FRITZ!Box 7490 Firmware Version 113.06.50 vom 10.12.2015

Hast du vielleicht Portfreigaben eingerichtet?

Sobald ich einige Ports öffne für meinen Nas 49152 bis 65534 kann ich kaum noch Seiten erreichen,

Google.de lädt, die Bild nicht mehr, IP Phone Forum lädt, der express nicht mehr.
Ebay und Amazon laufen in Zeitlupe.
 
Hat aber mit der Portfreigabe Zutun, wieso auch immer.

Vorher gab es da nie ein Problem, ich könnte mir vorstellen das die 6.50 eine Bananensoftware ist und beim Kunden reift
 
Habe ich, für meine Synology NAS und auch für die xBox360.

Du meinst die Kombination aus Portfreigabe und ipv6 könnten ein Problem sein? Denn nur Portfreigabe und ipv4 funktioniert gut.
 
Probiere es einfach mal aus, lege auf ipv6 kein großen Wert nur hatte ich ein ähnliches Problem wie du....
 
Ok, die vorherige Bemerkung war ja nicht ganz ernst gemeint ... aber die extrem breite Range bei der Portfreigabe könnte tatsächlich ein Problem sein, wenn da in der Firmware etwas wirklich nicht ganz astrein sein sollte.

Bei ausgehenden Verbindungen muß ja der NAT-Code einen ungenutzten externen Port finden, damit er die Antworten der richtigen Verbindung zuordnen kann. Trifft er dabei mal auf einen Port, der für eingehende Verbindungen freigegeben wurde, schlägt so eine Antwort u.U. fehl - je nachdem, ob zuerst versucht wird, das eintreffende Paket einer ausgehenden Verbindung zuzuordnen (also dem "connection tracking") oder ob zuerst der "forwarding"-Teil zum Zuge kommt.

Wenn also eine Firmware gar nicht erst versucht zu prüfen, ob ein für NAT verwendeter Port für eingehenden Verkehr reserviert ist, äußert sich das bei "normalen Portfreigaben" eben in einem einzelnen Fehler, der bei der nächsten ausgehenden Verbindung dann schon wieder nicht mehr auftritt.

Gibt aber jemand diese extrem große Port-Range (49152 bis 65534) frei, würden (immer vorausgesetzt, das wird nicht abgeprüft und "forwarding" schlägt "connection tracking" - das sind eben nur Vermutungen) viel mehr ausgehende Verbindungen keine korrekten Antworten erhalten, wenn die FRITZ!Box erst einmal bei den ausgehenden Verbindungen beim Port 49152 angekommen ist. Das sollte dann allerdings auch zu einem Fehlerbild führen, wo erst einmal eine Weile die Verbindungen ganz normal funktionieren - weil die Box noch nicht bei den "hohen" Portnummern für CT angekommen ist.

Andererseits erweckt die Ausgabe von "cat /proc/kdsld/dsliface/internet/ipmasq/mappings" fast den Eindruck, als wenn da - zumindest solange es machbar ist - versucht wird, die intern verwendeten Ports 1:1 auf externe Ports zu mappen, was ja dann auch eine Verwaltung der gerade benutzten Ports und eine "Rückfallstrategie" bei "besetztem Port" erfordern würde. M.E. ist das neu (ich müßte aber auch erst wieder in einer älteren Version nachsehen, beim Raten würde ich auf einen Zusammenhang mit dem neu eingeführten PCP in der Box tippen) und da würde ich es nicht für ausgeschlossen halten, daß bei einem solchen Fallback noch etwas schief läuft.

In beiden Fällen würde ich es mal mit einer weniger ausufernden Port-Range bei der Freigabe versuchen. Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, daß das NAS (65534 - 49152 =) 16382 gleichzeitige TCP-Verbindungen (wenn HTTP beeinträchtigt ist, unterstelle ich mal TCP) verwalten kann ... die FRITZ!Box könnte es meines Erachtens nicht:
Code:
$ cat /proc/kdsld/dsliface/internet/ipmasq/global
Transparent: 0
LastMasqPort: 61000
FreePorts[TCP]: 4086
FreePorts[UDP]: 4096
FreePorts[UDPLITE]: 4096
FreePorts[ICMP]: 4096
FreePorts[GREPPTP]: 4096
FreePorts[DCCP]: 4096
FreePorts[SCTP]: 4096
# Mappings: 61
# Entries: 22
Portrange: 61000-65096 (4096)
und damit bräuchte es diese Freigaben auch nicht. Was sollen das überhaupt für Dienste sein, die dort erreichbar sind? Selbst ein passiver FTP-Server läßt sich ja in aller Regel auf eine kleinere Range konfigurieren.
 
Konnte eigentlich jemand einen Unterschied beim Verhalten der Fritzbox feststellen, der die Box hinter einem Kabelmodem betreibt? Läuft die Box hier irgend wie besser?
 
Vielen Dank für deine Ausführungen PeterPawn. Ich habe ausschließlich Einzelports freigegeben, nur die für die verwendeten Dienste notwendigen Ports.
 
