FRITZ!Box 7490 Fritz!OS 113.07.01 Release vom 12.09.2018

Ich bin schon ne Weile raus aus dem Mailserver Betrieb, aber grds ist das ganz einfach:
Es liegt an der Unschuldsvermutung, die man als Serverbetreiber ggü. dem Absender erstmal anstellen muss. Erst wenn zu viel Schrott ankommt kann man das Zeug zurückweisen. Wenn man die Datenbasis hat, kann man es aber unterbinden.

Google ist mit seinen Diensten zwischenzeitlich ziemlich gut, aber die haben einfach in kürzester Zeit enorme Datenmengen, dass schon eine Verzögerung um 2-5 Minuten ausreicht und selbst bei völlig unbekannten Absendern mit hinreichender Sicherheit eine Aussage treffen zu können.
 
Ok, ich habe jetzt einfach mal einen zusätzlichen "offenen" SMTP-Port aktiviert und schon ist das in jeder Hinsicht "AVM-sicher".
 
kann die FB denn keine täglichen Push-Mails mehr versenden, wenn man den Port 25 blockt ?
 
Hab von AVM auf Facebook eine Antwort erhalten warum noch der Kernel 3.10-xxx verwendet wird.

AVM Antwort Facebook.png

Aber AVM Pflegt den Kernel doch nicht selbst oder ?
 
kann die FB denn keine täglichen Push-Mails mehr versenden, wenn man den Port 25 blockt ?
Doch, das klappt problemlos, da die meisten SMTP-Server (zumindest bei den gängigen Providern) eine verschlüsselte Kommunikation über einen anderen Port ermöglichen.
 
Verwendet einer von Euch eigentlich einen Huawei E1550 UMTS Stick und hat ihn mit dieser Firmware zum Laufen bekommen?
Ich habe hier so einen von FONIC im Einsatz, und seit der FW 7.01 kriege ich den nicht mehr ins Netz. Ständig Meldungen wie "UMTS-Modem Initialisierung fehlgeschlagen". Schalte ich auf die alte Startpartition mit FW 6.92 zurück, funktioniert der UMTS-Stick wieder. :-(
 
[...]
Aber AVM Pflegt den Kernel doch nicht selbst oder ?

Pflegen vielleicht schon aber wie es so ist mit fremder Codepflege, die kann nie so gut sein wie die vom Entwickler.

Der alte Kernelstand liegt wohl daran, dass der Chipsatz und die Treiber nur für den alten Kernel vorliegen. Aber Intel ist ja fleißig, Code zum GRX in den aktuellen Kernel einfließen zu lassen.
 
@andilao
Das ist ja eine dolle Erkenntnis, blockiert man Port 25 kann nichts über Port 25 verschickt werden... Hast du mal die Beiträge darüber gelesen? :rolleyes:

Edit: Oder sollte ich deine Ironie nicht erkannt haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Garatuliere zur späten Erkenntnis, dass da ein Hauch von Ironie drin stecken könnte!

Ich gratuliere auch AVM, soeben hat eine Box nach dem Update erfolgreich (aber nur für kurze Zeit ;-) ) meinen Exchange-Sendeconnector auf Port 25 TLS geblockt.
 
Ich verstehe dieses gejammer nicht wegen Port 25, wer meint darüber SMTP verwenden zu wollen muss den Filter deaktivieren bzw. garnicht erst aktivieren.

Wer eine Xbox hat, deaktiviert den Teredo Filter, usw.

Hat nicht unbedingt was mit der Firmware zutun, wenn der Anwender Dinge blockiert die er nutzt,
 
Es ging ja darum, dass AVM jetzt überraschend beim Update den ach-so-unsicheren Port 25 standardmäßig blockiert und es nicht mal erwähnt.
 
Filter ist an sich nicht neu, auch dass Port 25 zu vermeiden ist nicht, und wird oft auch nicht verwendet im Rahmen von SSL/TLS. Einzig der Standard, welcher vorher deaktiviert war hat sich wohl nun geändert, da hätte AVM hinweisen können, dass stimmt, dazu Feedback an AVM.
 
Bei mir wird der Mediaplayer Datei Index nicht mehr richtig aktualisiert.
Ich starte die Indexierung immer ganz einfach über das MT-F, es wird auch das aktuelle Datum und Uhrzeit für die Indexierung angezeigt.

Wenn ein Ordner neu erstellt wird funktioniert es gut wie vor 7.01, wenn der Inhalt nur verändert wird, wird das Ignoriert von der Indexierung! :(

Ordner "Musik 2018" neu erstellt funktioniert und die Musik wird angezeigt.

Ordner "Musikt 2017" ein Lied mehr im Ordner wird das neue einfach ignoriert bei der Indexierung

Ist das bei euch auch so, dass nur neue Ordner beim MediaPlayer funktionieren und die Veränderung in alten Ordnern ignoriert werden?


