[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware Version 113.06.35-30896 vom 14.07.2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nach heutigen Update auf 7490 Labor-Firmware Version 113.06.35-30896 vom 14.07.2015 (von vorheriger Beta 113.06.35)

Die FB verweigert noch immer keine http Zugriffe auf das Webinterface. (sie könnte per mode rewrite auch http Anfragen grundsätzlich per https beantworten. Dann könnte man nicht als totaler Laie das Kennwort der FB im Heimnetz mit sniffen...)
 
Nach heutigen Update auf 7490 Labor-Firmware Version 113.06.35-30896 vom 14.07.2015 (von vorheriger Beta 113.06.35)

Es lassen sich auch weiterhin keine DNSsec als auch DNSCrypt DNS Server im Webinterface eintragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tom01: Bitte editiere deine Beiträge. Du kannst deine Fehler doch auch als Liste darstellen.
Mehrfache Posts hintereinander sind hier verpönt...
 
Nach heutigen Update auf 7490 Labor-Firmware Version 113.06.35-30896 vom 14.07.2015 (von vorheriger Beta 113.06.35)

Eine anlegbare Ausnahmeliste für durch das BPMJ Modul gesperrte Webseiten kann ich auch in der aktuellen Beta nicht entdecken.
Mal sehen ob die Blacklist mittlerweile Platzhalter (Joker) versteht.
 
Um eine Liste zu erstellen müsste ich ja alle Dinge diue ich so im Sinn habe alle durchtesten. Ich habe mich dafür entschieden nach jedem überprüften Pnkt das Ergebnis zu posten. Sonst sehe ich da nicht durch. Wenn es jemanden stört, einfach meine Beiträge nijcht lesen.
 
Mal was ganz anderes ... ich bin einigermaßen erstaunt, daß es entweder noch niemand bemerkt hat oder daß es mir durchgerutscht ist, wenn es jemandem aufgefallen ist (und er es hier geschrieben hat):

Kann es sein, daß die Firmware jetzt (zumindest nach einem Neuaufsetzen) die USB-Volumes selbstständig unter ihrem Label mountet, wenn ein solches vorhanden ist?

Offenbar fehlt noch jede GUI-Einstellung dafür (oder der Name ist so, daß ich sie beim grep nicht finde und installiert habe ich sie immer noch nicht selbst), aber die Standardbelegung der Variablen in einer neuen Konfiguration ist eindeutig:
Code:
usbhost {
    volume_labels = yes;
}
[...]
in der neuen usb.cfg. Je nachdem, was da als Standard angenommen wird, wenn der Wert in der Datei fehlt, wird das (bei "no") natürlich ohne eine Neueinrichtung (oder das "händische Setzen", z.B. in der Export-Datei) nicht wirksam werden ... aber der Code dafür in der /etc/hotplug/udev-mount-sd sieht so aus, als ob er wirksam wäre und dann müßte das "Freischalten" schon ausreichend sein.

Ich bin bei der Anpassung von modfs darauf gestoßen, als ich gesucht habe, warum das dort vorhandene modscript für diesen Zweck nicht mehr die richtige Stelle zum Einfügen finden wollte.
 
Nach heutigen Update auf 7490 Labor-Firmware Version 113.06.35-30896 vom 14.07.2015 (von vorheriger Beta 113.06.35)

Die Blacklist nicht nur nokch keine Platzhalter (Joker) sondern sperrt mittlerweile gar kein dort eingetragenen Webseiten (http) mehr.

Bin dann erst mal hier raus. Hab noch andere Dinge zu tun. Ganz speziell dann, wenn meine Bugreports nicht einmal gerne gesehen werden.
Bye
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonst sehe ich da nicht durch. Wenn es jemanden stört, einfach meine Beiträge nijcht lesen.
Ich schreibe bestimmt auch genug Beiträge, die andere weder interessieren noch für sie von Nutzen sind. Aber wie tapfer Du jeglichen Einwand gegen Deine "Wünsche" ignorierst und woher Du weißt, daß sich "DNSSec-Server" (wie unterscheiden die sich eigentlich von "normalen" DNS-Servern?) nicht eintragen lassen, das nötigt einem schon einen gewissen Respekt ab.

