[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware 153.06.88-46260 Labor vom 28.08.2017

Wohl kaum bei Autokanal. Alle nutzen den in ihrer Nähe besten Kanal. Sprich den, der die wenigsten Überlappungen zeigt.
Bist Du Dir da sicher ? Ist es nicht so, daß der Mesh-Master bei Autokanal den "besten Kanal" sucht und den dann an die Mesh-Clients weitergibt ?
 
Nein - funktioniert bei mir tadellos
 
Ja - unterschiedliche Kanäle - macht ja auch Sinn, damit ein Mesh (Netz) aufgebaut werden kann und deine Geräte immer den besten, sprich am wenigsten von anderen Funkquellen belasteten Kanal bekommen.
 
Ja - unterschiedliche Kanäle - macht ja auch Sinn, damit ein Mesh (Netz) aufgebaut werden kann und deine Geräte immer den besten, sprich am wenigsten von anderen Funkquellen belasteten Kanal bekommen.

Dies ist auch meine Logik. Allerdings ergibt für mich ein fester Kanal bei Mesh keinen Sinn.
 
Ergibt es auch nicht!
 
Bist Du Dir da sicher ? Ist es nicht so, daß der Mesh-Master bei Autokanal den "besten Kanal" sucht und den dann an die Mesh-Clients weitergibt ?
Nein, das passiert nur bei fest angegebenen Kanälen auf dem Mesh-Master (wenn man auf IP-Client FBs die automatische Synchronisation einschaltet).

Persönlich habe ich mit gleichen Kanälen auf router und IP-client schlechte Erfahrungen gemacht. Alle meine Androids (Samsung S7) melden sich dann ständig ab und wieder an.

Bei fest vergebenen, verschiedenen Kanälen passiert das nicht.
Ich nutze:
Router: 1 + 36
IP client: 6 + 52
In meiner Umgebung ist ziemlich viel auf dem 2.4 GHz Band los (da gibt es also keinen idealen Kanal), aber auf 5 GHz ist absolute Funkstille (hier ist alles ok).

Das Problem bei Autokanal ist dass zeitweise dieselben Kanäle gewählt werden, und dann geht das Ab/Anmelden los (reproduzierbar).
 
Das ist das Neueste was ich lese. Sehr interessant. Schade, dass kein Änderungsdatum da steht, erfunden habe ich meine Aussage nicht. D.h. dass sich doch etwas an der Technik bzw. am Verfahren geändert haben muss.
 
Diese Aussage ist ohne Mesh gültig - sonst macht Mesh per Definition keinen Sinn
 
@6139639:
Dann definiere doch einfach mal "Mesh" ... die Frage, was AVM nun unter "Mesh" alles subsummiert, ist ja nicht neu und - wenn ich nicht etwas Wichtiges verpaßt habe - nach wie vor ungeklärt.
 
  • Like
Reaktionen: alarbiere
Wie soll das funktionieren, wenn der Mesh-Master z.B. auf Kanal 1 funkt und der Mesh-Client auf 6 ??????? Das würde nur mit LAN-Brücke gehen.
Aber ein Repeater als WLAN-Brücke hat doch immer den gleichen Kanal wie der Mesh-Master, also auch bei Autokanal immer den Kanal vom Master.

Oder bin ich da jetzt völlig daneben ??
 
  • Like
Reaktionen: cbeckstein
@6139639:
Dann definiere doch einfach mal "Mesh" ...

Meines Erachtens nach, eine sehr berechtigte Frage.
Ich sehe da eigentlich nichts weiteres als das bereits vorher funktionnierende Hand-Over von einem AP zum nächsten, mit einer zusätzlichen "gemeinsamen" Verwaltung (siehe Heimnetzübersicht und automatische Synchronisation von Parametern).

Ich wäre ungemein an Dingen wie folgenden interessiert:
  • Anhand welcher Kriterien entscheidet eine FB wann ein Endgerät auf ein anderes Frequenzband umgemeldet werden soll
  • Wie wird entschieden wann ein Endgerät auf eine andere FB, oder einen Repeater umschalten soll
  • Wie entscheiden mehrere Fritz! Geräte welche WLAN Kanäle wo genutzt werden sollen (also was bedeutet "optimal" in AVMs Beschreibungen)
  • ...
Diese Liste von Fragen wächst ständig... Im Augenblick ist AVM's "Mesh" ein Gummibegriff. Jeder interpretiert hinein was ihm gerade am Sinnvollsten scheint. Und jeder kann dabei auch recht haben - oder eben auch nicht...
Hoffentlich wird das mit der Release irgendwie klarer.
 
  • Like
Reaktionen: cbeckstein und mono.
Heute Nacht um 22 Uhr kommt es. ICH KANN ES FÜHLEN.
 
  • Like
Reaktionen: mono.
Wie soll das funktionieren, wenn der Mesh-Master z.B. auf Kanal 1 funkt und der Mesh-Client auf 6 ??????? Das würde nur mit LAN-Brücke gehen.
...
Es gibt viele Fallbeispiele wo der Kanal absolut unerheblich ist für die Kommunikation zwischen Mesh-Master und Mesh-Client:
  • Verbindung über LAN-Brücke
  • Verbindung über Powerlan
Dann preist AVM ja auch noch das Cross-Channel Repeating. Da genügt es ja dann wenn einer der Kanäle gleich ist (der, der für das Repeating genutzt wird). Der andere Kanal (welcher für die Kommunikation mit Endgeräten genutzt wird) kann ohne Probleme verschieden sein.

Ich weiss jetzt nicht ob es auch Single-Band Repeater von AVM gibt die Mesh unterstützen, aber in so einem Fall müsste der Kanal dann gleich sein - das leuchtet ein. Aber eben auch nur in dem Fall.
 
  • Like
Reaktionen: Marcoblue
ok zugegeben - ich nutze nur PLCs und DualBand Repeater oder eine zweite per LAN angeschlossene 7490 - und bin froh, dass Mesh mit Autokanal und auch allen angeschlossenen WLAN Geräen um ein vielfaches besser funktioniert als bisher.
Bisher bedeutet: SSID und Kanal überall gleich. Hier kam es immer wieder zu Abbrüchen und messbar schlechterem Durchsatz an den Endgeräten.
Bei reinen 2,4 Brücken muss (und das macht hier bei Einstellung MESHMASTER auf der 7490) natürlich die Box alle auf den selben Kanal schalten.
 
bei mir wird die Fritzbox 7272 nicht als Mesh angezeigt, nur der Reapeter1750E.
Bei der Fritz!App WLAN auf den Handy ist sie aber da,
 
Ist schon mal jemandem aufgefallen, daß die Eigenschaften eines WLAN-Gerätes, das mit einem Mesh-Repeater verbunden ist, nicht mehr angezeigt werden ?
Bei einem WLAN-Gerät direkt am Mesh-Master werden alle WLAN-Eigenschaften angezeigt.
 
@alexandi: Das schaut bei mir normal aus. Was fehlt bei Dir?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.