[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware Version 113.06.35-30896 vom 14.07.2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

habe bisher auch nur Probleme mit der neuen Firmware.

1. Box (original AVM ) vergisste auch immer die Portfreigaben, Update von : 06.35-30804 auf 06.35-30896. Erst ein Recovery auf die 06.30 und ein direktes Update auf die 06.35-30896 und ein Import der Einstellungen als "aus anderer Fritz!Box" behob das Problem. Seit ca. einer Woche lief die Box jetzt stabil, Heute war dann plötzlich eine meiner VPN-Verbindungen weg, insgesamt sind 8 Verbindungen eingerichtet.

2. Box von O² lief ca. 2 Tage und hatte dann plötzlich auch wieder die 06.35-30804 und begrüßte micht mit dem Einrichtungsassistenten, hier bin ich ebenfalls von der 06.35-30804 gekommen. Nach dem einrichten der Box habe ich erstmal die Anbieter-Dienste in der Fritz!Box deaktiviert.
 
Nach dem einrichten der Box habe ich erstmal die Anbieter-Dienste in der Fritz!Box deaktiviert.

Das bringt leider nichts.
Hatte die Anbieter Dienste vorher bereits deaktiviert und mehrmals den Neustart mit Werkseinstellung bekommen.
 
@Silencer1982:

ich kam auch von der 06.35-30804 auf die 06.35-30896

mal sehen, wie schnell sich das ggf. mit dem Vergessen der Portfreigaben wiederholt
(was insbes. wg. der Freigabe für OpenVPN ärgerlich wäre)
 
@fritzl-fritz: Du meinst die beiden CPU-Kerne? Die wurden auch bereits im alten Kernel unterstützt, bzw. seit Fritz!OS 6.0 (oder sogar 5.50?).

EDIT: Um deine Frage zu beantworten wie man es rausfindet:
Erstelle eine support-Datei (Inhalt / FRITZ!Box Support / Support-Daten erstellen), öffne sie und schau auf folgende Zeile (recht weit oben):
Code:
##### BEGIN SECTION Support_Data Supportdata Linux fritz.box 3.10.73 #1 [B][COLOR="#B22222"]SMP [/COLOR][/B]Fri Jul 10 15:54:53 CEST 2015 mips GNU/Linux Version 113.06.35 -30896
"SMP" steht für "symmetric multi-processing", also einen Kernel der auf mehr als einer CPU ausgeführt wird.


Aber wie du siehtst, war das auch schon vorher der Fall, hier aus einer Support-Datei vom FRITZ!OS 6.20:
Code:
##### BEGIN SECTION Support_Data Supportdata Linux fritz.box 2.6.32.61 #1 [B][COLOR="#B22222"]SMP[/COLOR][/B] Tue Jul 29 17:04:03 CEST 2014 mips GNU/Linux Version 113.06.20
 
Zuletzt bearbeitet:
Holy cow, das wird ja immr verrückter:

jetzt hat die Box aus meiner 1194 UDP Portfreigabe eigenständig eine 61019 UDP Freigabe gemacht
und aus der 32400 TCP Portfreigabe eine 61020 TCP Freigabe
und dabei die IP von 192.168.178.2 auf 192.168.178.16 geändert

interessant an diesen beiden IPs ist, dass sie zu den beiden G-Bit Interfaces meines QNAP TS-253pro NAS gehören
(die 16-er IP wird von dem NAS als IP für VMs verwendet, über sie erfolgt kein trunking)

vielleicht sind ja nur Portfreigaben für IPs betroffen, die noch eine zweite IP an ein und demselben Gerät haben

mit der Vorgänger-35er Labor gab es diese Probleme mit Phantom-Portfreigaben nicht


Edit:

gerade die Freigaben erneut geprüft: jetzt sind sie wieder zurück auf den korrekten Werten (1194 UDP und 32400 TCP, wieder auf der ursprünglichen 192.168.178.2)! Verrückt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt Ihr mir ( als DAU ) sagen ob bzw. wie ich das nachprüfen kann ob dem auch so ist.
Was genau möchtest du den überhaupt überprüfen bzw. was möchte/kann ein "DAU" mit dieser Information anfangen?

