[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware 153.06.88-46260 Labor vom 28.08.2017

UI Branding - nein. Anderer Anbieter ja (welcher auch trennt), aber außer einem Eintrag in der Providerliste wüßte ich nicht, daß die Option ausgeblendet sein müßte. Den Provider hab ich schon eineinhalb Jahre, die Option fehlt aber erst seit kurzem.

Vor sechs Wochen wurde ich auf VDSL umgestellt (vorher ADSL des Providers, nun VDSL der Telekom), aber das sollte kein Grund sein, die Option auszublenden. Es ist auch die Box, die trennt, nicht der Provider.
*edit* Beim DSL-Upgrade mußte ich lediglich die VLAN-ID ändern, alles andere konnte ich beibehalten. */edit*

Der Grund warum ich die Option suche ist, daß ich eben wissen will, ob die Telekom als technischer Vorleister noch trennt oder nicht - aber ohne die Option für die Selbsttrennung kann ich selbige nicht deaktivieren.

Eventuell kann ich das über ein Konfigurationsbackup ausschalten oder sogar wieder sichtbar machen ... ich weiß nur nicht, wonach ich in der Settings.export suchen muß.
 
Es sieht fast so aus, als würde die Option nur noch eingeblendet, wenn der Provider die Zwangstrennung verwendet - steht in der "providers-049.tar" in der "desc.txt" für den Provider.

Wenn Du den Anbieter umstellst, dort die Einstellung zur Zwangstrennung deaktivierst und dann wieder auf "Anderer Anbieter" wechselst, sollte das auch ausgeschaltet sein. Ansonsten hilft "ProviderDisconnectPrevention" bei der Suche in der "ar7.cfg".
 
@megakeule:
Das ist ja nun etwas, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, was Du da im ersten Absatz schreibst.

Wieso sollen denn die langsamen Updates ausgerechnet der Release-Versionen (wobei ich ja eher zu "fehlende Updates" als zu "langsam" tendieren würde, wenn es um Bugfixes geht) jetzt darauf zurückzuführen sein, daß AVM die erst mal ausführlich testen will? Und wer macht das dann überhaupt? Wenn man sich die Entwicklung der Laborversionen und den Verlauf der Bugfixes so ansieht, merkt man ja gerade erst richtig, daß zuerst immer die neuen Feature implementiert werden und dann - wenn noch Zeit vorhanden ist - irgendwann auch mal Bugfixes nachgezogen werden. Wäre das nicht so, wären ja praktisch alle Nutzer, die händeringend wegen irgendeines Problems auf das nächste Release warten, mit einer Labor-Version zumindest vorläufig erst einmal zufriedenzustellen. Das ist ja aber gerade nicht der Fall - zumindest wäre mir in den letzten Jahren nichts bekannt, was auf ein solches systematisches Vorgehen hinweisen würde ... ganz im Gegenteil, die Bugfixes finden immer in den allerletzten Labor-Versionen erst ihren Platz. Außerdem wäre es ja nun kein Problem, bei bereits gefixten Fehlern dann auch eine Release-Version damit herauszugeben ... ein Bugfix braucht ja nun deutlich weniger "Feldtests" als irgendeine Neuentwicklung. Und wenn es sich um die Beseitigung von Sicherheitsproblemen handelt, finde ich schon drei Monate (das ist die Spanne, die z.B. Google's "Project Zero" den Herstellern für die Beseitigung einräumt) mehr als ausreichend - niemand hindert einen Hersteller daran, auch mal früher als nach diesen drei Monaten mit einem Fix aufzulaufen, auch wenn ich das "Sammeln" über drei Monate (wie es z.B. Oracle macht) noch nachvollziehen kann. Aber sechs und mehr Monate mit offenen Sicherheitsproblemen (und wenn es ganz schlecht läuft, wird eines unmittelbar nach dem Release entdeckt und ist dann bis zum nächsten Release offen) sind etwas, was auch von einer gewissen Sorglosigkeit zeugt - wenn jedoch die Telekom ihre Spezifikationen ändert (06.80 zu 06.83, wobei da auch noch ein Security-Problem dazukam), dann schiebt man schon mal ein neues Release nach innerhalb von < 3 Monaten.

