[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware Version 113.06.35-30896 vom 14.07.2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ausgangsfirmware: 06.35-30896
Downgradefirmware 06.35-30804

Wie gesagt von jetzt auf gleich neustart und danach alle Einstellungen weg, was etwas nervig ist da selbst bei einem einspielen des Backups sämtliche DECT Telefone neu angemeldet werden müssen.
 
Mit den DECT Geräten neu anmelden ist auch bei der Final teils so.
 
Ausgangsfirmware: 06.35-30896
Downgradefirmware 06.35-30804
Hattest Du zwischendrin den Schritt mit der 30804 selbst vollzogen und bist dann weiter auf die 30896 gegangen oder bist Du gleich von einer anderen Firmware auf die 30896?

Ich will nur herausbekommen, ob auch bei Dir (das war bei einem anderen Telekom-Kunden (Cobold) vermutlich auch so mit dem Wechsel der Version) vielleicht auf die andere Partition umgeschaltet wurde. Bei 1&1-Kunden hatten wir bisher meines Wissens nur das Werksreset, aber keinen Wechsel der FRITZ!OS-Version. Bei Telekom-Kunden wärst Du schon der zweite, der einen Versionswechsel konstatiert.

Die DECT-Schlüssel werden von einer Sicherung genauso wenig erfaßt, wie das TLS-Zertifikat der Box ... das wird ebenfalls nach jedem Werksreset erneuert und führt zu entsprechenden Fehlermeldungen im Browser (wenn der "certificate pinning" verwendet), wenn man kein eigenes importiert.

EDIT: Ich will nur so genau wie möglich die Begleitumstände solch eines Resets herausbekommen. Es kann kein generelles Problem sein (die meisten hier dürften bei 1&1 oder der Telekom Kunde sein und dafür sind die Meldungen mit solchen Resets dann doch zu selten) und damit muß es irgendwelche zusätzlichen Auslöser geben, die vielleicht AVM auch nicht so genau nachstellen kann. Ich habe nicht so genau mitgezählt, aber mehr als 10 solcher Reset-Berichte waren es bestimmt noch nicht, das ist also offensichtlich kein allgemeiner Bug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nun doch nach neun Tagen Laufzeit das Problem, daß mein WLAN 5GHz nicht mehr verfügbar war. Auf 2.4 GHz hat es noch funktioniert.
Nach einem Reboot geht erst einmal wieder alles...
 
Bei 1&1-Kunden hatten wir bisher meines Wissens nur das Werksreset, aber keinen Wechsel der FRITZ!OS-Version.

Ich hatte bei einer Box zweimal ein Downgrade und bei einer anderen Box zweimal nur das zurücksetzten auf Werkseinstellung
 
Ich hatte bei einer Box zweimal ein Downgrade und bei einer anderen Box zweimal nur das zurücksetzten auf Werkseinstellung
Ok, andere Idee ... die Auswahl des zu startenden Systems erfolgt ja bekanntlich mit der Variablen "linux_fs_start" im Urlader-Environment.

Wenn aus irgendeinem Grund der TFFS-Treiber mit dem 3.10.73-Kernel Probleme hat und unter bestimmten Umständen die dort gespeicherten Daten zerwürgt, dann betrifft das ja auch das Urlader-Environment.

Wenn die Variable nicht existiert (was bei zerstörtem TFFS-Inhalt - der ja auch wie ein "Werksreset" aussieht - der Fall ist), wird "0" und damit der Start aus MTD0/MTD1 angenommen.

Wenn jetzt bei den Leuten mit dem "Downgrade"-Phänomen in MTD0/MTD1 die kleinere Version drin steht, sieht das wie ein Downgrade aus.

Wie das auf jeder einzelnen Box aussieht, kann man nicht voraussagen, das hängt u.a. von der Anzahl der Updates seit 06.10 und der Einführung der Berücksichtigung (bzw. des Setzens) von "linux_fs_start" bei der 7490 ab.

Dann wäre das ein TFFS-Problem an sich ... warum das bei einigen gleich mehrfach auftritt und bei den meisten gar nicht, wäre dann ja auch wieder spannend.

EDIT: Aus welcher Partition die eigene Box jeweils gestartet wurde, sieht man in den Support-Daten ... die würde ich nach so einem Phänomen mal beiseite schaffen, wenn man nicht ohnehin aufgibt und auf den 2.6-Kernel zurückwechselt.
 
@ PeterPawn: auf dein früheres posting (#184) hin: Natürlich stimmt meine Signatur, ich habe tatsächlich einen Telekom ADSL2+ Anschluss. ;)
Ich hatte ja bereits geschrieben, vor der 6.35-30896 hatte ich die -30804 drauf und von dieser habe ich dann per Web-GUI hochgerüstet.
Die Box lief seit dem (also dem 14.07.) ohne Probleme durch bis sie eben in der Nacht vom 23. auf den 24. die Werkseinstellungen geladen hat und mit firmware -30804 "vor mir stand".

