[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware FRITZ!OS 6.69-41049 (09.09.2016)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe zum ersten Mal mit dieser Laborreihe keine Abbrüche. Sollte das so bleiben, Glückwunsch an AVM.
 
Das mit dem Glückwunsch war etwas ironisch gemeint. Ich bin der Meinung, dass das Problem mit den WLAN-Abbrüchen vielleicht zweitrangig bearbeitet wurde und der Schwerpunkt mehr auf die Geräuscherzeugung ( Klatschen) gelegt wurde. Dennoch ein großes Dankeschön an AVM.
 
Auch mit dieser FW ist es nicht möglich die Fritzbox aus dem Mobilfunknetz zu erreichen, egal ob mit der App von AVM oder mit BoxToGo....
 
Aber aus anderen Netzen geht es?
Das sollte die FB nicht unterscheiden können.
 
@Cobold
Ich habe für https nichts speziell konfiguriert.

Die angegebene IP-Adresse ist aber nicht die Standard-IP der Box,
die ist nach meiner Erinnerung 192.168.178.1 (178 nicht 179)...

Absicht, also geändert, oder Vertipper?

Haste in so einer Situation mal den DNS cash von Windows gelöscht:

ipconfig /flushdns

und dann noch mal die Auflösung von fritz.box probiert?
Die künstlerische Freiheit, meiner Box die 192.168.179.1 zuzuteilen sei mir doch gestattet, oder?

Das Problem ist keins der Namensauflösung, weshalb flushdns auch nichts bringt. Beim Aufruf über die IP-Adresse kommt zudem DNS gar nicht ins Spiel.
Der Browser meldet unten "Warten af 192.168.179.1..." und läuft dann irgendwann in ein Timeout rein.
Egal ob ich per IPv4 oder per IPv6 darauf zugreife.
 
@Cobold
Ich habe für https nichts speziell konfiguriert.


Die künstlerische Freiheit, meiner Box die 192.168.179.1 zuzuteilen sei mir doch gestattet, oder?

Das Problem ist keins der Namensauflösung, weshalb flushdns auch nichts bringt. Beim Aufruf über die IP-Adresse kommt zudem DNS gar nicht ins Spiel.
Der Browser meldet unten "Warten af 192.168.179.1..." und läuft dann irgendwann in ein Timeout rein.
Egal ob ich per IPv4 oder per IPv6 darauf zugreife.
Joh, aber IMHO liegt im SubNet x.179.x standardmäßig das Gastnetz...
 
... der Schwerpunkt mehr auf die Geräuscherzeugung ( Klatschen) gelegt wurde. ...

Ich hatte das gestern Abend nur sehr kurz (nur Klatschen) getestet und konnte hier kein anderes Verhalten als in den vorangegangenen Labor-Fws feststellen.
LG
 
Zum Thema "Nichterreichbarkeit der Oberfläche" habe ich neue Erkenntnisse. Die Ursache scheint das Session-Timeout nach 20 Minuten Inaktivität zu sein. Ich habe mich jetzt immer explizit ausgeloggt, dann funktioniert der Zugang offenbar dauerhaft.
 
Entweder ist das ein Anzeigefehler oder die Geräte sind gerade inaktiv, d.h. sie sind zwar verbunden, übertragen bzw. empfangen aber nix.

Das hatte ich auch, sogar bei Up und Down, wobei ich nur zeitweise Pausen hatte. Gerade habe ich das Update durchgeführt und das Problem blieb bestehen.
Jetzt habe ich aber zusätzlich noch meine festen Kanäle wieder auf automatisch gestellt und alles läuft wieder wunderbar.
Die feste Kanaleinstellung habe ich vor langer Zeit eingestellt, da ich genau das Problem hatte, dass die von der Box automatisch gewählten Kanäle nix taugten (überlastet).
Jetzt scheint es genau umgekehrt ....

Wenn Du feste WLan Kanäle hast, stell mal testweise auf automatisch um.

Nachtrag:
In dieser Labor Version habe ich bei "MyFritz" nur ein leeres Feld ohne jegliche Angaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch in dieser LAborversion schaltet die Box nicht wie programmiert das WLAN ab und morgens wieder ein. Die Einstellung wird an die Repeater weitergegeben, welche den Befehl auch wie gewollt ausführen. Die Box selber ignoriert die Ab- und Einschaltzeitpunkte beharrlich.
Kann das noch jemand bestätigen bitte.
 
In der 41038 verhielt sich das BPjM Modul komisch (sperrte, obwohl Zugang frei sein sollte). Habe dann mal die 41049 installiert und jetzt ist alles OK.
 
Der sync ist bei mir bedeutend besser als mit der DSL version von der alten 6.60...

Ich konnte machen was ich wollte hatte nie mehr als 36mbit trotz der leitungskapazität von 39 mbit, was mir auffiel ist das bei der 6.69 beim DSL spektrum mit der neuen DSL version auf der Empfangsrichtung bei 2816 ein spektrum nun vorhanden ist, was mit der alten DSL version nicht da war.

bist jetzt auch soweit alles stabil, von den fehlern der anderen kann ich nicht berichten.

6.60:
6_60.png

6.69:
6_69.png
 
An welchen Card hängst du?
 
Ich nehme stark an du meinst damit die vermittlungsstelle? :confused:

Broadcom 176.199
 
Die Auskunft habe ich gesucht. Danke.
 
Die künstlerische Freiheit, meiner Box die 192.168.179.1 zuzuteilen sei mir doch gestattet, oder?

Genau diese ist standardmäßig und nicht veränderbar das Gastnetz!

Vllt. doch mal auf die "künstlerische Freiheit" pfeifen und einen anderen Bereich probieren!
 
Kommt man mit der Labor noch irgendwie an die Konfiguration für den DownstreamMarginOffset? Der FBEditor gibt mir immer eine Fehlermeldung beim Auslesen der Konfiguration.
 
@oldmen
Das kann ich so nicht bestätigen. Mit dieser Labor erhält das Gast-WLAN hier eine völlig andere private IP bzw.Netzwerksegment? Zugegeben ist die Aktivierung und Testing etwas länger her, da kein Bedarf. Falls recht in Erinnerung -vorbehaltlich, dass ich dies nicht aus differenter FB im Kopp- wurde der IP-Bereich z.B. 192.168.178.1 (Standard) für das Gastnetz um "eins" erhöht vormals. Hatte die FB 192.168.179.1 landete das Gastnetz in 192.168.180.x.

Sinnvoll imho, falls das diametral geändert wurde auf einen ganz anderen Bereich? Neu Aufsetzen der Clients u.U. rechtviel Arbeit.

LG
 

Anhänge

  • Screen Shot 09-10-16 at 08.38 PM.JPG
    Screen Shot 09-10-16 at 08.38 PM.JPG
    16.1 KB · Aufrufe: 86
Wenn man ab einer bestimmten Version neu aufsetzt, gibt es 172.31/16 im Gastnetz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,078
Mitglieder
371,608
Neuestes Mitglied
DjNorad
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.