FRITZ!Box 7490 FRITZ!OS 06.98-55964 Labor vom 23.05.2018

eisbaerin

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
29 Sep 2009
Beiträge
11,377
Punkte für Reaktionen
1,064
Punkte
113
I. Neue Funktionen in diesem Labor
==================================

--- Weitere Neuigkeiten in FRITZ!OS 6.98-55964 ---

DSL:
NEU - Option zur Prüfung und ggf. Behebung erkannter Störeinflüsse von FRITZ!Powerline auf VDSL [7]

Smart Home:
NEU - Unterstützung von DECT-ULE/HAN-FUN [8]

------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------
[7] Option zur Prüfung und ggf. Behebung erkannter Störeinflüsse von FRITZ!Powerline auf VDSL

Im Menü Internet / DSL-Informationen / Störsicherheit der FRITZ!Box können Störungen des VDSL, die eventuell
durch FRITZ!Powerline-Produkte hervor gerufen wurden, minimiert werden. Die Prüfung und Anpassung kann bis
zu 10 Minuten dauern. Während es Vorgangs findet eine Belastung der Powerline-Verbindung statt und es kann
zu einer Beeinflussung der Netzwerkqualität und Internetverbindung kommen. Der Vorgang kann zur schrittweisen
Optimierung des Zusammenwirkens von VDSL mit einer möglichst leistungsfähigen Powerline-Installation mehrfach
wiederholt und die erfolgte Einstellung wieder rückgängig gemacht werden.

Die Option steht nur dann zur Verfügung, wenn eine VDSL-Störung erkannt wurde, die auf ein FRITZ!Powerline-
Produkt hinweisen könnte.
------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------
[8] Unterstützung von DECT-ULE/HAN-FUN
DECT-ULE/HAN-FUN ist ein Hersteller übergreifender Standard für Smart Home Geräte.

Die folgenden Sensoren wurden zusammen mit der aktuellen Laborversion der FRITZ!Box 7590/7490 positiv hinsichtlich der HAN-FUN Funktionen getestet:
- SmartHome-Wandtaster (https://www.smarthome.de/geraete/telekom-smarthome-wandtaster)
- SmartHome-Tür-Fensterkontakt (https://www.smarthome.de/geraete/eurotronic-smarthome-tuer-fensterkontakt-optisch)
- SmartHome-Bewegungsmelder (https://www.smarthome.de/geraete/telekom-smarthome-bewegungsmelder-innen)
Weitere Sensortypen können prinzipiell möglich sein, sofern diese von Ihren Herstellern als kompatibel zu DECT-ULE/HAN-FUN deklariert sind.
Aktoren aus dem Telekom SmartHome Sortiment werden zur Zeit nicht unterstützt (z.B. InDoor/OutDoor Zwischenstecker, Sirene)

In Verbindung mit einer FRITZ!Box und den Schaltsteckdosen FRITZ!DECT 200/210 lassen sich z.B. die folgenden Einsatzszenarien realisieren:
- Wandtaster drücken => Steckdose wird geschaltet => Licht an/aus
- Bewegungsmelder signalisiert => Licht an bei Wohnung/Garage/Garten
- Fensterkontakt auf/zu schaltet FRITZ!DECT 200 => angeschlossener Luftbefeuchter / Luftreiniger wird aus- bzw. eingeschaltet
Bitte bei der Installation beachten: Die Telekom App ist bei der Installation der SmartHome-Geräte in Verbindung mit einer FRITZ!Box nicht einsetzbar. Die HAN-FUN-Geräte werden per DECT-Taster mit der FRITZ!Box verbunden (gepairt). An einer FRITZ!Box können maximal zehn HAN-FUN Geräte, zusätzlich zu den AVM Smart Home Geräten, angemeldet werden.
Nach erfolgreichem DECT-Pairing sind die neuen Geräte als "HAN-FUN Funktion xxx" in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box zu finden (Heimnetz => SmartHome) und können ihren Eigenschaften entsprechend konfiguriert werden.