Wo Du allerdings herausgelesen haben willst, daß ich sämtliche neuen Funktionen "verteufele", ist mir ein Rätsel ... ich bin nur nicht der Fan-Boy, der jetzt wirklich jede Neuerung - so sinnlos sie auch für ihn selbst ist - automatisch bejubelt und als Gottesgeschenk (und damit "unablehnbar") ansieht. Daß ich sie anderen Benutzern, die damit etwas anfangen können, durchaus gönne, steht auch (mehrfach) zuvor in meinem Text - keine Ahnung, wie Du also auf diese Schiene kommst.

Aber ich weiß eben auch (aus Erfahrung), daß neue Funktionen auch neue Lücken mit sich bringen (das beste Beispiel in letzter Zeit für eine erst nachträglich hinzugefügte war diese: https://github.com/PeterPawn/YourFritz/tree/master/reported_threats/796851) und es dürfte nahezu unmöglich sein oder wahrlich überproportionalen Testaufwand erfordern (und ich meine hier keine "test cases" nach Storybook auf korrekte Funktionen, wie sie in der Entwicklung üblich sind), mit neuen Funktionen nicht auch solche neue Lücken zu reißen.

Da sollte man dann zuvor die bekannten wenigstens auch abgedichtet haben (und dann kann man das auch gleich an den Kunden weitergeben - sprich als Update ausliefern) ... das ist zumindest mein Standpunkt. Ansonsten kann sich aus der Kombination alter, kleinerer Lücken und einer (ebenfalls kleinen) neuen Lücke auch schnell wieder eine größere ergeben.

Es ist jedenfalls eine alte Administrator-Weisheit, daß man auf einem System auch nur die Services installiert und aktiviert, die dort tatsächlich benötigt werden und mit dieser Einstellung als "best practice" im Hinterkopf kann ich absolut nicht verstehen, warum auf meiner FRITZ!Box (ohne jedes HA-Gadget) der AHA-Service aktiv ist und mit x Ports ins LAN lauschen muß. DAS nenne ich einen unnötigen Service (bei jemandem mit den Geräten natürlich nicht) und eine von mir tatsächlich "verteufelte" Änderung. Aber eben nicht, weil ich diese Funktionen anderen FRITZ!Box-Besitzern nicht gönne ... es gibt keinen nachvollziehbaren Grund, warum der bei mir aktiv sein muß und mit seinen garantiert noch vorhandenen Lücken (denn so alt ist das Bewußtsein für Sicherheit auch auf der LAN-Seite bei AVM wiederum noch nicht, zumindest nicht in seinen sichtbaren Auswirkungen - ansonsten würde aber auch der Service gar nicht erst gestartet werden oder ich hätte zumindest die Möglichkeit, das irgendwie zu steuern) meinen Router unnötig gefährden muß.

