FRITZ!Box 7530 / FRITZ!OS 7.12 vom 23.07.2019

Scary674

Aktives Mitglied
Mitglied seit
25 Apr 2007
Beiträge
952
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
28
# Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.12

## DSL:
- **Verbesserung** Anpassung einiger Informationen auf DSL-Seiten
- **Verbesserung** 35b-Interoperabilität zu bestimmten Broadcom-Gegenstellen verbessert

## Internet:
- **Behoben** In seltenen Fällen sporadische Änderung freigegebener Ports

## WLAN:
- **Verbesserung** Stabilität
- **Behoben** Zeitangabe für den Scan-Vorgang der WLAN-Umgebung (5-GHz-Band) korrigiert

## Mesh:
- **Verbesserung** Stabilität
- **Behoben** WLAN Mesh Steering für Geräte am WLAN-Gastzugang verbessert

## Telefonie:
- **Behoben** Wiedergabe von Sprachnachrichten über myfritz.box scheitert unter iOS/macOS
- **Behoben** Möglicher Absturz im Nutzungskontext von Rufumleitungen

## DECT/FRITZ!Fon:
- **Behoben** PIN-Abfrage kam trotz deaktivierter PIN

## Heimnetz:
- **Behoben** Powerline-Informationen eines per LAN mit der FRITZ!Box verbundenen FRITZ!Powerline-Geräts fehlten im Bereich "Gerätedetails"

## System:
- **Verbesserung** Stabilität
- **Verbesserung** Browser-Kompatibilität für lokale Speicherungen von Tabellendarstellungen optimiert
- **Behoben** Push Service konnte nicht deaktiviert werden
- **Behoben** Push Service zum Sichern der Einstellungen löschte die Absendereinstellungen
- **Behoben** Bei der Vergabe von VPN-Rechten für den aktuellen Benutzer wurden dessen sonstige Benutzerrechte unter Umständen entfernt
- **Behoben** Zu lange Anzeige eines laufenden Updates von FRITZ!Repeatern in der Mesh-Übersicht


Kann jemand gerade zu Supervectoring was sagen, welche VDSL Version genutzt wird? Die .93 wie bei der FRITZ!Box 7590 aktuell?
 
Denke schon das dieser auch den .93 Treiber haben wird. Interessant ist das in den Release Notes nichts zur Sack Panic Lücke steht. Entweder hat AVM es gefixt und nicht ihren Release Notes erwähnt oder für die 7530 kommt noch eine 7.13 mit dem Fix ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke schon das dieser auch den .93 Treiber haben wird. Interessant ist das in den Release Notes nichts zur Sack Panic Lücke steht. Entweder hat AVM es gefixt und nicht ihren Release Notes erwähnt oder für die 7530 kommt noch eine 7.13 mit dem Fix ;)
Sicherheitsfixes fallen für AVM wohl immer unter
## System:
- **Verbesserung** Stabilität

Fix für SACK Panic ist aber drin (VDSL-Treiber 1.180.129.93 ebenfalls). Mehr Details gibt es immer nur in den "Sicherheitsinfos zu Updates" für alle Modelle. https://avm.de/service/sicherheitsinfos-zu-updates/
 
Habe mit dieser Version massive Telefonieprobleme.
Siehe auch hier:
 
@F.Horst : Bei welchem Provider bist du? Ähnliche Probleme wurden im Thread der 7590 mit 7.12 gemeldet und zwar mit Vodafone, ein anderer mit Anschluß Telekom schreibt er hat keine Probleme. Im von dir verlinkten Thread hat derjenige aber einen Telekom-Anschluß, also wohl kein reines Vodafone-Problem?
 
  • Like
Reaktionen: F.Horst
Ich bin bei der Telekom, Magenta Zuhause M (VoIP)
Handgerät ist ein Fritzfon C5.

Downgrade auf die 7.10 beseitigt die Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, danke für die Info. Da hab ich sicherheitshalber bei meiner Box (für die 7560 gibt es 7.12 aktuell ja noch nicht) das automatische Update deaktiviert und warte erste Rückmeldungen ab sobald die 7.12 dafür da ist.
 
Guten Morgen,
ich bin seit dem 23.07.2019 Besitzer einer Fritzbox 7530. Umstieg von 7560 auf 7530 da am 05.08.2019 VDSl 250 geschaltet wird.
Ausgeliefert wurde die Fritzbox mit der OS-Version 7.03, kaum stand die Internetverbindung kam das Update auf 7.12 welches ich ausgeführt habe.
Seit dem habe ich ständige wiederkehrende Abbrüche der Internetverbindung, welche mir von der 7560 nicht bekannt waren. Die 7530 hängt an den gleichen Kabeln, kann eigentlich nicht daran liegen.

Jemand ebenfalls die Erfahrung gemacht? Wie bekomme ich eine konstante Verbindung hin? Die 7560 hat auf Grund auslaufender IP-Adressen mal alle 10-14 Tage kurz die Verbindung unterbrochen, die 7530 wie gesagt handelt ständig (Training) die Verbindung neu aus.

Danke für Tipps.
 
kann ich machen, wäre nicht das Problem; aber:
Was heißt vorübergehend? Warum sollte ich wieder zurück?
 
Vorübergehend bis zum 05.08.2019, da an dem Tag dein Anschluss komplett anders sein wird.
 
okay, danke
somit sollten, wie vermutet, die Fritzbox, Einstellungen und Kabel in Ordnung sein - alles andere hätte mich auch gewundert
 
Das wird sich erst noch zeigen. Fehler in der Hausverkabelung, z. B. falsche Kabelsorte, Parallelschaltungen, schlechte Kontaktierungen, treten bei den höheren Frequenzen von Supervectoring (bis 35 MHz) besonders in Erscheinung.
 
hoffen wir das beste, wir werden nächste Woche sehen was passiert
Warum genau zickt die 7530 auf 17 MHz rum, wenn die 7560 keine Probleme hat. Die 7530 sollte doch ebenfalls problemlos damit klar kommen....
 
Warum sollte sie? Wie du selbst festgestellt hast, hat doch die Fritzbox 7530 ein ganz anderes Modem mit einem anderen Chipsatz und neuerer Firmware.
 
Wenn du die Zeit dafür hast, würde ich probeweise ein downgrade auf die OS 7.10, bzw. 7.03 machen und dann prüfen.
 
Netzteil wurde gewechselt, Downgrade laut AVM-Server nur auf 7.03 verfügbar.
Neue Fritzbox kaputt wäre natürlich ärgerlich
 

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,110
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.