Disclaimer: auf Grund von generellen Rahmenbedingungen bei Funktechnologien sowie besonderen Eigenschaften von Produkten anderer Hersteller kann AVM für die gewünschte Funktionalität keine 100% Verfügbarkeit garantieren.
------------------------------------------------------------


II. Weitere Verbesserungen in den Laborversionen
=================================================

--- Weitere Verbesserungen in FRITZ!OS 6.98-55964 ---

Internet:
Behoben - Einstellungen zu "Diagnose und Wartung" wurden unter Umständen nicht korrekt vom Mesh-Master übernommen
Behoben - Vergabe von Benutzerrechten für VPN und Internet-Zugriff beim Betrieb als IP-Client Mode nicht möglich

Heimnetz:
Behoben - Anzeige von Informationen zu nicht vorhandenem Client mit mac-Adresse BA: DB:AD:CO:FF:EE
Behoben - DNS Auflösung der LAN Geräte ohne .fritz.box nicht funktional

System:
Behoben - Problem beim (Re-)Aktivieren des Kennwortschutzes
Behoben - unerwartete und nicht deaktivierbare Abfrage zu "Diagnose und Wartung" in bestimmten Mesh-Szenarien

WLAN:
Behoben - Option zur Unterbindung der Kommunikation zwischen WLAN-Geräten auch über die Grenzen von WLAN-Bändern jetzt funktionsfähig
Verbesserung - Stabilität

Beachten Sie auch die Informationen zu bekannten Problemen und Lösungen auf unsere Laborseite unter "Bekannte Probleme"

https://avm.de/fritz-labor/fritz-labor-fuer-fritzbox-7490-und-7590/uebersicht/
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einzige Unterschied für mich ist, dass meine alte 3270 sich nicht mehr verbinden will. Zuletzt mit der 06.98-55294 ging es noch.
Es gab in der Vergangenheit schonmal eine Beta (auf der 7490), bei der die 3270 unter hoher Last die Verbindung verloren hat.
Jetzt bekomme ich nur ~Autorisation gescheitert~. Ich meine gesehen zu haben, dass die 7490 gar nicht alle Anmeldeversuche aufführt.
Auffällig ist noch, dass die 3270 die SSID der 7490 (Mesh Master) auf 5 GHz gar nicht, und auf 2,4 GHz nur manchmal anzeigt im Scan (der etliche Minuten dauert).

Edit:
Okay, nach ein paar mal probieren geht es dann doch und bleibt auch nach Reboot verbunden.
Macht aber bisher nicht so einen stabilen Eindruck. Nach erster Verbindung stolpert es dann noch ein paar Sekunden bevor es sich beruhigt. Mein altes Laptop wollte sich auch erst nicht verbinden, fragte immer wieder nach dem Key. Nach ein paar Versuchen hat es sich dann lieber im Nebenraum (4040) als auf der 7490 hier verbunden. Andere Clients verbinden sich aber durchaus.

Für mich mach es den Eindruck, als ob nicht alle Geräte so richtig kompatibel sind. Kann es sein, dass die leere SSID und die abgelehnte Autorisation Teil der Mesh-Funktionsweise sind (Client ablehnen, damit er zu einer anderen Station springt)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nomax2000
Kann das Problem bestätigen. Allerdings nur auf dem PC mit Firefox. Mit dem Notebook (gleiches OS, gleicher Browser) und Android-Smartphone geht es. Mit dem PC ist das Problem vorher aber nie aufgetreten.
 
Es liegt am Browser, definitiv! Windows 10 mit Edge, Chrome, Firefox funktioniert.;) Samsung's Android Browser gehen auch nicht.
@FritzSoBockSo Der Link ist wohl schon älter, selbst IE11 geht nicht!

Vielleicht will AVM die alten Browser nicht mehr unterstützen - oder man überlegt es sich noch mal und schiebt ein Update hinterher. Unter Android fand ich die Samsung Browser chick - da wär's schade drum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich AVM im Chat deren eigene Seite zeigen musste

https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7490/017p2/hilfe_browser_auswahl

Wegen der weissen Seite Login Problem kam das als antwort


Ja, das ist soweit korrekt, wir hatten da einen kleinen Verständnisfehler bezüglich des IE11. Es scheint sich dabei um einen Bug zu handeln, da hast du Recht. Wir gehen davon aus, dass die Entwicklung das Problem addressiert hat und an der Behebung schon arbeitet.


Ohne Worte...………..
 
Bei mir ist mit dieser Beta das Problem dazugekommen, dass die Pushmails nicht mehr versendet werden. Konfiguration ist OK, Testmail kommt auch an, aber es gehen keine Mails mehr automatisch 'raus. Werde das mal melden.

Ergänzung: Reboot hat nichts gebracht; es wurden zwar einmalig die Nutzungs- und Verbindungsdaten gemailt, aber sonst blieb das Problem. Neueingeben des Passwortes (T-Online als Provider) hat auch nichts geändert.

Die erste wesentliche Änderung gab es nach Deaktivieren und anschließendem Versuch des Reaktivierens des Push Services: Der Versand der Testmail scheitert dann mit:

Der Versand einer E-Mail ist fehlgeschlagen. Grund: interner Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SubWoofer
@rkf : Kann ich bestätigen. Bei mir steht als Grund DNS-Fehler
 
Ich kann die Telefonieeinstellungen nicht mehr verändern mit dieser Firmware.

