FRITZ!Box 7490 FRITZ!OS 6.98-54645 Labor vom 20.04.2018

alexandi

Aktives Mitglied
Mitglied seit
11 Jun 2009
Beiträge
2,596
Punkte für Reaktionen
552
Punkte
113
Grad gefunden:
FRITZ.Box_7490_Labor.113.06.98-54645

--- Weitere Verbesserungen in FRITZ!OS 6.98-54645 ---

DSL:
Verbesserung - Stabilität bei Vectoring verbessert

Internet:
Behoben - Einträge im DNS-Rebind-Schutz wurden nicht beachtet
Behoben - Internetzugang über Anbieter-Auswahl "vorhandener Zugang über WLAN" nicht funktional
Behoben - fehlende Kennwortbewertung bei Einrichtung neuer MyFRITZ-Benutzer

Telefonie/DECT:
Behoben - Hinzufügen von Bildern, AB-Ansagen und Klingeltönen zu Schnurlostelefonen funktionierte nicht

Heimnetz:
Behoben - Anzeige von Geräten hinter Mesh-Repeatern unzuverlässig

Sicherheit:
Änderung - Verknüpfung auf die Datenschutzerklärung unter "Rechtliches" hinzugefügt

System:
Verbesserung - Stabilität
Behoben - Energiemonitor für "WLAN" bleibt immer bei 0%

WLAN:
Behoben - kurzzeitiger WLAN-Verbindungsverlust beim ein-/ausschalten des WLAN-Gastzugangs behoben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hamburger-E65
Verbesserung - Stabilität bei Vectoring verbessert

Hm, was auch immer man sich darunter vorstellen soll. Bis zuletzt war da jedenfalls nicht erkennbar mehr Stabilität vorhanden.

Meint ihr die 7490 kann Zero Wait DFS technisch nicht oder besteht die Hoffnung dass da noch was kommt?
https://avm.de/index.php?id=36408
 
Hallo,

nun steht die neue Version auch auf der Fritz!Labor Seite für die 7490 und 7590 zum Download bei AVM bereit.
Von der 54213-Phone kommend findet meine FB die neue Labor-FW nicht über die Update-Suche im Menü der FB.

VG
Mopedmeister
 
  • Like
Reaktionen: Hamburger-E65
Erscheint mir logisch,da die Phone Reihe einen anderen Laborzweig als dieser hier ist.
Da kommt dann später halt eine dementsprechende neue Firmware.
 
Unter Fritz!Box Support gibts das jetzt:
upload_2018-4-20_16-53-43.png

Probleme weiterhin vorhanden:
Keine Namen im IP-Client
Update "derzeit nicht ermittelbar" wenn ein IP-Client an der Master-Box hängt
Im IP-Client wird der Batteriestand 1% von einem am Master angemeldeten DECT300 angezeigt
 
Hallo alexandi,

Was ist das Ergebnis wenn du eine solche erstellst?
 
ergibt ne TXT-Datei
"meshsupport FRITZ.Box 7490 113.06.98-54645LABOR_BETA_20.04.18_1650.txt"

Vielleicht soll man die mal bei Problemen an AVM schicken, so wie Support-Datei
 
Meint ihr die 7490 kann Zero Wait DFS technisch nicht oder besteht die Hoffnung dass da noch was kommt?

Vermutlich nicht. Für Zero Wait DFS ist wohl ein Chipsatz notwendig der 160MHz Kanalbandbreite unterstützt (Zero Wait DFS und 160MHz Kanalbandbreite scheint sich gegenseitig auszuschließen denn eventuell wird die 160MHz Fähigkeit des Chipsatzes für einen erweiterten Scan im Hintergrund verwendet um das umzusetzen, das ist zumindest meine Schlussfolgerung) und das ist beim WLAN-Chipsatz der 7490 nicht der Fall.
 
