[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware Version 113.06.36-31822 vom 12.11.2015

Bei den Vectoring Anschlüssen kommt es immer darauf an wo die FB den Pilotton aushandelt. Befindet der sich im Spektrum weiter rechts, dann gibt es Vollsync und auch eine hohe Leitungskapazität. Befindet der sich ganz links dann ist die Leitung mies und man hat auch keinen Vollsync. Leider befindet sich der Pilotton pro Resync immer an einer anderen Stelle und es gibt auch keine Einflussmöglichkeit.
 
Problem lässt sich wohl etwas auf iOS Geräte begrenzen in VLC.
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe die selben (von Dir beschriebenen VLC-"Aussetzer") seit vlt. 14 Tagen via Win7pro, VLC2.2.1 und CAT5e-Ethernetkabel.
Mehrmals wurde der PC im Netzwerk sogar komplett unansprechbar, sodass er neu gestartet werden mußte.
 
Hab auch 31540 getestet, selbe Problem, und die FW ist etwa Monat alt.

Bisher noch keine Rückmeldung von AVM.

Ich verwende auch noch gemanagten Switch zw. FB und PC.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe die selben (von Dir beschriebenen VLC-"Aussetzer") seit vlt. 14 Tagen via Win7pro, VLC2.2.1 und CAT5e-Ethernetkabel.

Bei mir läuft es ohne Aussetzer mit Windows10.
 
Bei den Vectoring Anschlüssen kommt es immer darauf an wo die FB den Pilotton aushandelt. Befindet der sich im Spektrum weiter rechts, dann gibt es Vollsync und auch eine hohe Leitungskapazität. Befindet der sich ganz links dann ist die Leitung mies und man hat auch keinen Vollsync. Leider befindet sich der Pilotton pro Resync immer an einer anderen Stelle und es gibt auch keine Einflussmöglichkeit.

Selbiges scheint mir auch bei ADSL2+ Annex J der Fall zu sein. Und der Pilot ist wirklich jedes Mal auf einem völlig anderen Carrier.

Habe ich die Pilottöne auf Carrier 96 (tiefe Frequenz, ganz links), ist die Leitung totaler Schrott: Niedriger Sync und unfassbar viele CRC-Fehler. Liegt der Pilot jedoch auf Carrier 320 (ziemlich weit rechts, höhere Frequenz), so ist alles perfekt: Hoher Sync und fast gar keine CRC-Fehler!

Einmal in absoluten Zahlen, auch wenn diese sich bei meiner Leitung ständig stark ändern:
Carrier 96: 11.500 kbit/s im Downstream, 60 CRC-Fehler pro Minute (!)
Carrier 320: 14.500 kbit/s im Downstream, 0.74 CRC-Fehler pro Minute

Carrier 320 wird im Spektrum ausgewiesen mit 1380 kHz. Wenn ich den beim Sync treffe, ist immer alles perfekt! Nur muss ich dazu im Supportbereich der FRITZ!Box manchmal 20 Resyncs triggern. Ich verstehe gar nicht, wie diese Kuriosität zustande kommt. Meine Linecard ist Infineon 11.8.5. DSL-Treiber dieser Labor ist 1.100.6.49.
 
Katastrophales Verhalten am VDSL 100: Der SNR sinkt immer weiter, bis er bei 3 dB resynct. Dann habe ich wieder zwischen 99 und 103 Mbit/sec bei 6 dB. Über die Stunden sinkt der SNR Margin Wert immer weiter, die CDC Errors nehmen zu, bis es einen Resync gibt und das Spielchen von Vorne beginnt. Für VDSL 100 Vectoring ungeeignet. Ältere VDSL Treiber fanden immer recht gut ide max Leitungskapazität, während diese Version eine recht hohe Streuung bei den Werten beim Resync hat. Das entspricht dem Verhalten von der ganz alten 6.24 FritzOS Version, die auch noch sehr unausgereift war für Vectoring. Das klappte zwischendurch wesentlich besser. Ein riesiger Rückschritt!
 
