[Info] FRITZ!Box 7490 Firmware FRITZ!OS 06.80 (23.01.2017)

@Peter, @flyingoffice: auch bei mir erweist sich das tolle Band Steering als sehr zahm. Die einzigen beide Geräte die darauf gut reagieren hatten sich auch schon vorher zuverlässig bei 5GHz angemeldet wenn der Empfang gut genug war.
Wird aber nicht das Problem bei Schlumpfine sein weil ja 2,4GHz only schon probiert wurde. Klassisches ConfigKuddelHuddel ist in dem Fall mein Tipp.
 
Also bei mir funktioniert das perfekt alle meine Apple Geräte Funken im 5 GHz Bereich, und der restliche Kleinschrott im 2,4 GHz band, wenn's brenzlig wird,hebt er auch ein paar von den kleinen Schrott (Handys) aufs 5 GHz band
 
Schließe mich da an, habe das Steering nun seit ettlichen Tagen unter Beobachtung und bin mit dem Verhalten zufriedener, wie mit getrennten Netzwerknamen.
Die Geräte suchen sich immer das beste Netz und wechseln auch gelegentlich on-the-fly ohne Probleme.
 
Ich schaffe es einfach nicht, mit der neuen 6.80 irgendwelche Portweiterleitungen einzurichten. Es kommt immer die Fehlermeldung "Fehlerbeschreibung: Die angegebene IP-Adresse wird von FRITZ!Box verwendet. Eine Portfreigabe auf diese IP-Adresse ist nicht zulässig.".

Mh, benutzt Du feste IP's in den Zielgeräten? Falls nicht, lassen sich die Freigaben nur mit den Netzwerknamen der Geräte einrichten?

Ich habe bei drei Geräten teilweise mehrere Freigaben (auch selbständige), die mittels der Gerätenamen in der Box eingerichtet wurden, nicht mit deren IP's.

Gruß
HSishi
 
Nabend zusammen,

vorhin die Antwort von AVM wegen dem langsamen Seitenaufbau auf manchen Internetseiten bekommen.
Kurzes Fazit. Die Frage bzw. das Ticket hätte ich mir auch sparen können.

Ihre Supportanfrage zu FRITZ!Box 7490 mit der Ticket-ID xxxxx

xxx (AVM Support)
30. Jan., 19:29 CET
Guten Tag Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM Support.

Ausführliche Informationen zu Ihrer Anfrage finden Sie in diesen Supportanleitungen aus der AVM Wissensdatenbank:


Ich wünsche Ihnen noch einen angenehmen Abend.

Freundliche Grüße aus Berlin
xxx (AVM Support)



Mit freundlichen Grüßen
Dago2409
 
Mh, benutzt Du feste IP's in den Zielgeräten? Falls nicht, lassen sich die Freigaben nur mit den Netzwerknamen der Geräte einrichten?

Ich habe bei drei Geräten teilweise mehrere Freigaben (auch selbständige), die mittels der Gerätenamen in der Box eingerichtet wurden, nicht mit deren IP's.

Gruß
HSishi

Ich nutze nur feste IPs mit Netzwerknamen. Allerdings habe ich auch schon versucht, die IP-Adresse manuell einzugeben. Geht leider beides nicht. Mit der 6.60 war das alles problemlos möglich...
 
@Dago2409
dann kontaktiere AVM erneut und bleib am Ball.
die Supporter versuchen, leider teilweise zu schnell, die Tickets zu schließen, was genau dann passiert, wenn du dich nicht mehr meldest.
 
@Peter, @flyingoffice: auch bei mir erweist sich das tolle Band Steering als sehr zahm. Die einzigen beide Geräte die darauf gut reagieren hatten sich auch schon vorher zuverlässig bei 5GHz angemeldet wenn der Empfang gut genug war.
Wird aber nicht das Problem bei Schlumpfine sein weil ja 2,4GHz only schon probiert wurde. Klassisches ConfigKuddelHuddel ist in dem Fall mein Tipp.