Bitte auf Simple Art und weise.
Wenn es mehr als die reine Information sein soll das der Kernel SMP unterstützt (was wie schon geschrieben allerdings auch schon der ältere Kernel der Ver. 2.6.32 tut) sondern z.B. die Ausgabe von "cat /proc/cpuinfo" ist es eigentlich ganz simpel:

Entweder mit dem 6.24er Recovery zurück, dort Telnet aktivieren und mit [thread=273304]Peters Script/Tool[/thread] die aktuelle 6.35er Labor aufspielen (incl. telnetd).
Oder man bedient sich (noch simpler/einfacher, simpler/einfacher geht es imho auch nicht mehr) eines [post=2104213]Pseudofirmwareupdate[/post] für die (temporäre) Aktivierung von Telnet.


Die wurden auch bereits im alten Kernel unterstützt, bzw. seit Fritz!OS 6.0
Ja.

(oder sogar 5.50?).
Nein. Offiziell für die meisten AR9/10 und VR9 Boxen erst mit 6.00 aber u.a. für die 7272 und 7490 glaube ab >=5.56 oder 5.58 (jedenfalls FritzOS >5.55).
 
@fritzl-fritz: Du meinst die beiden CPU-Kerne? Die wurden auch bereits im alten Kernel unterstützt, bzw. seit Fritz!OS 6.0 (oder sogar 5.50?).

EDIT: Um deine Frage zu beantworten wie man es rausfindet:
Erstelle eine support-Datei (Inhalt / FRITZ!Box Support / Support-Daten erstellen), öffne sie und schau auf folgende Zeile (recht weit oben):
Code:
##### BEGIN SECTION Support_Data Supportdata Linux fritz.box 3.10.73 #1 [B][COLOR="#B22222"]SMP [/COLOR][/B]Fri Jul 10 15:54:53 CEST 2015 mips GNU/Linux Version 113.06.35 -30896
"SMP" steht für "symmetric multi-processing", also einen Kernel der auf mehr als einer CPU ausgeführt wird.

Danke, SMP steht drin.



Was genau möchtest du den überhaupt überprüfen bzw. was möchte/kann ein "DAU" mit dieser Information anfangen?



Nein. Offiziell für die meisten AR9/10 und VR9 Boxen erst mit 6.00 aber u.a. für die 7272 und 7490 glaube ab >=5.56 oder 5.58 (jedenfalls FritzOS >5.55).

Reine Neugier :D

Auch dir mein Dank,

ich bin der Meinung, weis nur nicht mehr ob hier oder wo anders, gelesen zu haben das eben erst mit dem Wechsel des Linux Kernel in der Aktuellen Version 6.35 es möglich geworden ist die 7490 besser zu nutzen.
Weis nicht wie ich mich da ausdrücken soll, die Box kam ja immer sehr schnell an ihre Grenzen wenn mal alles eingeschalten war und hoffte daher das dies nun besser geworden ist.

Meine Box läuft übrigens ganz Stabil, ab und zu kann sie sich nicht neu mit den Telefonnummern Registrieren bei 1&1 in der Nacht, aber sonst soweit keine Probleme.
 
@cbeckstein:

Kann es sein, daß Deine NAS UPnP benutzt, um Freigaben zu erstellen / modifizieren? Meine kann das - sie macht es leider nicht für alle Dienste, die sie anbietet. Daher muss ich einige manuell erstellen, andere macht sie automatisch.
 
fritzl-fritz schrieb:
Meine Box läuft übrigens ganz Stabil, ab und zu kann sie sich nicht neu mit den Telefonnummern Registrieren bei 1&1 in der Nacht, aber sonst soweit keine Probleme.
Das muss nicht unbedingt an der Box liegen.
Mein N510IP PRO mit 3x SIP-Direktregistrierung bei 1u1 hatte diesen Fehler in diesem Jahr schon 2x gezeigt,
als die "freiwillige" Neuregistrierung zwischen 3-4 Uhr stattfand.
1 von den 3 1u1 Telefonnummern wurde als "inaktiv" gemeldet.
Seit dem Verschieben in die Zeit zwischen 5-6 Uhr kam der Fehler nicht mehr vor.
Sieht hier eher nach einem 1u1 - Serverlastproblem aus.
 