WLAN Gastzugang

Ich hatte mal testweise den WLAN-Gastzugang auf meiner Client-7490 aktiviert. - Hat nicht funktioniert, deshalb wieder abgeschaltet.

Seitdem kommt bei den Ereignissen immer wieder die Meldung "WLAN-Gastzugang wurde deaktiviert.", meist in Verbindung mit einer interaktiven Anmeldung an der FB-Oberfläche, manchmal aber auch so einfach zwischendurch. Ist das bei euch auch so?
 
Ich hatte mal testweise den WLAN-Gastzugang auf meiner Client-7490 aktiviert. - Hat nicht funktioniert, deshalb wieder abgeschaltet.

Seitdem kommt bei den Ereignissen immer wieder die Meldung "WLAN-Gastzugang wurde deaktiviert.", meist in Verbindung mit einer interaktiven Anmeldung an der FB-Oberfläche, manchmal aber auch so einfach zwischendurch. Ist das bei euch auch so?

bei mir nicht
 
Windows 10 macht dicht seit dem Upgrade auf diese Labor. Bluescreen und tschüss. Irgendwas mit tcpipsys. Wenn der Rechner dann eine Zeitlang aus war, geht es wieder, zeitweise. Hab dann einen Werksresett gemacht und so wie ich die Firewall auf Stealthmode Aktiviere ging das selbe Spiel wieder los. Netzwerk nicht identifiziert. Auch mit manueller IP vergabe war nichts zu machen.
 
Hat bestimmt andere Ursachen bei dir, evt. durch Windows 1511 Update.

Oder mal ggf. selbst Netzwerktreiber selbst updaten von Herstellerseite.
 
D.h. man kann Windows 10 übers Netzwerk abstürzen lassen? Das hört sich schön an, endlich keine Windows 10-Clients mehr :cool:
 
Kann ich so nicht bestätigen. Läuft bei mir völlig stabil mit 109 Mbit/s und konstanten 12dB SNR.

Die Erklärung steckt in den 12 dB.... Wenn eine Leitung schon knapp am Limit ist, also 6 dB, dann kommt die Qualität der Treiber zum Tragen. Bei 12 dB SNR Margin, wohlgemerkt, das ist ja die des schlechtesten aller verwendeten Träger, hat man eine super Leitung.

Mit dem Rückfall habe ich gerade soeben wieder Vollsync. Und vor allen auch keine CRC Errors. Ich vermute aber, mit zunehmender Kundenzahl aber nicht mehr lange Vollsync.

Ich bin leider über eine Querleitung von einem passiven KVZ an einen überbauten KVZ angebunden. Wegen dieser Sparlösung bekommen hier sogar viele gerade mal VDSL 50 als Tarif mit 35 Mbit real.

Als ich noch alleine war im ganzen Wohngebiet, hatte direkt mit dem Launch von VDSL hier den VDSL 100, da hatte ich sogar mit der alten 6.24 FritzOS Vollsync, und auch sogar noch 11 dB SNR. Aber Vectoring arbeitet lange nicht so perfekt, wie beworben, mit zunehmender Kundenzahl sinkt die Bandbreite dramatisch, weil das Nebensprechen doch nicht wirklich kompensiert wird. Ein Freund von mir hatte zu Beginn 100 Mbit/sec , nun 60.

Seltsamerweise hat sich weder bei mir noch bei ihm der Upload verschlechtert, da habe ich immer Vollsync, und die Leitungskapazität ist auch nicht gefallen im Laufe der Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, da muss ich dir zustimmen. Ich kann es natürlich nur an der hier vorhandenen Leitung testen.

Bei 12 dB SNR Margin, wohlgemerkt, das ist ja die des schlechtesten aller verwendeten Träger, hat man eine super Leitung.
Ja, liegt daran, dass der KVZ mit dem Outdoor-DSLAM nur hundert Meter vom Haus entfernt steht. (Dafür waren es früher beim klassischen DSL 6,5 Kilometer bis zur Vermittlungsstelle mit entsprechend miesem Ergebnis...)

