Fritz!Box 7490 erste Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist einmal eine klare Aussage. Offenbar haben die AVMler es also eingesehen, dass der Chipsatz der 7390 nicht die gewohnte gute Qualität ihrer Boxen erbringen und verbauen nun wieder vernünftige Hardware.

Deine Beobachtungen decken sich auch mit meinen Erfahrungen. Wenn die 7390 'weit' von der Vermittlungsstelle entfernt ist, arbeitet sie mehr schlecht als recht: zu geringe Bandbreite, Abbrüche, .. Hat sie ein gutes Signal zur Verfügung, bringt sie immer volle Leistung. Aber nun wohnt halt nicht jeder direkt neben einer Vermittlungsstelle.
 
@ dau_user

Danke, das hört sich ja super an!
 
Alte Seriennummer: D355.461.xxx
neue Seriennummer: D381.461.xxx

Wenn ich das recht sehe, liegen nicht einmal drei Wochen zwischen den Produktionsdaten. Es wird sich wohl kaum um eine neue Hardware-Version handeln. Da war die erste Box wohl ein Montagsgerät obwohl am Freitag hergestellt. :(
 
Die neue Box läuft jetzt zwei Tage ohne jeden Syncverlust.
Der Servicemitarbeiter hat nach meinen Beschreibungen einen Hardwarefehler vermutet. Ob das geprüft wurde oder ob die Box einfach getauscht wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich glaube es fast nicht, da zwischen verschicken und neu erhalten gerade einmal zweieinhalb Tage lagen.
 
[...]

Geprüft wird evtl. trotzdem noch auf der alten Box. Bei neuen Produkten findet man so noch Fehler in der Produktionskette.

Du kannst dir aber sicher sein, dass bei einer 7390 oder 7270 niemand mehr genau hinschaut wenn diese getauscht wird.
Es ist einfach zu teuer einen Experten zu bezahlen der solche Probleme wirklich findet und nachvollziehen kann.
Dafür kostet die Box in de rProduktion wohl zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst dir aber sicher sein, dass bei zurück gesandten Boxen ein Funktionstest gemacht wird. Wenn dabei kein Fehler festgestellt wird, erhält sie der nächste als Austauschbox.
 
[...]
Das stelle ich ja nicht in Abrede. Aber selbst Wenn die Box einwandfrei funktionieren sollte, muss sie gereinigt und neu verpackt werden. Aber wenn ein Fehler Auftritt beim Funktionstest, wird bei älteren Boxen sicherlich nur in seltensten
Ausnahmefällen nachgesehen, warum die Box sich seltsam verhält.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur Erinnerung: es handelt sich um eine 7490.
 
[...]
Sorry hab mich etwas missverständlich ausgedrückt.
mit "Geprüft wird evtl. trotzdem noch auf der alten Box. Bei neuen Produkten findet man so noch Fehler in der Produktionskette."
Meinte ich natürlich, dass sie deine alte 7490 sicherlich genauer prüfen und mit dem Austausch sicherlich nicht warten bis diese Prüfung abgeschlossen ist.
Deswegen ging das auch so schnell. Wobei ich von AVM auch teilweise Vorabaustausch kenne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Foren-Regeln]
Würde das Thema USB mehr Beachtung bekommen, würde ich sogar von einer 7390 auf eine 7490 umsteigen, aber selbst bei Synology-NAS muss erstmal etwas tiefer in die Tasche greifen um ein Gerät mit guten Durchsatzraten zu erhalten. Vielleicht doch einfach eine Preisfrage.
 
Fazit: Die LAN-Ports an meiner Fritz!Box 7490 haben definitiv ein Problem.
Zum Glück ein behebbares :) Mal sehen, wann die nächste Laborversion herauskommt...

...und da ist sie auch schon:
Verbesserungen und neue Funktionen in FRITZ!OS 05.59-26573
[...]
- Netzwerk: (fix) Verbesserter Umgang mit kleinen Ethernet Frames
Jetzt läuft Telnet endlich flüssig und fehlerfrei :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbieter; 1&1

Fritzbox 7490: Download 9,5 Mbit/s und Upload 1,1 Mbit/s

Fritzbox 7240: Download 11,1 Mbit/s und Upload 1,2Mbit/s

Weder mit offizieller noch mit betafirmware kam ich bei der 7490 auf bessere Werte.

