FRITZ!Box 7490 FRITZ!OS 06.98-56410 Labor vom 1.6.2018

eisbaerin

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
29 Sep 2009
Beiträge
11,377
Punkte für Reaktionen
1,064
Punkte
113
I. Neue Funktionen in diesem Labor
==================================


--- Weitere Neuigkeiten in FRITZ!OS 6.98-56410 ---

Internet:
NEU - Anzeige von (VPN-) Fernzugängen zum Beispiel der MyFRITZ!App 2 auf der Übersichtsseite unter Verbindungen

Telefonie:
NEU - Die FRITZ!Box als Mesh Master überträgt ihre Rufnummern auf eine zusätzliche FRITZ!Box als Mesh Repeater (automatische Einrichtung mit Anbieterprofil "FRITZ!Box im Mesh") [6]

Heimnetz:
NEU - FRITZ! Produkte mit aktiver Mesh-Funktion werden auf der FRITZ!Box Startseite sowie in der Tabellendarstellung der Mesh-Übersicht mit dem Mesh-Symbol gekennzeichnet
NEU - LED-Anzeige zum Identifizieren von FRITZ!Powerline-Produkten im Netzwerk (Powerline-Paging)

II. Weitere Verbesserungen in den Laborversionen
=================================================


--- Weitere Verbesserungen in FRITZ!OS 6.98-56410 ---

Internet:
Verbesserung - Anzeige von (VPN-) Fernzugängen zum Beispiel der MyFRITZ!App 2 auf der Übersichtsseite unter Verbindungen
Behoben - Als MyFRITZ!-Nutzer wird "ftpuser" eingetragen (Für bei MyFRITZ! (myfritz.net) registrierte Produkte)
Behoben - Berichtigung der Geschwindigkeitsanzeige im Bereich Verbindungen des Menüs Übersicht
Behoben - Exposed Host nach Deaktivieren weiterhin erreichbar
Behoben - Gelegentliche kurze, unregelmäßige Aussetzer der Internetverbindung bei Kabel-Produkten
Behoben - Kein Versand von Pushmails nach Änderungen im Bereich Telefonie
Behoben - Löschen einer FRITZ!Box aus dem MyFRITZ!-Konto nicht erfolgreich, wenn MyFRITZ!-Internetzugriff für diese FRITZ!Box eingerichtet
Behoben - fehlerhafte Anzeige der Internetgeschwindigkeit für bestimmte Anschlussarten
Behoben - kein Fernzugriff auf die Benutzeroberfläche über IPv6

Telefonie:
Behoben - Änderungen an Internetrufnummern teilweise nicht möglich

DECT/FRITZ!Fon:
Verbesserung - Mediaplayerordner mit vielen Einträgen können mit DECT Handgerät wieder geöffnet werden

Heimnetz:
Verbesserung - verbesserte Erkennung von Powerline-Geräten anderer Hersteller
Verbesserung - verbessertes Powerline-Netzwerkmanagement, um den Netzwerkdurchsatz geringst möglich zu beeinflussen
Behoben - Bei mehr als einer aktiven FRITZ!Box wurde der Mesh-Master u.U. falsch angezeigt
Behoben - Mesh Verbindungsgrafik war fehlerhaft, wenn die FRITZ!Box Mesh-Repeater und Router ist
Heimnetz: Behoben - Setzen des FRITZ!Box-Names im IP-Client-Modus blieb ohne Änderung des DHCP-Hostnamens
Behoben - das Pairing von FRITZ!Powerline Produkten mit der FRITZ!Box-Connect-Funktion schlug in manchen Fällen fehl
Behoben - vertauschte Beschriftungen in den IP-Einstellungen für den IP-Client

WLAN:
Verbesserung - Dual Band WLAN-Repeater werden zu einem Eintrag in der Liste der bekannten WLAN-Geräte zusammengefasst (WLAN / Funknetz)
Verbesserung - Stabilität angehoben

System:
Verbesserung - Push Service FRITZ!Box-Info erweitert um Informationen zu Mesh-Repeatern im Heimnetz
Verbesserung - Push Service Änderungsnotiz erweitert um Information zu Powerline-Geräten
Verbesserung - verbesserte Meldungstexte für Powerline-Produkte
Verbesserung - vereinfachte Anzeige der Abesendereinstellung im Push Service, wenn diese vom Mesh-Master bezogen wurde
Behoben - "Fehlercode 1"-Meldung bei Kennwortvergabe in Werkseinstellungen oder nach Update
Behoben - Anzeige einer leeren Seite nach der Anmeldung an der Benutzeroberfläche mit einigen Browsern u.a. Safari und Internetexplorer
Behoben - Powerline-Ereignisse tauchten doppelt in den Ereignissen auf
Behoben - Push Service Änderungsnotiz nicht mehr aktivierbar
Behoben - einige Push Services wurden nicht mehr versendet
Behoben - fehlerhafte Anzeige im Menü Powerline bei Deaktivierung von Powerline [nur Powerline-Repeater]

Beachten Sie auch die Informationen zu bekannten Problemen und Lösungen auf unsere Laborseite unter "Bekannte Probleme"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HermannKoeller
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt ist das Update da (allerdings nur über die AVM HP und die OS-Datei manuell, meine 7490 hat es nicht gefunden:( ):D

Harry
 
...hier auch nichts.
 
Um Uhr18:12 habe ich die Version FRITZ!OS 6.98-56410 von der AVM Labor Seite runtergeladen.;)
 
Die Telefonieeinstellungen lassen sich wieder bearbeiten, was in der
55964 nicht funktionierte.
 
