FRITZ!Box 7490/ FRITZ!OS 7.56 vom 25.07.2023 + 7.57 v. 04.09.2023

@ oldman: Wenn ich eine dieser Nummern "von Hand" wähle, also richtig mit dem Telefon anrufe, kommt natürlich nach ein paar Sekunden die Ansage: Die gewählte Nummer ist ungültig. Und der "Anruf" erscheint nur wieder unter System -> Ereignisse -> Telefonie mit der exakt gleichen Fehlermeldung und nicht unter der normalen Anrufhistorie. Da landen nur richtige Anrufe und Anrufversuche mit gültigen Nummern. Also das sieht (leider) genau so aus, so dass man im Logfile nicht erkennen kann, was der Ursprung ist. Mit dem Rückfall auf 7.29 war der Spuk wieder weg.

Als Zusatzinfo: Ich nutze die Fritzbox 7490 nur als Router, also ohne DSL, da sie kein Supervectoring kann. Dafür hängt an Port 1 ein 50 Euro Draytek Modem Vigor 165, was aber nur die reine VDSL Verbindung ohne jede "Paketmanipulation" macht, aber eine traumhafte VDSL Verbindungsstabilität bietet. . Die PPPoE Einwahl und das Vlan 7 Tagging macht schon die Fritzbox. Betriebsart "Über ein externes Modem" im AVM Zugangsdaten Menü. Provider: Telekom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade eine Box geupdatet (an Telekom-Leitung).

Bei der 7.56 taucht unter Diagnose > Sicherheit (ganz unten) auf und lässt sich nicht abschalten:
"Einrichten von USP-Controllern durch den Dienstanbieter: erlaubt"
Wenn man einen Provider hat, welcher die Anbieter Dienste nicht unterstützt (z.B. Telekom), gibt es kein "Bearbeiten" und dieses Feature "erlaubt" lässt sich nicht deaktivieren!

Positiv ist mir aufgefallen, dass beim Onlinespeicher wieder (wie früher schon mal) die Größe angezeigt wird.
Auch der W1208 LTE Stick scheint sich jetzt nach einem Neustart der Box richtig zu initialisieren.

Total doof finde ich das "Kennwort ändern" im jetzt eigentlich sinnfreien "drei Punkte Menü" und dann noch als ersten Eintrag!
Ein einfacher "Ausloggen" oder "Abmelden" Button wäre an dieser Stelle viel besser!
("Kennwort ändern" gehört für mich in "System" und nicht an diese Stelle!)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Nein!
Habe ich doch extra geschrieben.
Wenn der jeweilige Anbieter keine "Anbieter-Dienste" unterstützt, ist der Reiter überhaupt nicht da und es gibt auch keinen "Bearbeiten"-Button wo man das "USP-Controller"-Zeugs abschalten könnte!

Das wird zwar keine wirklichen Probleme bereiten, da ja der Anbieter sowieso die "Dienste" nicht unterstützt.
Ich finde aber, dass solche unerreichbaren "Voreinstellungen" einfach Mist sind!



Edit, damit es kein extra Post wird:
Bei meiner zweiten Box (Internet über 1&1) war nach dem Update plötzlich wieder das "Automatische Update" aktiviert!
Das war vorher definitiv ausgeschaltet, genauso wie alle "Anbieter-Dienste".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, eben hab ich mal in System > Update nachgesehen, da steht jetzt die 7.57 im Angebot.
Im Text dazu ( http://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-7490/deutschland/fritz.os/info_de.txt ) habe ich aber nur diesen dürftigen Hinweis gefunden:
# Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.57
## System:
- **Behoben** Stabilität und Sicherheit erhöht

Auf der Website bei steht jetzt auch nicht mehr und in den Blogs, die das aufgegriffen haben auch nicht.
Es wäre ja ganz nett zu erfahren was da behoben wurde, nicht damit man sich dann noch die letzten Möglichkeiten der individualisierten Einstellungen verbaut.
 
Wenn praktisch bei allen Boxen die "Sicherheit erhöht" wurde, kann man IMHO von einer Sicherheitslücke ausgehen die gestopft wurde.
 
AVM hat das auf der Seite mit den Sicherheithinweisen vermeldet. Zu den Details soll es aber erst später Auskunft geben.
 
  • Like
Reaktionen: rst-cologne
Update schlägt bei mir fehl, egal ob Onlineupdate oder Fritz!OS-Datei

1693831702322.png
 
Das wirkt wie eine kaputte Datei. Lade mal neu herunter und mach die Box vorher mal 5 Minuten stromlos.
 
Probier ich nachher aus, die Meldung bekomme ich auf beiden Wegen übrigens
 
Über den Port 443 (HTTPS) soll man die vollständige Kontrolle über die Box erhalten? Hui...:eek:
 
Das wäre ein wirklich grober Schnitzer!
 
Ob dies auch funktioniert wenn HTTPS deaktiviert ist (Internet->Freigaben) ? Die meisten werden es ja deaktiviert haben.
Oder hat man einen Benutzer gefunden, der überall funktioniert?
Port 443 wurde ja immer wieder mal durchprobiert.
 
ich denke nicht, steht ja auch da:
"whether a router service is exposed or if set as forwarding to another device connected to the LAN"

Zum Port-selbst-testen kannst du diese Jahrzehnte alte Testpage nutzen
https://www.grc.com/default.htm > ShieldsUP! > Proceed > ShieldsUP!! Services > All Service Ports
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt noch keine 7.57-Recover.

*edit* Das Update per VPN lief problemlos durch. Eventuell brauchen die Boxen, die zicken, erst einen Neustart.
 
Zuletzt bearbeitet:
gestern hat mir mein FB 7490 das Update 7.56 angeboten, installiert, soweit in Ordnung, nur hab ich heute festgestellt mein SmartHome mit openhab 4 verbindet sich nicht mehr mit der FB!
hier gelesen das es eine Version 7.57 geben soll,
und tatsächlich meine FB bietet es schon an.
nochmal Update gemacht, Problemlos durch gelaufen, aber Verbindung mit openhab geht immer noch nicht!

weiß jemand was da geändert worden ist?

Ps. das Update hab ich nur an der 2. Box gemacht, die Box die mit Internet verbunden ist , ist mir zu unsicher und in absehbarer Zeit bekomme ich Glasfaser , dann gibt es sowieso eine neue!
 
Es gab ein Sicherheitsproblem, welches mit der 7.57 gefixt worden ist. (Siehe hier)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.