Fritz!Box 7490 erste Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich lasse mir erst einmal eine neue zuschicken, man weiß ja nie...
Die Box behalte ich nur, wenn diese auch gleich an meinem Anschluss stabil läuft. 282 € für eine nicht funktionierende Box sind mir eindeutig zu viel Geld.
Im Moment rennt die 7390 bereits über 14 Stunden stabil bei vollem Sync und ausreichen tut sie mir auch (wenn da nicht das "muss ich haben Gefühl" wäre :D )
Sollte auch die neue Box solche Probleme haben schicke ich AVM die Support-Daten zu. Zurück würde die Box dann aber trotzdem gehen.
 
Nix! Die 7490 syncronisiert entweder gar nicht oder nur sehr, sehr schlecht.
Gegenport ist ein Infineon Version 9.10.7.0

Die 7490 lief bei mir an einem Infineon 9.10.7.0 (VDSL 50, outdoor) einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
3. Das Hochfahren der Box dauert gefühlt ewig lange - das sollte AVM zumindest dokumentieren. Finde ich aber nicht schlimm. Es irritiert allerdings, dass die Box so lange blinkt.

Ich hab gelesen das hat mit 5 GHz WLAN zu tun. Vielleicht liegt es an der DFS-Wartezeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
meine 7490 läuft auch an einem Infieon 9.10.7.0 VDSL50. Die Box synct sofort und stabil, Fehler meist gegen 0.

Webinterface ist noch sehr träge. Die DECT Repeater Funktion wird hoffentlich noch nachgeliefert mit einer der nächsten Firmwares.
 
Ich fürchte das die DECT-Repeater Funktion nicht mehr kommen wird.
Weil im Handbuch und der AVM Wissensdatenbank die 7490 nicht mit bei den Boxen mit DECT Repaeter-Funktion aufgeführt wird.
Schade eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, wenn bei Zweien hier der Sync stabil ist warte ich erstmal auf eine neue Box. Sollte es dann immernoch Probleme geben muss ich wohl die Telekom anrufen.
 
Hallo Nemesis,

Hast auch ne Menge CRC Fehler und kannst einen Screenshot Posten? Leitungs ist bei mir zwar stabil aber mit vielen CRC Fehler und ich hab ein Rauschen beim telefonieren über die Telefonanlage
 
Sind das eigentlich schlechte Werte bei mir?
Vdsl 50 telekom Anschluss mit entertain



Störabstandsmarge dB 20 14
LeitungsdämpfungdB. 18 4
TrägersatzB43B. 4 3
 
Dachte weil die störungsmarge bei anderen niedriger ist. Aber so habe ich keinerlei Probleme. WLAN ist besser als bei der 7390 und ansonsten alles tipptopp :D
 
@ HabNeFritzbox

Wirst Du so nett und kannst Du noch meine Werte beurteilen:

VDSL2 - 10:

Störabstandsmarge dB 18 20
Leitungsdämpfung dB 27 10
Trägersatz A43 A43

Danke in Voraus!!!
Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben wir dafür nicht schon Themen hier was DSL Werte angeht? :gruebel:

Wie loc schon sagte Störabstandsmarge, je höher, desto besser. Der Grenzwert ist etwa 6dB ab dann ist mit vermehrten Störungen zu rechnen.

Bei der Leitungsdämpfung ist bis etwa 20dB VDSL 50k möglich darüber nur 25k, je höher, desto schlechter. Sind aber nur geschätzte Werte, bin da auch kein Techniker, und habe nicht die genauen Vorgaben der Telekom parat.
 
Wenn ich all das so lese, frage ich mich, wer hat eigentlich das Sagen in den Firmen im Zeitalter der Kloballisierung? - Was sich da zusammenballt, stink wahrlich zum Himmel - Die Techniker sind's wohl nicht. Da regiert der übelste Kommerz, der jegliche Vernunft aus(ko)merzt. ;( Das Produkt muss raus, koste es was es wolle.

Ich für meinen Teil werde mir die Freude an den AVM-Produkte nicht verderben lassen. Mittlerweile verwende ich zahlreiche Produkte dieser Firma und bin hinsichtlich Leistungsfähigkeit, Komfort, .. sehr zufrieden. Die werden auch die 7490 schon hinkriegen.

Allerdings halte ich's mittlerweile stets so, dass ich grundsätzlich keine neuen Produkte mehr kaufe, gleichgültig um welche Firma es sich dabei handelt. Da sind alle Hersteller gleich: Die neuesten Bug-Fietschers gibt's überlicherweise stets nur zu günstigen Tageshöchstpreisen. Möchten man auf all die vielen, neuesten Macken verzichten, muss man notgedrungen warten und kann das Gerät nur zu deutlich niedrigerem Preis erwerben und steht vor dem Problem, was man mit dem übrig gebliebenen Geld anfangen soll.;) Da kommt mir der glückliche Umstand zu Hilfe, dass ich durch die fehlende Fehlersuche genug Zeit habe, darüber nachzudenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hat schon mal jemand eine 7270v2 an einem schwachen ADSL Anschluss gegen eine 7490 ausgetauscht.
Ich würde gerne mal wissen wollen, wie sich die Sync Raten verhalten. Gleichbleibend zur 7270 oder wesentliche Abweichungen nach unten oder nach oben?

Über kurze Mitteilung würde ich mich freuen, da ich überlege eine 7490 anzuschaffen, das allerdings nur,
wenn die Sync Raten gut sind.

vg

Dok-Tore
 
Das wurde hier im Thread schon einmal gefragt. Die Aussage wäre auf deinen individuellen Anschluss am Broadcom DSLAM eh nicht übertragbar.
 
hey... ja mich würde es auch interessieren, bei mir ist es nämlich ähnlich
@kunterbunter aber eine Richtung kann man sagen, zumal man an solchen Anschlüssen schlechte Erfahrungen mit der 7390 gemacht wurden!
 
@Dok-Tore:
Bitte bleibe mit Deiner Frage in einem Thread - Crossposts sind in der gesamten Forenwelt nicht gerne gesehen - hier folglicherweise auch nicht.
=> Crosspost gelöscht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.