[Info] Fritz!Box 7490 Firmware 113.06.51 vom 3.02.2016

Hallo,

die einen oder anderen mögen es vielleicht wissen, aber dennoch ein kleiner Hinweis an alle, die vielleicht Probleme, vor allem im Wlan Bereich haben.

Ich habe festgestellt, dass insbesondere WLAN-Geräte oder besser, Teile von IP-Basiereten Diensten auf den Wlan Geräten, massive Probleme bekommen, wenn eine manuelle IP-Zuweisung im, oder für das Gerät durchgeführt wurde, und diese außerhalb des DHCP-Anressraums für die automatische IP-Zuweisung auf der Fritzbox liegt.

Beispiel:
Fritzbox DHCP vergibt IP-Adressen von 192.168.178.20 - 192.168.178.200 automatisch.
Ein Wlan Gerät hat eine Feste IP: 192.168.178.19

==> IP-Basierende Dienste auf dem Wlan Gerät 192.168.178.19 arbeiten fehlerhaft/sporadisch fehlerhaft, oder gar nicht...

fehler oder feature, einfach manuell eine IP aus dem DHCP-Adressraum vergeben und prüfen, ob das Problem gelöst ist...

Das Fiasko ist komplett, wenn das Gerät 192.168.178.19 ein Repeater ist...

Offensichtlich gibt es auch Probleme, wenn die Zeit für eine Neuvergabe einer IP auf der Fritzbox zu hoch eingestellt ist, wenn viele clients sich an und abmelden. ich denke auch hier schlägt das Problem des DHCP-Adressraums zu buche...

Übrigens, um so länger die Greräte laufen, desto öfter treten die Probleme auf...
 
Adresse aus dem "Hoheitsgebiet" des DHCP-Servers manuell vergeben? Das dürfte doch zu Kollisionen führen. Oder markiert sich der DHCP_Server die Adresse als "vergeben", wenn die Box Pakete von der Adresse empfängt.

Ich habe seit 5 Jahren meinen externen NAS-Laufwerk (Buffalo Link Station) mit einer festen IP außerhalb des DHCP-Bereiches laufen, damit ich Laufwerke an verschiedenen PC's Mappen kann. Der NAS-Server ist zur Zeit mit Gigabit-Kabel in einen WLAN-Repeater 1750 eingestöpselt, welcher selbst eine vom DHCP-Server zugewiesene Adresse hat. Die Kombination läuft störungsfrei bei mir.
 
@lowmaster:

Ich habe schon seit Jahren in allen WLAN Geräten eine feste IP eingerichtet, die liegen alle außerhalb des DHCP-Bereichs und weder jetzt, noch damals Probleme damit.

Ich nutze DHCP auch so gut, wie kaum, außer für den Repeater, da geht's wirklich nicht anders, aber die Box vergibt dem Repeater auch immer die gleiche IP.


Wie äußern sich die Probleme bei dir? Hast du dazu mal ein Beispiel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der DHCP vergibt auch außerhalb vom Pool IPs wenn diese reserviert wurden.

Diese musst aber im DHCP reservieren, und nicht am Gerät einfach nur manuell einstellen.
 
dann ist das wohl ein 7490 spezifisches Problem? das ganze ist auf anhieb nachvollziehbar mit der 7490 als router und einer 1750e.

liegts vielleicht an der Kombination?
 
Hallo, ich habe seit dem Update ein Problem mit Dect

Und war nutze ich die Fitz box 7490 mit zwei gigaset dect Reapeater2.0

Vor dem Update lief alles bestens keine Probleme.

Seit dem Update verlieren die Telefone ständig die Verbindung zum dect reapeater

Erst wenn ich wieder in richtig Fritz box (Basis) laufe verbindet das Telefon wieder.

Was kann das sein bzw. was kann ich machen damit es wieder geht? Da es vorher ohne Probleme lief gehe ich mal von aus das es am Update liegt.

Da das in Geschäftsräumen ist bin ich auf eine schnelle Lösung angewiesen

DANKE
 
Warum spielst du nicht einfach die vorherige Firmware wieder ein?

Joe
 
geht das ohne weiteres oder gehen die Einstellungen verloren?
 
keine Sicherung gemacht vor dem Update (mit Passwort)?
 
Sollte man machen. Vorallen in Geschäftsräumen. Versuch jetzt Sicherung mit Passwort erstellen. Mit dem Revovertool rücksetzen. Danach Sicherung über System -> ausgewählte Einstellungen wiederherstellen.
Was nicht geht neu Einrichten. Kommplettübernahme zu Einer kleineren Version geht glaube nicht( jedenfals früher war das so)
 
ok danke, aber das dect Problem ist schon komisch :(
 
Über Dectprobleme mit Siemensgeräten wurde schon berichtet - Such mal nach Glocke.
 
Ich habe jetzt mal PPPoE-Passthrough getestet, was ja seit Firmware 06.50 wieder implementiert ist.