Wenn ich die Datei "fritznasdb_part.db3" lösche und neu erstellen lassen ist der Mediaplayer wieder aktuell und es wird alles angezeigt. Es muss doch einfacher gehen als jedes mal die "fritznasdb_part.db3" erst zu löschen und dann eine neue Indexierung zu starten wenn der Inhalt eines Ordners verändert wird. Jemand einen Tipp für mich??
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwendet einer von Euch eigentlich einen Huawei E1550 UMTS Stick und hat ihn mit dieser Firmware zum Laufen bekommen?
Ich habe hier nur zwei E3133 (einer mit einer voicefähigen 21er-NON-HiLink-FW und einer mit einer 22er-HiLink-FW) kurz mit meiner 1und1-SIM-Karte (D2-Netz 100MB aus dem Handy) getestet.
Die Umschaltung vom MESH-(WLAN)Repeater auf Mobilfunk klappte mit beiden Sticks und Internet stand. Im Tethering-Mode waren meine SIP-Nummern alle registriert.
Im Modem-Mode tauchte die Mobilfunknummer #13 zusätzlich auf und war registriert, obschon die restlichen deregistriert. Nach dem Zurückschalten auf Repeater-Betrieb und erneutem Stick-Anstecken bleibt die #13 zusätzlich registriert. Lediglich beim Login ins GUI nervt der DSL<->Mobilfunk-Einrichtungsassistent, den man abbrechen muss.
LG
 

Anhänge

  • Screen Shot 09-19-18 at 08.49 PM.JPG
    Screen Shot 09-19-18 at 08.49 PM.JPG
    57.9 KB · Aufrufe: 75
Hallo,
ich habe über VPN eine LAN-LAN Kopplung einer 7490 mit einem Lancom Router. Auf dem Lancom Router ist per WLAN mein Handy angemeldet.
Dieses kann weder per MyFRITZ!App2 noch per FRITZ!App Fon die 7490 über die IP-Adresse erreichen. Im Browser des Handys erreiche ich die 7490 aber schon.
Auch per Phonerlite vom Laptop im Lancom Netz kann ich mich mit der 7490 verbinden.

Vielleicht besteht auch ein Zusammenhang zu folgendem beschriebenen Problem:
https://www.ip-phone-forum.de/threa...bor-vom-31-08-2018.300695/page-2#post-2298126

Gruß, Nils
 
Bei mir wird der Mediaplayer Datei Index nicht mehr richtig aktualisiert.

Das ist bei mir genauso.
Dateien, die ich über die Weboberfläche des NAS hochlade, werden allerdings korrekt im Index angelegt.
 
Dieses kann weder per MyFRITZ!App2 noch per FRITZ!App Fon die 7490 über die IP-Adresse erreichen.
Diese Apps dürften auch versuchen, die Box über ihren MyFRITZ!-Namen anzusprechen ... was im LAN der Box selbst kein Problem ist und auch aus einem anderen Netz ohne (eigene) VPN-Verbindung zur Box funktionieren sollte. Diese Apps legen sich nämlich i.d.R. eigene VPN-Zugänge und eigene "Benutzerkonten" dafür an ... siehe Registerkarte "Apps" in der Benutzerverwaltung.

Wenn die Apps also die "vorhandene" VPN-Verbindung nicht mitbenutzen, wäre das zu erwarten - der Browser kennt das halt alles nicht, ebensowenig das "Phoner-Lite" und deshalb funktionieren die auch.

Die Frage wäre eher, was den direkten Zugriff der Apps über das Internet und die MyFRITZ!-Adresse am Ende blockiert ... oder ob da die Einstellungen auch tatsächlich "vollständig" sind, denn die Apps müssen direkt im LAN der entsprechenden Box eingerichtet werden (wobei sich das auch in irgendwelchen neueren Versionen geändert haben könnte - würde mich aber eher erstaunen) und funktionieren "von außerhalb" auch nur dann, wenn die betreffende Box den externen Zugang freigegeben hat - über VPN ist da nichts zu machen (mit den Apps, mit anderen Programmen schon).
 
Ich habe das Problem, daß mein MyFritz aus dem Mobilfunknetz (o2) keine Verbindung zur Box aufbauen kann (externer Zugriff nicht eingerichtet) und ein Einrichtungsversuch innerhalb des LAN scheitert, weil meine Box über IPv6 / DualStack, aber nicht-öffentlicher IPv4-Adresse in's Internet gelassen wird.
Hier prallen also zwei Probleme aufeinander: o2 ohne IPv6, aber mit privaten IPv4-Adressen und mein Provider mit IPv6, aber ebenfalls privater IPv4-Adresse und kein IPv4 <-> IPv6-Gateway dazwischen.

Kurz: Das Problem, daß die AVM-Apps keine Verbindung von außen in's Heimnetz bekommen, könnte an den Providern auf einer oder beiden Seiten der Verbindung liegen.
 
Hallo,
ich habe über VPN eine LAN-LAN Kopplung einer 7490 mit einem Lancom Router. Auf dem Lancom Router ist per WLAN mein Handy angemeldet.
Dieses kann weder per MyFRITZ!App2 noch per FRITZ!App Fon die 7490 über die IP-Adresse erreichen.

Sorry, Fehlalarm. Unter Netzwerkeinstellungen => Heimnetzfreigaben war die Option "Zugriff für Anwendungen zulassen" deaktiviert. Nun geht wieder alles.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,655
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.