@HIShishi

Kann es sein, daß Deine NAS UPnP benutzt, um Freigaben zu erstellen / modifizieren?

ja, sie kann es, aber ich habe sie aus Sicherheitsgründen so konfiguriert, dass sie das nicht tut
und der 7490 veboten, Konfigurationen über UPnP aus den Heimnetz anzunehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass die Port-Freigaben nicht "vergessen" werden, sondern nur woanders hinwandern?
Dieses Phänomen habe ich bei mir beobachten können. Wenn die Zuordnung IP<->Name durcheinander gewuselt wurde, ist die Portfreigabe mit dem Namen (der dann zu einer anderen IP gehört) mitgewandert und hat hinterher beim richtigen Gerät natürlich nicht mehr funktioniert. Das würde auch erklären, dass sich die Ports verbiegen., wenn bestimmte Geräte am WLAN angemeldet sind.
 
Hi,
also meine Portfreigaben waren bis auf eine am Wochenende alle weg und nicht nur verbogen.

Ich wollte eben auf meine IP-Cam und OwnCloud zugreifen und obwohl die Freigaben zu stimmen scheinen habe ich keine Verbindung bekommen.

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch dieses Portfreigabe Phänomen. Habe einen Pi hinter der FB hängen. Aus unerklärlichen Gründen funktioniert auf einmal die Portfreigabe nicht mehr. Wenn ich dann im Interface der FB nachschaue, ist dieser noch korrekt eingetragen. Wenn ich dann die Portfreigabe raus lösche und anschließend wieder neu eintrage, funktioniert sie wieder für eine unbestimmte Zeit (von 5min bis 24h) schon alles vorgekommen. Irgendwie kommt es mit vor, dass die „zeit des Vergessens“ als kürzer wird. Komisch finde ich auch, dass dies nur bei einem RPI passiert. Die Einstellungen des andere RPI denn ich als openvpn Server laufen habe gehen nicht verloren. Ob das was vielleicht auch was mit den Protokollen zu tun hat?
TCP = Geht verloren
UDP = Geht nicht verloren
Hat jemand Erfahrung ob dies auch bei der Firmware FRITZ!OS 6.30 auftritt? Würde dann wieder zurück gehen wenn dort alles funktionieren sollte.
 
Nein, es geht nicht um den Energieverbrauch, sondern um die Auslastung (dein anderes Bild),
welches ich auch im Zitat in #197 verlinkt habe.
Bin mal zurück aus die Release:
7490-2.jpg

Bei gleicher Konfiguration (Sicherung).
 
Schreibt doch dazu, ob die UPnP Portfreigaben aktiv sind in der FB.

Bei mir ist es deaktiviert, und bisher keine Probleme festgestellt an Freigaben.
 
@ Wotan-Box: Das scheint mir aber doch nur ein Anzeigefehler gewesen zu sein, bei einer so deutlich höheren Auslastung des Prozessors müsste eigentlich auch die Temperatur höher liegen. Das war aber nicht der Fall.
 
Eine frage die nicht direkt etwas mit dem update zu tun hat:

ich habe eine externe platte an der 7490 und online freigegeben.
ich möchte das als cloud nutzen um meine fotos vom smartphone mit der cloud zu syncronisieren.
welche app kann ich nutzen um die fotos im heimischen wlan automatisch zu syncroniseiren und wie richte ich das ein?
Die 7490 ist schon bei myfritz online.
 
Das muss nicht unbedingt an der Box liegen.
Mein N510IP PRO mit 3x SIP-Direktregistrierung bei 1u1 hatte diesen Fehler in diesem Jahr schon 2x gezeigt,
als die "freiwillige" Neuregistrierung zwischen 3-4 Uhr stattfand.
1 von den 3 1u1 Telefonnummern wurde als "inaktiv" gemeldet.
Seit dem Verschieben in die Zeit zwischen 5-6 Uhr kam der Fehler nicht mehr vor.
Sieht hier eher nach einem 1u1 - Serverlastproblem aus.



Danke auch für deinen Tipp.

Wenn es nur 2 oder 3mal im Jahr währe, das ist bei uns bestimmt 5mal im Monat wenn's reicht.
Aber bis wir zum Telefonieren anfangen sind alle Nummern Registriert.

Werde das mal bei mir ändern, steht noch Standard mäßig auf 3 - 4 Uhr trennen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,656
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.