[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware Version 113.06.25-29912 vom 18.02.2015

@ Snoopy Dog DANKE!!

Hab den Fehler gefunden. Ansicht war auf Standard und nicht mehr auf Erweitert ... Warum au immer.... Nun geht es wieder... ;-)
@ Hans Juergen --- Jepp das war der Fehler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das haben Hans-Juergen und ich wohl zeitgleich geschrieben ;)
 
Natürlich WPA,
aber Du glaubst doch net wirklich, dass das sicher ist, oder?
Der hat sich schon in viele Netze mit WPA reinghackt... Dauert zwar immer 2 Wochen bis 4 Monate, aber wer es drauf anlegt.... Bin ja gut mit ihm befreundet. Er meint natürlich auch
er würde das bei mir "natürlich" nicht machen (Grüße an meinen Nachbar Felix, der hier auch oft mitliest)
--- naja Kontrolle ist besser. Bisher war an meiner Grundstücksgrenze Schluß mit empfang nun geht es deutlich weiter grrrr..... Werde, wenn das so weiter geht wohl wieder auf die 6390 umsteigen müssen...
Vielleicht macht AVM da ja aber wieder einer Nujtzerfreundliche Möglichkeit. Außerdem braucht dat auch mehr Energie... (Wenn au net viel, aber immerhin..)

Hi zusammen,

habe diesen Beitrag zum Anlass genommen, mich hier anzumelden. Lese schon länger immer mal mit...

Wenn der Nachbar keinen geographischen Zugang zur FRITZ!Box, oder zu verbundenen Geräten der FRITZ!Box hat/hatte,
fallen mir da nur folgende Möglichkeiten ein:

- Firmware nicht aktuell
- WPA2-Zeichensatz zu schwach (Richtig -> Länge: >=16 Zeichen/keine Wörter aus Wörterbuch/Zahlen, Sonderzeichen,
Groß- und Kleinschreibung nutzen)
- ein Passwort verwendet, das es in eine Liste von gekaperten Passwörtern "geschafft hat"
- WPS-Funktion nicht deaktiviert
- Passwort zur FRITZ!Box zu schwach, somit bei entsprechender Konfiguration, irgend ein Fernzugriff auf Box möglich

Selbst wenn es ihm irgendwie gelungen sein sollte, das Passwort (nach obigen Regeln erstellt) verschlüsselt abzufangen,
um es danach mit "Superrechner", Botnetz, etc. zu entschlüsseln, kommt man da bei einem guten Passwort nicht innerhalb von 4 Monaten dran.
Vor allem gibt es auch immer noch genug Leute, die 0815-Passwörter verwenden, oder sogar gar nicht absichern. Die sind die ersten Opfer.

Dennoch ist es beileibe kein Fehler, den Radius des eigenen W-Lan möglichst in den eigenen vier Wänden zu halten.
Dies ist sogar vorbildlich.

Achja: Nicht zuletzt gibt es auch noch die Möglichkeit, den Zugang auf "bekannte WLan-Geräte zu beschränken".
Wenn er dort nicht bereits drin steht... :-D

Kurz: Ich vermute stark, dass hier wesentliche Details fehlen. Denn, wenn es richtig gemacht ist, dann ist ein W-Lan sehr sicher.
Da viele Leute aber leider nicht die nötigen Kenntnisse haben, und wohl auch nicht haben wollen. Gibt es viele unsichere WiFi-Netze.
Und darum glaube ich auch, dass der Bekannte in nicht wenige WPA2-Netze reinkommt.

Das bedeutet aber eben noch lange nicht, dass WPA2 im Allgemeinen aus heutiger Sicht schwach sei.
Richtig eingerichtet, bietet WPA2 so viel Schutz, dass man sich derzeit entspannt zurücklehnen darf.

Editierung: Zeilenumbrüche bearbeitet und kleine Ergänzungen hier und da.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Achja: Nicht zuletzt gibt es auch noch die Möglichkeit, den Zugang auf "bekannte WLan-Geräte zu beschränken".
Wenn er dort nicht bereits drin steht... :-D
...

Also, wenn er das KnowHow hat, das Passwort zu entschlüsseln, wird ihn der Mac-Filter auch nicht aufhalten.
 
Und was hat das noch alles mit der Firmware zutun?

Und zu den Rest hilft nur alles was funkt abzuschalten, isolieren und Aluhut tragen. :p
 
Also, wenn er das KnowHow hat, das Passwort zu entschlüsseln, wird ihn der Mac-Filter auch nicht aufhalten.

Wissen alleine reicht da ja eben nicht, die Zeit ist das entscheidende Problem, WENN es ein gutes Passwort ist.
Wenn man im Menü ist, kann man doch auch gleich alle Haken entsprechend setzen, oder? ;)

Und was hat das noch alles mit der Firmware zutun?

Und zu den Rest hilft nur alles was funkt abzuschalten, isolieren und Aluhut tragen. :p

Es gab in der FRITZ!Box ja bekannterweise schon Lücken, die beispielsweise einen Fernzugriff, auch "anders als geplant" möglich machten.
Um wenigstens auf dem Stand des Möglichen zu sein, habe ich es aufgeschrieben...

Ich würde eine gut gesicherte W-Lan-Verbindung höchstens abschalten, um die Belastung für die Umwelt zu verringern,
oder aber, um eine bessere - da schnellere - Kabel-Verbindung zu nutzen.
 
Hallo zusammen, kann mir jemand eigentlich Angaben machen welche Gegaste Modelle zur Zeit mit der 06.24 oder der neuen Labor unterstützt werden?

Mfg stefan69
 
p.m.d@ Willst du hier nur trollen?

Fernwartung hat nix mit WLAN zutun.

stefan69@ "Gegaste Modelle"? Was soll das sein? Und was soll konkret unterstützt werden? Vermisst du eine bestimmte Funktion?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu freundlich!
Als Troll bin ich tatsächlich in vielen Jahren Foren noch nicht betitelt worden. Thank you very much!

Da ich den Beitrag - WPA2 sei unsicher - nicht unkommentiert lassen wollte, habe ich dies getan. Entschuldigung dafür.
Das ein Fernzugriff in keinster Weise etwas mit WLan zu tun hat, ist schon klar.
Leider konnte man aber nur spekulieren, wieso der Nachbar WPA2 verschlüsselte WLan-Netze knacken kann.
Also habe ich meine Überlegungen gepostet, um mich darüber mit euch zu unterhalten.

Aber das sollte wohl anders verstanden werden.
 
Vermutlich meint stefan69 "Gigaset" - also die DECT-Handgeräte der gleichnamigen Firma :) .

*Grundsätzlich* unterstützt die Fritz!Box *alle* DECT-Mobilteile aller Hersteller. Es besteht sogar die Möglichkeit, die Box auf den älteren GAP-Standard einzustellen, der allerdings bei den betreffenden Mobilteilen keine Verschlüsselung der Übertragung (Gespräche) anbietet.

Die besonderen Funktionen wie Textmitteilungen der F!Box-Anrufbeantworter, Telefonbuchaustausch usw. funktionieren jedoch nur mit Gigaset-Mobilteilen; vermutlich haben sich AVM und Gigaset darauf geeinigt, daß AVM den Übermittlungsstandard der Gigaset-Basisstationen implementieren darf.

Was den Funktionsumfang der Mobilteile mit der Fritz!Box betrifft ... ich denke man kann pauschal sagen "Je moderner das Mobilteil, umso mehr wird unterstützt". Details kenne ich leider nicht :( .

-----------

Was die Problematik "WPA2-Schlüssel knacken" angeht ... wenn man weiß, daß AVM-Fritz!Boxen per Default numerische Passphrasen verwenden (also eine Zeichenkette nur aus Ziffern) und auch weiß, daß diese immer 16 Zeichen lang ist ... es sollte nicht lang dauern, die per BruteForce herauszufinden.
Eventuell werden die Werks-WLAN-Key's auch per Algorithmus errechnet - wer den kennt, kann die möglichen Kombinationen weiter eingrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

ja das war ein Schreibfehler in meinem Post, ich meinte natürlich "Gigaset". Die Liste in dem Post von HabNeFritzbox hat mir sehr weitergeholfen. Danke schön für die Übersicht.
Grund der Frage war, ich habe noch ein Gegaste SL 910 welches ich mir vor ca. 1 Jahr gekauft habe. Damals war es so, das ausser der Grundfunktion wie telefonieren und verpasste Anrufe nicht viel mit dem SL 910 möglich war. Selbst einfache Dinge wie Versand "SMS" war nicht möglich. Durch die Liste, werde ich mich mal nach einem neuen Mobilien umsehen. Danke schön für die Hilfestellung und noch einen schönen Tag.

Mfg stefan69
 
Also ich habe und hatte auch schon paar günstige Gigaset´s aus der A-Serie da wurden Nachrichten, Verpasste Anrufe, Adressbuch der FB ect. angezeigt ohne Probleme.

Auf dem Startbildschirm sollte dann auch Name des Gerätes stehen und Datum und Uhrzeit. Alles weitere wird man wohl nicht nutzen können, besonders sowas wie SMS oder Babyphone ect. nicht.

Gerade die SL-Serie sollte mehr Unterstützen, da diese ja mehr Funktionen haben und auch mehr Platz auf dem Display für Infos.

Ab der .25 Labor kann man wohl zumindest mal Telefonbucheinträge senden, was vorher auch nicht ging.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Positiv ist mir aufgefallen, dass die DECT-Aktoren jetzt endlich alphabetisch geordnet auf dem Display des C4 erscheinen; das war zumindest vorher bei mir nicht so, sondern die waren bunt durcheinander gewürfelt.
 
Download ohne Probleme, was mir gleich aufgefallen ist, mein Up und Download ist hoeher geworden
 
@Michael2009: Welche Firmware hattest du denn vorher drauf?

Hintergrund: Zumindest laut AVM-Website gab es bei den letzten beiden Labor-Versionen für die 7490,
doch nur Optimierungen in Sachen Telefonie. Man möge mich bitte korrigieren, falls mir da etwas entgangen ist.
 
Das Update meiner beiden MTFs kam schon vor der Aktualisierung dieser FritzBox Labor, jedoch funzten beide MTFs erst nach dem Update der FritzBox wieder normal, daher zuerst FritzBox, dann Telefone ....

Beides installiert, bisher alles ok.
 
Kann es sein das eine fb 7270 mit fw 6.21 sich nicht mehr als dect repeater anmelden kann?
 
@Michael2009: Welche Firmware hattest du denn vorher drauf?

Hintergrund: Zumindest laut AVM-Website gab es bei den letzten beiden Labor-Versionen für die 7490,
doch nur Optimierungen in Sachen Telefonie. Man möge mich bitte korrigieren, falls mir da etwas entgangen ist.

ich hatte die Labor von Januar drauf,
 
Ich habe gestern die 113.06.24 installiert, obwohl ich zuvor keine Probleme mit Gesprächsabbrüchen zu verzeichnen hatte. Und wo ich schonmal dabei war, habe ich danach auch gleich die Labor.113.06.25-29912 aufgespielt.

Bisher ist mir nichts aufgefallen. Heute habe ich stundenlang am Telefon gehangen, alles reine VoIP-Gespräche über verschiedene Anbieter, und es gab keine Probleme.

Die DSL-Treiber haben sich leider nach wie vor nicht geändert. Auch ich hatte nach den Updates erstmal einen schlechten Sync. Aber im Support-Bereich der Box kann man ja per Knopfdruck einen Re-Sync anstoßen. Beim vierten Versuch war ich wieder auf der alten Geschwindigkeit. Wie gesagt, die Versionsnummern der DSL-Treiber sind eh bei der 7490 seit Ewigkeiten unverändert. Die Performance bei ADSL2+ ist schlecht.
 

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,628
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.