Die Rufnummern, die mein IP-Client vom Master übernommen hat, können nicht mehr bearbeitet (deaktiviert) werden. Nur einen Namen kann ich eintargen
 
genau das hatte ich mit der Vorgängerversion. Bei dier funktioniert es wieder.
Siehe auch oben bzw im vorherigen thread.
 
Funktioniert bei Euch noch VPN über das Internet zu einer anderen Box? Bei mir ist eine 7490 mit einer 7590 verbunden. Nach dem Update der 7590 war noch alles in Ordnung aber nachdem die 7490 auch auf die aktuelle Beta gebracht wurde, funktioniert die VPN Verbindung nicht mehr. o_O
 
upload_2018-6-1_21-3-26.png

Für den VPN-User aktiviert ?
 
So, jetzt ist das Update da (allerdings nur über die AVM HP und die OS-Datei manuell, meine 7490 hat es nicht gefunden:( ):D
same here: 7490 findet das Update nicht von sich aus, aber manuelles Update über das Image in der Zip-Datei klappte problemlos
 
@alexandi

War nicht, jetzt ja, funktioniert trotzdem nicht.
Früher war diese Funktion auch nie aktiviert und es hat funktioniert...

//edit by stoney: Vollzitat entfernt und Doppelpost zusammengeführt

VPN geht wieder. Bisher waren beide Boxen mit VPN Konfigurationsdateien versehen, die ich mal mit dem AVM-Tool "FRITZ_Box-Fernzugang_einrichten" erstellt hatte. Ich hatte jetzt zwischendurch mal neue Konfig-Dateien erstellt, aber auch damit hatte ich keinen Erfolg. Letztlich habe ich die beiden Boxen über den boxeigenen Assistenten neu konfiguriert und siehe da, nun funktioniert es wieder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und welche Unterschiede sind in den Konfig-Dateien?
 
bis jetzt alles Fehler frei
 
Die Option bei Filter/Listen und dort dann "Verbindungsversuche zu verdächtigenServern erkennen" kann aktiviert und übernommen werden.
Beim erneuten Aufruf der Seite ist die Option wieder deaktiviert.

Verbindungsversuche.png
 
  • Like
Reaktionen: Wulfi66
Heute fällt mir auf, dass mein Samsung S5 (CM) in kurzen Abständen das WLAN verliert.
Log:
04.06.18 21:28:49 WLAN-Gerät wurde abgemeldet (5 GHz), xxx
04.06.18 21:28:44 [fritz.box] WLAN-Gerät wurde abgemeldet (5 GHz), xxx
04.06.18 21:28:41 WLAN-Gerät wurde abgemeldet (5 GHz), xxx
04.06.18 21:28:17 WLAN-Gerät hat sich neu angemeldet (5 GHz), 867 Mbit/s, xxx
04.06.18 21:27:57 WLAN-Gerät wurde abgemeldet (5 GHz), xxx
04.06.18 21:27:52 [fritz.box] WLAN-Gerät wurde abgemeldet (5 GHz), xxx
04.06.18 21:27:49 WLAN-Gerät wurde abgemeldet (5 GHz), xxx
04.06.18 21:27:25 WLAN-Gerät hat sich neu angemeldet (5 GHz), xxx
04.06.18 21:27:05 WLAN-Gerät wurde abgemeldet (5 GHz), xxx
04.06.18 21:27:00 [fritz.box] WLAN-Gerät wurde abgemeldet (5 GHz), xxx
04.06.18 21:26:57 WLAN-Gerät wurde abgemeldet (5 GHz), xxx
04.06.18 21:26:33 WLAN-Gerät angemeldet (5 GHz), 867 Mbit/s, xxx
04.06.18 21:26:08 [fritz.box] WLAN-Gerät wurde abgemeldet (5 GHz), xxx
04.06.18 21:26:05 WLAN-Gerät wurde abgemeldet (5 GHz), xxx​
 
Unter "Internet -> Filter -> Listen" habe ich das hier gefunden, scheint eine neue Funktion zu sein (war inaktiv)?
 

Anhänge

  • Aufnahme22.png
    Aufnahme22.png
    46.4 KB · Aufrufe: 120
  • Like
Reaktionen: v!king
Ist nicht wirklich neu, lässt sich aber nicht aktivieren in aktuellen Labor, ebenfalls bei 6890.

Den Fehler hat @Robert T-Online auch schon 2 Beiträge zuvor erwähnt.

WebIF ist total vermurkst.
 
Heute fällt mir auf, dass mein Samsung S5 (CM) in kurzen Abständen das WLAN verliert.
Das ist aber nicht neu und passiert schon seit mindestens den letzten 2 Betas. Die Geräte scheinen kurz abgemeldet zu werden, wenn einige Zeit kein Traffic stattgefunden hat. Meist werden sie noch in der selben Minute wieder angemeldet.
In der Beta davor ist neu hinzugekommen, dass auch Powerline Adapter abgemeldet werden, wenn sie eine Wlan-Repeater Funktion beinhalten. Nur leider werden diese nicht in der selben Minute wieder angemeldet. Damit sind meine TP-Link Powerliner leider unbrauchbar geworden. Das Problem wurde per Beta Feedback an AVM gemeldet.
Ob sich da was in dieser Beta verbessert hat, weiß ich noch nicht, da mir die 7490 noch kein Update anbietet. Hoffen wir mal...
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,267
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.