Ich bin dabei den Anschluss von Telekom-DSL auf Deutsche Glasfaser umzustellen. In der Zeit bis die Rufnummern portiert sind, würde die Telefonie nicht funktionieren, oder man kann den Vorteil von Glasfaser in der Zeit nicht nutzen.
Daher richte ich eine Fritzbox 7390 als DSL Router mit Voip Telefonie bei der Telekom ein und möchte bis die Portierung abgeschlossen ist, die Telefonie in der 7490 deaktivieren. Beim klick auf das Bearbeiten-Symbol erscheint nur die Möglichkeit einen Anzeigennamen für die Rufnummer einzustellen. Alle anderen Einstellungen sind nicht sichtbar.
Stromreset hilft nicht.

Mit der Firmware 06.98-55112 Beta lassen sich die Änderungen wie gewünscht duchführen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist soweit korrekt, wir hatten da einen kleinen Verständnisfehler bezüglich des IE11. Es scheint sich dabei um einen Bug zu handeln, da hast du Recht. Wir gehen davon aus, dass die Entwicklung das Problem addressiert hat und an der Behebung schon arbeitet.

Interessant ist allerdings, daß dieses Problem noch immer unter "Bekannte Probleme" bei der Laborversion gelistet ist. Ich hatte es auch mit dem Firefox und Edge nach dem Update auf die letzte interne Version, aber ein Löschen des Browser-Cache hat bei mir geholfen.
 
Nabend.
Wie ist eigentlich die (v)DSL Version dieser Beta(s)
 
Bei mir ist mit dieser Beta das Problem dazugekommen, dass die Pushmails nicht mehr versendet werden.
Kurios: Bei einer von mir betreuten 7490 mit Labor 55964 klappt alles wunderbar, aber bei meiner eigenen 7590 mit Labor 55967 habe ich das Problem, dass die Push-Mails spinnen: Bis auf die Status-Mails meiner Dect 200 kommt nix. Beide Boxen verschicken die Mail übrigens über denselben Mail-Account...
 
Kurios: Bei einer von mir betreuten 7490 mit Labor 55964 klappt alles wunderbar, aber bei meiner eigenen 7590 mit Labor 55967 habe ich das Problem, dass die Push-Mails spinnen: ...
Bitte nicht vergessen, bei AVM einen Bugreport einzureichen. :)
 
DECT ist die 5.54

Nebenbei bemerkt: Bei der Inhaus Fritz!OS werden die FritzFons auf 4.04 aktualisiert
 
Bei mir ist mit dieser Beta das Problem dazugekommen, dass die Pushmails nicht mehr versendet werden. Konfiguration ist OK, Testmail kommt auch an, aber es gehen keine Mails mehr automatisch 'raus. Werde das mal melden.

Ergänzung: Reboot hat nichts gebracht; es wurden zwar einmalig die Nutzungs- und Verbindungsdaten gemailt, aber sonst blieb das Problem. Neueingeben des Passwortes (T-Online als Provider) hat auch nichts geändert.

Die erste wesentliche Änderung gab es nach Deaktivieren und anschließendem Versuch des Reaktivierens des Push Services: Der Versand der Testmail scheitert dann mit:

Der Versand einer E-Mail ist fehlgeschlagen. Grund: interner Fehler.

Neue Erkenntnis: Es handelt sich wohl um ein T-Online-SMTP-spezifisches Problem - bei der testweisen Umstellung auf outlook.com scheinen Pushmails wieder zu funktionieren. Jedenfalls wurde eine Sprachnachricht auf dem internen AB (Voicemail) erfolgreich per Pushmail versandt. Werde das an AVM weitergeben.
 
Neue Erkenntnis: Es handelt sich wohl um ein T-Online-SMTP-spezifisches Problem - bei der testweisen Umstellung auf outlook.com scheinen Pushmails wieder zu funktionieren. Jedenfalls wurde eine Sprachnachricht auf dem internen AB (Voicemail) erfolgreich per Pushmail versandt. Werde das an AVM weitergeben.
Das erklärt aber nicht, warum manche Mails von meiner 7590 verschickt werden und manche nicht, während meine 7490 ohne Probleme funktioniert. Und beide nutzen denselben Mailaccount ([email protected]äne; gehostet bei 1&1).
 
Vielleicht kommt die 7590 mit IDN-Domains nicht richtig klar? (SCNR) :D

Bei POCO gäbe es das Problem mit dem Umlaut auch nicht.

PS: Man merkt sogar, daß Xenforo Probleme hat, die "Grenzen" für das Verlinken zu finden - ist also nicht sooo abwegig mit dem IDN-Gedanken.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.