommen, seit Donnerstag nur Stress. Habe bei AVM ein Ticket eröffnet. Sollte dann am Freitag eine Support Datei erstellen, wenn ich versuche mich mit dem MacBookAir anzumelden. Dumm nur das ich die FB 7490 nur per LAN erreichen kann. Also 2 Dateien erstellt. LAN läuft ohne Probleme. Heute mal vereinzelt Klötzchen Bildung im IPTV. Ich kann zwar die WLAN Geräte im 5 GHZ Netz verbinden, aber ich komme weder mit GoogleChrom, Safari oder Firefox ins Internet. Per LAN kein Problem. Wirklich enttäuschend was AVM hier liefert. Aber ich bin beruhigt das andere das selbe Problem haben. Dachte schon ich wäre alleine. Bin mal gespannt wie sich AVM dazu verhält.

stefan69
 
Da das 5 GHz WLAN eine Grundfunktion ist, wäre sowas nicht ein Rückgrabegrund samt voller Kostenerstattung?

Ich meine, wenn ich hier lesen, wir WLAN 5 GHz läuft, dann müsste AVM eigentlich das Produkt vom Markt nehmen, und so lange intern Beta-Testen und Hardwaretesten bis die fritte frittiert.

Das wäre ja, wenn ich ein Auto kauf, und es fährt max. 20 KM/h, und auch nur im 2 und 3 Gang, der 1, der 4 und 5 sind außer Funktio.
 
Wieso, einige Nutzer hier und in anderen Foren schreiben ja, dass ab Kanal 100 aufwärts keine/kaum Probleme auftreten.

Ihr habt ja schon nicht Unrecht mit der Kritik. Klar sollten relevante Grundfunktionen funktionieren.
Ich kann nur jeden raten, jedes noch so kleine Problem bei AVM via Ticket zu melden. Denn nur motzen bringt auch nix, wenn der Hersteller die Problematik nicht kennt.
 
hallo stefan69,

da du die gleichen Probleme hast wie ich, kann ich davon ausgehen das es also an der Firmware liegt und kein Hardware defekt vorliegt. Hoffe ich. Was AVM sich dabei denkt ist mir ein Rätsel. Lan läuft teilweise auch nicht Reibungslos. Pakete gehen verloren.
2, 4 ghz läuft. Aber auch da verlieren die Geräte für ganz kurz die Verbindung. Aber 5Ghz geht überhaupt nicht. Dect funktioniert .
Mir gehts Hauptsächlich umd das 5 Ghz wegen 1300 mbit/s. Habe mir extra einen wlan stick für gekauft und kann es nicht nutzen.
Ein Ticket bei AVM habe ich und warte jetzt....Zumindest wissen wir ex liegt nicht an uns oder den Boxen.

Gruss Stevie
 
WLAN: Repeatermode: Scanergebnisse im WLAN-Monitor werden jetzt auch bereitgestellt, wenn der Repeater noch nicht verbunden ist
WLAN: Übernahme des WLAN-Gastzugangs an Repeatern (komplett, erfordert ein aktualisiertes FRITZ!OS für Repeater im Steckdosenformat)
WLAN: (Fix) Repeatermode: sporadisch keine Scan-Ergebnisse auf dem unverbundenen Band bei Dualband-Repeatern (DBDC-Plattformen)
WLAN: (Fix) WLAN ATA Modus funktioniert nicht im Zusammenhang mit Traffic Control
WLAN: (Fix) Unterstützung für Protected Management Frames (11w) wegen div. Interop-Problemen wieder entfernt
WLAN: (Fix) Störung der oberen WLAN-Kanälen in bestimmten Umgebungen beseitigt

Beschreibung aus der letzten Labor vom 7390 vom 4.9.2013

Diese ganzen Änderung können noch nicht in der Firmware der
7490 verwirklicht sein,... kein Wunder, dass es da Probleme bei
der 7490 gibt,.. es gibt kein wirkliches Firmware-Release,..
da ist einfach eine BetaVersion als Verkaufsversion
herausgegeben worden.

Einfach abwarten, weil eins kann man AVM
nicht vorwerfen,.. dass sie nichts tun,..
sie werkeln fleissig von Version zu Version,
auch wenn der Endverbrauch mal im Regen steht.

Gruss Peter
 
@chris193

AVM ist schon benachrichtigt. Und wir schreiben hier das 5ghz nicht funktioniert. .gar nicht heisst auch gar nicht.

Ok, wenn es funktionieren würde und man hätte oft Verbindungsabbrüche, wäre ja noch zu verstehen. Aber mir wurde hier

eine 300 € Box verkauft mit genau diesen angepriesenen Rasanten Geschwindigkeiten. Diese sind im 5ghz Betrieb möglich.

Und das ist eine Grundfunktion. Und sie geht nicht.....Das war überhaupt der Grund dey Kaufs. Der Stick hat auch nochmal 50 gekostet.

Ansonsten hätte ich meine 7390 behalten können . Diese lief Einwandfrei. Vdsl Vectoring brauche ich nicht da ich Glasfaser bekomme.Es geht auch darum Erfahrungen zu sammeln und evtl anderen damit etwas zu helfen. etwas dampf ablassen gehört auch dazu:)

gruss Stevie
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.