FRITZ!Box 7490 FRITZ!OS 06.98-59782 Labor vom 25.07.2018

bastiks1988

Mitglied
Mitglied seit
24 Jan 2011
Beiträge
339
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
28
I. Verbesserungen in diesem Labor
==================================

Verbesserungen im FRITZ!OS 6.98-59782

Heimnetz:

Behoben - Downloads von Geräten im WLAN Gastnetz wurden falsch dargestellt
Behoben - Dualband fähige WLAN-Geräte wurden mit einer doppelten Zeile in der Liste der bekannten WLAN-Geräte dargestellt

USB/NAS:
Behoben - Freigaben ließen sich teilweise in der mobilen Ansicht nicht löschen oder bearbeiten
Behoben - Beim Abspielen von Medieninhalten über den HTML-Player wurde nach 20 Minuten die Verbindung getrennt
Behoben - Eine Meldung beim Abspielen einer inkompatiblen Mediendatei fehlte

System:
Behoben - Unverständliche Fehlermeldung in der Mitteilungszentrale, wenn ein Heizkörperregler mit leerer Batterie verbunden ist

Telefonie:
Behoben - Eingerichtete SIP Rufnummern konnten nachträglich nicht editiert werden


Download: http://download.avm.de/fritzbox/beta/frisch-aus-der-entwicklung/fritzbox-7490-labor-59782.zip
 
In der WLAN Übersicht werden einige Geräte als "nicht verbunden" angezeigt die aber verbunden sind. Ist auch in dieser Beta Vorhanden.
 
hab ich was verpasst? als verfügbare Geschwindigkeit des Anbieters werden mir exakt 100,0 MBit/s angezeigt. Imho ist das ausgeschlossen, da das Maximum bei 96 komma irgendwas liegen sollte. Der Rest geht für's System selbst drauf. Wenn dem so ist, wird scheinbar dieser Wert auch nur "berechnet" analog zur Leitungskapazität etc. und ist damit auch eher unnütz. Ich ging bisher davon aus, dass zumindest dieser Wert der Tatsache entspricht.

War bisher weder in den Labors, Betas bzw den "internen" Versionen so, dass ich mehr als 96,... da stehen hatte.
 
Die FB zeigt den Wert an von der Synchronisierung, alternativ weniger wenn dieses vom Anbieter wie 1&1 oder Telekom mitgeteilt wird. Unabhängig davon gibt es noch die BNG Drossel bei einigen Telekom Kunden, die greift direkt auf Netzseite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und genau diese "mitgeteilte" sollte nie über 96,... liegen. ;) lt dieser Labor ist es aber so. von Sync Werten mit der Vermittlungsstelle schrieb ich überhaupt nichts. Die sind eh für die Tonne und in der Praxis irrelevant.
 
Ok, dann anders...Du scheinst Schwierigkeiten mit dem Verständnis zu haben ;)

Bei der Telekom wird auf G.INP gesetzt und damit ist eine MAXIMALE NETTODATENRATE von den bei mir angezeigten 100,0MBit/s ausgeschlossen. (ganz nebenbei wird ja G.INP als aktiv angezeigt. Imho sollten mit G.INP max 96 im Downstream möglich sein. Irgednwo in den 90ern halt :D) Ich beschwere mich ja nciht darüber, dass ich keine 100 habe. Ist mir völlig Ladde. Also bitte richtig lesen. Danke.

Da ich nicht glaube, dass die Telekom etwas daran geändert hat, MUSS ein Fehler in der Labor vorliegen. Aus diesem Grunde hab ich es hier geschrieben. Die Labor ist doch hier das Thema oder? :) Wir können uns aber auch gern auf die wirklich wichtigen Meldungen hier einigen und ich les einfach nur weiter mit. *snip
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle drei bereits an AVM und hier gemeldeten "Issues" sind auch in dieser Labor / Beta bei mir weiterhin vorhanden ...

PS: so langsam verliere ich das Vertrauen, dass der Rebind-Schutz auch verlässlich funktioniert, wenn er denn gebraucht würde ... bleibt nur zu hoffen, dass er i.A. halt "zu gut" funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie passt da wohl alles noch nicht so ganz, bei meiner 6890 mit Labor 109Mbit DSL Sync, 99Mbit laut Online Monitor, tatsächlich aber maximal 96Mbit dank BNG.

Andere hatten sogar noch einen vierten Wert im Rahmen der Labor.
 
Da die BNG Drossel auf Netzseite eher zuschlägt, als dass von der FB ermittelten oder vom Anbieter mitgeteilten Werte greift und so ggf. QoS nicht so optimal arbeiten kann.
 
Der Repeater 1750E verbindet sich bei mir im Dualband wieder mir beiden Netzen (2,4+5GHz) mit der FB 7490, in der letzten Labor hatte sich die 1750E nur mit dem 2,5 GHz verbunden.
 
Die grafische Wochenübersicht unter
Internet - DSL-Informationen - Statistik
ist bei mir mit dieser Version völlig unbrauchbar.
 
??? Was meinst du? Die fängt doch wieder neu bei Null an...
 
Unnötiges Vollzitat entfernt - HabNeFritzbox

Es anscheinend nur noch max. 4 Balken für einen Tag angezeigt, statt 28 für eine Woche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Link zum externen Bild entfernt, Forum Funktion verwenden - HabNeFritzbox
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
metoo,

aber schon 'ne Weile (inhouse). Weiß nicht mehr genau, vielleicht die letzten beiden Versionen oder so.
 
Bei der Telekom wird auf G.INP gesetzt und damit ist eine MAXIMALE NETTODATENRATE von den bei mir angezeigten 100,0MBit/s ausgeschlossen.
Dann starte doch einen Paketmitschnitt, lass die FB einmal neu verbinden und schaue dann mit Wireshark im Mitschnitt nach, was im PPP Authenticate-Ack als Bandbreite übermittelt wird.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.