Richtig.
Für einen Test mit komplett cleaner Box (Werksreset + frische Minimalkonfig) brauch ich erst Zeit und ein Testfenster; und beides muss auch noch deckungsgleich sein :ziggi:
 
@Dago2409
dann kontaktiere AVM erneut und bleib am Ball.
die Supporter versuchen, leider teilweise zu schnell, die Tickets zu schließen, was genau dann passiert, wenn du dich nicht mehr meldest.

Ich halte das nach meinen bisherigen Erfahrungen nach für reine Zeitverschwendung.
Ich glaube es müssen sich erstmal mind. 500 andere AVM Nutzer mit dem exatkt gleichen Problem melden, denn sonnst wird die Antwort immer sein:
"Der Fehler ist uns nicht bekannt. Freundliche Grüße aus Berlin"
 
@rst-cologne, @informerex
Ich werde da trotzdem weiter am Ball bleiben. Kann doch nicht sein, dass eine neuere FW-Version nicht richtig nutzbar ist.

MfG Dago2409
 
Ich habe nun auch das Update von 6.60 auf die 6.80 gewagt :) Insbesondere wegen unserem grenzwertigen VDSL50 Anschluss hatte ich bedenken, aber der Sync ist stabil.

Einziges Problem war: Der Powerline Aktor an einer Fritz Powerline 546e lies sich nicht mehr schalten. Die 546e im Keller ist via Powerline 540e mit der Fritzbox verbunden. In der Fritzbox wurde unter Heimnetz/Smarthome der Aktor als "nicht verbunden" angezeigt. Die Powerline Verbindung zur 546e bestand aber.

Nach einem Neustart der 546e lies sich der Aktor wieder nutzen. Nur für den Fall, das jemand auch dieses Problemchen bekommt :)
 
Die FB nach dem Update selber einmal neu zustarten, ist sicherlich auch von Wert.
 
Wird aber nicht das Problem bei Schlumpfine sein [...]
Ja, ich bezog mich auch eher auf den Beitrag, der Deinem (mit dem von mir angeführten Zitat) unmittelbar vorausging (irgendwas mit einem S5 in #217), da ich Deine Antwort als direkte Reaktion auf diesen Beitrag ansah.

Bei @Schlumpfine stand ja ausdrücklich da, daß es auch bei abgeschaltetem Steering dieselben Probleme gibt. Angesichts der bereits früher geführten Diskussionen, wo das geschilderte Verhalten nur für einige wenige Clients auftrat (Du selbst hast doch entsprechende Mitschnitte gemacht, wenn ich mich richtig erinnere), war das einer der Gründe, die mich zu dem Teil mit dem "Bärendienst" veranlaßten - ein WLAN-Steering, welches zwar mit Apple-Geräten reibungslos funktioniert (was angesichts deren geringer Varianz an Funktionen und Optionen sicherlich leichter umzusetzen ist als eines, was auch mit (zumindest den meisten) Android-Geräten genauso reibungslos funktioniert) und dafür in anderen Kombinationen Probleme bereitet, die sich auch durch das Abschalten desselben nicht beheben lassen, ist eben nicht mehr unbedingt eine zulässige "Änderung im Sinne des technischen Fortschritts", sondern glasklar der Verlust einer zugesicherten Eigenschaft des ursprünglich erworbenen Produkts.

Solange ein Hersteller dem Kunden keine andere Wahl läßt als das Weiterleben mit bekannten Sicherheitsproblemen oder den Verzicht auf ein funktionierendes WLAN, dürfte das eine Mängelrüge rechtfertigen (ggü. dem Verkäufer und wie weit man in der Konsequenz geht (ggf. bis zur Wandlung oder zum Rücktritt, weil Nacherfüllung für den Händler sicherlich nicht möglich sein wird), muß sicherlich individuell entschieden werden) - wenn das eine dem anderen "geopfert" werden soll oder gar muß.

