[Info] FRITZ!Box 7490 Version 113.06.05 vom 06.03.2014

Gastzugang uber Lan4

Hallo,

da mein Sohn öfters Besuch von Freunden hat habe ich für diese den Gastzugang über Lan4 an meiner 7490 freigschaltet. An diesem Lan4 Kabel hängt dann eien FritzBox 7570 (W920V) die nur Wlan für diese Gäste macht.

Die 7570 ist so konfiguriert das Sie ihre IP Adresse über DHCP bekommt (klar anderer Adressbereich wie mein normales Homenetz).

So wenn ich nun an der 7570 was einstellen möchte will ich den LAN 4 an der 7490 Gastzugang ausschalten um die 7570 zu ändern(bearbeiten).

Nun ist mir aufgefallen beim umschalten der Funktion LAN4 Gast auf Normalbetrieb ist die ankommende LED am 7570 aus kein blinken oder so. Nach einem Neustart der 7490 alles normal.

Kann es sein das ich nach umschalten von GAST LAN4 auf Normal immer die 7490 neustarten muss?
 
Moin

Ja, eigentlich braucht sie nur eine "neue" IP über DHCP (192.168.178.XXX).
Weil dass nicht angeschupst werden kann, behält sie die alte (192.168.179.XXX).
Ein Neustart über kurzen PoR ist da wohl am einfachsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Was meinst Du mit kurzem PoR?

Bei Internet neu verbinden oder system neu starten?
 
Netzteil raus/kurz warten/rein (7570).
Wenn du aber gepflegt neustarten willst (wegen USB b.s.w.), ist das Webinterface die bessere Wahl.
Was passiert denn bei "Neuverbinden" (7570) ?
Das riecht nach: Neuer IP
 
Hallo,

das Problem muss an der 7490 liegen da ich erst umgeschaltet habe an dieser von Gast LAN 4 auf normal und trotzdem an der danach gestarteten 7570 keine Daten ankamen, Led für Lan1 bleibt dunkel an 7570.

nachdem wieder umgeschaltet auf Gast Lan4 war sofort wieder Daten an der 7570.
 
@ slatti & erfinder12: wurden bei euch auch vorhandene Fremdanbieter gelöscht?
@ no engel: Wie häufig ist das bei dir passiert?

Richtig alte FW läuft ja bei mir nicht, vielleicht ein Grund, warum bei mir nie was passiert? Aber im Moment läuft auch noch die vorletzte Labor...
 
@ Hans Jürgen,
waren bei mir nicht eingerichtet
 
mein VPN geht nicht mehr, ging mit der vorherigen Labor Alles einwandfrei. PoR schon gemacht, mein Galaxy S4 mit Android Kitkat habe ich auch schon neugestartet...

geht wieder, nachdem ich Fritzfon gelöscht und neu installiert habe. Das soll Einer verstehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
das Problem muss an der 7490 liegen da ich erst umgeschaltet habe an dieser von Gast LAN 4 auf normal und trotzdem an der danach gestarteten 7570 keine Daten ankamen, Led für Lan1 bleibt dunkel an 7570.

Nein. Die Gast-IP, welche die 7490 der 7570 vergeben hat hat eine bestimmte Gültigkeit. Das Umschaltung des 7490-LAN4 von "Gast" auf "normal" bekommt die 7570 nicht mit und nutzt daher weiterhin die vorher zugewiesene Gast-IP. So funktioniert DHCP. Kein 7490 Bug. Kein 7570 Bug.

Ist hier aber der falsche Thread.
 
mein VPN geht nicht mehr, ging mit der vorherigen Labor Alles einwandfrei. PoR schon gemacht, mein Galaxy S4 mit Android Kitkat habe ich auch schon neugestartet...

Kann ich so nicht bestätigen. Bin auch von der letzten Labor umgestiegen. VPN (Android 4.4.2 auf 7490) geht weiterhin problemlos.
 
