[Info] FRITZ!Box 7490 FRITZ!OS 06.98-57768 Labor vom 28.06.2018

IngoKlein

Mitglied
Mitglied seit
11 Aug 2005
Beiträge
331
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
28
--- Weitere Verbesserungen in FRITZ!OS 6.98-57768 ---

Internet:
Behoben - unzureichende Fehlermeldung im Bereich DSL beim Versuch, Anpassungen bei Powerline-Geräten aufgrund von DSL-Störungen vorzunehmen

Telefonie:
Behoben - fehlerhafter Assistent zur Einrichtung einer neuen Rufnummer
Behoben - Problem bei der Einrichtung einer SIP-Ortskennzahl für bestimmte Anbieter

DECT:
Behoben - fehlende Verlinkung auf Internetdienste wieder vorhanden

Heimnetz:
Behoben - fehlende Darstellung bestimmter per LAN verbundener Powerline-Geräte in der Mesh Übersicht

System:
Verbesserung - Stabilität
Behoben - DSL-Grafik in der Verbindungsübersicht der Pushmail mit vertauschtem Up- und Download
Änderung - Der voreingestellte Benutzer "ftpuser" kann aus Sicherheitsgründen nicht mehr für den Zugang aus dem Internet freigegeben werden.

FRITZ!NAS:
Behoben - FRITZ!NAS war nur mit Benutzername und Kennwort nutzbar

WLAN:
Behoben - Diverse Fehlerbehebungen bei der Einrichtung des Gastzugangs
Behoben - Hinweis auf eigene MAC-Adresse wurde im Bereich Mesh Repeater, Mesh Einstellungen und Netzwerkeinstellungen nicht angezeigt


Beachten Sie auch die Informationen zu bekannten Problemen und Lösungen auf unsere Laborseite unter "Bekannte Probleme".


https://avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-7490-labor-57768.zip
 
  • Like
Reaktionen: chked
Installation über den Download hat manuell funktioniert.:)
Obwohl das Update bei AVM auf der HP steht, hat die Box es beim Update-Check nicht gefunden.:rolleyes:

Der NAS-Zugang geht wieder direkt, allerdings hat das Update meinen zusätzlichen User wegen dem NAS-Problem der
Vorgängerversion gelöscht:eek:

Harry
 
Da das Problem weiterhin auch mit dieser Labor-FW besteht, kopiere ich mich mal selbst...

folgende "SmartHome" Probleme treten mit einer...
  • Fritz!Box 7490 [FW: 06.98-57470 und auch 6.98-57768] in Verbindung mit
  • 2x FRITZ!DECT 301 [FW: 04.70]
...auf:

[Die beiden FRITZ!DECT 301 sind als Gruppe konfiguriert (das Problem tritt aber auch einzeln auf).]

1. Heizung-aus-Zeitraum in F!B festlegen (z.B. 1.5 - 31.08).
-> Wird zu den FRITZ!DECT 301 übertragen, dann aber als "Urlaubschaltung / AUS" im Display angezeigt. Es sollte meiner Meinung nach "Heizung aus / AUS" angezeigt werden. Dies könnte nur ein Anzeigeproblem sein, aber...

2. Den zuvor definierten Heizung-aus-Zeitraum in F!B löschen:
-> Heizung-aus-Zeitraum wird *nicht* aus den FRITZ!DECT 301 gelöscht und es wird weiterhin "Urlaubschaltung / AUS" angezeigt; auch nach über 2 Stunden Wartezeit.

Wie es aussieht, werden jedwede Einstellungen in der Fritz!Box 7490 exact 1x an die FRITZ!DECT 301 weitergereicht und dann nicht mehr. Egal was man einstellt, es ändert sich in den FRITZ!DECT 301 nichts (mehr); dadurch komplett unbrauchbar.
 
Weiterhin diese Probleme bei mir:

  • Geräte-Namen in einem IP-Client können wir wohl vergessen. Somit ist auch die Option, einen IP-Clienten als Mesh-Master einzurichten, komplett unbrauchbar.
  • Updates von DECT200/300-Geräten, die an einem IP-Client angemeldet sind, sind für den Mesh-Master nicht ermittelbar
  • Die Gastnetz-Einstellungen im Mesh-Master werden nur bei aktivem 5GHz an die Clients weitergegeben
  • Wird bei einem IP-Clienten unter "Mesh-Einstellungen" auf "Übernehmen" geklickt, dann verliert der IP-Client seinen DHCP-Hostnamen
 
Weiterhin diese Probleme bei mir:
  • Geräte-Namen in einem IP-Client können wir wohl vergessen. Somit ist auch die Option, einen IP-Clienten als Mesh-Master einzurichten, komplett unbrauchbar

Wenn sie schon nicht automatisch vom Master übernommen werden (können?), dann wäre es doch zumindest schön, wenn man beim Klick auf "Bearbeiten" die Namen wenigstens manuell ändern könnte, geht aber auch nicht...
 
Hallo ihr zwei IP-Client Spezialisten.
Auch wenn das unschön ist, ich kenne es in allen IP-Clients von AVM nur so.
Habt ihr denn mal einen Verbesserungsvorschlag gemacht ;)
 
Wenn du es nicht anders kennst, ich kenne es anders ;) Und natürlich habe ich einen Verbesserungsvorschlag lasst es einfach wie vor den Labor-Versionen.
 

Anhänge

  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    113.4 KB · Aufrufe: 112
  • Like
Reaktionen: Sam Hot
Ich weiss nicht, wie lange schon ... auf der Übersichtsseite wird die Internet-IP nicht mehr angezeigt. War eigentlich recht praktisch, vor Allem, bei täglichen Zwangstrennungen
 
Steht jetzt unter "Online-Monitor"
 
schon klar ... ist aber wieder ein Klick mehr.
 
Das ist ja superdoof!
 
....
Wie es aussieht, werden jedwede Einstellungen in der Fritz!Box 7490 exact 1x an die FRITZ!DECT 301 weitergereicht und dann nicht mehr. Egal was man einstellt, es ändert sich in den FRITZ!DECT 301 nichts (mehr); dadurch komplett unbrauchbar.

Das ist so nicht richtig.
Anfangs konnte ich deine Beobachtungen auch bei mir feststellen. Ich habe dann einfach mal einen "Heizung aus" Zeitraum eintragen der am Folgetag endet. Das macht das Thermostat wieder bedienbar. Zumindest bei mir.
Im Augenblick soll ab morgen wieder auf Heizung aus gestellt werden. Mal sehen was dann im Display steht.
 
Danke, bin gespannt wie sich die Thermostate bei dir verhalten. Bei mir jedenfalls führt das erstmalige Einrichten eines Urlaubszeitraums (default 1.5 bis 1.9) zur Übertragen in die Thermostate und danach verharren die Dinger dort; völlig gleich, was ich über die FB oder auch ein C4 einstelle. Nix geht mehr. Das Gleiche übrigens auch mit der INHOUSE FRITZ.Box_7490.113.06.98-58369
 
So, jetzt ist wieder "Heizung aus" Zeit und im Display steht Urlaubsschaltung.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.