Das ist eben ein weiterer Nachteil, wenn ein Hersteller nicht zwischen funktionalen Updates und solchen zur Verbesserung der Sicherheit bzw. zum Schließen bekannter Lücken unterscheidet (ohne Wertung, ob er das nun nicht kann oder nicht will). Auf ständig neue Funktionen hat der Kunde kein "Anrecht" (ich kenne sogar Leute, die auf einige "Segnungen" liebend gerne verzichten würden) ... auf ein mängelfreies Produkt jedoch schon. Da gilt auch nicht "gekauft wie besichtigt" und eine bekannte oder bekannt gewordene Sicherheitsproblematik sollte einen (zuvor versteckten) Mangel begründen, der sogar schon beim Erwerb vorlag, wenn er nicht erst im Nachhinein mit irgendeinem Update eingeführt wurde (wie weit ein per Update neu hinzugefügtes Problem - im Rahmen der "Nachbesserung" eines anderen - nun auch als Mangel beim Gefahrübergang anzusehen wäre, weiß ich nicht).

Daher suche ich auch meist "rückwärts", seit wann ein Problem schon besteht und dazu braucht es u.a. auch ein Archiv älterer Firmware-Versionen, weil man dem Hersteller (hier AVM) das ansonsten gar nicht mehr zweifelsfrei nachweisen kann (durch Demonstration), daß ein Problem bereits in älteren Versionen bestand.

Auch bei der Frage einer Störerhaftung im Zivilprozess (meist ja wg. Verstößen gg. das UrhG) ist es ja nicht vollkommen uninteressant, ob das verwendete Modell einer FRITZ!Box, i.V.m. der zum fraglichen Zeitpunkt installierten Firmware, von Dritten mißbraucht werden konnte oder nicht.

Selbst wenn es zu diesem Zeitpunkt dann schon neue Firmware gegeben haben sollte, in der ein Problem bereits behoben war, ist es ja noch nicht zwingend, daß der Kunde dieses Update umgehend installiert (und sich bei Unterlassen dann einem entsprechenden Vorwurf ausgesetzt sehen würde), solange der Hersteller nicht ganz klar kommuniziert hatte (bei der "webcm"-Lücke ist das sicherlich unbestreitbar, bei nachfolgenden Problemen (s. AVM-Seite mit den "aktuellen Infos") liegt diese "Deutlichkeit" eher im Auge des Betrachters), daß entsprechende Lücken geschlossen wurden und der Kunde schon deshalb eine neue Version installieren sollte. Ein lapidares "Behoben - Sicherheitsprobleme" in einer "info.txt" ist dazu (hoffentlich) nicht geeignet, aber m.W. noch nicht ausgeurteilt - aber die Argumentation, daß das eher "unspezifisch" und "nur salvatorisch" daherkommt, wenn AVM auch generell nur die Installation neuer Firmware "empfiehlt" ("Ein Wolf, ein Wolf ..."), ist - zumindest in meinen Augen - durchaus plausibel.

Ohnehin hat AVM hier mit dem Entfernen älterer Firmware-Versionen von den Download-Servern zwar einen Beitrag zur Produktsicherheit geleistet (auch in meinen Augen gab es zuviele Kunden, die bei auftretenden Problemen nicht nach der Lösung mit der aktuellen Firmware suchen wollten und den Weg (des geringeren Widerstands) zu einer alten Version nahmen), aber den vorstehend ausgeführten Aspekt der "Beweisführung" im Streitfall damit erheblich erschwert - zumindest für "externe" Interessenten, solange diese nicht selbst ein Archiv älterer Versionen betreiben.

Auch angesichts der Beschränkung der Beweislastumkehr nach BGB §476 auf die ersten sechs Monate seit Gefahrübergang, kann es eben im Streitfall durchaus notwendig sein, mit älteren Firmware-Versionen innerhalb einer Gewährleistungsfrist (oder sogar innerhalb eines freiwillig eingeräumten Garantiezeitraums) selbst den Nachweis führen zu können, daß der Mangel bereits beim Gefahrübergang "angelegt" war, selbst wenn er nicht klar zutage trat.

