FRITZ!Box 7490 Labor Firmware 06.55-33361 vom 03.06.2016

Kannst du mal die Einstellungen exportieren und den Ausschnitt mit den "extensions" posten?
 
Hallo, ja, ich habe exakt das gleiche Problem. Weder lokale noch über VPN angebundene SIP Endgeräte ließen sich anmelden.
Ich habe das bereits an AVM berichtet, und bin gespannt ob es zeitnah eine neue Laborversion geben wird.
 
Hängt das "SIP-Problem" evtl. an der Einstellung unter
Telefonie - Eigene Rufnummern - Anschlusseinstellungen - Sicherheit ...

Hier kann die Nutzung von Internettelefonie aus dem Heimnetz unterbunden werden ...

SIP Sicherheit Heimnetz.JPG
 
Kannst du mal die Einstellungen exportieren und den Ausschnitt mit den "extensions" posten?

Die drei Einträge, die auch in der Web-Config angezeigt werden, sind vorhanden, die übersprungene 622 allerdings nicht. Enabled=no scheint ein schlechtes Zeichen zu sein.


extensions {
enabled = no;
username = "$$$$";
authname = "";
passwd = "$$$$";
clientid = "";
extension_number = 620;
reg_from_outside = no;
gsm_tethering = no;
tx_packetsize_in_ms = 0;
} {
enabled = no;
username = "$$$$";
authname = "";
passwd = "$$$$";
clientid = "";
extension_number = 621;
reg_from_outside = no;
gsm_tethering = no;
tx_packetsize_in_ms = 0;
} {
enabled = no;
username = "$$$$";
authname = "";
passwd = "$$$$";
clientid = "";
extension_number = 623;
reg_from_outside = no;
gsm_tethering = no;
tx_packetsize_in_ms = 0;
}



- - - Aktualisiert - - -

Hängt das "SIP-Problem" evtl. an der Einstellung unter
Telefonie - Eigene Rufnummern - Anschlusseinstellungen - Sicherheit ...

Das ist es nicht, die Option ist bei mir nicht akiv. Wenn ich die Beschreibung der Funktion richtig interpretiere, scheint da allerdings auch nur die Telefonie mit anderen Sip-Servern als der FritzBox verhindert zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Passwort vom FRITZ!Repeater 310 - natürlich mit aktueller Firmware 122.06.30 - lässt sich immer noch nicht in der Heimnetz-Übersicht abspeichern. Jedes Mal fragt er aufs Neue danach, wenn er die Version auf Updates prüfen möchte.

Hatte ich auch. Lösung: 310er Werksreset (15Sek. auf WLAN-Taste am 310). Dann aus 7490 den Repeater entfernen (evt. Neustart der Box nötig bevor man löschen kann). Danach über WDS neu verbinden (6Sek. an 310 bis WLAN-LED Blinkt, dann WDS-Taste drücken am 7490). Danach hatte ich keine Probleme und ein Kennwort in der Fritzbox zum Firmwarecheck musste ich auch nicht eingeben (obwohl der 310 ein Kennwort hatte nach dem Reset).
 
Die drei Einträge, die auch in der Web-Config angezeigt werden, sind vorhanden, die übersprungene 622 allerdings nicht. Enabled=no scheint ein schlechtes Zeichen zu sein.
Dann ist es das typische KKK, da die Telefoneinstellungen noch ein 2. mal in den Hexdaten enthalten sind.
Da hilft nur Werksreset und alles von Hand eingeben. Teile eventuell übernehmen.
 
Bei mir ist die Firmware 6.30 die letzte mit stabilem WLAN. Bei allen folgenden Versionen habe ich massive WLAN Probleme mit den meisten meiner Geräte. Neben diversen Androiden auch ein Lumia 950 XL, welches dann ständig aus dem Netz fliegt. Da kann ich mir also sparen mal wieder eine Labor auszuprobieren. Die Meldungen über WLAN Probleme häufen sich, aber AVM will es einfach nicht wahr haben.
Entspricht genau meiner Erfahrung.
 
