[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware Version 113.06.35-30987 vom 29.07.2015

Darstellungsfehler:
Es gibt bei mir einen unter "Bekannte WLAN-Geräte": Brother-J430W">Brother-J430W. Rücksetzen, Editieren hat nichts geändert, es bleibt beim Fehler im generierten HTML-
Code:
<td title="Brother-J430W" class="cut_overflow name" datalabel="<a target=" _blank"="" href="http://192.168.178.120">Brother-J430W"><span><a target="_blank" href="http://192.168.178.120">Brother-J430W</a></span></td>
Das wird doch wahrscheinlich der von AVM im Changelog für diese Labor beschriebene Bug sein? Diejenigen Geräte betreffend, welche eine eigene Web-Oberfläche haben und daher als direkt klickbar angeboten werden sollen:
- WLAN: falsche Darstellung der Links auf Geräte mit eigener Oberfläche in der Liste der bekannten WLAN-Geräte


@PeterPawn: Ich habe versucht, den Dropbear mittels der von Dir beschriebenen Methode zu aktivieren, was aber bei mir ebenfalls nicht funktionieren wollte. Schlimmer noch: Nach ein paar Versuchen - insgesamt habe ich wohl mehr als sechs Stunden "getastet" - ging keine LED der FRITZ!Box mehr an. Ich öffnete daraufhin gezwungenermaßen das Gehäuse und musste feststellen, dass die Platine direkt unter dem WLAN-Taster gerissen war. Bei dieser Sache hat AVM wohl nicht mitgedacht, wie ja auch immer wieder von Usern hier gesagt wird.
SCNR! :)
 
Hallo zusammen,

seit der letzten Labor, jetzt auch wieder mit dieser Labor und auch mit der neuen finalen Firmware 30 habe ich das Problem, das meine beiden Fritzboxen 7490 nicht mehr mit meinen beiden Speedsticks LTE I (also den E398 ) im LTE Netz von Vodafone online gehen.

Seit dem Update auf die erste 35-Labor Firmware bzw. jetzt auch auf die neue 35 Labor von der 24. und/ oder der neuen 30 Firmware (habe alle Möglichkeiten ausprobiert), gehen die Boxen nicht mehr über den Stick online. Die Verbindung zum LTE Netz von Vodafone wird aufgebaut und im nächsten Moment bricht die Verbindung dann wieder ab, um die Verbindung anschließend sofort wieder von neuem aufzubauen. Wenn die Verbindung dann wieder steht bricht sie sofort wieder zusammen um dann wieder aufbaut zu werden und dann wieder abzubrechen. Das geht dann endlos so weiter. Im Log sieht man das ganz wunderbar. Verbindung wird aufgebaut mit IP Adresse, DNS Server usw, dann folgt UMTS Modem antwortet nicht gefolgt von Internet Verbindung getrennt und dem Neuaufbau der Verbindung.

Das hat mir jetzt schon Stunden Arbeit beschert und meine Eltern sind stink sauer, weil sie nicht mehr online kommen. Bei mir habe ich meinen Speedstick LTE jetzt schon völlig gefrustet in in die Ecke gefeuert und habe mit KiRKmans Hilfe endlich meinen neuen E3372 in Betrieb nehmen können. Bei meinen Eltern besteht diese Möglichkeit aber nicht.

Ich habe schon diverse Down- und Upgrades, genauso wie Verschiedene Recovers auf die beiden 35. Labor Firmware und die 30 Firmware hinter mir, immer mit dem gleichen Ergebnis.

Besonders schön finde ich, dass der Stick problemlos funktioniert, wenn ich ihn direkt an ein Notebook oder einen PC anschließe. Auch scheint das LTE Netz hier keine Probleme zu haben, weil diverse LTE Smartphones im gleichen LTE Netz stabile Verbindungen aufbauen können.

Ich bin so langsam echt am Ende meiner Möglichkeiten und Nerven, sodass ich hier gerne um eure Hilfe bitten möchte!

Viele Grüße und vielen Dank
Mopedmeister
 
Ich habe schon diverse Down- und Upgrades, genauso wie Verschiedene Recovers auf die beiden 35. Labor Firmware und die 30 Firmware hinter mir, immer mit dem gleichen Ergebnis.
...
Ich bin so langsam echt am Ende meiner Möglichkeiten und Nerven, sodass ich hier gerne um eure Hilfe bitten möchte!
Ganz einfach. Such dir hier ein Downgrade aus.
 
