FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware Version 113.06.36-31855 vom 19.11.2015

Das selbe Problem habe ich mit meinem Galaxy Tab4 und mit den Amazon Geräten von meinen Kindern auch aber nicht erst seit den Labor FW. Das Problem bei den Amazon Geräten besteht schon seit ich mir im Mai die 7490 zugelegt habe und da wahr noch keine Labor drauf. Das Note 2 und das S5 haben keine Probleme. Beim Tab4 passiert es meisten wenn ich die FritzBox neu starte und dann exakt alle 10 min. Da hilft meistens wenn ich das Wlan am Tab4 ausschalte und wieder einschalte. Bei den Amazon Geräten kommt nur die Meldung wenn sie nicht in Benutzung sind und dann in sehr unterschiedlichen Abständen. 3, 5 oder machmal 10 min. Feedback an Avm hatte ich schon mehrmals gegeben.
 
Die Wlan Probleme ziehen sich bei mir durch alle letzten Labore.
Die Applegeräte sind davon am schlimmsten betroffen.
Habe eben am Schleppi mal ein Feedback abgesendet von einem Applegeräte im Menü,
da schmiert die Box ab und bootet neu. Wie geil ist das denn?
Versendet und reboot. Ist das normal?

Bezüglich 2,4 und 5 GHz Netz
Umschalten zwischen den Netzen funktioniert auf Geräte die beide Standarts können nicht zuverlässlich.
benenne ich die beiden netze unterschiedlich, loggen sich Geräte die 5 GHz können vorzugsweise ins langsamere
2,4 GHz ein

laserjet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze überwiegend Geräte von Apple (ein Macbook, ein iPhone 6, ein iPad 3) und ein Samsung S5 mini und ich hatte noch keine Probleme mit dem WLAN.
 
Das selbe Problem habe ich mit meinem Galaxy Tab4 und mit den Amazon Geräten von meinen Kindern auch aber nicht erst seit den Labor FW. Das Problem bei den Amazon Geräten besteht schon seit ich mir im Mai die 7490 zugelegt habe und da wahr noch keine Labor drauf. Das Note 2 und das S5 haben keine Probleme. Beim Tab4 passiert es meisten wenn ich die FritzBox neu starte und dann exakt alle 10 min. Da hilft meistens wenn ich das Wlan am Tab4 ausschalte und wieder einschalte. Bei den Amazon Geräten kommt nur die Meldung wenn sie nicht in Benutzung sind und dann in sehr unterschiedlichen Abständen. 3, 5 oder machmal 10 min. Feedback an Avm hatte ich schon mehrmals gegeben.
Bei mir tritt dieses Problem auch an verschiedenen Boxen in Zusammenhang mit Android-Geräten auf.
Meines Wissens tritt das bei Geräten mit der Androidversion 5.0 auf.
 
[Bug] Zentrales Updatemanagement für FBs im IP-Client Mode

das Feature zentrales Updatemanagement für FBs im IP-Client Mode ist wie in den vergangenen FW-Labors auch bei dieser Labor Out-of-Box nicht nutzbar.

nach Anpassung der der Datei /usr/www/avm/menus/menu_data.lua analog zur Vorgänger-Lab 31822 war die gewünschte Funktiontion wieder verfügbar.

Da ich Fan von Automatisierung bin, habe ich mal ein Q&D-LUA Skript zur Anpassung der Datei /usr/www/avm/menus/menu_data.lua erstellt
Code:
cat /var/media/ftp/bin/mod_menu_data.lua
#! /bin/luavar

lineno = 0;
rc = 0;
MY_TEXT_1="pageData\[\"homeNet\"\] \= \{";
MY_TEXT_2="\[\"show\"\] \= general.is_router\(\),";
MY_TEXT_3="\[\"show\"\] \= true,";
my_txt_pos = "1";

while true do
        local line = io.read("*line");
        if (line == nil) then
                if (lineno == 0) then
                        io.stderr:write("Missing requests\n");
                        os.exit(2);
                end
                break;
        end
        lineno = lineno + 1;
        if (my_txt_pos == "1") then
                if (line ~= MY_TEXT_1) then
                        io.write(line.."\n");
                else
                        io.write(MY_TEXT_1.."\n");
                        my_txt_pos = "2";
                end
        else
                if (line ~= MY_TEXT_2) then
                        io.write(line.."\n");
                else
                        io.write(MY_TEXT_3.."\n");
                end
        end
end

os.exit(rc);

Patchapply:
Code:
FB7490# cat /usr/www/avm/menus/menu_data.lua | /var/media/ftp/bin/mod_menu_data.lua > /var/media/ftp/menu_data.lua.patched
FB7490# mount --bind /var/media/ftp/menu_data.lua.patched /usr/www/avm/menus/menu_data.lua

Hinweis: als Rumpfskript habe ich queries.lua von PeterPawn hierzu verwendet; LUA ist eine sehr mächtige Skriptsprache und ist im Gegensatz zu diff/patch/awk bei Fritzboxen Out-of-Box vorhanden. Nutzung kann in modfs/modscripts eingepflegt werden, dann kann der mount-Befehl entfallen.

Natürlich habe ich die fehlende Funktionalität bei AVM gemeldet.

Gruß
Splenditnet
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.