Fritz!Box 7490 erste Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WLAN geht auf alle Fälle. Wlan.JPG
 
Hallo,
Sofern der Link offiziell zu sehen ist, müsste es gehen. In der 7362SL gibt es das Menü als Direktlink, nicht sichtbar. Daher wird es dann nicht funktionieren.
 
Hast du die Funktion in der Menüführung der 7272 selbst gesehen?

Ich hatte eine direkte Anfrage an den AVM-Support bzgl. DECT-Repeatermodus gestellt da nach erscheinen der 7272 und 7490 beide Modelle auf der AVM Website (nach wie vor, wie von dir verlinkt) nicht unter den DECT-Repeaterfähigen Modellen erwähnt werden.
In der Antwort wurde mir erklärt das die 7272 dies unterstützt aber nicht die 7490:

Zu bedenken ist allerdings das laut Aussage von AVM (E-Mail Anfrage meinerseits an den Support vor ca. einen Monat) die 7490 den DECT-Repeaterbetrieb leider nicht unterstützt! Siehe dazu auch folgenden Beitrag: [post=1949498]hier klick[/post]

Die von KunterBunter verlinkte Website aus der AVM Wissensdatenbank scheint leider noch nicht aktualisiert worden zu sein was die 7272 betrifft, zumindest hat der AVM-Support mir gegenüber (per E-Mail) behauptet das die 7272 den DECT-Repeaterbetrieb unterstützt...
 
@Bulldog66
Ich habe die 7490 am 29.10 bei MM gekauft sie kam direkt aus dem Lager und die Aktuelle Software 113.05.59 war schon drauf .Herstellungsdatum ist 19.10.
Bis jetzt läuft sie ohne Probleme.
 
Danke, das ist interessant zu wissen, qwertz.asdfgh!

Möglicherweise hat die 7272 den gleichen DECT-Chip wie die 7270v3/7240, die 7490 jedoch einen neuen, mit dem dies jedoch nicht mögich ist.

Gruß
Athanatos
 
was ja doch ein Armutszeugnis in meinen Augen darstellt. Das "Topmodell" kann (hoffentlich nur noch) nicht im DECT-Repeater Modus arbeiten...
 
Möglicherweise hat die 7272 den gleichen DECT-Chip wie die 7270v3/7240, ...

In der 7270v3, 7240, 7340 und 7390 ist der SC14488 verbaut, der DECT-Chip in der 7272 ist noch unbekannt (könnte also tatsächlich der gleiche sein). In der 7490 ist scheinbar ein SC14446 verbaut (da bin ich mir aber nicht ganz sicher da der Chip im INet nicht zu finden ist, man kann aber diese Bezeichnung auf den nicht ganz so scharfen Fotos vermuten), ansonsten kommt in aktuellen FritzBoxen auch noch der SC14441 (z.B. 7360 oder 7330) zum Einsatz.

... die 7490 jedoch einen neuen, mit dem dies jedoch nicht mögich ist.

Vielleicht auch nur eine produktpolitische Entscheidung um den eigenen DECT-Repeater zu forcieren... :confused:

Ich finde diese Entscheidung von AVM ebenfalls nicht i.O., denn den DECT-Repeaterbetrieb hätte ich vom aktuellen Topmodel schon erwartet.
Man kann zwar eine 7272 als Repeater nehmen muss dann aber auf 5GHz-WLAN und 802.11ac verzichten, fraglich wie lange die 7390 nämlich noch auf dem Markt bleibt und mit Firmwareupdates versorgt wird (hat ja nur 16MB für die Firmware). :(
 
In der 7270v3, 7240, 7340 und 7390 ist der SC14488 verbaut, ...

Ich bekomme nun auch die 7490 durch 1&1 VVL. Meine 7390 wird vertickt, wenn es keine allzu unangenehmen Überraschungen mit der Neuen gibt.

Meine 7240 bleibt aber hier. Als reiner WLAN- und DECT-Repeater sowie als Empfänger für WLAN to LAN macht die hier einen super Job. Mal sehen, wie sie mit der 7490 harmoniert. AVM hat die 7240er FW zuletzt am 09.10.2013 aktualisiert. Für mich der AVM Repeater Tip. Und gar nicht mal teuer in der Bucht.
 
Hallo Experten.
Kleine eher unwichtige und nicht zum Thema passende Bemerkung: :oops:
Als zukünftiger Fritzbox-Einsteiger, siehe meinen Beitrag http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=264420&,
habe ich in Anbetracht der hier dargestellten Möglichkeiten Bedenken ob ich überhaupt mit der Ersteinrichtung zurechtkomme.
Schauen wir mal.:huhu:
 
Keine Sorge, 1&1 Start-Code eingeben und die rudimentären Funktionen sind alle da. Dann die Einrichtungsassistenten nutzen, damit wird die Pflicht erfüllt. Für die Kür fragst du hier nach... ;)
 
Hans Juergen danke,
das beruhigt.

Wie schlimm ist das mit den hier gemeldeten FEC und CRC Fehlern? Hatte oder habe ich sowas auch bei der Easybox?
Aber das muss ich noch selber herausfinden.
 
Jo, musste. Kann auch mit jeder FW besser oder schlechter werden.
 
@ Hans
Doppelflat 6000. Mir ging es vorerst um die Box. :cool:
 
Meine Fritzbox 7490 von 1und1 startet sich manchmal neu? Ist es nur bei mir so oder habt ihr auch Probleme? Wenn nein könnte es am Netzteil liegen...

Übrigens hab ich den Energie Verbrauch ohne LAN Kabel und ohne USB sticks gemessen... Der Energieverbrauch liegt zwischen 8,5 und 9w... Ist schon nicht wenig... :sly:

Edit: Habe die Box jetzt direkt an der Steckdose angeschlossen... Mal schauen was passiert... Und ja... Bevor jemand jetzt sagt, wie kannst du nur eine Verteilersteckdose... Meine Verteilersteckdose ist die Brennenstuhl Premiumline... Damit sollte es kein Probleme geben... Aber gut... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn Du den ganzen Fred gelesen hättest, wüsstest Du, dass manche Leute mit Neustarts Probleme haben, Andere nicht. Auch der Energieverbrauch wurde bereits zigmal erwähnt.
 
Moin

Wobei der Energieverbrauch doch so aussagekräftig ist...
Viel interessanter ist doch in diesem Zusammenhang die CPU Last und der Speicherverbrauch.
Den wann macht die Fritz!Box am liebsten einen Neustart? Genau, wenn der Speicher voll ist!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,029
Mitglieder
371,603
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.