[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware 153.06.88-46260 Labor vom 28.08.2017

Ich konnte sowohl die -209 als auch die -260 per Online-Update einspielen & downloaden. Beide Archive sind ca. 47 MB groß (mit allem was drin ist), was in etwa der durchschnittlichen Größe der bisherigen FW's entspricht - also augenscheinlich vollständig.
Wenn da nun zwischenzeitlich mal eine unvollständige Firmwaredatei angeboten wurde - schmeißt die weg und holt Euch die aktuelle.

Auch beim AVM-Bereitstellungsservice arbeiten Menschen und es können Übertragungsfehler auftreten. Außerdem wurde diese Beta nicht als "völlig überarbeitete Release-Firmware" an die Öffentlichkeit gegeben. Daß da EINMAL (in wieviel Jahren ?) es bei der Freigabe einer Beta zu einem Problem gab, was die Boxen nicht einmal unbrauchbar gemacht hat - geschenkt.

Ergo - lasst es gut sein.

----

Übrigens funktioniert diese FW bei mir ziemlich gut - ich hab allerdings noch keinen Mesh-fähiges zweites Gerät im Einsatz. Ein "DVB-C"-Repeater ist bestellt und AVM hat mir via Twitter bestätigt, daß auch für den eine Mesh-FW kommen soll. Ist ja von den Netzwerkfunktionen her ein 1750E mit Kabeltuner.
 
  • Like
Reaktionen: cbeckstein
Ehrlich ... ich hasse es, wenn es bei so einer Meinungsäußerung einfach unmöglich zu erkennen ist, an wen sich diese eigentlich richten soll bzw. worauf/auf wen sie sich bezieht. Wer ist denn das (ausgelassene) "ihr" (2. Person Plural, die "Gruppe" AN die sich die Worte richten) in der Aufforderung: "... lasst es gut sein."?

Ach so ... damit ich nicht genau denselben Fehler mache, hätte ich vermutlich vor meinen Text noch ein "@H'Sishi" setzen sollen ... vielleicht illustriert das ja die Probleme, die andere beim Lesen solcher "ungerichteten" Aufforderungen haben.

Außer das "ihr" steht am Ende für "ihr alle" bzw. "alle anderen" ... dann trägt natürlich eine weitere Meinung, die aber parallel die Diskussion für beendet erklären will (so kann man das m.E. schon lesen), nicht wirklich zum Abschluß der Diskussionen bei.

Ergo - bitte macht doch ("ihr alle") bei solchen Beiträgen deutlich, worauf bzw. auf welchen "Vor-Schreiber" da Bezug genommen wird ... das verringert die Wahrscheinlichkeit von Mißverständnissen erheblich bzw. begrenzt den "Disput" auf ein oder zwei Diskutanten.
 
@gmeyer solltest nochmals AVM melden, denn in Kürze werden die die Final raus hauen
Hab ich ja schon. Auch mir ist an einer möglichst fehlerfreien Final gelegen. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Solche Eck-Termine wie die IFA scheinen wichtiger zu sein.
 
Ist die Final schon raus?
 
Nö, meines Wissens nicht
 
Ähem, die Final sollte dann aber nicht nur dieses superneue Mesh an Bord haben, sondern auch ein paar Bugfixes.
...dass kann also noch dauern.
:rolleyes:
 
Aber du kennst ja AVM, zu solchen Eck-Events wie der IFA muss was neues raus. Außerdem gibt es m.E. keinen Bug mehr, der wirklich zum Show-Stopper werden könnte, oder? Zumindest kenne ich keinen. Die wichtigsten Dinge funktionieren ja.
 
Naja
1. Kein zugriff über VPN auf fürs Internet gesperrte Geräte
2. Lokale IPv4 Route funktioniert nicht bei aktiven IPv6 (Dual Stack)
3. Vorschaltseitenbestätigung fürs Gastnetz schaltet bei Dual Stack nur IPv4 frei
4. Scheunentor Mediaserver verrät nicht nur NAS Inhalte und erlaubt Zugrifff auf vermeintlich geschützte Inhalte
...aber wer braucht solche Features schon.
:rolleyes:

Die werden sich umgucken wenn der CCC ihren Stand besucht.
 
  • Like
Reaktionen: uhus50
Frustrier mich nicht - ich habe noch Träume :(
Auch schon alles an AVM gemeldet ?
 
Nöh, aber hier im IPPF kommuniziert, sogar mit Workarounds...
1. Gerät Profil mit Whitelist mit VPN genutzten DynDNS Hostnamen zuweisen
2. IPv6 deaktivieren
3. IPv6 deaktivieren
4. Mediaserver deaktivieren oder unverfänglichen USB-Speicher zuweisen
...kann also mit leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob das richtig/fair ist. Man sollte AVM während der Beta/Labor-Phase doch wenigstens eine Chance geben. Hier liest doch keiner (von AVM), obwohl ich mir das wünschen würde.
Ich melde immer alles, was mir auffällt - reiner Selbstzweck, in der Hoffnung, auch eine möglichst fehlerfreie Final zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: jochen2d
Hier liest doch keiner (von AVM),
Sorry, dann wäre AVM einfach nur blöd. Dass sie hier lesen sollten haben ja sogar einige Provider begriffen.
Noch einfacher geht Feedback wirklich nicht. Wenn sie nicht antworten (für mich völlig nachvollziehbar!) heißt das aber noch lange nicht, dass sie nicht lesen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sie lesen ... oder es wird für sie gelesen. DAS weiß ich ganz sicher ...
 
Ihr macht mir Hoffnung - Danke :)
 
Warum gibt es in letzter Zeit eigentlich so extrem viel sinnloses, in die Länge gezogenes BlaBla, welches fast nichts mit der Firmware an sich zu tun hat? Das bläht diesen (und andere) Thread(s) nur unnötig auf. Irgendwie nervt es...

Bei mir läuft diese Laborversion bist jetzt unauffällig.
 
Die Final soll ja mit der IFA kommen, daher kann es nicht mehr lange dauern ....
 
@ätzsoistdas:
[...] das wird dir PeterPawn bestimmt in einem kurzen 8 Absätze fassenden Essay bestimmt erklären können.
Auf Bestellung nur gegen Honorar ... sorry.
 
  • Like
Reaktionen: marzi und v!king
Hallo,
die Logik warum man die Labor-Firmware auf die "internationale" Version der 7490 nicht installieren kann, verstehe ich nicht. Insbesondere wenn ich keinen DSL-Anschluss habe sondern einen PPPOE uber LAN1. Kennt ihr aber irgendeine Methode um die Labor-Firmware doch auf die Box aufspielen kann?
 
@michaelpop - Ich kenne nicht nur irgendeine Methode sondern im Prinzip sogar zwei.

Die eine ältere und weniger flexible geht mit dem sgn. ruKernelTool (selbst mit einer FB7490 int. benutzt),
die neuere und ausbaufähigere Methode findest Du unter anderem sehr ausführlich besprochen
wenn Du hier im Forum die Beiträge von @PeterPawn durchsuchst.
Du brauchst nicht alles davon zu lesen, seine Tools stehen mit Doku auf Github.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.