Auch der per Default nach wie vor aktivierte Media-Server ist für mich so ein Bug, den es eigentlich zu beheben gilt und der dafür keine gesonderten Tests braucht ... ebenfalls ein unnötiger Service, solange ich ihn nicht verwenden möchte (und dann finde ich schon die Stelle, wo ich den aktivieren kann) und gleichzeitig eine galoppierende Sicherheitslücke, die das Auslesen jedes beliebigen Dokuments auf einem der für den Media-Server freigegebenen USB-Speicher erlaubt - und in der Standard-Einstellung ist der eben sowohl eingeschaltet als auch für die Verwendung JEDES angeschlossenen USB-Volumes konfiguriert. Im Prinzip dasselbe wie beim AHA, hier aber sogar mit bekanntermaßen vorhandenen Lücken - zumindest ist das in meinen Augen eine bzw. AVM klärt die Nutzer (sollte das beabsichtigtes Verhalten sein) nicht korrekt darüber auf ... denn dann braucht es auch keinen (internen) FTP-Zugriff mehr (und auch da kann man noch Leserechte für USB-Volumes einstellen, selbst wenn die über den Media-Server ohnehin zugänglich sind), um solche Daten lesen zu können ... ja, es braucht nicht einmal mehr ein gültiges User-Konto auf der Box. Damit gehört das für mich - selbst dann, wenn das tatsächlich "gewünschtes Verhalten" ist - aber zumindest auch in die "Sicherheit"-Seite unter "Diagnose", wenn da Daten frei zugänglich sind (die meisten Benutzer dürften davon weder wissen, noch es erwarten) und in dieser Seite ist der Media-Server als Service nicht einmal erwähnt - genauso wenig wie auf der Übersichtsseite.

Wenn das kein Bug ist, der sich über mehrere Versionen zieht, dann weiß ich auch nicht mehr ... und wenn die Kapazitäten für eine bessere Lösung an der Stelle fehlen, weil sie mit anderen Sachen beschäftigt sind (und denkbare Lösungsvorschläge gibt es schon so lange, wie den entsprechenden Beitrag und auch den habe ich ja nicht von einem Tag auf den anderen verfaßt, sondern erst, nachdem sich an dieser Stelle so gar nichts tat nach einer Meldung im Dez. 2014), dann ist das für mich eine falsche Haltung bzw. eine falsche Einschätzung der möglichen Konsequenzen. Ehe ich das nächste "goodie" in Form der nächsten "Spielerei" von AVM erhalte, hätte ich gerne auch an dieser Stelle erst mal eine abgedichtete Firmware oder zumindest eine, bei der sich der Kunde/FRITZ!Box-Besitzer nicht mehr so leicht selbst ins Knie schießen kann, weil er gar nichts von dem Problem weiß - das heißt dann zumindest, daß es ordentlich dokumentiert wird und zwar so, daß der Besitzer es gar nicht erst einschalten kann (was er natürlich auch erst einmal muß - das per Default zu aktivieren ist wirklich das Letzte), ohne die betreffende Information zur Kenntnis zu nehmen (zumindest nicht als durchschnittlich intelligenter Kunde, denn man kann natürlich auch niemanden zum Lesen zwingen).
 
Zuletzt bearbeitet:
(es gab zwar 7270-Versionen mit DECT, ...
Alle 7270 hatten DECT

... aber ich weiß gar nicht mehr, ob die ebenfalls noch mit AHA versehen wurden ... ich denke mal nicht, weil da der Speicher auch knapp war)
Doch, das hat AVM noch irgendwie rein gequetscht:
https://download.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7270_v2/firmware/deutsch/info.txt
Neue Funktionen und Verbesserungen in FRITZ!OS 5.50
...
DECT/FRITZ!Fon:
...
NEU: Unterstützung von Smart Home (FRITZ!DECT 200)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll die Meldung?

FRITZ!Box Neustart
FRITZ!Box 7490


Die FRITZ!Box wird jetzt neu gestartet. Der Neustart dauert ungefähr zwei Minuten.


Nach dem Neustart werden Sie automatisch auf die Übersichtsseite der FRITZ!Box weitergeleitet.

Der Neustart der FRITZ!Box wird nicht durchgeführt.
Der Neustart der FRITZ!Box wurde verhindert da Sie keine Berechtigung für diese Aktion besitzen.

204 ms / 3113 ms
 
Definiere Poweruser
Wenn es nach GB/Monat geht, ist der Anteil der "Poweruser", dank IP-TV, verhältnismässig gross.
Aber mit verbugten Geräten erreichst du keine >200GB/Monat.