Ich verstehe nur nicht, warum Dir der Thread hier jetzt nicht mehr "zum Spielen" reicht. War Dir die Resonanz beim "Druckmachen" da zu gering? Die Einsicht, daß es andere Threads zu diesem Thema gibt, kann es ja offenbar nicht gewesen sein, denn von diesem Einwand hast Du Dich ja vorher auch nicht aufhalten lassen - genauso wenig wie von dem Versuch, mit Argumenten Deinen (manchmal recht phantastischen) Vorstellungen zu begegnen.

Das, was Du hier in diesem Thread jetzt als "Bug" beschreiben willst, hat nun einmal absolut nichts mit einem solchen zu tun, denn es war (und ist) keine zugesicherte Eigenschaft ... ja es ist sogar so, daß bei der Unterstützung von DNSSec und/oder DNSCrypt nicht einmal der Versuch dazu unternommen wird. Was soll das also in diesem Thread jetzt werden? Es geht hier eigentlich um die Neuerungen und Fehler der neuen Firmware. Eine "vermißte Funktion" - zumindest als absolut neuer Wunsch - gehört auch hier einfach nicht hinein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verhält es sich bei einer FRITZ!Box im Repeater-Betrieb vielleicht genauso?
Danke für die Rückmeldung, KiRKman.
Meine 2. 7490 läuft ja nicht im Repeater-Betrieb, sondern als IP-Client. Da ist es wohl ähnlich dubios, aber anders.
Ich versteh einfach nicht, welche Geräte richtig mit Namen, als PC-<IP>, oder als PC-<MAC> angezeigt werden. Umbenennen/Ändern kann ich keines, das Namensfeld ist einfach nicht editierbar. Lediglich bei den DLAN-Geräte scheint der Name editierbar, beim Speichern wird es aber nicht übernommen.
 
Beim Wechsel auf FRITZ!NAS innerhalb der Benutzeroberfläche muss das Passwort der Box jetzt nicht mehr eingegeben werden – das war seit der letzten Laborversion immer ein zusätzlicher Aufwand. Schnell gefixt!

Kann es sein, daß die Firmware jetzt (zumindest nach einem Neuaufsetzen) die USB-Volumes selbstständig unter ihrem Label mountet, wenn ein solches vorhanden ist?
Falls du das hier meinst, wurde es wie folgt im Changelog beschrieben:
USB/NAS
NEU - Übernahme am PC gesetzter USB-Laufwerksnamen (erst aktiv nach Setzen von Werkseinstellungen)
Scheint sich also etwas getan zu haben in dieser Hinsicht.

Viele Grüße,
tester25
 
Falls du das hier meinst, wurde es wie folgt im Changelog beschrieben:
Exakt das meinte ich ... habe ich nur in #1 des Threads zur vorherigen Version nicht gefunden.

Genau dieser Punkt fehlt dort tatsächlich ... man soll eben immer im Original recherchieren, ich wollte es mir wieder zu einfach machen.

Danke für die Response - auch das "erst aktiv nach Setzen von Werkseinstellungen" deckt sich ja dann mit meinen Erkenntnissen, was wohl darauf hindeutet, daß es wirklich keine GUI-Einstellung (bisher?) dafür gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem SMS im Festnetz-Problem: Welches Telefon wird verwendet?
 
Die Blacklist nicht nur nokch keine Platzhalter (Joker) sondern sperrt mittlerweile gar kein dort eingetragenen Webseiten (http) mehr.

Kann ich nicht bestätigen. Webseiten werden wie gewohnt gesperrt.

Eine anlegbare Ausnahmeliste für durch das BPMJ Modul gesperrte Webseiten kann ich auch in der aktuellen Beta nicht entdecken.

Ich bin froh, dass es so was nicht gib. Die Seiten die da drin stehen, sollten auch nicht aufgerufen werden.

lassen sich bei den nicht selbst angelegten Zugangsprofilen "Gast" und "Standard" noch immer keine Filter zuordnen (speichert nicht ab).

Kann ich auch nicht bestätigen. Funktioniert wie es soll. Benutze den IE11.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Update hat geklappt, aber erst nach Recover, ich weiß auch nicht wieso vorher nicht. Habe allerdings dazu die Box direkt mit dem PC verbunden. Vorher war er über einen Switch dran.
 
