[Problem] FRITZ!Box 7490: Kein Zugriff auf Benutzeroberfläche, trotz erfolgreichem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen

Schalte DHCP aus und gib der LAN-Karte/Verbindung eine feste IP 192.168.178.x (ungleich1) Gateway 192.168.178.1 DNS leer lassen. Dann sollte das Recovery gleich mit "Suche an 192.168.178.1" starten und auch finden, wenn die FB an den Strom kommt.
Lg
 
In den Einstellungen "Systemsteuerung/Netzwerk und Internet/Netzwerkverbindungen"
LG
 
Hallo Leute,

ich habe den DHCP-Client deaktiviert (Beenden war nicht möglich – „Fehler 5: Zugriff verweigert“), DHCPMediaSense und Firewall abgeschaltet, die fritz.box_7490-07.12-recover.exe in der Firewall zugelassen (privat und öffentlich), die Netzwerkkarte auf 192.168.178.2 gestellt und das Recovery-Programm normal (nicht als Administrator) gestartet.

Der Prozeß hat wieder (scheinbar) anstandslos funktioniert, ich habe auch diesmal gewartet, bis die FB neu startete.

Dann habe ich die alten Einstellungen wieder hergestellt, neu gestartet, aber noch immer komme ich nicht auf die Benutzeroberfläche der FB, das in #1 geschilderte Blinkverhalten ist gleich geblieben.

Weiß noch jemand Rat?

Grüße
Anodos

Update: ich lade noch die environment.log und die ftp.log hoch. Vielleicht kann dies jemandem weiterhelfen.
 

Anhänge

  • environment.txt
    1.6 KB · Aufrufe: 16
  • ftp.txt
    6.6 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Wie geht das ohne GUI ?

Reverse hiervon:
ich habe den DHCP-Client deaktiviert (Beenden war nicht möglich – „Fehler 5: Zugriff verweigert“), DHCPMediaSense und Firewall abgeschaltet, die fritz.box_7490-07.12-recover.exe in der Firewall zugelassen (privat und öffentlich), die Netzwerkkarte auf 192.168.178.2 gestellt und das Recovery-Programm normal (nicht als Administrator) gestartet.
 
Hast Du denn mal das Banalste getestet. Ein anderes/ausreichend starkes Netzteil? Ich hatte vor Urzeiten mit einer 7270 und einem schwächelndem Netzteil ein ähnliches Phänomen. Sprich: Die konnte nur sporadisch komplett hochfahren, wobei ich die exakten Blinkfolgen nichtmehr im Kopf habe. Wenn beim Initialisieren einzelner Bauteile der Stromverbrauch ansteigt und das Netzteil nicht ausreichend liefert, kann es zu einem strangen Verhalten kommen.
LG
 
Hallo Micha0815,

vielen Dank für den Hinweis. Ein anderes Netzteil auszuprobieren, habe ich mich bisher nicht getraut, da ich befürchte, daß bei geringen Abweichungen des Outputs eines anderen Netzteils dann die FB kaputtgehen könnte. Was für ein (anderes) Netzteil könnte ich nehmen, auf was müßte ich dabei achten?

Grüße
Anodos
 
Ziemlich egal, Spannung und vor allem Polung sollten halt jedenfalls passen, wenn du nur eines mit 1,5A (allenfalls viell. sogar 1A) hast wird es vermutl. auch tun wenn am USB nichts angeschlossen ist sowie unnötige LAN, auch keine Telefone und DECT deaktiviert ist.
Mehr Strom schadet nicht bringt ggf. auf Dauer halt nur größere Abwärme (Verluste im Netzteil).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Grisu_,

was hältst Du von diesen Werten, die auf dem Netzteil stehen, das der FB beilag?

Switching Power Supply 311POW089
Model: S030KV1200250
Input: 220-240V~
50 Hz 600mA
Output: 12V⎓2500mA
Conforms to EN60950-1
 
Es sollte halt ein Schaltnetzteil sein und mit gut geglätteter Gleichspannung. Falls keines verfügbar, halt mal im Dunstkreis fragen zwecks kurz ausleihen und/oder FB unter den Arm klemmen und beim Nachbarn/Freund ... testen. Allein an der Blinkfolge und LED-Status lässt sich das ggfs. korrekte Hochfahren recht schnell erkennen.
LG
 
Was sollte ich davon halten?
Das sind halt die Standardwerte eines 7490 Netzteils, 12V= und 2,5A, schrieb ich ja oben schon soweit alles rein. Daß es für deine höchstwahrscheinlich 230V~ Eingangsspannung ausgelegt sein muß ist hoffentl. selbstredend.
 
Ich hab’ jetzt mal das Netzteil meines Speedports (Output: 2A) an die FB gehängt: Gleiches Verhalten wie mit Original-Netzteil:

Direkt nach dem Einschalten leuchten alle Leuchtdioden einmal auf, dann blinkt (ausschließlich nur) die Power/DSL-Diode viermal für ca. 6 sec, danach leuchtet sie dauerhaft ca. 23–24 sec, dann blinkt sie wieder siebenmal für ca. 12 sec, hört dann für ca. 3 sec auf zu blinken, blinkt dann noch einmal viermal für ca. 7 sec, hört dann ein letztes Mal für ca. 8 sec auf zu blinken, und dann geht wieder alles von vorne los, alle Leuchtdioden leuchten einmal auf …
 
Frage nebenbei:

Warum "recovert" man eine Fritzbox, wenn man nur einen Werksreset machen will ??
 
Des Vorbesitzers Intentionen lassen sich schlecht eruieren ;)

Bevor @Anodos das grosse forensische Besteck auspacken soll, könnte er versuchen via adam2 in die alternative Partion zu switchen (mittels "linux_fs_start"). U.U. bootet sie dann durch, falls ggfs. nur ein paar Speicherzellen im Flash defekt und nicht das RAM und/oder weitere Bauteile.
LG
 
@Outlaw: Ich dachte, die recovery.exe bewirkt ein Werksreset? Wie auch immer, das einzige, was bisher an „Verbindung“ zwischen meinem Rechner und der FB zustandekam, war eben das Ausführen der recovery.exe.

@Micha0815: Der Vorbesitzer war ein Elektronik-, Technik- und Linuxfreak. Ob er an der FB irgendwelche exotischen Sicherheitseinstellungen vornahm, weiß ich nicht; durchaus vorstellbar wäre es aber.

„adam2“ ist mir bei meinen Recherchen schon begegnet, und ich hatte auch schon versucht, eins der vielen Kochrezepte nachzukochen, hab’s aber leider nicht hinbekommen bzw. wohl nie den „richtigen Moment“ erwischt. Wenn’s hier im Forum eine ähnlich ausführliche Anleitung gäbe (ich habe schon danach gesucht) wie die Anleitung von PeterPawn – Wie "recovere" ich eigentlich richtig? –, bin ich für jeden Hinweis dankbar.
 
@alexandi: Vielen Dank!

Was mir noch aufgefallen ist: Schalte ich die FB ein, so wechseln zwei Meldungen in meinem Ethernet-Symbol ständig ab: „Netzwerkidentifizierung…“ – „Netzwerkkabel wurde entfernt“ – „Netzwerkidentifizierung…“ – „Netzwerkkabel wurde entfernt“ – …

Führe ich einen (scheinbar) erfolgreichen Recovery-Vorgang durch, so wechseln sich folgende zwei Meldungen in meinem Ethernet-Symbol ständig ab: „Nicht identifiziertes Netzwerk“ – „Netzwerkkabel wurde entfernt“ – „Nicht identifiziertes Netzwerk“ – „Netzwerkkabel wurde entfernt“ – …

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney


Ich habe mir jetzt den Code von EVA-FTP-Client.ps1 kopiert und daraus eine EVA-FTP-Client.ps1 erstellt. Doch was genau kann ich mit dieser (die Prozedur sehr vereinfachenden) Shell eigentlich genau machen?

Bewirkt diese Shell, daß ich nach deren Ausführen schon in der alternativen Partition der FB bin, oder liest diese Shell lediglich den aktuellen Wert der Einstellung "linux_fs_start" aus? Wenn letzteres: Wie kann ich mit diesem gefundenen Wert dann in die alternative Partition der FB „switchen“, und was genau mache ich dann, wenn ich in dieser alternativen Partition bin?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Vorbesitzer war ein Elektronik-, Technik- und Linuxfreak. Ob er an der FB irgendwelche exotischen Sicherheitseinstellungen vornahm, weiß ich nicht; durchaus vorstellbar wäre es aber.
Wenn dem so ist, befürchte ich, dass die FB einen Hardwareschaden hat und der verstorbene Vorbesitzer damit ggfs. experimentiert hat. U.U. kannst Du durch Öffnen der FB eingelötete PINs -u.U. manuelle Lötstellen- erkennen für das Nachrüsten/die Verwendung einer seriellen Schnittstelle, mit der man den Bootprozess etwas genauer verfolgen kann. Wenn der Freak mit einer handgeschnitzten/gestrippten/"ausgedünnten" FW der FB ein "zweites Leben" mit vermindertem Funktionsumfang eingehaucht hatte, hast Du durch das Recovery das wohl wieder zunichtegemacht.

Für den Fall wäre
Warum "recovert" man eine Fritzbox, wenn man nur einen Werksreset machen will ??
ein Werksreset tatsächlich hilfreicher gewesen im ersten Step.

Konnte die FB denn beim ersten Test korrekt booten? -das wäre ein Hinweis zu o.g. Vermutung-

Allerdings hätte Dich ein Firmware-Update und/oder nachfolgendes Recovery wieder zu demselben Ergebnis geführt, wenn die Änderungen u.U. eine Freetz-GUI bzw. Warnhinweise nicht erkannt worden wären.

Ich nutze das Powershell-EVA-FTP-Client-Script nicht, sondern die von @alexandi in #38 verlinkte Methode mit einer "falschen Recovery" und einer einfachen Windows-CMD-Shell. Die drei Zeilen kann man sich nebem dem ftp-Login adam2 noch halbwegs merken.

Code:
quote GETENV linux_fs_start ... für die Abfrage welche aktiv
quote SETENV linux_fs_start=0/1 ... jenachdem wohin man möchte
quote GETENV linux_fs_start ... ist eigentlich überflüssig, aber ich frage gern nochmals nach, ob der SETENV gefruchtet hat bevor
quote REBOOT ... die FB rebootet in die neu eingestellte Partition
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,905
Beiträge
2,220,577
Mitglieder
371,647
Neuestes Mitglied
Stepahnus
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.