Da das am Ende auch Auswirkungen auf Ansprüche zum Ausgleich eines (infolge so eines Mangels entstandenen) Schadens haben kann, ist das auch kein "dummer Schachzug" seitens AVM gewesen, externen Analysen auf diesem Weg Knüppel zwischen die Beine zu werfen. Die Installation alter Firmware hätte man auch auf anderen Wegen verhindern können (die "Downgrade"-Sperre verhindert das bei vielen Kunden bereits, die sich eben nicht ausführlich damit beschäftigen (wollen)) und damit hätte bereits das Entfernen der Recovery-Versionen (diese unterliegen ja nicht der Versionskontrolle durch das FRITZ!OS bei der Installation) vollkommen ausgereicht, wenn wirklich "nur" die Produktsicherheit das Thema gewesen wäre.

Es wurden aber eben alle (älteren) Versionen entsorgt ... ob das tatsächlich auch unter dem Motto "Dann kann niemand nachträglich kontrollieren, ob bzw. seit wann ein Problem auftritt oder behoben wurde." betrieben wurde, bleibt naturgemäß aber reine Spekulation - es ist nur so ein Gedanke, der sich aus meiner "Lebenswirklichkeit" im Umgang mit AVM-Firmware ergibt.
 
Solange ein Hersteller dem Kunden keine andere Wahl läßt als das Weiterleben mit bekannten Sicherheitsproblemen oder den Verzicht auf ein funktionierendes WLAN, dürfte das eine Mängelrüge rechtfertigen (ggü. dem Verkäufer und wie weit man in der Konsequenz geht (ggf. bis zur Wandlung oder zum Rücktritt, weil Nacherfüllung für den Händler sicherlich nicht möglich sein wird), muß sicherlich individuell entschieden werden) - wenn das eine dem anderen "geopfert" werden soll oder gar muß.

mein Eindruck ist das dies gerade voll im Gang ist.


Das ist eben ein weiterer Nachteil, wenn ein Hersteller nicht zwischen funktionalen Updates und solchen zur Verbesserung der Sicherheit bzw. zum Schließen bekannter Lücken unterscheidet (ohne Wertung, ob er das nun nicht kann oder nicht will).

auch ich halte das Updatesystem von AVM in der heutigen Zeit für etwas altertümlich

Daher suche ich auch meist "rückwärts", seit wann ein Problem schon besteht und dazu braucht es u.a. auch ein Archiv älterer Firmware-Versionen, weil man dem Hersteller (hier AVM) das ansonsten gar nicht mehr zweifelsfrei nachweisen kann (durch Demonstration), daß ein Problem bereits in älteren Versionen bestand.

etwas ähnliches habe ich bei meinem WLAN Problem getan. Ich habe nachgewiesen das dieses Problem in (der guten alten ;) ) 6.30 nicht existent war. Dies wurde einfach mehrmals ignoriert.

Zum entfernen alter Firmware: Von daher ist z.b. dieses Forum auch so wichtig weil es hier bestimmt jemanden gibt der genau "die gesuchte alte Version" noch bei sich gespeichert hat. Das Internet vergisst nichts. Das wird auch AVM klar sein. AVM sollte sich lieber mal fragen warum so viele Nutzer auf die alten Versionen abfahren. Da scheint ja noch vieles gut funktioniert zu haben was heute leider rumzickt.
 
So, diesmal nach 3 Tagen ein Reboot. War wieder im normalen Betrieb.

Niemand sonst damit Probleme?

Hi,


bei mir ist es ähnlich. Hatte nach ca. einem Tag den ersten Reboot. Habe mir nichts dabei gedacht und die Fritte erst einmal 10 Min vom Netz genommen und neu gestartet. Den nächsten unmotivierten Neustart hat sie dann ca. 3Tage später hingelegt. Habe mir dann am Wochenende mal die Zeit genommen die Box mit der 6.80 zu recovern und manuell neu aufzusetzten. Bis heute Morgen lief die 7490 dann wieder am Stück und startete gegen kurz nach 7:00 Uhr durch. Hat also scheinbar nichts gebracht…. Mit der 6.60 lief vorher alles ohne Probleme.


