[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware Version 113.06.36-31135 vom 21.08.2015

Das mit dem Sicherheitsspam nervt wirklich.

Und dass die Sicherung nucht funktioniert, deitet wohl darauf hin, dass der Qualitychef im Urlaub ist ....
 
Sichern der Einstellungen geht bei mir auch nicht. Nach Auswahl des Verzeichnisses passiert nichts mehr, Download bleibt ewig bei 0 Bytes stehen. Nach exakt 5 Minuten waren die Einstellungen dann gespeichert.

Meine Downloadgeschwindigkeit ist bei mir an meinem 27,7 MBit Anschluss konstant bei 25,5 MBit ohne irgendwelche Einbrüche oder DSL-Fehler.
Die Auslastungsanzeige ist jetzt wieder an die DSL-Geschwindigkeit angepasst, allerdings geht diese manchmal jetzt etwas drüber hinaus (hatte ich früher nie):
2015-08-21 19_22_58-FRITZ!Box 7490.jpg

Mir kommt es so vor als ob der Seitenaufbau generell ein bisschen schneller ist als mit der vorherigen Labor.
 
Falls (!!!!) jemand eine Möglichkeit findet, die nervigen Pushmails über die Anmeldung abzustellen, bitte posten
 
Mh, das mit dem Einstellungs-Export kann ich nicht bestätigen - nach Eingabe des (nun obligatorischen!) Kennworts war die 300 kB große Datei innerhalb von Sekundenbruchteilen da. Browser: Firefox Developer Edition 64Bit, 42.0a2 (2015-08-20).
 
Gibt wohl nur ganz oder garnicht. Ob man Konfig Datei manipulieren kann oder via Telnet ändern kann, keine Ahnung.

Sonst auf Mailserver direkt löschen lassen.
 
Wird beim Update auf die Labor die aktuelle Konfiguration gelöscht ?
 
Falls (!!!!) jemand eine Möglichkeit findet, die nervigen Pushmails über die Anmeldung abzustellen, bitte posten
Man müßte es via ftp in der ar7.cfg ändern, da steht es drin.
 
Kann ich auch bestätigen:
Export.jpg
 
exportieren der Einstellungen dauert bei mir unter Windows 10 Pro sowohl mit dem Internet Explorer als auch mit der aktuellsten Chrome Version jeweils genau 5 Minuten.
Bei der letzten labor waren das ein paar Sekunden.

Meine Konfiguration wurde nicht gelöscht beim update. Alle Einstellungen blieben erhalten.
 
Wird beim Update auf die Labor die aktuelle Konfiguration gelöscht ?

Bei der Frage wohl besser mit Thema Labor beschäftigen allgemein und wie man zurück kommt ect.

Zur Frage selbst, nein, bleibt erhalten, wie bei jedem Update.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann es sein, dass WPS (-PBC) nicht richtig funktioniert, hatte die Tage per Fernwartung versucht ein Samsung TV anzumelden, leider erfolglos.
(haben es dann "herkömmlich" durchgeführt - ohne Probleme)
 
Ich hab durchaus Ahnung von dem ganzen Thema, ich war mir da nur nicht sicher da ich seit der 7270v3 keine Labor mehr genutzt habe. Eben so liegt das recovery für 6.24 bereit. Aber trotzdem Danke für den Hinweis, lieber einmal zu oft warnen als dass doch mal etwas nicht bekannt ist.
 
Falls (!!!!) jemand eine Möglichkeit findet, die nervigen Pushmails über die Anmeldung abzustellen, bitte posten
Da ich es selbst nicht testen will (ich installiere diese Version vorläufig nicht), wäre mein "Vorschlag", das direkt mit dem FBEditor in der ar7.cfg zu ändern.

Dem Inhalt der /lib/libar7cfg.so nach zu urteilen, ist das eine neue Sektion "SecurityMail" oder "Diagnose" in der ar7.cfg im Abschnitt "emailnotify". Das müßte dann in etwas so aussehen zum "Abbestellen":
Code:
        SecurityMail {
                enabled = no;
                To = "";
        }
Wenn diese Einstellung in einer Export-Datei vorhanden ist (das erklärt dann auch den Sprung auf 06.36), dann sollte man das da auch direkt ändern können.

Ansonsten muß man etwas probieren, die beiden Parameter "enabled" und "To" sind von anderen Einstellungen (OpenPort, NewDevice, usw.) extrapoliert und müssen nicht stimmen.

Alles Theorie und ohne jegliche Gewähr ... eben ungetestet und nur aus den Binaries herausgelesen ("orakelt").
 
Die Anzeige der Statistik "Störabstandmarge Empfangsrichtung (db)" dürfte nicht ganz stimmen. Ich habe ständig eine Wert von 10 max. 11 db.
Lt. der Balkenanzeige wäre dieser jedoch nur 8 bzw. sogar noch weniger.

2015-08-21 20_02_04-FRITZ!Box 7490.jpg
 
Ich habe nun auch die Labor installiert. Als erstes ist mir die gesunkene Bandbreite aufgefallen. Die Verbindung brachte maximal nur noch 48 Mbit im Download, SNR war auf 1 :mrgreen: . Also hab ich die alte DSL Version geladen wodurch sich die modifizierte DSL Konfiguration zurücksetzte. Also Telnet aktiviert, wieder ein Offset von -20 gesetzt und nun habe ich wieder die vollen 51,4 Mbit. Entschuldigt dass ich so zwar kein weiteres Feedback, im Bezug auf das Modem, an AVM senden kann aber ich werde natürlich alle weiteren Mängel melden.
Interessant finde ich aber dass der Befehl ctlmgr_ctl w sar settings/DownstreamMarginOffset in mehreren Fehlermeldungen endete und dann aber trotzdem funktioniert hat.
 
Sicherung der Einstellungen hat bei mir funktioniert; hat nur relativ lange gedauert, bis das Download-Fenster nach Klick auf "Sichern" kam. Größe der heruntergeladenen Datei: 413 KB.
 
Sicherung der Einstellungen funktioniert bei mir so schnell wie immer.
Down & Upload ist auch OK, allerdings ist die Störabstandsmarge in Empfangsrichtung um 6db gesunken und liegt jetzt, laut Anzeige, nur noch bei 11db.

Beste Grüße
Christian
 
Sichern der Einstellungen geht bei mir auch nicht. Nach Auswahl des Verzeichnisses passiert nichts mehr, Download bleibt ewig bei 0 Bytes stehen. Nach exakt 5 Minuten waren die Einstellungen dann gespeichert.

Hier auch so...

nachdem manche kein Problem damit haben:

wie meldet Ihr Euch an der Box an: http oder https?
Vielleicht macht das ja einen Unterschied...

Ich grundsätzlich und ausschließlich über https (auch im lokalen Netz)

Weitere Änderungen neben dem Benachrichtigungsspam und Settings-Save-Problem:

wenn man einen Fritz Repeater nutzt, kann sich die Box jetzt das Passwort merken, mit dessen Hilfe sie in der Heimnetzübersicht automatisch nach updates für den Repeater sucht

Und nach jedem Neustart der Box bekomme ich eine Mail, dass die Box zum ersten mal meine drei Fritz!Powerlines 520E sieht... das nervt auch und scheint nirgends abstellbar zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im lokalen Netz kann ich mich nicht per https an der Box anmelden - "Seite nicht gefunden".

Der Prioritäts-Eintrag "clfy_voip1" kann zwar aus der Prioritätenliste gelöscht werden, jedoch nicht aus den Prioritäts-Listen. Weiss jemand, was der Eintrag überhaupt bedeutet?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.