Fritz!Box 7490 erste Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich muss meine Meinung zur 7490 nochmal nach oben korrigieren!!!

Ich habe zur Zeit Urlaub und konnte nun die Box weiter ausführlich testen.

VDSL ist komplett ausgereizt (Full-Speed) ,...ohne CRC oder sonstige Fehler. Die FECs liegen auf Minimum.

Nachdem ich am Anfang den 5 Ghz Modus deaktiviert hatte, weil die Box einmal gebootet hat,
war ich trotzdem natürlich neugierig, ob das wirklich am 5 Ghz Modus lag.

Ich habe die WLAN - Verbindungen, die ich von der 7390 übernommen hatte entfernt. Auch die VPN Verbindung habe ich gelöscht und erneuert.

Die 7390 habe ich auf Werkseinstellung zurückgesetzt und auf die neueste Labor-Version gebracht, da sie in Zukunft als Repeater fungieren soll. (Dect + WLAN)

Was soll ich sagen,...ich hab zu 100% nix zu meckern, alles funktioniert tadellos.

7490 aus Hauptbox,...gekoppelt mit 7390 als Repeater, und dieser wiederum weiter gekoppelt mit dem WLAN-Repeater 300E.
An die Box ist dann noch der PC per LAN gekoppelt und 1 iPhone über 5Ghz mit 150 MBit/s direkt über die 7490.
Ein iPad ist über die 7390 gekoppelt über 5 Ghz auch mit 150 MBit/s.
Die Verbindung zwischen der 7490 und 7390 besteht über 2,4 Ghz mit 220-250 MBit/s. Zum WLAN-Repeater 300E im Keller sind es noch 120 MBit/s.
T-Entertain ist mit 2 Powerline-Adaptern zum Wohnzimmer aufgebaut. Läuft reibungslos ohne Störung.
Weiterhin werkeln noch 3 Smarthome-Adapter vor sich hin.
Telefone 2 Gigasets auch ohne Rauschen oder Probleme.
Pushmails kommen auch pünktlich.

Keine Reboots, keine Timelags,...alles so wie man es sich wünscht.
Und das direkt von einem neuen Produkt von AVM,....hätte mit mehr Überraschungen gerechnet, nachdem was ich so gelesen habe.

Die Oberfläche hätte ich gedacht wäre flotter, aber das ist echt nichts wirklich negatives.

Wer noch keine 7390 hat, kann da ruhig zuschlagen. Wer mit seiner 7390 unzufrieden ist, kann es auch versuchen, ob es bei ihm auch so prima klappt.
Warum hab ich die 7490 gekauft? Bin ein Spielkind, lach,...geb ich auch zu. :) War mit der 7390 auch sehr zufrieden.

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Gutes Review Peter. Ich behaupte mal das 95% der User die hier schreiben vorher eine 7390 hatten und ebenfalls spielkinder sind und sich die 7490 gekauft haben. Incl. Mir :D
 
Danke hansxxx:)
Und wenn ein Spiel funktioniert, mache es ja um so mehr Spass :)
 
AVM hat uns gut im Griff, wenn ich sehe, wieviele Spielkinder (incl. mir) sich hier tummeln. Review von penum unterschreibe ich so, einzig der Pushservice tut es bei mir noch nicht in der Nacht, aber das ist nicht wirklich schlimm. Ansonsten ist die 7490 ein Performancegewinn, der WAF ist aktuell auch hoch.


Der Pushservice tut es seit der Labor jetzt auch endlich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt seit heute eine Labor-Firmware für die FRITZ!Box 7490.
 
OK sorry, Asche auf mein Haupt ;)
Der Port war noch auf Green, also 100 Mbit, mit 1 Gbit komme ich jetzt lesend auf 11 MB/s und schreibend auf 8 MB/s

Der VDSL Durchsatz schein besser zu sein, ist irgendwie gefühlt alles etwas schneller.
Die Leitungsqualität gibt jetzt mehr her, aber die Firmware ist auf jeden Fall nicht fertig, Webinterface ist echt träge.

