[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware Version 113.06.35-30896 vom 14.07.2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei mir lief das Update nicht durch, die Info-LED blinkte gar nicht erst. Ich habe dann den Netzstecker gezogen, nach dem Wiederhochfahren begrüßte mich die Box mit Werkseinstellungen. Danach habe ich die vorhanden Konfiguration wiedereingespielt.

Nun spinnt das WLAN im 5-GHz-Band: Laptop und Smartphone verbindet sich gar nicht, das Tablet hat sich gestern zwar verbunden, es wurden aber keine Daten übertragen. Auch nochmalige Neustarts der Box haben nichts gebracht.
Hat noch jemand solche Probleme? Mit der vorhergehenden Labor-VErsion ging es noch
 
Ich kam von der 113.06.25-30889 und hab`s per Autoupdate gemacht, mache ich sonst nie.
Und werde ich auch nicht mehr machen. Nach dem Problemlosen Durchlauf des Updates, begrüßt
die Box nach dem ich mich eingeloggt habe mit dem Startassi fürs Internet. :confused:
Sonst war alles da, nur DSL mit Zugangsdaten vom rosa Riesen waren alle weg. :(
Da war mal Handarbeit gefragt. Tolles Update...

samtron
 
@Martin: Deine 7490 scheint sich in einem undefinierten Zustand zu befinden.
Wer weiss was da passiert ist? Eventuell wurde auch auf ein anderes Filesystem umgeschaltet?
Denn die 7490 kann zwischen neu installierter und vorherige Firmware umgeschaltet werden.

Mit einer Recovery passend zu deiner 7490 vom AVM FTP Server kriegst du sie aber wieder definiert. ;)
 
Wo kann man denn da zwischen neuer und vorheriger Firmware umschalten?

Auf Recovery habe ich eigentlich nicht soooo die Lust... Geht eigentlich Recovery -> Labor installieren -> Einstellungen aus Labor (vor dem "Crash") übernehmen gut?
Ich habe keinen Bock da wieder alles neu einzustellen, das ist doch recht viel Arbeit wenn man die Box stark in Verwendung hat
 
Wenn dann Sicherung mit Passwort machen und später immer als aus einer anderen Box importieren.
Werkseinstellung laden geht immer.

Umschalten
Das macht der Updatevorgang, da hast du normalerweise keinen Einfluss drauf.
 
Mir wurden beide Updates per Blinken auf den MTFs angeboten (Fritzbox & MTF (3.59)).

Das Update meiner MTFs kam unabhängig von dem der Fritzbox. Ich konnte meine MTFs bereits vor der Box updaten.

Zum Glück wurde endlich die Schriftgröße korrigiert, nicht nur beim IE11, denn die war generell zu groß.

Beim Safari ging gar nix, habs jetzt mit der neuen Labor aber noch nicht getestet.
 
@KiRKman:
Wir nutzen ja die gleiche Box und auch den gleichen Stick. Ist das bei dir auch so?
Ich habe diese Labor nicht installiert, weil Telnet nicht mehr unterstützt wird. Das benötige ich aber zwingend, weil AVM es nicht gebacken bekommen, die SNR des DSL-Modems der 7490 so einzustellen, dass es auch an meinem schrottigen DSL-Anschluss ordentlich funktioniert. Ich kann also nur ein anderes Modem vor die 7490 hängen oder die Einstellungen selber modifizieren. Oder wegziehen ;) Ich habe seit Ende letzten Jahres fast nur noch LTE benutzt, weil man die Tagesflat von Aldi Talk dazu gut gebrauchen konnte. Dies geht nun aber leider nicht mehr. Das LTE von E-Plus war mit dem E3372 etwa sechs Mal schneller als mein Telekom-DSL. Und dank Aldi Talk ja auch ohne Drossel. Aber wie gesagt, seit einiger Zeit wird ab 1GB pro Tag gedrosselt. Seitdem musste ich wieder zurück auf den kaputten Telekom ADSL2+.
 
