Fritz!Box 7490 erste Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei mir läuft die seit 08.11. also seit erhalt der Box durch.
EM.JPGAuslastung.JPG

Kann auch keinerlei Probleme im WLAN- oder DECT-Bereich berichten.
Alles in allem eine Superbox die besser läuft wie meine 7390er.
 
Super Werte. Interessant was die Fritzboxen so alles erfassen und anzeigen.
Hast Du auch ein Fehlerdiagramm?
Ist die Box von 1und1?
Posting 2:
Mal eine grundsätzliche Frage in Anlehnung an die von Csmulo o.g. Tabellen.
Hat die Qualität des Netzes / Provider und / oder die Firmware einen Einfluss auf die Ergebnisse?
:confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was meinst du mit Fehlerdiagramm?
Ja die Box ist von 1+1.
Firmware kann ich bejahen, den Rest nur vermuten.
 
Eine Frage in die Runde kann ich eine Fritz!Box 7490 als DECT- und WLAN-Repeater für eine Fritz!Box 7490 nutzen?:gruebel:
 
Danke bin doch schon ganz schön Blind.
 
Das sieht nicht gut aus... Hat du DSL Abbrüche bzw. Resyncs?
 
Brueti@ FEC gibt es nicht bei der 7490 in der FW, sowie seid paar Versionen auch bei der 7390 nicht mehr.

nino16000@ Das Bild von Brueti ist einfach nur irgendeines, und nicht von seinem Anschluss. Sollte man aber auch erkennen wenn man die Domain sieht der URL und eine 7270 nicht zum Thema hier 7490 passt.

Auch geht es hier um Erfahrungen, nicht um DSL Probleme.
 
Wieso erst so spät?
 
Bis jetzt alles gut mit der 7490 nur 5Ghz W-lan ist schlechter als mit der 7270.
7490,16.11 (1).JPG7490,16.11 (2).JPG7490,16.11 (3).JPG7490,16.11 (4).JPG
 
Seit wann kann/konnte denn die 7270 5 GHz :confused:

sorry, nicht richtig gelesen: ich meinte die 7170...:doof:
 
Zuletzt bearbeitet:
7240 als Repeater

Meine 7240 bleibt aber hier. Als reiner WLAN- und DECT-Repeater sowie als Empfänger für WLAN to LAN macht die hier einen super Job [mit der 7390]. Mal sehen, wie sie mit der 7490 harmoniert...

Fazit bisher: Die 7240 funktioniert sehr gut als WLAN- und DECT-Repeater mit der 7490.

So lief die Umstellung von 7390 auf 7490 bei mir: FW 05.60-26958 auf die 7490 aufgespielt. 7390er Sicherung eingespielt, die meisten Einstellungen wurden dabei übernommen. Ausnahmen: DECT-Telefone und Smart-Steckdose mussten neu gekoppelt und alle ISDN-Nummern neu eingegeben werden. Alle Anrufbeantworter und Telefone mussten dadurch neu zugeordnet und konfiguriert werden. Die WLAN Zeitschaltung und MyFritz Anmeldedaten wurden ebenfalls nicht übernommen. USB-Stick von der 7390 auf die 7490 umgesteckt. Alle Daten waren sofort verfügbar (Dateisystem: FAT). Auch die AB-Ansagen auf dem USB-Stick wurden übernommen. USB-Geschwindigkeit 3x höher als mit der 7390 (ist ein 2.0 Stick). Einfach klasse.

Die 7240 musste neu als WLAN-Repeater eingebunden werden. War per WPS kein Problem. Läuft wie geschmiert.

Die DECT-Repeater Funktion lief erst nach folgendem Vorgehen sauber: Alle DECT-Telefone in der 7490 gelöscht und alle Telefone auf Werkseinstellung gesetzt. Erneute Eingabe einer DECT PIN an der 7490 Basis und am 7240 Repeater. Danach Anmeldung aller Telefone. Erst nach dieser Prozedur lief auch das Handover. Die Geräte wechseln nun ohne Knacken o.ä. zwischen den Basen.

Bin bisher sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, ich bin nun auch unter die 7490-User gegangen, da meine 7360 an meine Eltern gegangen ist und mich mein Spieltrieb dazu überredet hat doch zur 7490 zu greifen anstatt wieder zur 7360 ;)

Eine Sache ist mir gleich vorweg aufgefallen: Die LEDs der 7490er sind wesentlich "dunkler" als bisher oder spinne ich? Also nicht, dass es störend ist oder so, aber das ist mir gleich aufgefallen in den wenigen sonnigen Minuten heute, dass man im Gegensatz zur 7360er die LED doch deutlich schlechter sieht... Sie leuchten einfach schwächer. Ist euch das auch aufgefallen?

Von den Werten her tut sich die 7490 und die 7360 an meinem 6000 RAM Anschluss der Telekom nicht viel, da das Modem ja auch sehr ähnlich ist habe ich nichts anderes erwartet.
Ansonsten erst mal alles OK soweit, Config von der 7360 ließ sich fast vollständig übernehmen und sogar 5 GHz lüppt bis jetzt mit dem iPhone 5s super!

Fazit nach 5 Stunden: Sehr zufrieden. :)
 
die LEDs sind dunkler, ist mir auch aufgefallen, stört mich aber nicht. Ich habe die sogar ganz ausgeschaltet, steht ja hier, wie das geht. Bin ich eigentlich der Einzige, der Alles händisch eingegeben hat? Früher hiess es doch mal, dass eingespielte Konfigurationen aus anderen Boxen zu Problemen führen können, oder habe ich das falsch in Erinnerung?
 
Das das mit der Config-Übernahme zu Problemen führen kann habe ich auch schon mal hier und da gelesen. Aber ich hab mir gedacht: Versuch' es erst mal so!
Wenn's läuft - super. Wenn nicht kann ich immer noch das Recovery drüberbügeln und dann alles per Hand neu eintippen ;)
 
Früher hiess es doch mal, dass eingespielte Konfigurationen aus anderen Boxen zu Problemen führen können, oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Da hatte ich auch meine Bedenken. Aber bei allein 32 Internet-Radiostationen war ich einfach zu faul zum tippen. Da meine alte 7390 immer rund lief, habe ich dessen "positive Gene" in meine 7490 geklont. Bisher hier alles problemlos.

Die einzige Verschlechterung zur 7390: WLAN braucht ca. 6 Sekunden länger zum Hochfahren nach Aktivierung per MT-D. Kann ich aber mit leben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,046
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge