FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware 113.05.60-27011 vom 22.11.2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Daniel Lücking

IPPF-Promi
Mitglied seit
18 Apr 2008
Beiträge
4,895
Punkte für Reaktionen
783
Punkte
113
Verbesserungen in FRITZ!OS 05.60-27011

DSL: Anzeige der DSL-Informationen verbessert

Internet: Probleme bei der Priorisierung von bestimmter Datentypen
Internet: Stabilität von IPv6-Verbindungen verbessert
Internet: Verbindungsprobleme in speziellen Szenarien beseitigt

WLAN: Verbindung auf 5 GHz in bestimmten Umgebungen verbessert
WLAN: Langzeitstabilität von 5 GHz-Verbindungen verbessert
WLAN: möglicher Absturz bei periodischem Scannen beseitigt
WLAN: Fix - Repeater (Slave) auf 5 GHz auf 20 MHz-Kanalbandbreite beschränkt

Telefonie: einseitiges Telefonat bei aktivierter VPN-Verbindung beseitigt
Telefonie: Einrichtung des Anrufbeantworters und Einbinden des USB-Speichers korrigiert

Speicher/NAS: Fehlerhaftes Anzeigen der Größe bei Ordnern in der Kachelansicht entfernt

System: Stabilität verbessert
System: Rufnummern-Sortierung beim Push Service vereinheitlicht

VDSL: 1.100.131.7
ADSL: 1.100.4.77
DECT: 4.38

Download: ftp://ftp.avm.de/fritz.box/beta/fritzbox-labor-7490-27011.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Update muss ich manuell machen, sonst soweit keine Fehler erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade direkt installiert.

Internet: Probleme bei der Priorisierung von bestimmter Datentypen

Juhu,... AVM hat mein Ticket ernst genommen und sie haben das Problem gelöst, klasse.
Nun habe ich endlich im gleichen IP-Nummernkreis meiner per DLAN gekoppelten 7390 auch den Fullspeed von 45 MBit und nicht nur zwischen 16-20 MBit

..., dass das automatische Update nicht funktioniert liegt mit Sicherheit daran, dass die Update-Datei nicht an die richtige Stelle auf den AVM Servern kopiert hat, bzw noch nicht kopiert hat.
 
Ich musste ebenfalls manuell updaten von der Entwickler Build Version FRITZ!OS: 05.60-27003 auf diese aktuelle FRITZ!OS: 05.60-27011 BETA.
Jedenfalls wurde das von mir hier beschriebene Problem (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=263812) in dieser neuen FRITZ!OS: 05.60-27011 BETA Version nun für alle gefixt.

Die Priorisierung funktioniert nun einwandfrei :)

Internet: Probleme bei der Priorisierung von bestimmter Datentypen
 
@mr999

Siehst du,...alles wird gut,....so sind wir beide happy,..:)
 
Danke für die Info. Grade eben installiert.
Hoffentlich verbessern sich hier dadurch die Probleme mit Resyncs.
 
Sehr schön! Auch mein Problem, dass während eines Backups meines iPhones kein anderer Traffic mehr durchging ist durch diese Labor gelöst.

"Internet: Probleme bei der Priorisierung von bestimmter Datentypen" - müssen ja ziemlich viele Datentypen gewesen sein, da alle sich hier über diesen Fix freuen :)
 
Bisher keine großen Auffälligkeiten, aber der Onlinezähler rechnet immer noch falsch: 16267 MB sind 16,26 GB. Beim Update wurde zwar das Update durchgeführt, aber die Box blieb beim Booten hängen. Ich musste also einen PoR durchführen.
 
nun habe ich wieder eine neue Erkenntnis.

Sobald ich die Entertainbox einschalte, bricht der WLAN Traffic von 40-45 MBit auf 10-15 MBit zusammen.
Heute morgen war sie ja noch ausgeschaltet und alles lief top, nun mit einschalten der Box ist alles leider wieder unbefriedigend.
 
Katastrophe, diese Version.
Torrents sind damit praktisch unmöglich. Habe heute OpenSuse geladen (mit Geschwindigkeiten am Anschlag), dabei ist die Box 5x neu gestartet.
Torrent hatte ich als "Hintergrundanwendungen" proirisiert. Ich würde sagen die ganze QOS Mimik ist immernoch nicht in Ordnung. Mir ist auch aufgefallen, dass Hintergrundanwendungen in der Outgoing-Übersicht nicht angezeigt werden (auch wenn ich bei OpenSuse nicht wirklich viel Outgoing Torrent Traffic hatte).
 
Das mit den Torrent kann ich bestätigen, ist bei mir auch so wenn ich ne openSuse DVD lade. Nach etwa 1-2 Min. reagierte FB erst nicht mehr und kurz später ein Neustart.

Dabei war die Leitung nicht stark ausgelastet dadurch.

traffic.jpg
 
An einem verregneten Samstag hab ich mal ein wenig getestet.

Die Fritzbox 7490 als Master und die Fritzbox 7390 per DLAN als Slave.

Ich starte am Notebook einen Download (apple Server 1GB Firmware-Image) per WLAN und Entertain ist EINGESCHALTET und schalte es während des Downloads aus.

test131123-1.jpg

Nun schalte ich Entertain während des Downloads wieder ein.

test131123-2.jpg

Nun schalte ich am Notebook WLAN ab, und verbinde es mit einem Kabel an der Fritzbox 7390 und machen den gleichen Download bei eingeschalteten Entertain
Der Trafficspeed ist wesentlich höher.

test131123-3.jpg

Nun trennen ich die Entertain von der 7390 und verbinde sie auch per DLAN mit der 7490.

Nun starte ich wieder vom Notebook den Download per WLAN,....nun setzt nicht die Prioisierung ein..komisch.

test131123-4.jpg

Und das gleich dann nochmal vom Notebook per LAN Kabel an der Fritzbox, aber Entertain halt per DLAN an der 7490 gekoppelt.

test131123-5.jpg


Ich frage mich nun die ganze Zeit, welche Box nun falsch den Traffic priorisiert. Bin im Moment ratlos, ob es die 7390 oder die 7490 ist. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Die 7490 und 7390 arbeiten im gleichen IP-Netz in dieser Konfiguration.
 
N' Abend zusammen, das klingt ja alles recht durchwachsen.

Mit der letzten Labor hatte ich noch keine Probleme.
Ich arbeite nie mit Torrents. Kann man dann einigermaßen gefahrlos diese neue Labor installieren oder sind generell auch andere größere Downloads im Umfang 100 MB - 1 GB betroffen?
 
Scheint wohl nur Torrent bzw. Download zu betreffen die per Priorisierung beeinflusst werden.

Bei Torrent werden auch mal locker 500 Verbindungen aufgebaut, mit einfachen FTP oder HTTP Downloads bleibst i.d.R. unter 50.

Also fette Downloads keine Probleme, Steam und co. laden ja mit paar HTTP Verbindungen, und da sind selbst 20GB kein Problem.

steam.jpg

Sollte also bei dir dann keine Probleme geben, besser trotzdem wie üblich letzte Labor + Sicherung sichern für den Fall der Fälle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat zufällig jemand die 7490 mit der o.g. Labor-Firmware an einem DSLAM mit Ikanos-Chipsatz in Betrieb? Synct die ohne Probleme?
 
@ HabNeFritzbox: Danke Dir!
 
Ich vermute es liegt nicht an der Größe oder Art der Downloads, sondern dass die FB durch zu viele Verbindungen nicht mehr klar kommt diese zu verarbeiten in der Priorisierung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube nicht, dass die Anzahl der Verbindungen generell ein Problem ist, dann das hat mit der 7390 aber jahrelang und völlig ohne Probleme funktioniert.
Außerdem noch: Egal was man als Hintergrundanwendung definiert, es wird jetzt immer als "Standard" angezeigt oder hat hier irgendjemand dunkelblau in seiner Upload Auslastungsanzeige?
 
In #12 siehste doch auf Bild, dass es dunkleres blau ist. ;)

Und es geht hier nicht um die 7390, sondern diese Labor. Vor dieser Labor war Hintergrundanwendung mit mehre hunderten Verbindung auch kein Problem, nu aber, da man da einiges verändert hat bei gesamten Priorisierung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.