FRITZ!Box 7490 Laborserie 7.51 - Sammelthema

Tja ich denk es geht wirklich auf die Final zu, sonst würde man so was vor den Feiertagen nicht machen.
 
  • Haha
Reaktionen: Charlies Tante
Meine IP-Client 7490 (.1) als Mesh-Repeater, denkt immer noch, meine 6660 (.3), ihr Default-GW, wäre auch ihr Mesh Master.
Bug auch in 7.51-104504 BETA vorhanden

PS: Obwohl BETA, habe ich dem AVM Support zum bereits vor Monaten geöffneten Ticket nochmals diesen Screenshot, Debug- und Support-Text-Dateien zukommen lassen.
 

Anhänge

  • IP-Client zeigt falschen Mesh-Master.png
    IP-Client zeigt falschen Mesh-Master.png
    46.2 KB · Aufrufe: 126
Ich weiß nicht, ob es an der Labor liegt,aber häufig funktioniert das WLAN schlecht.
Betroffen sind Orte, wo es bei Deaktivieren von 2,4 GHz noch mit 5 GHz und schwacher Feldstärke läuft.
Ist nun das 2,4er Band aktiviert und der Client ist via 2,4 verbunden, wobei die Signalstärke gut angezeigt wird, kommen einfach keine Daten mehr. Ein Reconnect (WLAN am Client aus und an) hilft ein paar Minuten.
 
  • Like
Reaktionen: Ram Tamtam
Ja, kann ich bestätigen. Bei meinem Galaxy S21 gehen dann manche Dienste nicht, andere schon. Einem Fire-TV Stick scheint es egal zu sein.
 
schaltet mal in der FB WPA3 aus auf WPA2 only und probiert nochmal.
 
Ich habe WPA3 schon länger nicht an.
Ist ja auch nicht so, dass es reproduzierbar wäre. Mal passiert es, dann ist wieder stundenlang alles ok. Wenn es passiert, WLAN aus und wieder an und gut ist.
 
Ich habe den Eindruck, dass busy-on-busy nicht funktioniert - es ist für beide direkt an der FB7490 angeschlossenen Telefone aktiviert, aber wenn ich ein Gespräch über die FritzFon-App führe und ein weiteres auf der Festnetznummer eingeht, klingeln die alten Telefone fröhlich vor sich hin.
 
Ah, vielen Dank. Wobei ich insgesamt den Ansatz nicht verstehe, dieses Merkmal an das Telefoniegerät zu koppeln - eine Einstellung pro Rufnummer erscheint mir logischer.
 
Eher nein.
Wenn man mehrere Handgeräte und mehrere Rufnummern hat, ist es natürlich auch noch ausschlaggebend, zu welchem Handgerät welche Rufnummer(n) eingerichtet wurden.
Gewöhnlich sind ja mehrere (meistens 2) externe Gespräche gleichzeitig möglich.
Z.B. mit Fon1 telefoniert schon jemand. Trotzdem würde Fon2 klingeln, wenn ein Ruf unter der gleichen Nummer eingeht, wenn an beiden Fons diese Nummer eingerichtet ist. (Beispiel: Die Oma hat vergessen aufzulegen... Da wäre andernfalls die Nummer blockiert!)

Aber wie im verlinkten Hilfetext steht - IP Telefone (z.B. auch Fritz AppFon) sind außen vor!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend, ich bin heute mal wieder in den Genuss gekommen meinen VPN Tunnel zu nutzen/Testen zu können. Auf meinem Lappi geht per IPvSek gar nichts mehr. Ohne Eintrag in der FB.
Auf meinem Smartphone funktionieren beide Verbindungen jedoch nur mit der WG Verbindung kann ich auch arbeiten.

Was mir zum Thema Telen noch eingefallen ist, legt nicht der Provider die Anzahl an gleichzeitig möglichen Gesprächen fest? Von der FB mal abgesehen dort lassen sich meines Wissens nach nur 2 Gespräche gleichzeitig mit angeschlossenen Telefongeräten tätigen.
 
Naja, schon, wer sonst bitte sollte die Anzahl paralleler Calls denn festlegen außer der Betreiber/Anbieter selbst?
Bei uns geht standardmäßig nur ein Call gleichzeitig etwa (natürlich auch betreiber- und vertragsabhängig).
 
Es gibt auch Provider, die keine Flatrate anbieten und die Anzahl der Gespräche nicht begrenzen. Begrenzend wirkt dann die Fritzbox bzw. die Anzahl der verbauten und angeschlossenen Komponenten.