Mit den neu dazu gekommenen Einstellungen (ich habe bisher erst die eine in der usb.cfg identifiziert, aber auch noch nicht wirklich gesucht) ist dann aber auch klar, warum die gemeinsame Nutzung von Einstellungen zwischen 06.25 und 06.35 wohl wirklich nicht funktionieren wird (die 06.25 würde sich vermutlich an neuen Einstellungen stoßen). Hat zufällig mal jemand ein "diff" zwischen 06.2x und 06.35 gemacht bei einer Einstellungssicherung und dort (außer den verschlüsselten Angaben) noch weitere neue Einstellungen gefunden?

BTW: modfs für diese Version (bzw. für 06.35 generell) ist (un)fertig und (trotzdem) online, bitte das Lesen nicht vergessen, wenn man es verwenden will.
 
Betrifft nur Inexio Kunden:
In der aktuellen Labor wurde die Update Funktion über die GUI erstmalig auch bei Auswahl von Inexio in der Providerliste aktiv gelassen. Auch nach Autokonfiguration wird das Feld nicht mehr ausgeblendet, was vorher jedesmal erfolgte.

Ich vermute nicht, dass das ein Bug ist, sonder gewollt, da der ISP ja nun fest in die FW eingepflegt wird. Mich freuts! :)
 
Hallo zusammen,

ich gehe hier mit einem Huawei E3372 online, den ich an den hinteren USB Port der FritzBox angesteckt habe. Der Stick ist per USB-Tethering eingebunden und stellt so die Online-Verbindung für die FritzBox her. Auf der Übersichtsseite wird das ganze auch richtig dargestellt.

Im Menüpunk Internet und dort dann im Unterpunkt "Mobilfunk" ist es aber nicht möglich den ersten Eintrag "USB-Tethering ... aktiv" zu aktivieren. Immer wenn man den Punkt markiert und dann auf "übernehmen" klickt, passiert im Grunde nichts. In der anschließenden Darstellung steht die Auswahl wieder auf dem dritten Punkt "USB-Tethering ... deaktiviert" und das wars.

Wenn es sich nur um ein Anzeigeproblem handeln würde, fände ich es nicht so schlimm, aber aus dem beschriebenen Problem ergeben sich nachfolgend z. B. auch fehlerhafte Einstellungen im Unterpunkt "Zugangsdaten". Dort stehen alle Eintragungen so, als wäre die Box gar nicht mit dem Internet, sondern nur mit dem Stromnetz verbunden. Wenn man in diesem Punkt die Auswahl "Internetzugang per Mobilfunk" aktiviert bekommt man sogar die Fehlermeldung, dass kein Mobilfunkstick angesteckt sei, obwohl man diesen im Unterpunkt "USB-Geräte" richtig angezeigt und eingebunden sieht.

Das beschriebene Problem war auch schon in der ...35.804 so und ich habe es sowohl damals, als auch jetzt als Fehler gemeldet.

Mal schauen, ob es mit der nächsten Labor-Version behoben wird.

@KiRKman:
Wir nutzen ja die gleiche Box und auch den gleichen Stick. Ist das bei dir auch so?

Viele Grüße
Mopedmeister
 
Hört sich nach Anzeigebug an, da die Mobilfunkverbindung angeblich automatisch aufgebaut wird ohne DSL

- Internetzugang über Smartphone oder Mobilfunk-Stick per USB-Tethering automatisch möglich, wenn die DSL-Verbindung unterbrochen wird
 
Hallo,

in der Auswahl "USB-Tethering" gibt es nun die gleichen drei Auswahlmöglichkeiten, wie es sie auch schon beim Betrieb eines normalen Mobilfunksticks gab, der auf dem klassischen Weg eingebunden war.

Bei mir ist es nun so, dass man die erste Option gar nicht aktivieren kann, die zweite Option, die du jetzt auch aus dem Changelog zitierst "USB-Tethering an, wenn DSL gestört" komplett ausgegraut ist und die letzte Option dafür immer aktiv ist.

Ob das "nur" ein Anzeigebug ist, kann ich nicht beurteilen. Ich hoffe das AVM das kann und es möglichst zeitnah behebt.

VG
Mopedmeister
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,701
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.