Ich habe die Box neu seit 3 Tagen und absolut keine Probleme mit dem WLan. Alle Verbindungen sehr stabil und performant.
Ich nutze hauptsächlich Verbindungen über das 5GHz-Frequenzband.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Box neu seit 3 Tagen und absolut keine Probleme mit dem WLan. Alle Verbindungen sehr stabil und performant.
Ich nutze hauptsächlich Verbindungen über das 5GHz-Frequenzband.

Hier auch völlig problemlos. Hatte früher mit der 6.30 Probleme mit einem Android von einem Bekannten. Seit 6.5x keine Probleme mehr. Scheint, mal so und mal so sind Nutzer betroffen von WLAN-Probleme.
 
Seit dem Update habe ich das Problem, dass sich keine SIP-Clients mehr an der Fritzbox registrieren können. Sowohl mein Gigaset DX800A, als auch eine ältere Fritzbox 7270 an der das Fax hängt melden Fehler 404. Ein Test mit PhonerLite führt zum gleichen Ergebnis. Zudem ist in der Liste "Telefoniegeräte" der VoIp-Eintrag für die interne Nummer 622 verschwunden. Irgendetwas ist davon aber noch da, ich habe mal testweise alle VoIp-Telefoniegeräte gelöscht und neu angelegt, dabei hat er nach der 621 direkt die 623 vergeben, die 622 also übersprungen.

Das erste Problem: Anmeldung nicht möglich, habe ich nach einem Tip des AVM-Supports gelöst. Bisher war das Kennwort für die IP-Nebenstelle jeweils gleich der Rufnummer (also zur Nummer 620 das PW 620), das darf wohl nicht mehr sein. Da die Rufnummern ausschließlich aus dem internen Netz verfügbar sind, war das eigentlich bisher kein Problem, evtl. sollte der Nummer-Anlegen-Assistent mal einen entsprechenden Hinweis bekommen.

Das zweite Problem besteht weiter, Zitat AVM: "könnte auf eine Inkonsistenz in der Konfiguration hindeuten, die sich irgendwann, vielleicht schon vor sehr langer Zeit eingeschlichen hat, und jetzt nicht mehr in der Benutzeroberfläche sichtbar ist."
Ist jetzt aber nicht mehr wichtig, ich habe jetzt für diese Nebenstelle eine weitere Nummer angelegt, die funktioniert und kann erst mal weiter machen.

Wenn ich mal zuviel Zeit habe (Weihnachten 2029 oder so), dann wird die Box mal neu eingerichtet. Mit VPN, Türsprechstelle, Google-Konten etc. ist das auch ein Nachmittag Arbeit.
 
@ ich habe entdeckt, daß mein "Aktueller Energieverbrauch" jetzt 45% beträgt. Vor der Labor hatte ich die normale 6.51er FW, da waren es konstant 37%.
Ich dachte schon es wäre eine Phantom-Anzeige a la "VW Software". Jetzt ist es vielleicht ein Fall für Herrn Gabriel.
Die 3 WLAN-Netzwerkgeräte (1 Repeater, 1 Drucker, 1 Notebook) brauchen 100%, (wovon eigentlich?).
Dafür braucht der eine von 2 Fon-Anschlüssen 0% und der andere 1%.
Die ganze Anzeige ist doch ein Witz!
 
Wenn dein Verbrauch messen willst nimm ein Wattmeter...
 
Das erste Problem: Anmeldung nicht möglich, habe ich nach einem Tip des AVM-Supports gelöst. Bisher war das Kennwort für die IP-Nebenstelle jeweils gleich der Rufnummer (also zur Nummer 620 das PW 620), das darf wohl nicht mehr sein. Da die Rufnummern ausschließlich aus dem internen Netz verfügbar sind, war das eigentlich bisher kein Problem, evtl. sollte der Nummer-Anlegen-Assistent mal einen entsprechenden Hinweis bekommen.

Das zweite Problem besteht weiter, Zitat AVM: "könnte auf eine Inkonsistenz in der Konfiguration hindeuten, die sich irgendwann, vielleicht schon vor sehr langer Zeit eingeschlichen hat, und jetzt nicht mehr in der Benutzeroberfläche sichtbar ist."
Ist jetzt aber nicht mehr wichtig, ich habe jetzt für diese Nebenstelle eine weitere Nummer angelegt, die funktioniert und kann erst mal weiter machen.

Wenn ich mal zuviel Zeit habe (Weihnachten 2029 oder so), dann wird die Box mal neu eingerichtet. Mit VPN, Türsprechstelle, Google-Konten etc. ist das auch ein Nachmittag Arbeit.


Hallo,

ich habe auch das SIP Problem und der Tipp mit dem Kennwort funktioniert bei mir nicht. Hast du sonst noch was verändert?
Ich verwende die 7490 mit einem Gigaset IP430GO.
 
@ ich habe entdeckt, daß mein "Aktueller Energieverbrauch" jetzt 45% beträgt. Vor der Labor hatte ich die normale 6.51er FW, da waren es konstant 37%...

Gnade Gott, an Fon1 hängt ein Telefon und jmd. wagt es Anzurufen :mad: Der Anstieg des Energieverbrauches unabsehbar. Zur Finanzierung des Mehrverbrauches würde ich eine 180er-Nr. vorschlagen.

LG
 
Wenn dein Verbrauch messen willst nimm ein Wattmeter...
...ich will ja keinen Verbrauch messen, sondern über den Energiemonitor der FB7490 meckern! Das ist wohl doch die Aufgabe dieses threads.

Es ist übrigens eine mit gewittergeschädigtem, nichtfunktionierenden DSL-Eingang, die im "IP-Client-Modus" hinter meinem Speedport-Hybrid "arbeitet".
Deshalb achte ich auf Veränderungen der Stromaufnahme, die ich rein qualitativ am Energiemonitor bemerken könnte.
Mit meinem "Wattmeter" oder auch Leistungsmesser kann ich feststellen, daß meine FB7390, die als Repeater arbeitet, 6,6 Watt Leistungsaufnahme hat.
Verbrauch des Fritzbox-Gesamtsystem laut Energiemonitor sind 37%.
 
Frei nach Otto: "Ein Tief über den Azoren

kommt hinten nicht mehr hoch" - Was ist denn mit dem DSL-Treiber los?!

Hänge hier an einem Alice ADSL2-Anschluss, Verbindung kam kurz zustande, war dann aber wieder weg und kommt nicht wieder.

Wenn die "Verbindung" mal "gelb" in den Trainingsmodus geht, wird auch ADSL2+ angezeigt, aber als Treiber Version steht dort immer 1.100.133.44.

Versucht sich die Kiste tatsächlich im VDSL Modus amd ADSL-Anschluss?

Unbenannt.JPG
Unbenannt1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Statistik ist doch nicht relevant, und die Anzeigen kannst doch eh vergessen.

100% von was? 1% von was? Temperatur auch 70°C der CPU laut Anzeige, ganze ohne Kühlung und normal...

Sorry aber da kannst auch mit Finger in Luft die Windstärke messen...
 
Ja, machen alle Geräte, die beides können, denen man nicht angibt, VDSL nicht zu benutzen.

Mannomann, was macht die Kiste denn!?! Der Sync der DSL-Strippen an meiner 7270v2 ist hervorragend.

Unbenannt.JPG

Unbenannt1.JPG

Selbst mit dem Telekom-DSL, der sonst in der 7270 steckt und dort mit 17 kbps synct kommt sie nicht klar - ich denke ich versuche mir mal die 7490 "Spare" Kiste eines Bekannten zu leihen ...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.