FRITZ!Box 7490 FRITZ!OS 06.98-59166 Labor vom 16.07.2018

Pi-Hole... Ich hab auch schon öfter drüber nachgedacht, frage mich aber, ob dann Cashbackdienste wie Payback / Shoop etc. noch funktionieren und was man macht, wenn vielleicht mal "zu viel" geblockt wird...

Es gab nahezu keine Probleme und die paar, die ich hatte, betrafen nur sehr spezielle Sachen, aber kein Shopping.
Hier hat das Thema aber nichts zu suchen.
 
...
iii) Nur bei der FB7490 mit DSL-Anschluss

Zugriff auf Webinterface nur per IP (http(s)://a.b.c.d/) bzw. von Remote https://DynDNSname/ möglich. Ansonsten

400 Bad Request

ERR_INVALID_REQWebserver Thu, 01 Jan 1970 00:21:55 GMT​

bei Zugriff per http(s)://<fqdn>.

Da die 7490 im IP-Client-Modus problemlos diesbzgl. funktioniert vermute ich es liegt daran, obwohl meine Domain als Ausnahme im Rebind-Schutz eingetragen ist, dass ich ein doch spezielles Setup habe und u.a. DHCP auf allen FBen abgeschaltet ist und durch einen dnsmasq erbracht wird.
...
Kann ich so nicht bestätigen:
Ich betreibe eine FB4790 mit dieser Labor als DSL router (als auch eine zweite als AP). DHCP ist ausgeschaltet (macht bei mir ein Pi-Hole). Im DNS-Rebind-Schutz ist die interne FQDNs (und dies ist bei mir nicht fritz.box) der FB eingetragen, und ich kann beide FB problemlos so über http(s)://<interner-fqdn> erreichen.
 
Hatte Probleme mit Abbrüche im WLAN. Alle die an dem Powerlan WLAN Access Point hingen beklagten sich.

Habe dann unter WLAN/Funkkanal das Autokanal und weitere Optionen deaktiviert. Kanal ist jetzt fest (haben hier eh nu 3 andere schwache WLANs). Jetzt keine Abbrüche mehr.....
 
Hi,

Worin unterscheidet sich diese BETA von der letzten INHOUSE (**59188)?
Meine 7490 (CLIENT) läuft mit der INHOUSE und bietet mir dieses BETA gar nicht an, zumal diese BETA eine kleinere
Nummer (**59166) hat.

Harry
 
Genau deswegen wird sie auch nicht angeboten.
 
Jaja, schon klar - ich habe aber auch nach den Unterschieden gefragt!:rolleyes:

Harry
 
...und eine BETA verfügt nicht über FTP- oder SIAB-Zugang...
 
Inhouse-Boxen suchen nicht nach Beta und umgekehrt.

Die Hauptunterschiede hat Joe_57 genannt.
 
Läuft bei mir auch stabil, hatte mit den anderen Builds auch keine Probleme.. :)
 
Seit mindestens 1 Stunde:

wait.gif
Radarerkennung aktiv. Momentan ist keine WLAN-Verbindung (5 GHz) möglich, bitte warten Sie.

Habe wieder auf Kanal 36 gestellt, hier gibt es keine Probleme

Bei mir Ohne Probleme.
 
Leider verunstaltet sie aber immer noch die MFT von NTFS-Datenträgern.
 
Ich glaube das Auto-Update schalte ich dann mal lieber bei den Boxen die ich betreue ab...
 
Ich hatte mit der letzten Produktionversion regelmässig Probleme mit der unvermutet, weil unberechtigt zuschlagenden Kindersicherung. Das habe ich dann vor einigen Tagen an AVM gemeldet und auf ein Anraten des Supportmitarbeiters die neueste LABOR geladen.

