FRITZ!Box 7490 Laborserie 7.51 - Sammelthema

Ich weiß nicht, ob es an der Labor liegt,aber häufig funktioniert das WLAN schlecht.
Betroffen sind Orte, wo es bei Deaktivieren von 2,4 GHz noch mit 5 GHz und schwacher Feldstärke läuft.
Ist nun das 2,4er Band aktiviert und der Client ist via 2,4 verbunden, wobei die Signalstärke gut angezeigt wird, kommen einfach keine Daten mehr. Ein Reconnect (WLAN am Client aus und an) hilft ein paar Minuten.
ist hier auch so..allerdings mit ner 7530
 
Wlan ist seit den letzten beiden Betas einfach krank. Geräte, die weniger als 4 Meter von der Box entfernt sind, verlieren dauernd ihre Wlan-Verbindung, manchmal nur für wenige Sekunden, oft aber auch für mehrere Minuten. Da einzelne Geräte Alarm geben, wenn sie keine Verbindung zur Box haben, werde ich nun alle paar Minuten über die Störung informiert.
Andere Geräte sind verbunden und werden betrieben, stehen aber im Heimnetz bei den Netzwerkverbindungen unter Ungenutzte Verbindungen.
Die neue Energiesparfunktion habe ich nicht aktiviert, habe aber den Eindruck, dass beim Einbau dieser Funktion etwas verferkelt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: rst-cologne
download.avm.de/labor/MOVE21NL1/7490/FRITZ.Box_7490-07.51-105106-LabBETA.image

Bisher ohne ZIP-Archiv
 
https://avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-7490-labor-105106.zip

Code:
# Verbesserungen im FRITZ!OS 7.51-105106/105107/105108/105109 innerhalb FRITZ!Labor

## Internet:
- **Behoben** Die Option "Gesamten Netzwerkverkehr über die VPN-Verbindung senden" wurde bei WireGuard-VPN-Verbindungen zu Netzwerken nicht angezeigt
- **Behoben** IPv6-Konfiguration über LISP wurde nicht unterstützt
- **Behoben** Nach einem Neustart war Telefonie über eine WireGuard-VPN-Verbindung nicht möglich

## WLAN:
- **Behoben** Auf der Seite "WLAN / Gastzugang" erzeugte ein Name des WLAN-Funknetzes (SSID) mit dem Zeichen "\" eine Fehlermeldung (Fehlercode 1)
- **Behoben** In der Betriebsart "WLAN-Repeater" wurde der Uplink zum Mesh Master auf 5 GHz nicht in der Grafik angezeigt (Seite "WLAN / Funkkanal")

## Smart Home:
- **Behoben** Smart-Home-Geräte und -Gerätegruppen wurden durch einen Neustart des Mesh Masters oder Mesh Repeaters entfernt

## System:
- **Verbesserung** Robustheit des Mailversands vom Push Service verbessert
 
  • Like
Reaktionen: AugeK
Ich weiß nicht, ob es an der Labor liegt,aber häufig funktioniert das WLAN schlecht.
Betroffen sind Orte, wo es bei Deaktivieren von 2,4 GHz noch mit 5 GHz und schwacher Feldstärke läuft.
Ist nun das 2,4er Band aktiviert und der Client ist via 2,4 verbunden, wobei die Signalstärke gut angezeigt wird, kommen einfach keine Daten mehr. Ein Reconnect (WLAN am Client aus und an) hilft ein paar Minuten.
... in der aktuellen Labor von heute ist das leider noch immer so. Was hat AVM da jetzt verbockt? Vorher war es doch ok.
 
hängt bestimmt mit dem neuen Energiesparmodus zusammen

k.A. wofür das die Box braucht ... da gibt es ganz andere Geräte im Haushalt die wahnsinnig viel Strom verbrauchen - wie z.b. ein 20 Jahre alter Kühlschrank ...
 
...nur das AVM keine Kühlschränke baut. Wenn die es schaffen 1W zu reduzieren entspricht das etwas über 8kW im Jahr, bei der Menge an Boxen, die im Umlauf sind, ist das schon ne Hausnummer.
 
Ich finde das WLAN der 7490 im Vergleich zur letzten Final erheblich besser, gerade in Kombination mit Repeatern wie z. B. dem Fritz! Repeater 600. Man könnte ja uach einfach den Energiesparmodus abschalten und die LAN und USB Ports manuell runter regulieren. Das WLAN lässt man einfach mal testweise unberührt...
 
Wozu USB und LAN nur überhaupt runterregeln?
Wenn es nicht genutzt wird brauchts es so und so gleich wenig und wenn man es nutzt möchte man nicht mit 100Mb/s herumgurken.
 
Gegenfrage, wozu über 100 Mbit/s gehen, wenn man z. B. nur nen 50er, oder 100er DSL Vertrag gebucht hat...?
 
  • Like
Reaktionen: TorHoh
Dann drehs dir halt runter auf 10Mb/s (am Client), wenn dir das lieber ist.
Es gibt übrigens auch anderen (internen) Verkehr im Heimnetz neben WAN. ;)
 
@RollinCHK
weil es Nutzer gibt, die ihren eigenen Server im Haus nutzen und maximale Geschwindigkeit intern haben wollen.
 
@RollinCHK : Das spielt nur im internen Netzwerk eine Rolle, z.B. bei lokalen Backups oder Dateiversand von einem zum anderen Pc oder gar bei gleichzeitigen Arbeiten im I-net und im lokalen Netz was mehr als 100Mbit benötigt.
Nach meiner Erfahrung reichen für 99% der Anwendungen am Tage eine 10 Mbit Verbindung oder gar weniger.

Oder aber weil man dann mit so schönen hohen Zahlen protzen kann.
 
Das ist ja alles bekannt. Es ging ja nur darum, wenn Jemand bei der 7490 den Energiesparmodus aktiviert hat, aber anschließend WLAN Probleme auftreten, dann reguliert man ebnen bei Bedarf die Ports manuell runter, lässt das WLAN aber mit voller Leistung arbeiten...
 
  • Like
Reaktionen: TorHoh und Master1
Der "Energiesparmodus" ist bei mir natürlich nicht an. "Ausgewogener Modus" ist eingestellt, völlig deaktivieren lässt sich dieses "Feature" ja nicht. Bei mir ist es wie bei @mattberlin , top Verbindung wird angezeigt, aber es gehen keine Daten durch. Die 7490 ist bei mir Mesh client. Geräte am Lan machen keine Probleme, ein FireTV stick über WLAN läuft auch gut. Nur Smartphone und Tablet machen diese Probleme die bei der 104023 noch nicht waren. Am anderen Mesh client (4040) und am Master (7530 AX) läuft das WLAN auch gut.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.