Zur derzeitigen Laborversion 7.51-104504: Bei uns wurde neulich Photovoltaik installiert und die 7490 hat bei einer der dadurch verursachten Stromabschaltungen sämtliche Daten zur Telefonie vergessen. Sie war als Mesh-Repeater mit Telefonie-Mesh eingerichtet. Weil sie sich auch nicht erneut ins Telefonie-Mesh einbinden ließ, habe ich die vorige Laborversion wieder aufgespielt, denn davon hatte ich noch gesicherte Einstellungen. Dort habe ich dann die "eigenen Rufnummern" gelöscht und die Box neu ins Telefon-Mesh integriert.

Heute nun war wieder eine kurze Stromabschaltung nötig, und dieses mal gab es kein Problem. Ich werde die 7.51-104504 wohl nicht wieder aufspielen und auf die nächste Version warten.
 
Also ich habe im Homeoffice für alle "Türstopper", Switches, ThinClients, etc. für die "Basis-Infrastruktur" eine kleine Wand-APC mit 350 Watt und einem eigenen Stromkreis laufen. Selbstverständlich auch mit Über- & Unterspannungschutz. Der eingebaute Akku versorgt so die Access-Infrastruktur inkl. managebaren Switches zumindest gute 25-30 Minuten weiter, egal was sich dann kurzweilig im Stromnetz tut. Gibt gute Teile gebraucht mit heilen Akkus um nen Fuffi inner Bucht & Co. Wenn man wenig Basis-Geräte hat, reichts auch noch für nen kleines NAS, was dann auch noch etliche Minuten Störungsfrei mitrennt.

So kann man auch mal seine FI´s testen, Sicherungskasten/Steckdosen kleine Anpassungen machen und ist weiterhin vollständig online ;-)

Blöd ist dann nur, wenn man etliche AP´s und Repeater an zig Stellen hat, und dort keine Möglichkeit hat, einfach einen extra Stromkreis mit "roten" Steckdosen mal eben dazuzubauen. Ich hatte das vor dem Einzug bei mir als erstes nachgerüstet, das in jedem Raum zumindest eine "rote" Dose vorhanden ist und hat sich schon recht oft ausgezahlt bei kurzfristigen Stromausfällen in den letzten Jahren.
 
  • Like
Reaktionen: erik
Bug auch in 7.51-104504 BETA vorhanden

PS: Obwohl BETA, habe ich dem AVM Support zum bereits vor Monaten geöffneten Ticket nochmals diesen Screenshot, Debug- und Support-Text-Dateien zukommen lassen.
Dann will ich noch mal Sachliches beisteuern, auch wenn ich die Info als eher ernüchternd einstufe: Der AVM-Support teilte mir gestern mit, dass es derzeit unklar ist, ob in absehbarer Zeit an einer Änderung des von mir beschriebenen Fehlers gearbeitet wird.

Wie gesagt kann ich nur hoffen, dass es sich wirklich nur um einen Fehler in der Auswertung der GUI handelt und dieser "zu kurz gedachte programmierte Algorithmus" nicht auch im Mesh-Unterbau werkelt und dort zu seltsamen Effekten führt. (Zudem: IMO sollte der Mesh-Unterbau den Mesh-Master wohl schon richtig identifizieren können, und dann sollte es doch ein leichtes sein diese Info für die Anzeige in der GUI abzugreifen?!?)
 
Hallo

Mein FB 7490 hat nach update auf 07.51-104504 nur noch one way audio bei abgehenden Gesprächen. Ein Ticket mit AVM ist offen. Ansonsten erfreue ich mich an der Wireguard Unterstützung, die einige meiner Probleme behoben hat :)
 
download.avm.de/labor/MOVE21NL1/7490/FRITZ.Box_7490-07.51-104919-LabBETA.image
 
  • Like
Reaktionen: AMD@OPA
# Verbesserungen im FRITZ!OS 7.51-104919/104920/104921/104922 innerhalb FRITZ!Labor

## WLAN:
- **Behoben** Fehlersituation beim Senden mit 160-MHz-Kanalbandbreite bei fest eingestelltem Kanal behoben (5-GHz-Band)
- **Behoben** Mögliche Problemsituation nach deaktivieren von WLAN bei fest eingestelltem WLAN-Kanal behoben

## Heimnetz:
- **Behoben** Auf der Seite "Heimnetz /Netzwerkeinstellungen" wurden Einstellungsänderungen über Radiobuttons nicht korrekt dargestellt
- **Behoben** Fehlerhafte Darstellung eines im Heimnetz befindlichen FRITZ!Powerline-Gerätes in der Mesh-Übersicht nach Ausschalten von Powerline

## System:
- **Behoben** Darstellung auf Smartphone und Tablet beim Assistenten für den Wechsel einer FRITZ!Box verbessert
- **Behoben** In speziellen Situationen waren einzelne Seiten der Benutzeroberfläche ohne Inhalt

... ich wusste gar nicht, dass die 7490 mit 160 MHz senden kann ...o_O
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
245,856
Beiträge
2,241,270
Mitglieder
373,142
Neuestes Mitglied
FEY CARLOS
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.