Bugs
Ich liebe Bugs, wenn sie bekannt werden, dann kann ich sie für mich nutzen.
Paradebeispiel: Der gratis Mediaserver Webserver
Meine SNOMs holen sich bspw. darüber ihre Telefonbücher.
...oder sonstige XMLs für Action URLs.
...oder die mittlerweile recht beliebte HTML zum LEDs ab/anschalten.
Mich juckt auch dass...
Code:
view-source:fritz.box:49200/FRITZ/mediabox/fritznasdb_part.db3
...nicht im Geringsten, denn dafür gibt es für Belesene auch einen Workaround.

Aber, wer es eben nicht weiss, kann sich auch nicht absichern.

Hoch lebe das IPPF!
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, das hat AVM noch irgendwie rein gequetscht:
Ich war mir nicht sicher und auch einfach zu faul zum Nachsehen (und es war spät), welche wieviel Flash hatte ... aber ich hatte die 8 MB Flash der v1 im Kopf und konnte mir nicht vorstellen, daß in 8 MB AHA auch noch paßte, während die 16 MB bei der 7390i dann zu klein wurden.

Bei der dürfte (trotz identischem DECT-Chipset in v1 und v2 nach @qwertz.asdfgh's Liste) AHA dann aber nicht mehr gekommen sein - da war ja auch mit der 04.8x dann Sense. AHA gab es wohl erst seit der 05.5x bei AVM - aber irgendwann geraten mir dann auch die "denkwürdigen Termine" in der AVM-Geschichte durcheinander - ich werde künftig wieder genauer nachsehen.

Vom Funktionsumfang (an den Stellen, wo es bei der Größe der Firmware aufträgt) dürften die späteren 7270 dann doch identisch gewesen sein mit der 7390 (die DSL-Firmware wurde ja irgendwann auch nur noch mit Binärpatches auf Annex A vs. B oder ADSL vs. VDSL angepaßt - die vorher vorhandenen Duplikate verschwanden im Zuge dieser Aktion aus der AVM-Firmware), nur die Architektur des Prozessors war dann eine andere (leistungsfähigere) [ EDIT: und das WLAN natürlich zum ersten Mal echt dualband-fähig. ]

Ich weiß auch nicht mehr, wie AVM es mit der 05.5x damals dann geschafft hat, Smarthome bei den 7270v2/v3 sogar in der internationalen Version noch in den Flash zu quetschen - und ich habe mich (denn ich hatte vorher nachgesehen) von der "info.txt" zur 7390i verwirren lassen: http://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7390/firmware/deutsch_a-ch/info.txt

Dort fehlt der komplette Teil mit den Neuerungen der 06.0x-Versionen und nach der 06.03-Beschreibung mit einer einzelnen Zeile zu "webcm-Gate" folgt unmittelbar schon die Beschreibung der 05.51-Änderungen - die Zeile mit dieser Nummer hatte ich dann offenbar übersehen.

Es gab jedenfalls im Verlauf von 2013 irgendwelche Erweiterungen, die am Ende zu dem Platzmangel (der zuvor nicht bestand) in der 7390i und dem kompletten Wegfall des SMB-Services in der 06.0x führten und diese Version erschien im Herbst 2013 - während schon seit dem Jahresbeginn 2013 die FRITZ!DECT 200-Steckdosen erhältlich waren. Auch wurde der AHA-Support schon in der 05.5x eingeführt und die folgende 05.6x (so hieß sie in der Labor-Version noch und auch die ersten 7490 wurden noch mit 05.60 ausgeliefert) dann in 06.0x umbenannt.