Ich hatte sie dann gestern per Recovery auf die 6.24er final gebracht und von dieser dann direkt (ohne Umweg über -30804) auf die 6.35-30896 geupdatet. Nun mal sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte sie dann gestern per Recovery auf die 6.30er final gebracht und von dieser dann direkt (ohne Umweg über -30804) auf die 6.35-30896 geupdatet. Nun mal sehen...
Wenn Du Vorsorge treffen willst und (sollte der Fehler erneut auftreten) eine belastbare Aussage anstrebst, wäre es gut, wenn Du vom derzeitigen Stand mal die Support-Daten sicherst. Nach der Beschreibung müßte dann (wenn meine Annahme mit dem Löschen des gesamten TFFS nur annähernd stimmt) jetzt bei Dir "linux_fs_start" den Wert "1" haben.

  • automatisches Downgrade auf "0"
  • Recovery ändert das aktive System nicht, bleibt also "0"
  • Update auf 06.35-30896 ändert das aktive System, wäre damit "1"

Wenn da bei Dir jetzt ohnehin "0" steht, kann man diese Theorie ebenfalls wieder verwerfen, wenn Du nicht irgendeine andere Aktion, die das System umgeschaltet hätte, ausgeführt hast.

EDIT: Dann sollte auch nach dem "Downgrade", wenn der jemals wieder auftritt, nicht die 30804 aktiv sein, sondern die 06.30 [EDIT]06.24, geändert von Cobold[/EDIT] in der Partition "0" (bzw. in MTD0/MTD1, denn "1" heißt ja MTD2/MTD3).
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, danke. Das schaue ich mir mal an.

Sorry wegen der Verwirrung 6.30/6.24. Es war definitiv die 6.24er Recovery. Die 6.30er hatte ich noch gar nicht heruntergeladen :D

EDIT: Korrekt. "linux_fs_start" steht aktuell auf 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ PeterPawn: auf dein früheres posting (#184) hin: Natürlich stimmt meine Signatur, ich habe tatsächlich einen Telekom ADSL2+ Anschluss. ;)
Ich hatte ja bereits geschrieben, vor der 6.35-30896 hatte ich die -30804 drauf und von dieser habe ich dann per Web-GUI hochgerüstet.
Die Box lief seit dem (also dem 14.07.) ohne Probleme durch bis sie eben in der Nacht vom 23. auf den 24. die Werkseinstellungen geladen hat und mit firmware -30804 "vor mir stand".

Genau so war es auch bei mir.
 
Also ich hatte jetzt mit dieser FW auch das erste Mal das Problem, dass die Box meine festen Portfreigaben vergisst:

openVPN - 1194 UDP und
Plex - 32400 TCP

(dabei "UDP verändern durch Anwendungen im Heimnetz" als verboten gesetzt)

das scheint in 2 Schritten zu passieren:

1) Box zeigt die Portfreigaben zwar noch in der Übersicht und unter "Internet - Freigaben", aber in "Diagnose - Sicherheit" sind sie schon nicht mehr aufgeführt;

zu dem Zeitpunkt scheinen sie auch schon tatsächlich nicht mehr zu funktionieren

2) nach einem Reset im Zustand 1 sind die Freigaben dann auch in der Übersicht und in "Internet - Freigaben" verschwunden und müssen neu eingerichtet werden
 
@cbeckstein: Und hast Du dich zu diesem Zeitpunkt zufällig mit nem Handy im Wlan eingeloggt auf welchem die Fritz!Fon App aktiv war?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es geht nicht um den Energieverbrauch, sondern um die Auslastung (dein anderes Bild),
welches ich auch im Zitat in #197 verlinkt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, ist mir aber auch egal ;)

Das ist dir egal? Mich würde schon interessieren was da der Prozessor die ganze Zeit macht (vermutlich ist einer der beiden Core zu 100% beschäftigt). Bug? Gehackt/Trojaner (Zombie)? Ich vermute natürlich eher Bug...
Wenn einem das wirklich egal sein sollte bzw. dem nicht nachgehen möchte, warum nimmt man dann überhaupt Laborversionen?
 
Wie viel weniger CPU Leistung übrig bleibt, desto weniger Durchsatz kann man über das VPN haben.
Von daher würde es mich auch interessieren.
 
@cbeckstein: Und hast Du dich zu diesem Zeitpunkt zufällig mit nem Handy im Wlan eingeloggt auf welchem die Fritz!Fon App aktiv war?
Nee... So habe ich die Box am morgen vorgefunden... Am abend vorher waren die Freigaben noch ok...

Ich glaube, wir sollten diese Labor "die Vergessliche" nennen... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und schönen Sonntag auch,


gehört jetzt nicht direkt hier dazu.

Die Aktuellen Labore haben ja einen neuen Kernel so wie ich das verstanden habe der die zwei Kerne der FB unterstützt.

Könnt Ihr mir ( als DAU ) sagen ob bzw. wie ich das nachprüfen kann ob dem auch so ist.

Bitte auf Simple Art und weise.

Vielen DANK und bitte nicht Steinigen... :boxer:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.