Ja, Kunterbunter, darauf könnte es wohl hinaus laufen, aber eigentlich hatte ich zuvor noch auf Hinweise der Community hier gehofft, wie ich die Labor FW doch noch irgendwie zum laufen bekomme ...

Also hat wer dazu noch ne Idee oder
ist der USB- / Mobilfunkteil so sehr geändert worden, dass der E398 grundsätzlich nicht mehr funzt?

Hier gibt's ja noch so nen paar Leute, die den auch an einer FB7490 in Betrieb haben oder seit ihr jetzt schon alle zB beim E3372 oder anderen aktuellen LTE (!) Sticks gelandet?

Gruß
Mopedmeister
 
Den Fehler mit der CPU-Auslastung bei mir kann ich eingrenzen:
7490-3.jpg
Wenn Automatisch aktualisieren (Alle FRITZ!-Geräte automatisch aktualisieren) aktiv ist, habe ich immer 50% CPU-Auslastung.
Nicht aktiv normale CPU-Auslastung (Box muss bei Änderungen neu gestartet werden).
Um kurz nach 19:00 Info FW-Update C4/MT-F gemacht getan seit dem wieder 50% CPU-Auslastung.
 
Diese Version bringts bei mir mit, dass die Box leider häufig kein WLAN Netz aufspannt obwohl von der Oberfläche und den Logs her alles okay ist. Es hilft dann nur ein Neustart, dann gehts wieder. EDIT: WLAN-Lampe leuchtet natürlich dann auch... is halt nur kein Netz in der Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung TV verliert Netzwerkeinstellung

Wie ich oben schon geschrieben habe verliert mein Samsung TV die Netzwerkeinstellung.
Nach jeden Neustart muß ich den Netzwerkschlüßel wieder neu eingeben.
Mit FRITZ.Box_7490.113.06.24.image hatte ich keinerlei Probleme.

Vielleicht hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann.

Gruß Klaus
 
Wie ich oben schon geschrieben habe in #63.
 
Wenn Automatisch aktualisieren (Alle FRITZ!-Geräte automatisch aktualisieren) aktiv ist, habe ich immer 50% CPU-Auslastung.
Nicht aktiv normale CPU-Auslastung (Box muss bei Änderungen neu gestartet werden).
Ja, bei mir auch! Vor allem wurden die DECT 200 bei mir erst auf FW 3.58 aktualisiert, nachdem ich diese Option ausgeschaltet hatte... Davor war sie die ganze Zeit eingeschaltet.

Nach dem Update auf diese Version war bei mir übrigens das Gigaset mal wieder abgemeldet. Es stand zwar noch in der Liste der Mobilteile in der Box, aber die Verbindung war weg. Ich mußte es erst ab- und wieder anmelden.

Nachtrag: Hmpf, jetzt hatte ich das Update für das MT-F gestartet und seitdem ist auch bei ausgeschalteter Option "Automatisch aktualisieren" die CPU-Last dauerhaft zwischen 86..94%. Leider kann man nicht mehr mal eben schnell per telnet nachschauen, wer da sein Unwesen treibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins

Leider kann man nicht mehr mal eben schnell per telnet nachschauen, wer da sein Unwesen treibt...
Vielleicht können eventuell die Supportdaten Aufschluss darüber geben?
 
Naja, jetzt habe ich gerade neu gebootet und die CPU-Last ist wieder bei ~68%
 
Ja, ist bei mir auch so (hatte ich auch geschrieben).
 
@Wotan-Box, SnoopyDog

Vielleicht liegt es am Update, es gibt da ja zwei verschiedene Image.

1. das Image aus der Labor zip.

2. das Image das sich die Box direkt zieht.

123.JPG
 
Ich habe die aus der Labor.zip und du???
 
@tricker2000
mach doch mal eine Prüfung mit dem ruKernelTool, dort bekommst mehr Details zu dem image
 
@Wotan-Box

Ich hatte den Direkt Download von der Box.

@informerex

Bitte schön

Direkt Download

;
; !!! A C H T U N G: Diese Datei nicht verändern !!!
;


