FRITZ!Box 7490 hinter Kabel Deutschland Modem - Telefonie

Nightmare519

Neuer User
Hallo,

ich habe das Problem, dass ich die FRITZ!Box wegen zwei vorhanden FRITZ!Fons gerne zum Telefonieren nutzen würde. Nachdem diese hinter einem Kabel Deutschland Modem hängt und hier kein VoIP genutzt bzw. die Daten nicht heraus gegeben werden, wollte ich das Problem nun so (AVM-Wissensdatenbank) lösen. Zum Einen hat aber das Kabel Deutschland Modem einen anderen Ausgang, ist also nicht ohne weiteres mit den FRITZ!Box Kabel nutzbar und zum Anderen muss ich auch einen längeren Weg überbrücken - vieradriges Kabel hierfür liegt schon. Nun habe ich einfach mal die Pinbelegung durchgemessen und nachdem es um einen analogen Anschluss geht, die beiden Adern wie folgt durchgeschaltet:

anschluss.jpg

Das Kabel steckt also beim Kabel Deutschland Modem im "FON1" und bei der FRITZ!Box im "DSL/TEL" Anschluss. Bei der FRITZ!Box habe ich die Einstellungen wie in der oben verlinkten Anleitung vorgenommen, allerdings wird mir die eingerichtete Nummer nicht als aktiv angezeigt. Wenn ich mit einem Telefon, das an der FRITZ!Box hängt telefonieren will, leuchtet bei dieser auch nur die LED für die Internettelefonie auf. Was habe ich also übersehen? Bei der FRITZ!Box habe ich unter "Festnetz aktiv" das Häckchen gesetzt. Muss ich evtl. alle vier Adern und nicht nur zwei durchschalten und wenn ja, wie? Wenn ich am Ende der verlegten Leitung einen RJ-22 Steckverbinder nutze, funktioniert damit ein analges Telefon ohne Probleme - an der Leitung sollte es also nicht liegen.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen und danke schonmal dafür!

Grüße
Heiko
 
Beispiele gibt es genug im Forum wie das hier: Kabelverbindung zwischen Fritzbox und Kabelmodem (analoges Telefon)

attachment.php


;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Link von KunterBunter stimmt vom Inhalt her mit einem Link in dem verlinkten Thema von Pikachu überein. Habe jetzt genau wie bei dem Link von Pikachu alle vier Adern durchgeschaltet. Leider bleibt das Problem bestehen, trotz erneuter Einrichtung der Nummer in der FRITZ!Box wird mir diese nicht als aktiv angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

entschuldigt bitte alle die unnötig investierte Zeit... Letzten Endes habe ich meinen eigenen dummen Fehler dann doch noch erkannt. Habe wie hier ersichtlich, immer die zwei, oder dann alle vier ISDN-Leitungen verwendet, anstelle dass ich mir einfach die analogen Leitungen gegriffen habe. Kann mir im Nachhinein selber nicht erklären, wie warum ich das so lange nicht gesehen habe. Nun funktioniert auch alles wie es soll und ich danke euch für eure Mühen!

Grüße
Heiko
 
Zurück
Oben