Der Upload liegt in einem anderen Frequenzbereich. Ist der womöglich nicht so stark gestört? Siehst du in der Box am Spektrum.
 
Eine Frage am Rande. Wenn denn die Labor zu einer Release wird, macht es Sinn die Box vorher zu recovern und die Einstellungen wieder einzuspielen oder ist es egal wenn man zig Laborversionen vorher drauf hatte? Vom Gefühl her, und das hat ja nichts zu sagen, würde ich die Box lieber frisch aufsetzen.
 
Wenn dann auch Einstellungen vor der Labor importieren, sonst macht es keinen Sinn.

Steht dir frei ob neu machst oder nicht, Zurücksetzen würde reichen, recovery ist übertrieben, jedoch alles nicht zwingend notwendig.

Kannst jederzeit updaten egal welchen Status die FW hat.
 
Wenn Du die "frischen Einstellungen" vorher aus einer der Labor-Versionen hast, ist es zunächst einmal ziemlich egal ... wenn diese Einstellungen bereits durcheinander sind, sind sie es nach dem (kompletten) Wiedereinspielen immer noch - bisher zumindest gibt es dort keine "Filterung" irgendwelcher alten Einstellungen. Diese Einstellungen werden nicht Punkt für Punkt einzeln übernommen, es werden tatsächlich die Dateien komplett ersetzt und die Box wird dann neu gestartet. Anders natürlich bei "cfgtakeover" ...

Wenn so etwas also wirklich Sinn machen soll, müßtest Du ohnehin neu konfigurieren ... es gibt zwar einige (auch Protokoll-)Dateien/Daten, die nicht mitgesichert werden, aber diese sollten eigentlich (es gibt sicherlich immer Ausnahmen) die Ausführung des normalen FRITZ!OS dann auch nicht beeinflussen.

Bei den meisten bringt es bei DECT-Problemen auch die dann ohnehin erforderliche erneute Kopplung der DECT-Clients, denn die jeweiligen Geräteschlüssel werden wohl nur im DECT-Chip verwaltet und nicht mit exportiert, damit ist nach einem Werksreset (wobei dect_eeprom auch gelöscht wird) in aller Regel auch eine erneute Kopplung notwendig.
 
Ok. Vielen Dank für die Antworten. Dann wird sie erst mal nur ein Update und sollte es Probleme geben wird es ein Recover mit Neukonfiguration. So lange dauert das ja auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werkseinstellungen langen völlig aus, mach dir nicht unnötig Arbeit. ;)
 
Bug: neue Kurzwahl-Eintraege im Telefonbuch funktionieren nicht mehr

Habe Probleme mit Telefonbuch, das Einpflegen von Kurzwahl-Nummern funktioniert in dieser Lab-FW bei mir nicht mehr,
die Eingabe wird nicht persistent gespeichert und ist somit nicht im phonebook.xml vorhanden.

Beispiel: alter, vorhandener Eintrag, hier mit Kurzwahl **705
Code:
-<contact>
<category>0</category>
-<person>
<realName>ABCD</realName>
</person>
-<telephony nid="1">
<number id="0" prio="1" type="mobile" quickdial="05" vanity="">015212345678</number>
</telephony>
<services/>
-<setup>
<ringTone/>
</setup>
<mod_time>1446635944</mod_time>
<uniqueid>1310</uniqueid>
</contact>

Neuer Eintrag mit Kurzwahl **702 per Web-IF eingegeben:
Code:
-<contact>
<category>0</category>
-<person>
<realName>EFGH</realName>
</person>
-<telephony nid="1">
<number id="0" prio="1" type="mobile">017612345678</number>
</telephony>
<services/>
<setup/>
<features doorphone="0"/>
<mod_time>1447916664</mod_time>
<uniqueid>1434</uniqueid>
</contact>

==> das Attribute-quickdial fehlt, somit funktioniert Kurzwahl nicht.

LG Riverhopper
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.