Damit stimmt dann meine Story bzgl. der DECT200 nicht, die war nicht die (entscheidende) Ursache für das Verdrängen des SMB-Services, irgendetwas bei den Neuerungen hatte sich halt aufsummiert, bis der Platz nicht mehr reichte. Wobei man da auch überdeutlich sehen konnte, daß es lange nicht alles geplant oder gar getestet ist, was AVM auf den Kunden losläßt ... das Fehlen der SMB-Services war der Firmware "von außen" gar nicht anzusehen, weil tatsächlich nur die Binaries für die Services fehlten und der komplette Rest im GUI nach wie vor vorhanden war (das sah also eher nach einem "last minute change" aus). Da konnte sich der Kunde somit einen Wolf einstellen ... funktionierendes Windows-Netzwerk gab es trotzdem nicht und er wurde nur irgendwo unter "ferner liefen" in der "info.txt" später mal darauf hingewiesen - aber auch das nur dann, wenn er sich wirklich die kompletten Änderungen der 06.02 (so hieß sie m.E. für die 7390i) zu Gemüte führte. Man zeige mir einen (durchschnittlichen) Kunden, der das vor einem Update macht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fritzfon9 und uhus50
der Schwebende fehlt einfach, daher erlaub ich mir mal die Frage zu stellen, geht es hier noch um?
FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware 153.06.88-46260 Labor vom 28.08.2017
 
Wenn Du den Anbieter umstellst, dort die Einstellung zur Zwangstrennung deaktivierst und dann wieder auf "Anderer Anbieter" wechselst, sollte das auch ausgeschaltet sein. Ansonsten hilft "ProviderDisconnectPrevention" bei der Suche in der "ar7.cfg".
In der Settings-Exportdatei finde ich den Eintrag - kann ihn aber nicht einfach auf "no" umstellen und importieren - die Box meckert.

Beim Durchgehen der verschiedenen Internetprovider ist mir aufgefallen, daß es nicht *die* Einstellung gibt, die für alle gilt - jeder Provider hat seine eigene Option dafür. Teilweise war sie ausgeschaltet, bei einem auf "3 - 4 Uhr", bei anderen "4 - 5 Uhr". Nur mein Provider hat da eine Sonderstellung ... keine Einblendung. *brummel*.
 
  • Like
Reaktionen: fritzfon9
@H'Sishi:
Die meckert auch bei angepaßter Prüfsumme? Ist eigentlich ungewöhnlich - das gehört zu den Provider-Einstellungen und läßt sich m.W. sogar mit diesen selektiv importieren. Welchen Provider meinst Du eigentlich genau? Ich finde "Netcom Kassel" (?) überhaupt nicht in der Liste aus der AVM-Firmware - hast Du ggf. eine "provider-additive"-Konfiguration von denen? Wenn ja, kannst/müßtest Du diese ggf. anpassen, damit die Einstellung wieder sichtbar wird.

@informerex:
Der Thread ist doch - absehbar - zum Sterben verurteilt, wenn die Release-Version dann irgendwann in naher Zukunft erscheint. Klar, es geht nicht mehr ausschließlich um diese Labor-Version ... aber das ist ja auch nicht nur plötzlich auftretendes Tourette-Syndrom bei den Leuten, die hier mitreden (und das wollen) - es gibt ja eine Herleitung (angefangen beim "Wann kommt die denn nun endlich?"). Wem schadet es denn jetzt genau, wenn man sich hier auch über die Methodik bei AVM bei solchen Updates austauscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
es schadet der Übersichtlichkeit, da es ja - wie bereits erst vor kurzem mal ausgeführt - hier eigentlich um direkte Probleme der FW gehen soll und damit nicht andere User, zu jedem diesbzgl. Problem ein Thread aufmachen.
dh. die Fakten gehen aktuell ständig in einen Diskussions/Austausch-Thread über

die Abonnenten der FW-Threads werden jeweils informiert bspw., jedoch völlig überflüssig, da keine neue Erkenntnisse (werde nach diesem posting mal -mein - Abo kurzzeitig für diesen T. deaktivieren)

grundsätzlich sind solche Diskussionen/Austausch ja sinnvoll und deine Ausführungen sollte doch auch nicht zu schnell im "Archiv" versinken, wenn du dir schon die Mühe machst, alles ausführlich darzulegen
(aktuell fehlt die allgemeine Disziplin, die sich nun seit Jahren bewehrt hat / sich erfolgreich positionierte oder anders gesagt, das ehemalige Mod-Team hatte grandiose Arbeite geleistet, was einem aktuell nochmals vor Augen geführt wird)
 
