FRITZ!Box 7490 Laborserie 7.51 - Sammelthema

7490 mit 7.51: der Mediaserver kann keine Internetradio Streams an UPNP Player schicken. Das Menü ist im Telefon (C5/C6) nicht anwählbar.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gemäß der Forumsregeln reduziert]
Ist bekannt um welche Einschränkungen es sich bei Wireguard in der 7490 handelt?
Konnte hierzu schon jemand etwas herausfinden? Kopplung zwischen zwei FritzBoxen scheint ja zu gehen und von Android zur FritzBox auch. Worin könnten die Einschränkungen bestehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, die einzige Einschränkung ist, dass es auf der 7490 langsamer läuft. Es ist aber trotzdem signifikant schnell als mit IPSec und somit ein MUST HAVE.
 
  • Like
Reaktionen: manni22
Nun, die Fritten laufen ja alle unterschiedlich schnell mit Wireguard. Das Würde ich jetzt nicht als "Einschränkung" sehen. Vielleicht ist es die Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen?
 
Könnte es nicht auch sein, daß die Fritten, die neuer sind als die 7490, einfach potenter sind? CPU, Speicher, Drumherum ...

Vielleicht können die CPU's auch intern mehr als die der 7490, d.h. manche Funktionen sind in der Hardware vorhanden anstatt umständlich per Software gelöst.
 
Kann natürlich sein. Würde sich dann aber doch am ehesten auf die Geschwindigkeit (CPU) von Wireguard und die Anzahl der Verbindungen (Speicher?) auswirken.



@CLP hatte mit einer InHaus Version auf der 7490 50 Mbit/s im Download und ca. 40 Mbit/s im Upload gemessen. Wären ja für einen VDSL-Anschluss (also höchstens 100/40) super Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:

download.avm.de/labor/MOVE21NL1/7490/FRITZ.Box_7490-07.51-102539-LabBETA.image


Code:
Verbesserungen im FRITZ!OS 7.51-102539 innerhalb FRITZ! Labor
Internet:

    Behoben IPSec-VPN-Verbindungen funktionierten sporadisch nicht mehr

Mesh:

    Behoben Falsche Verbindungsdarstellung auf der Seite "Heimnetz > Mesh" der Benutzeroberfläche bei Einsatz bestimmter Powerline-Adapter zusammen mit einem Netzwerkswitch
    Behoben Falsche Verbindungsdarstellung auf der Seite "Heimnetz > Mesh" der Benutzeroberfläche nach Wechsel der Verbindung eines Repeaters

Heimnetz:

    Behoben Die Anzeige zur Update-Suche bei Geräten im Mesh war in bestimmten Fällen unpassend
 
Was mir am WE aufgefallen ist das die alte VPN-Verbindung nicht mehr aus dem mobilen I-net zu funktionieren scheinen oder nur mit starken Einschränkungen. Mit WG gibt es keine Probleme. Werde die Tage die neue Labor aufspielen und die Problematik weiter beobachten.
 
Genau das ist mir gestern auch aufgefallen. Und ich bin auf der Final Version.
Und gerade im Ausland im Hotel. Deswegen habe ich per Remote alle VPN Verbindungen neu gemacht, usw. Nichts.

Ich dachte, das liegt an mir.

Nun bin ich zu Wireguard. Und das klappt.
 
Ging generell um VPN. Habe die 7590.
 
Ich habe meine Fritzbox 7490 jetzt auch mal von der 7.51-102214 auf die 7.51-102539 geupdatet.
Während ich die 102214 ja noch "umständlich" per Dateidownload und Aufspielen am PC durchführen musste, hat es diesesmal bequem per Smartphone geklappt.
Die neue Version wurde mir diesesmal (im Gegensatz zu den vorherigen Versionen) nämlich auch per Fritz-App, per Email und auch in der Übersichtsseite des Fritzbox-Menüs angezeigt.
Kurioserweise wurde dieses Update allerdings nicht in dem entsprechenden Update-Bereich (System/Update/FritzOS-Version) angezeigt.
Dort musste ich zusätzlich unten den Button "Neues FritzOS suchen" anklicken, um das Update auch wirklich durchführen zu können.
Auto-Update stand/steht auf Stufe 2.
Das erste was mir gleich positiv bei der neuen Version aufgefallen ist, ist das bei Diagnose/Funktion der Check schnell und problemlos durchlief.
Bei der bzw. den vorherigen Labors/Betas/InHaus dauerte der Test der "Internetverbindung" immer ewig und meldete i.d.R. beim ersten, teils auch zweiten Durchlauf bei "IPv6-Adresse" immer "Keine Verbindung zum Internet-Dienstanbieter" (oder so ähnlich).
Erst beim zweiten oder dritten Anlauf lief der Check dann jeweils glatt durch.
Ich habe bei Vodafone kein "natives" IPv6 und nutze daher bei der Fritzbox die Option Tunnelprotokoll 6to4.
 
  • Like
Reaktionen: AugeK
"umständlich" per Dateidownload und Aufspielen am PC
Hhmm, für mich ist das der einzig wahre Weg, upzudaten. Ich habe dadurch immer alle Versionen und kann jederzeit notfalls auch mehr als einen Schritt zurück...
 
Hhmm, für mich ist das der einzig wahre Weg, upzudaten. Ich habe dadurch immer alle Versionen und kann jederzeit notfalls auch mehr als einen Schritt zurück...
Nun, jeder wie er mag.
Mein PC kam die letzten Monate kaum mehr zum Einsatz.
Online bin ich derzeit ausschließlich per Smartphone.

Sehe allerdings gerade im parallelen Inhaus-Thread für die 7490, dass es dort bereits eine 102287 gibt.
So kurz nach der jetzigen Labor schon eine neue Inhaus - ich hoffe das bedeutet nicht, dass es bei dieser aktuellen Labor einen größeren "Bug" oder gar eine "Sicherheitslücke" gibt.
 
Die aktuelle Inhouse (102587) dürfte von der Beta-102539 ausgehen, aber mit irgendeiner Verbesserung aus Rückmeldungen. Da die Inhouses leider kein Changelog haben, ist es müßig zu raten welche Verbesserung(en).
 
Kann man eigentlich - wenn man eine Labor- oder Inhouseversion installiert hat - und es gibt irgendwann eine Finalversion, problemlos via Update auf die Finalversion updaten?
Oder muss man Recovern und die Fritzbox neu konfigurieren?
 
Müssen tut man nicht. Können ja.
Update von Inhaus auf Final geht, glaub ich, nur über Update mittels Datei
 
  • Like
Reaktionen: simukan
Stimmt.
Update von Final auf Inhouse/Labor bzw. Update von Labor/Inhouse auf Inhouse/Labor geht ja auch nur über Datei.

Harry
 
  • Like
Reaktionen: simukan
Ah, danke.
Ich würde nämlich gerne mal die Labor ausprobieren, habe aber Schiss das ich nicht mehr - ohne neu zu konfigurieren - auf die nächste Final komme. Wenn es über Datei geht, reicht mir das. Hauptsache es geht.
 
Warum nicht erst eine Sicherung von allem anlegen, das Labor-Experiment wagen und bei der nächsten Final alles zurück auf Null und die Sicherung einspielen?
So bleiben dann auch ggf. keine Laborfragmente in den Configs zurück...
 

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,080
Mitglieder
371,609
Neuestes Mitglied
-Hirschlinde-
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.