Ich habe mich in diesen Draht eingeklinkt weil auch mit dieser Version der Fehler immer noch auftritt, möglicheweise erst nach etwas längerer Benutzung als vorher.
Aus dem Ticket

Produkt:
FRITZ!Box 7490

Thema:
Kindersicherung blockiert IPv6 websites bzw. (temporäre) IPv6 Adressen nach kurzer Zeit

Detaillierte Beschreibung:
Beim Aufruf diverser Websites meldet (willkürlich mit verschiedenen Browsern) die Kindersicherung eine Internetsperre wegen Erschöpfung der Onlinezeit bzw. Nutzung ausserhalb der erlaubten Zeiten.
Ein Beispiel ist die geosetter website bzw. die Kartendarstellung welche nicht mehr funktioniert (http://map.geosetter.de/v3/map_google.html liefert mit dem Aufruf von http://maps.googleapis.com/maps/api...lJbH5d_YIH40FIDrYnpZhaiHYY&libraries=geometry" die fehlerhafte Blockademeldung.

Nur ein Neustart der Box behebt für kurze Zeit (einige Stunden?) die Blockade.
Der betreffende WIN10 PC erhält die Blockademeldung immer an eine (gültige) temporäre IPv6 Adresse.
Die in der Hilfeseite (scheinbar häufiger auftretendes Problem?) angegebenen Lösungsmöglichkeiten waren alle erfolglos.
Die FB7490 hat ausweislich der Internet->Online Monitor Seite vollständigen! IPv6 Zugang.
Es ist aber keine IPv6 Konnektivität für den WIN10 PC mehr zu sehen (test-ipv6.com s.auch Screenprint)
Fehler-test-ipv6-20180720.jpg
Ich benutze im übrigen einen Glasfaser dhcp IPv4 Anschluss mit 6rd.

Die Anzahl der (gültigen/preferred) temporären IPv6 Adressen auf dem WIN10 PC beim Wiederauftreten des ersten Fehlers mit der LABOR war mit 426 relativ hoch. (Ein probeweises Ausschalten der "Privacy Extensions" hatte mit der 06.93 keinen Einfluss auf das Auftreten des Fehlers.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn der ipv6-test aus, wenn Du die Kindersicherung komplett ausschaltest?
 
@oldmen, Ich habe z.Zt. das Zugangsprofil "unbeschränkt", d.h. die sgn. "Kindersicherung" ist nicht aktiv, trotzdem trat der Fehler heute wieder auf.
 
Ja, irgendwas scheint mit den Profilen nicht ganz rund ... gibt es irgendwo eine Erläuterung, wie die voreingestellten Profile konfiguriert sind (z.B. versteckte Einstellungen)?
 
Bei der Energieanzeige der DECT200 Steckdosen funktioniert die MouseOver Energieanzeige pro angezeigtem Balken nicht mehr, leider keinerlei Anzeige der numerischen Werte z.B. für die Monate eines Jahres.
Sowohl mit FF und EDGE. - Nicht sehr schön!
 
  • Like
Reaktionen: playboy2
In der WLAN Übersicht werden einige Geräte als "nicht verbunden" angezeigt die aber verbunden sind.
 
@frankwbb Das ist ein bekanntes Thema seit es 6.98 gibt. In der Inhausversion (59333) ist dies behoben - nun melden sich die Geräte korrekt in der Mesh-Übersicht ab sobald sie nicht mehr im WLAN sind.
 
@oldmen, Ich habe z.Zt. das Zugangsprofil "unbeschränkt", d.h. die sgn. "Kindersicherung" ist nicht aktiv, trotzdem trat der Fehler heute wieder auf.
Ich habe herausgefunden, dass es am "Standard" Profil liegt.
Obwohl bei mir alle Geräte das "unbeschränkt" Profil hatten, wurden Seiten geblockt.
Wenn ich am "Standard"-Profil die Seitenfilterung abschalte, funktionieren alle Geräte wieder.
Scheinbar wird auf die Einstellung im "Standard" zurück gegriffen, obwohl es keinem Gerät zugeordnet ist.

Das Problem bestand bereits vor den Labor!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.