[FirmwareInfo]
Vollständiger Firmware-Pfad = E:\Fritz!Box Tools\ruKernelTool\Firmware-Sammlung\Fritz!Box 7490\Labor\Deutsch\FRITZ.Box_7490_Labor.113.06.35-30987.(v1).image
Firmware = FRITZ.Box_7490_Labor.113.06.35-30987.(v1).image
Firmware-Größe = 26091520
Firmware-Datum = 29.07.2015 15:21:17
Firmware-md5 = 0xd41b6d63ae8ee5facc1bb2d6a0652dcd
Vollständiger Kernel.image-Pfad = D:\Fritz!Box Tools\ruKernelTool\Kernel+Dump-Sammlung\kernel_aus_FRITZ.Box_7490_Labor.113.06.35-30987.(v1).image
Kernel.image = kernel_aus_FRITZ.Box_7490_Labor.113.06.35-30987.(v1).image
Kernel-Größe = 2696456
Kernel-Datum = 28.07.2015 12:06:10
Kernel-md5 = 0x7bab3c32aa9c07ce4497acf6af0ee2c5
Altes Kernel-Format = Nein
Vollständiger filesystem.image-Pfad = D:\Fritz!Box Tools\ruKernelTool\_Temp_\var\tmp\filesystem.image
Filesystem.image = filesystem.image
Filesystem-Größe = 22781960
Filesystem-Datum = 28.07.2015 12:06:10
Filesystem-md5 = 0x23fced0c609020155d045ce59d2f036a
Gedacht für Box = Fritz_Box_HW185
Installtype = mips34_512MB_xilinx_vdsl_dect446_4geth_2ab_isdn_nt_te_pots_2usb_host_wlan11n_27490
Versionsinfo = 113.06.35-30987
Checkpoint = r30987
Brandings = avm 1und1
firmware_version =
Annex = kein Annex (Multi-Annex)
VDSL-Version =
ADSL-Version =
DECT-Version =
Freetz Packages =



Erstellt mit ruKernelTool, V0.6.4.6 beta (x64) am 01.08.2015 16:22:38

Labor zip

;
; !!! A C H T U N G: Diese Datei nicht verändern !!!
;


[FirmwareInfo]
Vollständiger Firmware-Pfad = E:\Fritz!Box Tools\ruKernelTool\Firmware-Sammlung\Fritz!Box 7490\Labor\Deutsch\FRITZ.Box_7490_Labor.113.06.35-30987.(v2).image
Firmware = FRITZ.Box_7490_Labor.113.06.35-30987.(v2).image
Firmware-Größe = 25886720
Firmware-Datum = 28.07.2015 12:14:00
Firmware-md5 = 0xf26203a2ddee17237dc6d32153ea4684
Vollständiger Kernel.image-Pfad = D:\Fritz!Box Tools\ruKernelTool\Kernel+Dump-Sammlung\kernel_aus_FRITZ.Box_7490_Labor.113.06.35-30987.(v2).image
Kernel.image = kernel_aus_FRITZ.Box_7490_Labor.113.06.35-30987.(v2).image
Kernel-Größe = 2696456
Kernel-Datum = 28.07.2015 12:09:10
Kernel-md5 = 0x7bab3c32aa9c07ce4497acf6af0ee2c5
Altes Kernel-Format = Nein
Vollständiger filesystem.image-Pfad = D:\Fritz!Box Tools\ruKernelTool\_Temp_\var\tmp\filesystem.image
Filesystem.image = filesystem.image
Filesystem-Größe = 22577160
Filesystem-Datum = 28.07.2015 12:09:10
Filesystem-md5 = 0x2303998017bdfd8441881f5d4c6ce639
Gedacht für Box = Fritz_Box_HW185
Installtype = mips34_512MB_xilinx_vdsl_dect446_4geth_2ab_isdn_nt_te_pots_2usb_host_wlan11n_27490
Versionsinfo = 113.06.35-30987 (Labor)
Checkpoint = r30987
Brandings = avm 1und1
firmware_version =
Annex = kein Annex (Multi-Annex)
VDSL-Version =
ADSL-Version =
DECT-Version =
Freetz Packages =



Erstellt mit ruKernelTool, V0.6.4.6 beta (x64) am 01.08.2015 16:27:20
 
@ snoopyDog und Wotan-Box: Wie sehen denn eure Temperaturwerte und der Energieverbrauch des Hauptprozessors aus? Die müssten beide ja auch erhöht sein...?
 
Ich beachte die Werte einfach nicht, bezweifle eh, dass die CPU bei etwa 75°C und konstant über 50% CPU Last läuft. Selbst de Desktop CPU ist i.d.R. kühler und hat weniger Last im Leerlauf.

Und dass ganze schon seid Anfang an bei Auslieferung wo die Neu war mit der ersten FW die drauf war.

Der rote Balken im Diagramm zeigt 120°C an, also glaube nicht, dass die CPU es lange überlebt wenn über 100°C im Rahmen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, Temperatur ja, und weil da nix hoch geht vermute ich einen reinen Anzeigefehler.
Und der Energieverbrauch? Auch unauffällig?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.