Erst bin ich am Aktivieren gescheitert, weil der Haken jedes Mal nach dem Übernehmen wieder verschwunden ist. Jetzt habe ich festgestellt, dass der Haken nicht übernommen wird, wenn VLAN aktviert ist. Nachdem ich VLAN deaktiviert hatte, wurde der Haken übernommen.
Dann ging natürlich Internet nicht, weil VLAN fehlte. Wenn man VLAN über das Webinterface aktiviert, geht wieder der Haken bei PPPoE-Passthrough weg. Deshalb habe ich dann VLAN manuell über die ar7.cfg aktiviert. Anschließend ging Internet wieder und PPPoE-Passthrough ist weiterhin aktiviert.

Allerdings wird VLAN teilweise wieder deaktiviert, wenn man an der Konfiguration etwas ändert. Ich hatte dann z.B. testweise den IPv6-Tunnel deaktiviert, wobei gleichzeitig auch VLAN wieder deaktiviert wurde (was ich gemerkt habe, weil das Internet nicht ging).
Kann jemand ohne Freetz dieses Verhalten bestätigen?

Naja, jetzt läuft Internet und PPPoE-Passthrough ist aktiviert, aber ich habe es noch nicht geschafft dies zu nutzen. Ich kann in Windows (Windows 7 Pro) bei der Breitbandverbindung keine VLAN-ID angeben. Folglich sendet der Computer die PADI-Pakete ohne VLAN-ID (mit Paketmitschnitt überprüft) und bekommt deshalb keine Antwort.
Ich habe jetzt schon eine Weile gegoogelt und keine Möglichkeit gefunden für die Breitband/PPPoE-Verbindung eine VLAN-ID zu setzen. Hat da jemand eine Idee?
Noch komfortabler wäre es natürlich, wenn die Fritzbox die PPPoE-Passthrough-Datenpakete mit einer VLAN-ID versehen würde. Ich habe aber in der ar7.cfg keine Möglichkeit dafür gefunden.

Ich habe einen VDSL-Anschluss über o2-Port (VLAN-ID 11 für Internet und VLAN-ID 12 für Telefonie), mehrere PPPoE-Sessions sind also möglich.
 
Man kann unter Windows je nach Treiber VLAN einstellen, aber meist nur eins ohne Zusatzprogramm, sodass man nicht mehr ins restliche Netz kommt...
 
Wegen dem DNS Problem, dass für den NAS kein AAAA genannt wird, dazu schreibt der Support:
Hier liegt kein Fehler auf Seiten der FRITZ!Box

Die FRITZ!Box hat für den Namen NAS.fritz.box keine IPv6-Adresse und hat die Adresse einfach nicht lernen können.
* Es wird von dem NAS weder MDNS noch LLMNR gemacht.
* Auch wird per DHCPv6 keine Adresse geholt. In den DHCPv6-Information-Requests sind die nötigen Informationen nicht enthalten.

Wie kann ich es am besten prüfen ob Fehler in FB liegt (für MyFritz kennt die FB ja die IP) oder am NAS selbst.

zu mDNS habe ich mal geschaut auf dem NAS in Konfigs:
/etc/nsswitch.conf
hosts: files dns

/etc/avahi/avahi-daemon.conf
loglevel=0
#host-name=foo
#domain-name=local
#browse-domains=0pointer.de, zeroconf.org
use-ipv4=yes
use-ipv6=no

Ich blick da auch nicht so ganz durch da verschiedene Seiten verschiedene Vorschläge machen mal "files mdns4_minimal [NOTFOUND=return] dns mdns4" oder "files mdns_minimal [NOTFOUND=return] dns mdns" oder "files mdns dns", mal use-ipv6 no, andere yes.

Das der NAS von der FB keine IP bezieht vom DHCPv6 ist ja korrekt der soll ja nur DNS und Präfix nennen, die IP erstellen Geräte ja selbst via Router Advertisement.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist im Prinzip dasselbe Problem, was ich immer versuche zu beschreiben, wenn die Frage aufkommt, wieso eine FRITZ!Box als IP-Client eigentlich keine richtigen Namen anzeigt, ja teilweise nicht einmal die richtige IP-Adresse.

Selbst wenn das NAS sich im IPv6-Netz durch NDP mit den Nachbarn verständigt, geht es dabei ausschließlich um die Adressen und es werden einfach keine Namen ausgetauscht. Wenn irgendwo Namen im Spiel sind, braucht es dazu weitere/andere Protokolle.

Für Deinen Daemon wäre meiner Meinung nach eher der Parameter "publish-aaaa-on-ipv4=" entscheidend ... da bei Dir ja IPv6 derzeit abgeschaltet ist (das heißt nur, daß der Daemon seinerseits keine mDNS-Pakete mittels IPv6 versendet oder empfängt), muß eben auch die IPv6-Adresse über IPv4 an die Nachbarn übermittelt werden. Der Name (zu diesen Adressen) gehört ohnehin zu dem, was der avahi-Daemon durch gezielte Indiskretionen im LAN verbreitet.

EDIT/PS: Die nss-Einstellungen haben damit praktisch nichts zu tun ... die dienen ja nur der Einstellung, wie das NAS seinerseits die Namen der anderen Netzteilnehmer auflösen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also müsste ich bei "publish-aaaa-on-ipv4=yes" die # entfernen und/oder IPv6 gleich mitbenutzen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.