Mir fällt gerade auf, dass ein Netzwerk Gerät bei der Übersicht nicht erscheint. War vor einiger Zeit ein Bug, der einen ganz schön aergern kann, wenn man ihn nicht kennt. (Das Gerät ist ein Netgear Switch GS108ev3)
 
winni_:
Macht der DHCP für seine eigene Adresse, daß Du den überhaupt sehen willst/kannst? Ansonsten ist der transparent auf L2, der fragt weder im Internet nach neuer Firmware noch nach seinen Mails ... nur der DHCP-Client kann überhaupt dazu führen, daß die FRITZ!Box von ihm Notiz nimmt und dann sollte er tatsächlich auch in der Übersicht auftauchen. Solltest Du dort DHCP abgeschaltet haben, ist es wenig verwunderlich, wenn Du ihn nicht siehst und dann würde alles ärgern da nichts helfen.
 
Hallo PeterPawn, danke fuer den Tipp, du hast recht, DHCP ist zwar an, aber die Box scheint den Switch "vergessen" zu haben. Ich hab jetzt mal einen refresh der Adresse gemacht und jetzt ist er wieder in der Übersicht zu sehen. Aber ganz korrekt ist das Verschwinden nicht, immerhin hatte die Box den Swich schon mal "gesehen" bzw. auch die IP-Adresse vergeben.
 
Hallo!

Bei mir hat nach dem Update auf die 6.50 IPTV auch nicht mehr funktioniert. Das Bild friert nach ca. 5 Sekunden ein, schaltet man auf ein anderes Programm, ist wieder nach ca. 5 Sekunden Schluß. Das Phänomen habe ich an zwei 7490 und an verschiedenen VDSL-Anschlüssen. Egal ob der Mediareceiver 303 per WLAN oder LAN angeschlossen wird. Im Onlinemonitor wird komischerweise kein IPTV Downstream angezeigt.
AVM weiß anscheinend noch nichts von diesem Fehler (Ticket ist erstellt).
Damit ich IPTV wieder nutzen kann, hab ich nun wieder auf die 6.30 umgestellt.

Gruß, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Boxen mal zurückgesetzt und nur die notwendigsten Daten händisch (ohne Konfigurationsdateien) eingegeben?
 
Hast du die Boxen mal zurückgesetzt und nur die notwendigsten Daten händisch (ohne Konfigurationsdateien) eingegeben?

Die eine Box wurde von 6.30 auf 6.50 upgedatet, bei der anderen Box (neue Box, hat eine 7270 ersetzt wegen VDSL Umstellung) wurde erst das Update installiert und erst dann alles von Hand neu eingetragen (Zugangsdaten, WLAN, ...).
Neustarten der Geräte (Fritzbox, Mediareceiver) brachte nichts.

Gruß, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Paketmitschnitt des LAN- und des WAN-Interfaces würde ich machen, doch damit Diagnose zu betreiben kann kompliziert sein.
 
Einen Paketmitschnitt des LAN- und des WAN-Interfaces würde ich machen, doch damit Diagnose zu betreiben kann kompliziert sein.

AVM hat Supportdaten angefordert. Mal sehen, was dabei rauskommt.

Anscheinend ist die Kombination Fritzbox 7490 mit Mediareceiver 303 nicht so oft in Verwendung, sonst hätten sich ja bestimmt mehr gemeldet.
 
Auch weil es nicht generell auftritt. Bei mir läuft es z.B. ohne Probleme. Anderen klagen über Probleme in Verbindung mit einem MR102, der nicht mehr auf den Videorekorder des MR303 zugreifen kann.
 
Gerade die Kombination MR 303 + 7490 ist die geläufigste. Aber dein Fehler ist mir bisher noch nirgends untergekommen.
MR303 lief mit der 7490 und 6.50 auf allen drei 7490ern normal.
Anders die MR303 + MR102 Geschichte: Der Fehler tritt reproduzierbar auf. Auch nach Restore und kompletter sauberer Neueinrichtung.

Die drei 7490 haben jetzt wieder 6.30 und ALLE Fehler der 6.50 sind verschwunden.
 
Hallo, ist schon jemanden aufgefallen, dass der Push-Info-Service der FritzBox 7490 nicht mehr funktioniert. Kann mir jemand helfen, alle Einstalungen, also Häkchen sind korrekt gesetzt, auch nicht verändert seit der vorigen Labor-Version Die jetzige ist die 6.50.
 
Anscheinend ist die Kombination Fritzbox 7490 mit Mediareceiver 303 nicht so oft in Verwendung, ...

Diese Kombination mit und ohne WLan/dLan kommt sehr häufig vor und abundzu zickt die Fritzbox.

Mit folgender Methode konnte ich neulich eine 7490 nach Update wieder IPTV fähig machen:

- Werksreset
- danach noch einmal 5 Minuten POR (alle und wirklich alle Kabel abziehen)
- Daten händisch eingeben und KEINE Sicherungsdatei einspielen
- Anbieter "Telekom" und NICHT "andere Anbieter" nehmen.

Danach klappte IPTV wieder.

Viel Erfolg.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge