[Info] FRITZ!Box 7490 - Labor 113.07.08-65087 vom 25.01.2019

DickS

Aktives Mitglied
Mitglied seit
22 Feb 2005
Beiträge
2,285
Punkte für Reaktionen
132
Punkte
63
--- Verbesserungen in FRITZ!OS 7.08-65087 ---

Internet:
Verbesserung - ein zur Standortkopplung über VPN verwendetes "entferntes Netz" wird jetzt immer in der VPN-Übersicht angezeigt
Behoben - Reboot beim Aufbau einer Firmen-VPN-Verbindung

WLAN:
Verbesserung - Erweiterung der aktiven Steuerung der optimalen WLAN-Verbindung für ältere WLAN-Geräte
Verbesserung - Stabilität im WLAN-Repeater Mode verbessert
Behoben - Anzeige für DFS-Wartezeit korrigiert (7490)
Behoben - Einstellmöglichkeit für WLAN-Gastzugang korrigiert ("Einstellungen > automatisch deaktivieren nach..")
Änderung - Unterstützung von 802.11k wird für WLAN-Geräte nur noch bei ausreichendem Leistungsumfang (Beacon Report) angezeigt

DECT/FRITZ!Fon:
Verbesserung - optimiertes Echo-Cancelling im Headsetbetrieb*
Verbesserung - für die Handgeräte FRITZ!Fon C4 und C5 ist die Darstellung von kurzen Hinweistexten in Großschrift möglich*

Smart Home:
Behoben - Gruppen-Temperaturschaltung reagierte verzögert oder fiel nach einiger Zeit ganz aus

System:
Verbesserung - Fehlerbehandlung beim Wechsel zum offiziellen FRITZ!OS und falscher Sicherungsdatei bzw. falschem Kennwort
Verbesserung - Stabilität

USB/Speicher/NAS:
Verbesserung - USB-Performance
Behoben - Über SMB konnten nicht löschbare, defekte Dateien angelegt werden

*Hinweis: Aktualisieren Sie Ihre FRITZ!Fon-Geräte auf die Version 4.20 oder höher

Achtung: USB/UMTS - Trotz deaktiviertem Roaming kann es mit Mobilfunksticks zu Roamingverbindungen kommen,
wenn der Stick keine zur SIM-Karte passende Zelle findet.

Download: https://avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/

DECT-Modul wurde auf 5.74 aktualisiert. xDSL-Treiber gleich geblieben.

Mesh-Übersicht immer noch etwas "Abendteuerlich". Der 1260E erscheint als direktes LAN-Gerät obwohl dort ein PC angeschlossen ist......

//edit by stoney: [CODE] TAG [/QUOTE] gesetzt und Deeplink gekürzt
 

Anhänge

  • Aufnahme11.png
    Aufnahme11.png
    43.3 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bisher keine großen Probleme, ist allerdings auch meine CLIENT-Box.

Harry
 
Seit der Labor-Version von heute habe ich über den Windows-7-Explorer keinen Zugriff mehr auf mein FRITZ!NAS.

Fehlermeldung: Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden!

Jemand eine Idee, woran es liegt? Habt Ihr auch das Problem?
 
Bei ALLEN Versionen dieser Labor-Reihe funktionierte der Online-Speicher nicht mehr:
- Anmeldung positiv
- aber Inhalt des Online-Speichers nicht sichtbar
- man konnte z.B. Ordner erstellen, die dann auf dem Online-Speicher auch angelegt wurde, die allerdings auch dann nicht mehr sichtbar waren von der Fritz!Box aus

Dies ist besonders ärgerlich, da ich bereits bei der ersten Labor-Version darauf hingewiesen hatte.

Somit musste ich wieder auf die 7.01 zurück. Schade
 
Seit der Labor-Version von heute habe ich über den Windows-7-Explorer keinen Zugriff mehr auf mein FRITZ!NAS.
Fehlermeldung: Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden!
Jemand eine Idee, woran es liegt? Habt Ihr auch das Problem?
Seit dem 7.08-Laborzweig benutzt die Fritz!Box SMB 3. Das muß in Win7 aber erst nachträglich aktiviert werden.
Das ist aber im letzten oder vorletzten Labor-Thread schon erläutert worden.
 
  • Like
Reaktionen: Hamburger-E65
Ich habe SMB 3 aktiviert bzw. noch nie deaktiviert.

sc.exe config lanmanworkstation depend= bowser/mrxsmb10/mrxsmb20/nsi

sc.exe config mrxsmb20 start= auto

Dennoch erziele ich damit keinen Zugriff auf NAS unter Windows 7.
 