@informerex:
Ich verstehe Dich bis zu einem gewissen Grad auch ... aber einen "Wie seht ihr das Vorgehen von AVM bei Firmware-Updates?"-Thread wird niemand ernsthaft aufmachen wollen (das endet ohnehin nur in einem "flame war" und hier in diesem Thread haben die unterschiedlichen Standpunkte wenigstens die Chance, daß da Gras drüber wachsen kann) und wenn sich die Diskussion hier auch etwas in diese Richtung entwickelt hat, fing das eigentlich - nicht als Vorwurf meinerseits mißverstehen - mit Deiner Bemerkung in #38 zur nahenden Release-Version an. Darauf kamen dann Bemerkungen (und nicht von mir) "Da fehlen aber noch jede Menge Bugfixes." und Diskussionen um ältere Probleme und ob die nun beseitigt sind oder noch werden oder ob die (teilweise zum wiederholten Male) nun unter den Tisch fallen werden, weil (teils sehr symbolische) Release-Termine eine höhere Priorität haben. Noch mal ... das ist dann sicherlich etwas weiter ausgeufert - aber eben nicht sooo zusammenhanglos oder ohne jeden Grund in diesem Thread thematisiert, wie man es nach Deinem "Ordnungsruf" vermuten könnte.
 
Um noch etwas zur Labor-Version zu schreiben ... zu der Änderung bzgl. der "Erweiterten Supportdaten" hatte ich ja schon etwas geschrieben. Da hat AVM jetzt (soweit ich das getestet habe und testen konnte) einen "Kunstgriff" angewandt und der kann ggf. zu Verwirrungen führen, wenn man in die Export-Datei schaut.

Das Erzeugen der Support-Daten wird jetzt vom Umfang her ("normal" oder "enhanced") über einen zusätzlichen Parameter "enhanced" beim Aufruf von "/bin/supportdata" gesteuert. Gleichzeitig wird aber in der "supportdata.tffs" weiterhin die alte Einstellung in der "ar7.cfg" abgefragt:
Code:
if [ "`echo emailnotify.supportdata_enhanced | ar7cfgctl -s`" = yes ]
then
[...]
Damit das dann trotzdem mit dem Erzeugen der TFFS-Daten in der "enhanced"-Variante funktioniert, hat AVM (immer vorausgesetzt, meine Tests stimmen) dann kurzerhand die Einstellung "yes" für diesen Parameter in der "ar7.cfg" zur neuen Standardeinstellung erklärt und der "ctlmgr" schreibt die "ar7.cfg" auch immer direkt mit diesem Wert neu ... egal was zuvor dort stand.

Damit steht also jetzt praktisch in jeder neu erstellten Export-Datei dieses "supportdata_enhanced" auf "yes" ... das bedeutet nun aber nicht mehr (anders als früher), daß automatisch auch die erweiterten Support-Daten erstellt werden.

Wer hingegen von einer dieser Laborversionen mit dem neuen Verhalten (das ist noch nicht soo lange geändert, ich hatte das bei der ersten betroffenen Labor-Version mal geschildert) auf eine frühere Version wechselt und dabei nicht den Weg über die Werkseinstellungen nimmt (ich bin sicherlich nicht der Einzige, der mittels "linux_fs_start" zwischen den Welten pendelt), der hat nach der Rückkehr zu einer früheren Version (auch innerhalb der Labor-Reihe, wenn die vor dieser Änderung liegt) dann ggf. das Problem, daß diese Einstellung (für ihn unbemerkt) gesetzt wurde und wenn er dann beim Erzeugen einer Support-Datei nicht höllisch aufpaßt (die Checkbox steht ja in derselben Seite), dann erzeugt er ggf. die erweiterte Version (die bekanntlich sämtliche der FRITZ!Box bekannten Geheimnisse "nackig" macht).
 
