FRITZ!Box 7520/7530 Release 7.29 vom 18.11./4.11.2021

B612

IPPF-Promi
Mitglied seit
30 Jan 2021
Beiträge
4,487
Punkte für Reaktionen
757
Punkte
113

# Versioninfo: 164.07.29
# Buildnummer: r92062
# Checkpoint: dd223f70f4cd1491ed7bbcccbb73a6b7ac81434e
# Boxinfo: HWID=236;OEM=avm,1und1,avme;



# Versioninfo: 175.07.29
# Buildnummer: r92061
# Checkpoint: dd223f70f4cd1491ed7bbcccbb73a6b7ac81434e
# Boxinfo: HWID=247;OEM=avm,1und1,avme;


# Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.29

## Internet:
- **Verbesserung** Aktualisierung von vertrauenswürdigen Stammzertifizierungsstellen
- **Verbesserung** Beim Aktivieren des Internetzugriffs auf Speichermedien über FTP/FTPS wird die zufällig vorbelegte Portnummer angezeigt

## Telefonie:
- **Verbesserung** Interoperabilität bei Nutzung von verschlüsselter Telefonie erhöht
- **Verbesserung** Verschlüsselte Telefonie robuster gegen Verbindungsverluste
- **Behoben** Eingeschränkte telefonische Erreichbarkeit bei Nutzung von Telefonie über IPv6

## USB:
- **Behoben** Kompatibilität mit MacOS 12.0 "Monterey" verbessert
- **Behoben** Kompatibilität mit einigen älteren Geräten (Drucker, Scanner) verbessert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: waljen und Insti
Habe meine beiden 7520 auf den neuesten Stand gebracht.
Leitungslänge ein paar Meter kürzer mit der 7.29 als mit der 7.28
 

Anhänge

  • 728.JPG
    728.JPG
    102.3 KB · Aufrufe: 52
  • 728-1.JPG
    728-1.JPG
    135.5 KB · Aufrufe: 51
  • 729.JPG
    729.JPG
    96.8 KB · Aufrufe: 47
  • 729-1.JPG
    729-1.JPG
    118.2 KB · Aufrufe: 50
  • Haha
Reaktionen: holger1878
**Neue Features:**
------------------------------------------------------------

- Vorfahrt im Homeoffice - Priorisierung eines Computers beim Internetzugang leicht aktivierbar
- FRITZ!Fon zeigt Wettervorhersage auf dem Startbildschirm
- Lichtsequenz "Aufwachen/Einschlafen" für den FRITZ!DECT 500 und kompatible DECT-LED-Lampen
- Prima Raumklima mit FRITZ!DECT 440 - die Luftfeuchtigkeit leicht im Blick
- FRITZ! Smart Home unterstützt nun auch kompatible Rollladensteuerungen
- Für das in FRITZ!Box integrierte Faxgerät: Journal für empfangene und gesendete Telefaxe
- Zahlreiche Verbesserungen der Bedienoberfläche für die Nutzung von Telefonbuch, Rufumleitungen und Rufsperren
 
Nein und ja.

Was @Semo87 schrieb steht seit der 7.25 da drin.
 
okay dann steht es dort "blöd" da in der Changelog.
aufgefallen ist mir bis jetzt nur das die Leitungslänge minimal kürzer ist und ich mehr DTU Fehler jetzt habe.
Und sonst hatte ich beim Trägersatz immer V43 jetzt ist es B43. Aber das handelt ja glaube das modem oder der dslam automatisch aus.
 
Da können alle 4 stehen, hab selbst auch schon alle einmal gesehen gehabt was sich die Dinger halt grad ausschnapsen.
Leitungslänge ist ein theoretisch errechneter Wert ohne echte Aussagekraft, vergiß es ist nur ein Anhaltspunkt oder Richtwert zum ganz groben Abschätzen.
 
Für die 7520 ist nun auch die 7.29 erschienen. Ich ergänze sie in #1.
 
  • Like
Reaktionen: Insti
@Insti,
die Version 7.29 für die originale 7520 ist doch (lt. AVM) heute erst erschienen.
Du hast also (wie ich auch) am 5.11. (beschr. in #2) die Version für die 7530 auf die 7520 geladen.
Sieht es bei Dir auch so aus: (siehe angehängtes Bild)
Als Firmware-version steht dort:
164.07.29
-und in der Übersicht:
FRITZ!OS: 07.29 - Update verfügbar
Ihre anderen FRITZ!-Produkte: Auf Updates prüfen
Bis jetzt (also seit 06.11.) läuft alles, wie es soll. Mesh ist bei mir maximal "unterdrückt".
 

Anhänge

  • fritz_os_29_720.jpg
    fritz_os_29_720.jpg
    10.1 KB · Aufrufe: 19
[...] Update verfügbar [...]
Das ist doch normal wenn man eine unmodifizierte 7530er Firmware auf einer 7520 installiert. Bei @Insti wird das aber evtl. nicht so aussehen wie bei dir, da er m.W.n. die Firmware zuvor entspr. modifiziert. Daher wird er vermutlich erst ein "Update verfügbar" erhalten, wenn eine Ver. >=7.30 erscheinen wird.
 
...es war ja nur eine Wahrnehmung meinerseits. Solange die Gerätschaften ihre Aufgabe erfüllen, werde ich nicht unruhig.
Wollte nur meinen Senf dazugeben.....
 
da er m.W.n. die Firmware zuvor entspr. modifiziert.
Ja genau. Schreibe da in immer in die /etc/init.d/rc.conf die HWRevision=236 rein damit keine Updates angezeigt werden.
Außerdem finde ich es gut wenn kein 1u.1 Branding drauf ist um die an Vodafone DSL Anschlüsse mit dem MIC einzurichten.
Habe in meinem Bekanntenkreis viele Personen die sich mit Internet Provider nicht auskennen und um etwas zu sparen empfehle ich immer gerne Vodafone DSL. Ich kaufe dann günstig eine 7520 bei ebay und installiere die 7530 Firmware. Mit dem MIC von Vodafone können die Leute das dann selber schnell und einfach einrichten.
 
  • Like
Reaktionen: betaman2
Nö. Was geht da konkret nicht? Startet es nicht? Oder wo ist der Fehler?
 
ja bei der 7530AX geht sie nicht :D
 
sehr lustig...
nee, die Recovery findet die Box nicht
 
Und das Recovery von der Vorgängerversion findet deine Box? Nur die aktuelle Recovery nicht? :confused:
 
ja, alle älteren Recoveries für 7530 funktionieren, nur die 029er nicht
 
ich benutze dauernd die recoveries, um die Boxen nach Reparatur auf Werkseinstellungen zurückzusetzen,
das mit der 029er recovery ist mir schon an 5-10 Boxen aufgefallen, dachte dann erst an einen Fehler der Box;
das kam mir nach einigen Fällen komisch vor - hab dann die 028 benutzt und update auf die 029 über die Weboberfläche gemacht

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

sowas - hab mir die recovery neu gezogen - jetzt gehts !
evt. war der erste download kaputt !?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.