  • Like
Reaktionen: Lurtz
Ich habe nach dem Einspielen der Labor am gestrigen Abend massive WLAN-Probleme gehabt. Unterschiedliche Clients verloren immer wieder die Verbindung. Bis ich dann heute morgen festgestellt habe, dass die Repeater (zwei Fritz 1160), über die diese Clients verbunden sind, immer wieder für einige Sekunden die Verbindung zur Box verloren haben. Beide Repeater auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, neu mit der Box verbunden und neu ins Mesh integriert. Jetzt scheint es im Moment zu funktionieren. Mal weiter beobachten...
 
Wer kann helfen?
Nach Labor-Update auf FRITZ!Box 7490-54645 folgt im anschließenden Push-Mail "...Netzwerkgeräte haben sich erstmalig mit Ihrer FRITZ!Box verbunden...".
Allerdings ist der im Mail angegebene PC, nicht auf der Registerkarte unter Netzwerkverbindungen zu finden.
Ping- und Suchvorgänge brachten keine Lösung
 
Etwas in dieser Art?

21.04.2018 12:07:46
PC-BA-DB-AD-C0-FF-EE
fe80::b8db:adff:fec0:ffee
BA:DB:AD:C0:FF:EE
 
  • Like
Reaktionen: AchimGRB
Hallo,

....
Von der 54213-Phone kommend findet meine FB die neue Labor-FW nicht über die Update-Suche im Menü der FB.

VG
Mopedmeister
Ich musste die neueste Beta manuell installieren. Und das funktionierte dann erst auf zweite mal bei mir. Also Geduld und NICHT ausschalten.
 
Das ist schräg. Vielleicht sind das irgendwelche Testmechanismen, die es gar nicht in die Labor schaffen sollten. Bisher hatte ich zwei dieser Emailbenachrichtigungen.
 
  • Like
Reaktionen: AchimGRB
... Bisher hatte ich zwei dieser Emailbenachrichtigungen.

Danke für die Info. Beruhgend ist zumindest, nicht allein derartige Mails erhalten zu haben. Da in meinem unmittelbaren Umfeld sehr viele WLAN-Anschlüsse inkl. peripherer Geräte vorhanden sind, schließe ich deren mögliche Beeinflussung nicht aus. Vielleicht gibt es weitere Hinweise hierzu - ich bin gespannt.
 
Nach einem spontanen Reboot meiner Fritte (ohne erkennbare äußere Einflüsse) befanden sich direkt nach dem Neustart unter anderem folgende beiden spannenden Einträge in der Ereignisanzeige:


Es wurde ein Fehlerbericht versendet

Netzwerkgerät Name: PC-BA-DB-AD-C0-FF-EE, MAC: BA:DB:AD:C0:FF:EE hat sich mit der FRITZ!Box verbunden.

Nachtrag:
Mir geht die automatische Umwandlung von irgendwelchen Zeichenkombinationen zu Smileys echt auf den Zeiger.
 
Ja, dieses : D ...

Im alten Forumssystem konnte man bei jedem Beitrag auswählen, die Smileys zu deaktivieren.
 
Offtopic:

Nachtrag:
Mir geht die automatische Umwandlung von irgendwelchen Zeichenkombinationen zu Smileys echt auf den Zeiger.

Man kann die automatische Umwandlung ausschalten, insbesondere wenn man vorhat MAC-Adressen zu posten:
MAC: BA:DB:AD:C0:FF:EE

Entweder per [PLAIN] oder MAC-Adressen im [CODE]-Block (https://www.ip-phone-forum.de/help/bb-codes). Geht auch nachträglich über Beitrag bearbeiten falls man es erst nach dem Absenden des Beitrages bemerkt (anstatt einen Nachtrag zu schreiben ;)).

Davon ab sind es auch nicht irgendwelche Zeichenkombinationen sondern ganz bestimmte (https://www.ip-phone-forum.de/help/smilies). Aus :D wird nun einmal der grinsende Smiley :D, ist ja auch eine bekannte Zeichenkombination für diesen Smiley.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beruhgend ist zumindest, nicht allein derartige Mails erhalten zu haben.
Oder ihr habt eben doch die gleiche (schlecht funktionierende) Kaffeemaschine mit WLAN-Kabel ... und die Nachricht ist hinsichtlich der zu erwartenden Qualität des Kaffees dann doch berechtigt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.