@H'Sishi:
Die meckert auch bei angepaßter Prüfsumme? Ist eigentlich ungewöhnlich - das gehört zu den Provider-Einstellungen und läßt sich m.W. sogar mit diesen selektiv importieren. Welchen Provider meinst Du eigentlich genau? Ich finde "Netcom Kassel" (?) überhaupt nicht in der Liste aus der AVM-Firmware - hast Du ggf. eine "provider-additive"-Konfiguration von denen? Wenn ja, kannst/müßtest Du diese ggf. anpassen, damit die Einstellung wieder sichtbar wird.
Uhm ... angepaßte Prüfsumme? Ugh, stimmt, da war mal was :oops: . Da muß ich suchen, wie die errechnet wird und wo die steht - ich hab nur am Anfang der Export-Datei den Paßwort-Hash gesehen.

Provider-Additive hab ich glaub ich keinen - Recoveries sind in der Vergangenheit immer gut durchgelaufen.

Die Netcom Kassel ist ein lokaler Provider, der nur in Kassel und im näheren Umkreis anbietet. VDSL-Anschlüsse werden von der Telekom eingekauft.
Anscheinend haben die entweder über eine angepaßte Export-Datei (habe meine Box ursprünglich vom Provider bekommen) oder über TR-069 einen Provider-Parametersatz in die Box "geschmuggelt" - nach einem Recovery ist der Provider nämlich entfernt und erst nach einem Re-Import alter Einstellungen wieder da.
Einen Startcode gibt's nicht - wenn ich die Box nach einem Recovery manuell einrichten würde, hab ich einen Komplettsatz Zugangsdaten (DSL & VoIP) und müßte über "Anderer Provider" gehen.
 
Für den Umgang mit Export-Dateien sollte dieses Projekt praktisch alles bieten, was das Herz begehrt - braucht nicht einmal unbedingt eine FRITZ!Box, nur irgendein Linux.
 
Was soll die Meldung?

Die FRITZ!Box wird jetzt neu gestartet. Der Neustart dauert ungefähr zwei Minuten.


Nach dem Neustart werden Sie automatisch auf die Übersichtsseite der FRITZ!Box weitergeleitet.

Der Neustart der FRITZ!Box wird nicht durchgeführt.
Der Neustart der FRITZ!Box wurde verhindert da Sie keine Berechtigung für diese Aktion besitzen.

204 ms / 3113 ms

Hallo,
diese nervige Meldung bekomme ich immer dann, wenn die Box neu gestartet werden soll, und diese
zwar DSL Verbindung hat, aber keine Internetverbindung, wegen z.B. PPOE Fehler.
Das ist schon seit langer Zeit so. Keine Ahnung was das soll.

Das ist auch in den offiziellen Releases beim mir so drin.

mfg Norbert
 
Hat schon jemand in Erfahung gebracht, was die doppelte Verbindung zu einem Client bedeutet ? Oder nur Anzeigefehler ?


Verbindung.jpg

Und noch ne Frage: Wenn ich die WLAN-Sendeleistung im Mesh-Master verändere, wird diese dann auch in den Repeatern geändert (ist ja alles grau hinterlegt) ??
 
Zuletzt bearbeitet:
:D:D:D:D AVM hat uns wieder schön verschaukelt mit der Final.
 
Wieso? Wurde nicht zur IFA angekündigt, sondern die Funktionen dort lediglich vorgestellt, mit der Ankündigung für dieses Jahr. Und das dauert noch knapp vier volle Monate, bis das Jahr rum ist.
 
  • Like
Reaktionen: uhus50
Ist doch wie immer .....
AVM schreibt z. B. 3. Quartal und am 01.09. schreien alle drauf los und am 02.09. wollen sie die Geräte zurückgeben und AVM verklagen ...

Ist seit Jahren so und wird immer so bleiben ...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,697
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.