Geht eigentlich Recovery -> Labor installieren -> Einstellungen aus Labor (vor dem "Crash") übernehmen gut?
Geht, allerdings läuft das ab, wie eine Übernahme aus einer anderen Box, also mit Auswahl, was übernommen werden soll. Hinterher ist noch Handarbeit gefrasgt, zumindest bei mir war es so. Die Telefone haben nicht geklingelt, obwohl der Anruf hinterher als nich angenommen angezeigt wurde. WLAN war auf Autokanal und mehrere anedere Kleinigkeiten. Ich denke, ich werde am Wochenende mal alles auf Werkseinstellungen setzen und dann händisch neu eingeben.
 
gerade geladen, lief bis zum neustart recht gut, jetzt schon der dritte nestart hintereinander
 
Wenn dann Sicherung mit Passwort machen und später immer als aus einer anderen Box importieren.

Genau gegen das habe ich heute einfach mal verstoßen ;)
Recovert, Labor drauf und Einstellungen aus der selben Box wiederhergestellt, nun läuft wieder alles. Nur sämtliche DECT-Geräte wollen wieder angemeldet werden.
 
Du solltest es wenigstens mal versuchen, denn auf diese Art ist die Wahrscheinlichkeit grösser, dass eben keine KuddelMuddel Einstellungen in die Box kommen.
Inkompatible Einstellungen tauchen da erst garnicht auf, und es kann gezielt ausgewählt werden was überhaupt übernommen werden soll/darf.
...ich mach das echt nicht mehr anders, weil es eben auch anzeigt was für Einstellungen vorhanden sind. ;)
 
Hallo zusammen,

ich gehe hier mit einem Huawei E3372 online, den ich an den hinteren USB Port der FritzBox angesteckt habe. Der Stick ist per USB-Tethering eingebunden und stellt so die Online-Verbindung für die FritzBox her.

Ich versuchte kurz einen E3372 mit 21er FW (NonHiLink). Eingebucht aber kein Verbindungsaufbau möglich.
 

Anhänge

  • Screen Shot 07-14-15 at 09.26 AM.PNG
    Screen Shot 07-14-15 at 09.26 AM.PNG
    51 KB · Aufrufe: 112
Mahlzeit

Seit dem Update hat das WLAN nur noch eine Reichweite von 2 mtr. und selbst in Reichweite steht in der Box unter Eigenschaften "nicht verbunden".
Muss man alles nicht verstehen, da vorher das WLAN einwandfrei lief.
 
Box hast du nach dem Update neu gestartet?
Ansonsten alles nochmal durchziehen, WLAN-Probleme wurden ja noch nicht benannt...
Edit: Doch hier oben auf der Seite bei 5 GHz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir wird beim 2,4 GHz WLAN unter "Die folgenden WLAN-Funknetze wurden in Ihrer Umgebung gefunden : " nur die Netze gefunden, die auf meinem eingestellten Kanal funken :confused:
Seit der 113.06.35 FW ist beim mir das 2,4 GHz WLAN fast nicht zu gebrauchen. Bin da wo es möglich war auf 5 GHz umgestiegen.
 
WLAN-Probleme im 5GHz-Netz kann ich nicht bestätigen. Alle 5 GHz-Geräte können sich problemlos anmelden, auch aus anderen Zimmernn mit 2 Zwischenwänden.
 
Bei mir auch keine Probleme weder DECT, WLAN oder DSL bei den beiden 35er Labors.
 
Verstehe nicht wieso VPN weder im alten noch in diesem Thread angesprochen wird.
Läuft es bei irgendjemandem?
 
@ Micha0815:

Ich hatte auch erst kräftig Probleme beim Update auf die ...35.804 mit dem E3372, als ich über die Oberfläche der FB von der ...25.758 auf die ...35.804 upgedated habe.

Nachdem dann nix mehr ging habe ich ein Recover auf die 24.-Final gemacht und die Box dann nochmal komplett neu konfiguriert (Manuel Ohne Sicherungsdatei). Anschließend habe ich das Update per Datei auf die ...35.804 gemacht und von dort weiter auf die ...35.896 per online Update.

So hat es bei mir dann auch mit dem E3372 geklappt, hat aber auch nen paar Stunden Arbeit gekostet.
Wenn du Zeit und Lust hast würde ich dir diesen Weg auch empfehlen.

VG
Mopedmeister
 
Hat wer erfolgreich ein Recover hinbekommen?
Normales downgrade geht wohl nicht mehr.
Bei mir findet das Recover-Programm zwar die Box, meldet dann aber das die Firmware-Version nicht erkannt werden kann und bricht ab.

Weiterhin funktioniert noch immer das UMTS-Fallback nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.