Ich werde die 7490 und alles was dran hängt heute Abend noch mal länger vom Netz nehmen und dann nach und nach alles neu starten. Hast Du schon irgendwas rausgefunden?


Grüße Joachim
 
Aktuell nach Update alles in Ordnung, keine größeren Probleme feststellbar, sogar leicht besserer Sync, sogar bei Impulsstörungsschutz in Empfangsrichtung jetzt 4,6 statt vorher 2,8. In Senderichtung weiterhin 2,8. Und neuerdings auch die Anzeige einer LINE-ID bei den DSL Informationen.

Mal schauen, wie sich das ganze weiterhin verhält...
 
Auch bei mir alles in Ordnung, 6.80 per Recovery eingespielt, alle Daten per Hand neu eingegeben und außer das Telefonbuch nichts zurück gesichert.
WLAN-Steering aktiv und alle Geräte die 5 GHz können befinden sich auch im 5 GHz Frequenzband (auch kein Wechsel von einen ins andere).
DSL Sync ist auch Top (siehe Signatur), keine Reboots oder oder sonstige Probleme mit WLAN oder Seitenaufbau.
Kann mich also nicht beschweren.
 
..... Der Powerline Aktor an einer Fritz Powerline 546e lies sich nicht mehr schalten. ....

Habe bei mir auch Probleme mit den SmartHome Geräten. Täglich legt die Box min einen Neustart hin & es ist immer zu der Zeit, wo sich die FB die Schaltzeiten für die SmartHomeGeräte vom Googlecalender holt. Habe 5x DECT 200 & 1x 546e. Beim 546e zeigt er in der FB-Oberfläche auch nicht mehr das Menu zum einstellen der automatischen Schaltung an, direkt über den Adapter (Oberfläche) ist alles wie gewohnt einstellbar.

546e.JPG

- - - Aktualisiert - - -

Hi,


bei mir ist es ähnlich. Hatte nach ca. einem Tag den ersten Reboot. Habe mir nichts dabei gedacht und die Fritte erst einmal 10 Min vom Netz genommen und neu gestartet. Den nächsten unmotivierten Neustart hat sie dann ca. 3Tage später hingelegt. Habe mir dann am Wochenende mal die Zeit genommen die Box mit der 6.80 zu recovern und manuell neu aufzusetzten. Bis heute Morgen lief die 7490 dann wieder am Stück und startete gegen kurz nach 7:00 Uhr durch. Hat also scheinbar nichts gebracht…. Mit der 6.60 lief vorher alles ohne Probleme.


Ich werde die 7490 und alles was dran hängt heute Abend noch mal länger vom Netz nehmen und dann nach und nach alles neu starten. Hast Du schon irgendwas rausgefunden?


Grüße Joachim

Ich hatte bis jetzt keine Lust alles neu zu machen.( scheint ja auch nichts zu bringen). Habe dann gestern mal etwas gesucht und denke, dass es mit dem SmartHome zusammen hängt. Im ganzen Laborzweig hatte ich nur 1x Probleme mit Neustarts & dann dass jetzt hier:confused: Schalten lässt sich der Aktor via Fritz!Fon & App aber bei mir
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für Deine Rückmeldung. AVM SmartHome habe ich hier nicht im Einsatz, dann muss es bei mir wohl was anderes sein. Die Reboots sind bis jetzt auch fast immer um
die gleiche Zeit ca. 07:00 Uhr Morgens aufgetreten. Habe bei mir auch ein Google Adressbuch eingehangen.... mmmhhhh... werde es mal im Auge behalten.
 
Mh, ist bei mir auch immer um die gleiche Zeit. Ein Google-Adressbuch habe ich auch drin. Denke mal, dass dieses auch 1x/d synchronisiert wird. Wann, weiß ich nicht. Jedenfalls passt der Absturz meiner Box zur sync-Zeit für die SmartHome Geräte zu Google & zum 546e, wo ich via FB nichts mehr einstellen kann (automatische Schaltung), jedoch via Adapteroberfläche alles normal ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.