[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware Version 113.06.36-31822 vom 12.11.2015

Kaffeejunkie

Neuer User
Mitglied seit
17 Sep 2010
Beiträge
175
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Weitere Verbesserungen in FRITZ!OS 6.36-31822

Internet:
Verbesserung - Anzeige eines länger andauernden Internetausfalls (rote Info-LED)
Behoben - DNS-Auflösung von "fritz.powerline" funktioniert nicht
Behoben - IPv6-Portfreigaben wurden unvollständig abgespeichert

Telefonie:
Behoben - Anbieter-Vorwahlen auch bei Rufumleitungen und "Umleiten über" berücksichtigen
Behoben - Keine Rückmeldungen zum Status beim Senden über das interne Faxgerät
Behoben - Network-Provided Number bei VoIP-Anbieter Telekom wird nicht mehr angezeigt
Behoben - SIP-Trunks und SIP-Anlagenanschluss mit + im Benutzernamen nicht verwendbar
Behoben - Telefonbuch "Interne Rufnummern" - Fehler beim Bearbeiten angelernter Rufnummern
Behoben - nach Annahme eines anklopfenden Türgespräches und Auflegen nicht implizit mit dem externen Teilnehmer vermitteln

Heimnetz:
Verbesserung - Anzeige des Netzwerk-Namens von PLC-Geräten

WLAN:
Verbesserung - Detailinformationen für Repeater in der Heimnetzübersicht mit Informationen für beide WLAN-Bänder komplettiert.
Verbesserung - Sicherheitshinweis bei gewählter WPA/TKIP-Verschlüsselung bei Ausführung der Funktion Diagnose/Sicherheit
Verbesserung - Stabilität angehoben
Behoben - WLAN-LED blinkt gelegentlich an Repeaterbox unmotiviert

System:
Verbesserung - Anzeige der neuen Funktionen vorm FRITZ!OS-Update bei Update übers Internet per HTTPS
Verbesserung - Stabilität des Updateprozesses aus der Heimnetzübersicht erhöht
Verbesserung - Änderungsnotizen vom Push Service ergänzt um eine Uhrzeit und die Angabe von wem die Änderung durchgeführt wurde
 
DECT-Version
5.05
 
Pauli315 du hast ein V unterschlagen :)

DSL Version ist 1.100.6.49
 
Die Rückfrage-Funktion am DECT-Mobilteil für externe Gespräche geht immer noch nicht, stattdessen wird weiterhin nach Drücken auf "Rückfrage" die Verbindung zum Teilnehmer beendet.
 
Nach Aktivierung des Gast-Wlan hat meine Fritte mich aus der GUI rausgeschmissen und war danach nicht mehr über IP-Adresse oder Fritz.box zu erreichen.
Vom Androit Tablett aber weiterhin beide Möglichkeiten.
Seltsam .... Bug oder Fietscher ?
 
Die VDSL Vectoring Leistungen werden immer schlechter. Mit dem VDSL Treiber 1.100.133.36 noch Vollsync mit 109.3 Mbit, mit der 1.100.133.37 dann 104 3 und mit der VDSL Treiber Version 1.100.133.39 nun nur noch 99.5 Mbit/s. Rückfall auf die alte Version wieder Vollsync. Und der SpeedPort 724 V hat auch Vollsync. Die Fritzbox ist wohl an langen Leitungen Mist, die kriegen das nicht richtig in den Griff. Denn nun hat man wieder das Niveau der alten 6.24 Software. Gerade ausprobiert.
 
Ja, aber weil AVM das auch unterschlägt :)

ich bin mir sicher bei meiner Mutter am Anschluß gesehen zu haben, daß bei VDSL VDSL dasteht-
 
Update eben via Fritz Oberfläche eingespielt, via WLAN ging es nicht, erst mit einem PC der mit LAN verbunden war.
 
Läßt sich bei mir wieder (wie die 2. vorherige) nicht installieren.
Weder per online-Update, noch per heruntergeladener Datei.
 
wenige haben ein Update Problem, scheint irgendetwas "verbogen".

box mal stromlos machen und dann nochmals probieren
alternativ: Konfig sichern, dann Werksreset (vorerst kein recover), dann update und dann Konfig zurückspielen
alternativ2: Konfig sichern, dann Werksreset (vorerst kein recover), dann update und dann Konfig übernehmen und Rest manuell eintragen
 
[Info] Bug in Ansicht "Diagnose >> Sicherheit" im Feld "Bekannte und angemeldete WLAN

Bug in Ansicht "Diagnose >> Sicherheit" im Feld "Bekannte und angemeldete WLAN-Geräte"
==> WLAN-Geräte erscheinen in Liste ohne Fieldseparater

Problem besteht schon seit den letzten beiden Labor-FWs.

Feedback an AVM ist gesendet.

LG Riverhopper
 
So, nochmal ein Test am Vectoring VDSL 100. Wieder CRC Errors im Downstream ohne Ende . Um die 50 CRC Errors pro min bei 100 Mbit/sec Sync. Dass die y Achse bis 1000 geht, habe ich noch nie erlebt ;-). Das hatte ich mit der VDSL Treiber Version 1.100.133.36 nicht mal in einer Woche als Summenwert. Da stand dann 2 Errored Seconds IN DER GANZEN WOCHE und Mittelwert dementsprechend gerundet 0,00 Errors / min. - bei Vollsync, also 109.3 Mbit. Also für VDSL Vectoring 100 ist das hier ungeeignet. Selbst der Uplink ist schlechter geworden, wenn auch nur leicht.

Downgrade auf die alte Labor mit
VDSL Treiber Version 1.100.133.36 : Alles ist gut. Ich glaubte schon an eine Störung der Leitung. Aber ist es nicht. Bereits die VDSL Treiber Version 1.100.133.37 hatte weniger Sync und mehr CRC Errors. Hat AVM keine Möglichkeit, Vectoring qualifiziert zu testen, weil es das vielleicht in Berlin bei der Telekom noch gar nicht gibt und ein Testlabor nicht die Realität wiederspiegelt?

Ich hoffe nicht, dass dieser Murx VDSL Treiber die Basis für das Stable Release wird..... Hätte was von vergebener Chance.

Ich habe ein Feetback an AVM erstellt. Schade, dass man keine Screenshots zum Versionsvergleich einfügen kann (oder ich bin zu doof ;-) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht läuft es an anderen VDSL-Anschlüsse dafür besser?
 
[Bug] in Ansicht "Heimnetz >> Heimnetzübersicht >> Alle Geräte"

weiterer Bug in dieser Lab-FW bei Betriebsart IP-Client-Mode identifiziert:
die DECT-Geräte fehlen in der Ansicht "Heimnetz >> Heimnetzübersicht >> Alle Geräte"

dadurch ist zentrales Update-Management nicht möglich;
bei Wechsel nach Betriebsart NAT-Router via LAN1 ist alles OK.

Problem besteht schon seit den letzten beiden Labor-FWs.

Feedback an AVM ist gesendet.

LG Riverhopper
 
weiterer Bug in dieser Lab-FW bei Betriebsart IP-Client-Mode identifiziert:
die DECT-Geräte fehlen in der Ansicht "Heimnetz >> Heimnetzübersicht >> Alle Geräte"
Noch schlimmer: "Heimnetz >> Heimnetzübersicht >> Alle Geräte" fehlt bei IP-Clients ja ganz. "Heimnetz >> Heimnetzübersicht >> Netzwerkübersicht" ist da.
Ich hab das schon bei der 31739 an AVM gemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.