Sollte ich doch besser zur 7390 greifen :<?
 
Hallo,
Warte einfach ein paar Tage / Labor-Versionen. Ggf. wird es besser.
 
Hallo zusammen,

bin seit einer Woche Besitzer einer 7490 und kann bisher nichts Schlechtes sagen. Die Box ist schnell, der Sync wesentlich höher als bei der 7270 und die VPN Verbindungen laufen bisher alle sehr stabil.

Ich habe nur ein kleines "Problem" und weiß nicht wo ich ansetzen soll. Seit langer Zeit benutze ich das Add-On "Foxbox" für den Firefox. Dieses Add-On zeigt unter anderem die aktuelle externe IP in der Statusleite des Firefox. Wenn man mit der Maus über die IP fährt, zeigt Foxbox die aktuelle Down- und Up Geschwindigkeit. Das war mir bisher immer ein große Hilfe, da ich immer starke Bandbreitenschwankungen habe. Seit der Laborfirmware 05.59-26482 funktioniert diese Funktion, und nur diese, nicht mehr. Mit den vorherigen Firmwares für die 7490 war alles noch perfekt. Habe auch verschiedene Firefox Versionen getestet, um den Fehler sowohl beim Firefox als auch beim Add-On auszuschließen. Es trat immer wieder derselbe Fehler auf, wenn ich eine aktuellere Firmware als die 05.59-26482 auf die Fritzbox aufspielte.

Den Entwickler des Add-Ons habe ich schon vor einiger Zeit kontaktiert, aber bisher noch nichts von ihm gehört.

Hat jemand von den Experten hier eine Idee woran es liegen könnte? Hat AVM irgendetwas seit 05.59-26482 geändert, dass der Zugriff des Add-Ons nicht mehr funktioniert?

Bin für jeden Tipp oder Hinweis dankbar.
 
Fritzbox 7490: Download 9,5 Mbit/s und Upload 1,1 Mbit/s
Fritzbox 7240: Download 11,1 Mbit/s und Upload 1,2Mbit/s
Sollte ich doch besser zur 7390 greifen :<?

An meinem alten Anschluss hatte ich:
FritzBox 7240 - ca 2-3 MBit Down (ähnliche Werte auch mit 7141 und Alice Modem)
FritzBox 7390 - ca 5-6 MBit Down
 
[Edit Novize: Verschoben von der Labor-Diskussion zum allgemeinen "Erfahrungs-Thread"]

bisher bei jedem Update reproduzierbar: ein normales, störungsfreies Update der Firmware ist mit der 7490 derzeit nicht möglich. Man ist immer darauf angewiesen direkt Vorort mit Zugang zur Fritzbox zu sein, da sie beim Reboot in irgendeiner der Phasen einfach hängen bleibt! :mad:

Das bin ich von den Vorgängern 7170, 7270, 7390 anders gewohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, das habe ich bisher zu allen Boxen nachlesen können, dass diese in Einzelfällen mal hängen bleiben.
BtW: Diese Kraftausdrücke spare Dir bitte für Deine Kumpels auf, hier pflegen wir einen anderen Ton. ;)
 
@novize
1) ;-)
2) leider kein Einzelfall bei meiner 7490 sondern Tagesordnung. Sogar vor einem normalen Restart via WebGui muss man Angst haben.

Wenn ich für jedes Update zu jeder Box in Deutschland fahren müßte..... :confused:
Sry, man muss immer im Patchprozess mit Komplikationen rechnen - richtig; aber dass mit der 7490 (Erfahrung zu meinen 2 Geräten) ist in Punkto Wartbarkeit derzeit ein Armutszeugniss.
 
Meine 7490 hat bisher alle Updates mitgemacht und ist jedes mal klaglos durchgelaufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.