[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware 153.06.88-46260 Labor vom 28.08.2017

Jetzt wartet doch mal ab. Von der Final FW ist doch nicht euer Leben abhängig.
 
Macht doch nen eigenen Tread auf: "Final FW 7490 für Ungeduldige"

hier gehts um die aktuelle Labor
 
Auch wenn es hier um die 7490 geht.... aber vom Thema sind wir schon lange abgewichen... :)
Mich würde mal interessieren, wie lange es dauert, bis die bei vielen quasi "unnutzbare" und verbuggte 6.83 der 6490 Cable ein Update bekommt.
Hat da jemand was irgendwo gehört oder gelesen?
 
Off-Topic: Mir wurde gestern auf der IFA gesagt die Final (6.90) erscheine in 1-2 Wochen. Kann man überleben...
 
Wie ich in meinem Beitrag #39 schrieb gab es bei mir mit dem internatioalen Release 6.83 an einem IPv6/Ipv4 Anschluss via 6rd
Probleme mit entsprechenden Websites o.a. Google gehört dazu.

Leider hat auch die deutsche Version dieses Problem.

Auf zwei WIN10 PC's im Netzwerk der FB 7490 laden nach einiger Betriebszeit in 4 von 5 Fällen die IPv4/IPv6
Websites unvollständig oder gar nicht, manchmal mit Fehlermeldung, manchmal ohne.
Nur das Ausschalten von IPv6 auf den WIN10 PC's beseitigt das Problem permanent (natürlich).

Hat jemand das fehlerhafte Verhalten mit IPv4/IPv6 und der Version 06.83 bzw. auch mit den LABOR Versionen an einem
IPv4/IPv6 6rd Anschluss beobachten können?


Ich habe das Fehlerbild inzwischen auch an den Support gemeldet.

Meine Referenz: Eine alte FB 7390 OS 06.20 dts. zeigt am gleichen Anschluss kein problematisches Verhalten
mit IPv4/IPv6 Internetverbindungen welche von den WIN10 PC's aufgebaut werden.
 
Hat jemand das fehlerhafte Verhalten mit IPv4/IPv6 und der Version 06.83 bzw. auch mit den LABOR Versionen an einem
IPv4/IPv6 6rd Anschluss beobachten können?

Office Starter funktioniert nicht mehr, lässt sich auch nicht neu installieren, wenn IPv6 aktiviert ist. Das ist auch bei manchen Telekom-Routern so. Ob es an der Fritz-Firmware liegt, kann ich nicht beurteilen.
 
.

Auf zwei WIN10 PC's im Netzwerk der FB 7490 laden nach einiger Betriebszeit in 4 von 5 Fällen die IPv4/IPv6
Websites unvollständig oder gar nicht, manchmal mit Fehlermeldung, manchmal ohne.
Nur das Ausschalten von IPv6 auf den WIN10 PC's beseitigt das Problem permanent (natürlich).

Ein solches Verhalten habe ich bei meinem Dual Stack Anschluss (sonstiges in meiner Signatur) ebenfalls festgestellt, allerdings eher selten. IPv6 habe ich in der Fritzbox freigegeben ohne weitere Änderungen an den IPv6 Einstellungen. Ich nutze ebenso Windows 10 V1703 auf meinem PC. Ich habe dieses Verhalten eigentlich immer auf die Probleme geschoben, die in der RFC 3484 beschrieben sind.
 
Seit den letzten Betas (weiß nicht mehr genau seit wann) folgende Merkwürdigkeit:
-Türsprechanlage (Doorbird) ist per WLAN über den 310-Repeater/Mesh verbunden.
- In der Heimnetzübersicht taucht der Doorbird jetzt aber nur noch als LAN-Gerät (!) unten in der tabellarischen Übersicht auf.

Folgendes versucht: mesh und wlan deaktiviert - Gerät auf der 7490 und 310 gelöscht - Neustart -alles wieder aktiviert --> zunächst alles korrekt, irgendawann wieder s. o. ?!
 
Ich habe dieses Verhalten eigentlich immer auf die Probleme geschoben, die in der RFC 3484 beschrieben sind.
In dem, inzwischen obsoleten, RFC wird auf einen Nachfolger RFC 6724 verwiesen. Habe ich aber auch noch nicht gelesen.
Ich und mein Sohn beobachten das geschilderte Verhalten mit verschiedenen Browsern, o.a. FF, Chrome und Edge,
auch unter Android auf diversen Tablets.
 
Off-Topic: Mir wurde gestern auf der IFA gesagt die Final (6.90) erscheine in 1-2 Wochen. Kann man überleben...
Vom Schalker Erwin habe ich jedoch eine andere Info: Die Repeater- und Powerline-Versionen haben heute gegen 15.00 Uhr die Final-Version 6.90 erhalten und für meine FRITZ-Boxen habe ich vor einer 1/2 Stunde per E-Mail die Versionen 113.06.90 Pre-Release und 154.06.90 Pre-Release erhalten.
 
  • Like
Reaktionen: Ulldart
Was mir noch als Fehler aufgefallen ist, dass in der FB angezeigt wird, dass Clients mit dem 2,4 GHz Netz über den Repeater verbunden sind, aber in Wahrheit der Client über den Repeater im 5 GHz Netz verbunden sind.
 
Hat es jemand schon hinbekommen, eine 7490 als IP-Client in ein Mesh einzubinden? Ich habe jetzt aufgegeben. Bei mir funktioniert es nicht.

Das Setup: Router und Mesh-Master 7490, 1x 7490 im IP Client, 2x 1750e per LAN Brücke.
 
Ja es wurde schon davon berichtet, dass eine 7490 als Mesh-/IP-Client erfolgreich eingebunden wurde

 
Hat es jemand schon hinbekommen, eine 7490 als IP-Client in ein Mesh einzubinden? ...
Ja, hat bei mir geklappt.
Heimnetzubersicht.png
Ich brauchte jedoch mehrere Anläufe um das hinzubekommen. Da meine zwei FB 7490 zwei Stockwerke voneinander entfernt sind, musste ich jedesmal rauf und runter hechten um den WLAN/WPS Knopf zu drücken. Kurz/lang, ich weiss es nicht mehr genau. Aber irgendwann (ich war schon ziemlich ausser Atem), sah es dann so aus wie in der angefügten Grafik.
Also nicht verzagen, weiter munter Knöpfchen drücken und rennen ;)
 
Danke, das macht mir Mut. Vielleicht doch noch zum Vorgehen. Ich konfiguriere zuerst Client-IP, dann schalte ich W-LAN ein und dann beginne ich munter zu drücken?
 
Da meine zwei FB 7490 zwei Stockwerke voneinander entfernt sind, musste ich jedesmal rauf und runter hechten
Zwecks "Meshen" und zum Vermeiden des "Hechtens": kann man die 2 FBs nicht einfach für die Setupzeit nebeneinander aufstellen ?
 
  • Like
Reaktionen: alarbiere und foen
6 Sekunden WPS sind es jeweils bei der 7490 (beide müssen natürlich die LaborFW installiert haben)
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,652
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.