Tja was spricht für die 7490 bei 289 Euro, im Moment eigentlich nix, aber Potential ist mehr da.
Aber man hätte vor allem mal am DECT und WLAN Teil etwas tun können :-(

Empfangsrichtung Senderichtung
7390 Leitungskapazität kbit/s 86102 13098
7490 Leitungskapazität kbit/s 106420 14509


Hast du das mit einer ext3 formatierten Platte gemessen?
Wenn nicht, kannst du es bitte tun? Hatte schon bei der 7390 einen deutlichen Performance-Unterschied zwischen NTFS und ext3 Formatierung bemerkt ( NTFS 4 MBs Read, 3 Write vs ext3 9 MBs Reader and 7 Write)

Gruss,
Patrick
 
Interessant: Während wohl alle Internet-Händler außer Amazon bisher vergeblich auf Lieferungen der Fritz!Box 7490 gewartet haben, hat AVM jetzt die nächste Charge offenbar in die Elektromärkte geschickt: Beim Saturn in Berlin-Spandau standen unerwartet einige 7490 im Regal, obwohl die Saturn-Webseite diese Fritz!Box noch gar nicht kennt. Natürlich war sie nur zum UVP zu haben. Ich habe trotzdem zugegriffen... :)
 
Habe meine bei unserem örtlichen Saturn-Markt schon am 06.09.2013 mitnehmen können.
Wer also nicht bei Amazon bestellen will hat in den großen Elektronokmärkten teilweise wohl auch schon Chancen eine zu ergattern.
Auch wenn die Saturn-Webseit wie robert_s schon sagte die 7490 noch nicht kennt.
 
Noch mal eine Frage an alle.An was für DSL Anschlüsse habt ihr die 7490 am laufen.Es würde mich Interessieren wie es mit dem Upload am Annex J Anschluss aussieht Zb. 7270/7390 zur 7490.
 
Zur 7490 kann ich nichts sagen, da ich sie nicht besitze. Die 3270, 3272 und 7390 haben stets einen Upload über 2,4Mb/s zu bieten. Im unteren Frequenzbereich scheinen sich die Boxen nicht hinsichtlich ihrer Leistungsfähigkeit zu unterscheiden.

Ganz anders im Download und somit oberen Frequenzbereich. Hier ist an meinem Anschluss die 3270 absolute Spitze mit über 17Mb/s, gefolgt von der 3272 mit immerhin noch knapp über 16Mb/s; abgeschlagen mit unter 15Mb/s die 7390.
 
So ist es Aktuell an meinem Anschluss wäre schön wenn es mit der 7490 genauso wäre.

7270neu.JPG
 
Wenn du Durchhaltevermögen bewiesen hast, wirst du gewiss hier im Thread gelesen haben, dass lediglich der DSL-Chipsatz der 7390 wohl nicht erste Wahl ist. Die 7270 hat denselben Chipsatz wie die 3270; die 7490 soll wieder einen vergleichbaren Chipsatz verpasst bekommen haben. Somit sollte dein Wunsch in Erfüllung gehen.
 
@legro
Der nächste Wunsch wäre dann das der Preis runter geht und das W-Lan stabil im 5Ghz Bereich läuft. Dann ist sie gekauft.:smile:
 
@Cas-64

Da habe ich noch ein paar Tipps im Beitrag #416 für dich. :)
 
keine Ahnung wie sie es hier so manche geschafft haben das 5ghz läuft. Bei mir geht es nicht. Ich kann das 5ghz sehen. aber meine Gerätschaften bauen keine Verbindung auf.


Gruss Stevie
 
bei mir ging 5 GHz auch nicht, bis ich dann auf WPA2(CCMP) umgestellt habe; liegt es evtl. daran? Seitdem läuft Alles einwandfrei.
 
egal welche verschlüsselung ich nehme. geht einfach nicht. Viele schreiben auch man solle kanal 100 nehmen.Wenn ich das tu
taucht gar kein 5ghz mehr auf . Nur im Autokanal sehen die Geräte die Box.

gruss Stevie
 
Jetzt würde doch ein Thread passen: "7490 - erste Probleme". Dran bleiben, wird schon.

Hast Du mal die Werkseinstellungen nach Firmware-Update (ggf. aktuelle Labor) neu geladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge