[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware Version 113.06.25-29912 vom 18.02.2015

VB90

Mitglied
Mitglied seit
6 Jan 2007
Beiträge
370
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Hans Jürgen, ein Gigaset SL1
 

Matze71

Neuer User
Mitglied seit
12 Nov 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Leider noch immer sporadische Gesprächsabbrüche in Verbindung mit einem C4 :(
Telefoniere ich über die Fritz Fon (Labor) App auf dem iPhone gibt es keinerlei Probleme. Irgendwie fragwürdig, dass solche Fehler bei Produkten aus dem gleichen Haus auftreten...
 

wonoscho

Neuer User
Mitglied seit
28 Okt 2004
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Auch hier Abbruch von Telefongesprächen bei ca. jedem vierten Telefongespräch

Gerätschaften:
FritzFon C4 Software 01.03.48
FritzBox 7490 Fritz!OS 06.25-29912 PHONE
DECT Pegel-Anzeige am C4: Fünf grüne Balken
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas5

Mitglied
Mitglied seit
17 Sep 2006
Beiträge
250
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ich bin jetzt auf die 6.24 "zurück". Die Abbrüche waren untragbar.
 

Bonsai Baum

Neuer User
Mitglied seit
29 Okt 2008
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also schlecht ist der ADSL Treiber der 7490 nicht.
Sehe ich auch so. Aktuell sieht's bei mir mit der 7490, ohne weitere Optimierungen und Regler rechts bei maximaler Performance, so aus:
7490.jpg

Zuvor mit der 7270v2 und Firmware 6.05 mit analogen Einstellungen sah es so aus:
7270.jpg
 

KiRKman

Aktives Mitglied
Mitglied seit
27 Okt 2004
Beiträge
1,077
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Ich glaube, die Probleme treten eher mit langen Leitungen auf, die auch noch total überlastet sind (viel Nebensprechen). Bei mir ist das zum Beispiel so. Da kommt der DSL-Treiber der 7490 wohl (noch) nicht so mit zurecht.

Bei Dir werden 16.000 erreicht, bei der 7490 sogar mehr. Da sollte die Leitung sehr gut sein.

Bei mir sieht das Spektrum alleine rein optisch bei der 7490 im Vergleich zur 7270v3 total grauslig aus. Da sind Löcher drin, und hinten reißt ganz früh alles ab. Das ist nicht der Fall, wenn ich auf die 7270v3 umstöpsle.

Mal abgesehen davon, dass der Unterschied in der Geschwindigkeit bis zu 5 Mbit/s ausmacht! Und jeder Sync vollkommen anders ist. Das nervt am meisten. Mal 9000, mal 13.000. Von einer Sekunde auf die andere. Was soll das? Die 7270v3 konnte man ein Dutzend Male neu verbinden, und der Sync war immer gleich. Exakt gleich bis auf 100 Kilobit/s...

Somit kann ich die 7490 niemals neu starten, ohne danach eine manuelle Re-Sync Orgie veranstalten zu müssen, bis ich wieder auf eine annehmbare Geschwindigkeit gekommen bin. Diese bleibt dann wenigstens stabil, auch über mehr als einen Monat hinweg.
 

BenGurion_

Neuer User
Mitglied seit
10 Nov 2005
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Bei mir sieht das Spektrum zwar auch nicht so dolle aus, Gesprächsabbrüche hatte ich aber bisher keine...
Anbindung: Siehe Signatur ;)
 

Outlaw

Aktives Mitglied
Mitglied seit
10 Okt 2004
Beiträge
826
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ich habe das Gefühl, dass diese Gesprächsabbrüche nur bei den DSL (nicht VDSL) Leitungen von 1&1 auftreten, ist aber ne reine Vermutung.
 

KiRKman

Aktives Mitglied
Mitglied seit
27 Okt 2004
Beiträge
1,077
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Wobei da natürlich die Frage wäre, bei welchem Vorleister seitens 1&1 jeweils eingekauft wurde. Bei uns im ASB sind ältere Anschlüsse alle noch bei Arcor/Vodafone, neue jedoch bei Telefónica. Dort dann wiederum ältere auf Centillium-Linecards, neuere auf Broadcom.

In vielen Regionen kauft 1&1 sogar bei der Telekom ein (Regio-Anschluss).

Die Sache bei denen ist sehr heterogen - man weiß vorher nie, was man bekommt! Scheint aber sehr vielen Leuten egal zu sein - wenn man mal von uns hier im Forum absieht ;)
 

Matze71

Neuer User
Mitglied seit
12 Nov 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe das Gefühl, dass diese Gesprächsabbrüche nur bei den DSL (nicht VDSL) Leitungen von 1&1 auftreten, ist aber ne reine Vermutung.
Nein, das kann ich nicht bestätigen. Habe einen 25.000 er VDSL Anschluss (encoline) und weiterhin sporadisch die Abbrüche der gespräche mit dem C4.
 

tester25

Mitglied
Mitglied seit
23 Feb 2010
Beiträge
741
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Und ich habe eine DSL (nicht VDSL)-Leitung von 1&1 und keine Gesprächsabbrüche.
 

KiRKman

Aktives Mitglied
Mitglied seit
27 Okt 2004
Beiträge
1,077
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo allerseits,

ich habe gerade einen Bug an AVM gemeldet. Wenn ich USB-Tethering aktiviere, also meinen Internetzugang von DSL auf Mobilnetz umschalte, gehen Portfreigaben von gerade nicht eingeschalteten Geräten unwiederbringlich verloren. Dieser Fehler ist reproduzierbar.

Hintergrund: Ich habe unter Heimnetz so einige Geräte mit Freigaberegeln versehen. Diese Portfreigaben verschwanden oft, ohne dass ich es mir erklären konnte. Nun habe ich den Fehler eingrenzen können.

Vorgehensweise: Ich aktiviere USB-Tethering. Im Log der FRITZ!Box erscheinen zur gleichen Zeit einige Einträge, dass Portfreigaben gesetzt worden wären. Es handelt sich aber nur um die Freigaben auf gerade eingeschaltete Geräte. Die anderen werden "vergessen".

Wenn ich nun Tethering ausschalte und zurück auf DSL wechsle, erscheinen keine solchen Meldungen im Syslog. Und die Portfreigaben kommen auch nicht wieder...

Ähnliche Probleme hatte ich schon öfter mal gemeldet. Dieses Umschalten des Internetzugangs funktioniert zwar, aber noch nicht so richtig bis ins kleinste Detail.
 

TheUntouchable

Neuer User
Mitglied seit
21 Mai 2014
Beiträge
175
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Neues FRITZ!OS: 06.25-30097

Zitat Facebook:
FRITZ!Box
28 Min ·

Neues Labor 7490 – FRITZ!Fon und DECT

Mit dem neuen Telefonie-Labor funktioniert der Umstieg vom Festnetz auf IP-Anschlüsse komfortabel und einfach.
Neues gibt es auch im Bereich Smart Home mit zusätzlichen Schaltpunkten. Macht zudem ein Gerät einer Gruppe zum Master – alle anderen Geräte der Gruppe folgen dann dessen Schaltungen.
Hier geht’s zum Labor:
http://avm.de/labor
FRITZ! Labor | AVM Deutschland
Der FRITZ! Labor-Bereich gibt einen Ausblick auf neue Leistungsmerkmale direkt aus der Entwicklung von AVM.
http://avm.de/labor
 
Zuletzt bearbeitet:

Corrado-HH

Mitglied
Mitglied seit
21 Mrz 2006
Beiträge
748
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16

Zurzeit aktive Besucher

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Statistik des Forums

Themen
232,066
Beiträge
2,018,406
Mitglieder
349,384
Neuestes Mitglied
staudy83