Bei mir ging VPN mit Android zunächst auch nicht. Ich musste die VPN-Konfi löschen und die mit "FRITZ!Box-Fernzugang einrichten" und etwas Handarbeit erstellte Konfiguration neu einspielen. Die komfortablere, unter "Fritz!Box-Benutzer" erstellte VPN-Konfiguration hat bei mir mit Android noch nie funktioniert, mit iOS/iPad aber schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit gestern habe ich nun auch die 7490 im Einsatz. Tolles Gerät!
Allerdings habe ich eine Frage. Ich habe zwei Rufnummern auf der 7490 eingerichtet. Diese zwei Rufnummern habe ich ein und dem Selben DECT Mobilteil zugewiesen. Das Mobilteil ist ein C610ip.
Kann man einstellen, das bei einer der eingestellten Rufnummern Anrufe die nicht angenommen werden, ignoriert werden? Diese sollen nicht als "entgangen" vermerkt werden. Nur die Anrufe der anderen Nummer sollen als "entgangen" vermerkt werden. Geht das? Wenn ja wie?
 
Hallo,

vorab tolle Community hier, verfolge die Threads zu den Labors und den Finals schon länger.
Ich möchte mal ein großes Lob an alle für die gegenseitigen Hilfen bzw. Tests aussprechen.

nun zu meiner Frage,
wer von euch besitzt eine Playstation 4 ??
Mir ist schon länger aufgefallen, auch in der letzten OS 6.03 dass die 7490 die per UPNP geöffneten Ports (nur für PS4) nicht wieder Automatisch schließt.
Die geöffneten Ports UDP 9307 und UDP 9308 (Playstation Network) bleiben bis zum Neustart der Box aktiv,
zumindest ist es bei mir so.
Kann das wer bestätigen ???
Aufgrund dessen dass die PS4 noch ziemlich neu ist, hoffe ich mal das AVM hier noch dran Arbeiten wird.
MfG Superknall
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht teils am PC und so auch nicht anders aus wenn man Skype nutzt.

Ich sehe das nicht so wild, wenn es nicht möchtest, nimmst Haken raus für automatische Portfreigabe.

Ob es dann zu Problemen kommt bei Games wenn nen Server erstellst oder so, musste testen.
 
Nein, ist für mich nicht so schlimm, Box wird eh des öfteren mal neu gestartet.
Ist mir halt schon die ganze Zeit über aufgefallen, kenne es eigentlich von der PS3 so, dass die Ports sofort wieder automatisch geschlossen werden.
Denke das AVM noch gar nichts darüber weiß.
 
Das Mobilteil ist ein C610ip.
Kann man einstellen, das bei einer der eingestellten Rufnummern Anrufe die nicht angenommen werden, ignoriert werden? Diese sollen nicht als "entgangen" vermerkt werden. Nur die Anrufe der anderen Nummer sollen als "entgangen" vermerkt werden. Geht das? Wenn ja wie?

Die Basis ist eine IP, das Mobilteil nicht...
Und nein, wenn eine Nummer im MT zugewiesen ist, dann sind nicht angenommene Anrufe an diese Nummer natürlich Anrufe in Abwesenheit.

Was willst du denn erreichen? Vielleicht geht ja was anderes...
 
Vielleicht könnte man die eine Nummer so einstellen, dass diese nach einer gewissen Zeit auf einen Anrufbeantworter der Fritzbox mit Hinweistext weitergeleitet wird, sodass dieser Anruf dann ja formal "angenommen" ist. Da wäre halt die Frage, ob das Mobilteil das erkennt. Sonst mach doch mal dafür ein eigenes Thema auf, weil es ja eigentlich nichts mit dieser speziellen Firmware-Version zu tun hat.
 
Hallo,

@batmak

wenn ich dich richtig verstehe muß ich dann immer einen Neustart neiner 7490 machen damit meine 7570 eine neue IP Adresse aus meinem Heim-Netzbereich bekommt?

Ist dass dann wirklich sinnvoll (gewollt) wenn es so wäre?

Im Moment funktioniert es leider nur so.
 
Kannst du dich nicht direkt per WLAN auf der 2. Box anmelden? Wäre wohl einfacher...
 
Hallo,

Da ich nicht immer zu Hause bin und über VPN darauf zugreifen muss ist dies nicht möglich.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.