.... habe WIN 10 und mit dieser Beta hatte ich auch keinen NAS Zugriff mehr.
Bei mir half folgende Vorgehnsweise:
Rechte Maustaste auf Start, dann Ausführen dort "optionalfeatures" eingeben und anschließend im Fenster Windows Features aktivieren oder aktivieren die Punkte SMB 1.0 /CIFS Server als auch SMB Direct zu aktivieren. Danach Compter neu gestartet und Netzlaufwerk neu verbunden und alles geht wieder.
 

Anhänge

  • upload_2019-1-25_21-4-43.png
    upload_2019-1-25_21-4-43.png
    43.4 KB · Aufrufe: 61
  • Like
Reaktionen: Hamburger-E65
Unter Windows 7 gibt es dort keinen Eintrag:

SMB 1.0 /CIFS Server als auch SMB Direct

Somit war das leider nicht die Lösung.
 
mit der letzten Beta beginnend und mit der hier auch geht die 7490 von mir wieder recht zügig auf 20MHz Kanalbandbreite zurück. mit 7.00 und 7.01 war sie bei 40MHz stabil und mit der ersten Beta dieser Reihe war der WLAN Ampfang sogar noch merklich verbessert. Jetzt scheint's wieder abwärts zu gehen.

Dafür erkennt die 7490 nun aber, dass meine Mesh Konfiguration verkuddel-muddelt ist. Seit dieser Version zeigt die 7490 sich als Mesh-Gerät an, den Router (7362) aber nicht mehr, sondern einfach als unbekannten Internet Router. die 7560 lies sich ja vor einem Monat garnicht mehr ins Mesh integrieren. Wenn die 7.08 (dann bestimmt 7.10) für alle Geräte raus ist, werd ich das Netzwerk mal neu aufbauen.
 
Habe KB4487345 installiert, aber das führte leider auch nicht dazu, dass ich unter Windows 7 auf NAS wieder zugreifen konnte.
 
Für Leute mit NAS Anmeldeproblemen:
Schaut mal in das Fritz!Box Ereignislog auf der WebUI. Dort gibt es jetzt besserd Fehlermeldung warum eine Anmeldung gescheitert ist.
 
@LKro1976
das Update muß nicht auf dem Rechner installiert werden der nicht zugreifen kann sondern auf dem Windows-Server oder Ziel-PC auf dessen Freigaben nicht zugegriffen werden kann. In deinem Fall müssest du das Kunststück vollbringen, KB4487345 auf der Fritzbox zu installieren damit es was macht ;) Also es bringt für diesen Fall leider gar nichts.
 
Ja, alle Beschreibungen, die auch ich bislang gefunden habe, beziehen sich auf Server :(. In diesem Fall ist Win7 aber ein Client.
 
@H'Sishi
Schau mal unter Verwaltung - Lokale Sicherheitsrichtlinie - Lokale Richtlinien - Sicherheitsoptionen -
Netzwerksicherheit: LAN Manager-Authentifizierungsebene

Was steht da rechts?
 
@LKro1976 hat das Win7-Problem. Ich hatte aber auch gesucht, weil ich für Win10 und einer anderen NAS suchen mußte - hier fehlte SMB 1.
 

bei meinem Win7 steht da "nicht definiert"

@LKro1976 hat das Win7-Problem. .

Bei der Inhaus Version gab es das gleichen Problem ...aber mit der neuen Version (65093) vom 25.01.19 ist das Problem gelöst ...es lang daher nicht an Windows ...

Edit:

Habe eben bemerkt das ich nun das Problem auch mit der FB7590 habe ...vorher hatte ich es bei der FB7490 ...daher habe ich die Funktion Heimnetzfreigabe deaktiviert und dann wieder aktiviert ... und schon war der Fehler behoben und WIn 7 hatte wieder über SMB Zugriff auf das NAS der 7590
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinweis von "avm_7170" die Funktion Heimnetzfreigabe an der FRITZ!Box 7490 zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren war die Lösung. Seitdem klappt der NAS Zugriff auch wieder unter Windows 7. Danke für den Tipp!

Update: Der NAS Zugriff klappt dann kurzzeitig, bis NAS dann wieder wie von Geisterhand verschwindet. In sofern bin ich mir nun ziemlich sicher, dass hier ein Fehler in der Laborversion vorliegt. In aktuelleren Inhouse Versionen soll der Fehler bereits behoben sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch ein weiteres Samba Problem. In einem Verzeichnis auf einer USB Platte im Fritz-NAS habe ich eine größere Menge (>100) von *.jpg Dateien. Wenn ich versuche, diese komplett über die Kommandozeile mit del ...\*.* zu löschen, erhalte ich haufenweise Fehlermeldungen "Datei nicht gefunden".
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,694
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.