FRITZ!Box 7530 / FRITZ!OS 7.12 vom 23.07.2019

Das ist hier ja nicht das Thema, anders sieht es natürlich aus, wenn die 7530 dann trotzdem am Kabelanschluss weiterbetrieben wird.
 
Eben. Zudem HFC/DOCSIS nicht zwangsweise DS-Lite bedeutet... Kommt eben auf den KNB, den Tarif und auch die Konfiguration an.
Und was das "verkrüppelte" Up/Down-Verhältnis betrifft, man bekommt bei den KNB tw. "schon" 50MBit/s US (praktisch sogar netto etwas mehr) während die schnellsten SVVDSL-Anschlüsse noch nicht mal brutto die 50MBit/s erreichen. Und dass man dann im DS bei den KNBs derzeit bis zu 4-fache Geschwindigkeit bekommen kann (250MBit/s vs 1GBit/s) ist halt durchaus auch angenehm.
 
Ich bin Kabelgeschädigter, das möge man mir hier kurzfristig nachsehen. Überbuchte CMTS hier soweit als Stichwort.
um mal kurz auf die 7530 zurück zu kommen, Die macht auf dem Landsitz was sie soll: unauffällig das bisschen Internet verteilen, was da so ankommt. keinerlei Merkwürdigkeiten bis jetzt. Gäbe man der 7412 noch ein Gnadenbrot auf einer 7er Firmware, ich hätte sie weiterhin im Einsatz.
 
Ich kenne selbst ehemalige "Kabelgeschädigte" die deshalb mittlerweile wieder DSL oder GPON nutzen anstatt DOCSIS. Aber deshalb würde ich niemals DOCSIS pauschal vorverurteilen (auch weil die meisten mit den Kabelanschlüssen sehr zufrieden sind)! Und insbesondere auch deshalb, da ich ebenfalls etliche "DSL-Geschädigte" kenne (u.a. ein Beispiel/Stichwort aus der Vergangenheit: ATM-Überlast). Deshalb sind solch pauschalen Vorurteile bzgl. DOCSIS wenig hilfreich.
 
Nach zwei Abbrüchen eben wollte ich ein downgrade auf die Version 7.03 machen
Die Software begleitet einen sehr hilfreich durch die notwendigen Schritte, Box wurde gefunden, Flashspeicher konnte nicht beschrieben werden. Jetzt geht gar nichts mehr

Recover der Partition mtd1 fehlgeschlagen

Könnte es sich hier um ein Problem mit dem Recovery Dateien handeln?

Bei meiner 7530 brach letztens sowohl bei der Recoverydatei von 7.12 als auch bei der Recovery von 7.03 das Programm mit folgendem Fehler ab: Fehler: Recover der Partition mtd1 fehlgeschlagen! WinError 13

Am Computer sollte es nicht liegen, da sich andere Boxen (7412 und 7590) problemlos recovern lassen. Daraufhin hab ich AVM angeschrieben und das Problem geschildert - Antwort war, dass ich die Box einschicken solle, was ich letzte Woche getan habe. Heute kam ein Paket von AVM - sie haben die 7530 ausgetauscht (ganz neue 7530). Doch auch bei dieser 7530 brechen die beiden o. g. Recoverydateien mit dem Fehler WinError 13 ab.

Mir fällt es schwer zu glauben, dass auch die neue 7530 einen Fehler im Speicherchip haben soll und sich deshalb nicht beschreiben lässt. Vielleicht war die eingeschickte 7530 nicht defekt, sondern die beiden Recoverydateien enthalten einen Fehler und laufen deshalb nicht durch.

Hat hier jemand eine 7530, die nicht dauernd am Netz hängen muss (vielleicht Zweit-/Reservebox)? Wäre super, wenn sich jemand findet, der ebenfalls mit einer 7530 die beiden Recoverydateien probieren würde. Falls dabei der Fehler auch auftritt, dürfte ein Einzeldefekt auszuschließen sein.
 
Hab "nur" eine 7520 auf eine 7530 (ist ja "nur" die FW welche Begrenzt) geflasht (natürlich via Bootloader und in-memory.image oder via Hex-Editor bearbeiteten Recovery) im WLAN-Mehs-Client-Betrieb, welche sich eben nur auf vorhergegangenem Wege "manuell" updaten lässt) geflasht, konnte "Dein" Problem allerdings bislang noch nicht feststellen.
 
Und die Recovery Datei vom heute erschienen FRITZ!OS 7.13 funktioniert einwandfrei mit der 7530.

Also waren die Recovery Dateien, die ich von 7.03 und 7.12 hatte, fehlerhaft.
 
Hallo Zusammen,

ich bräuchte kurz eure Hilfe.
ich möchte meine alte 7430 auf einer 7530 wiederherstellen.

Neuste FritzOS auf der 7430 ist 7.12 und für die 7530 krieg ich nur die FritzOs 7.13... Finde bei AVM aufm FTP Server keine 7.12 Version für die Box.... Ein Restore wird dadurch nicht funktionieren nehme ich mal an...
Könnte mir bitte jemand sagen wo ich die 7.12er Version für die 7530 herbekomme oder hat die vielleicht einer von euch noch rumliegen aufm Rechner?

Ich wäre um schnellen Rat sehr dankbar.

Gruß,

Martin
 
Hallo Stoney,

Könntest du mir bitte einen Tipp geben, was ich genau bei der .export editieren müsste? Also welche parameter?
Das mit den Firmware & Recover Images klappt leider nicht, weil man die adäquaten Versionen bei AVM leider nicht mehr auffinden kann.
Finde es ehrlich gesagt etwas blöd von AVM, dass im Archiv nicht wirklich alle vorversionen hinterlegt werden... Schade eigentlich, würd man sich einiges an suchereich ersparen.

Danke schonmal
 
Mach doch mal den Link von @stoney in #49 auf.
Und dort nach der gewünschten FW fragen
 
@ Triton,

wenn ich das richtig verstehe möchtest du eine Export Datei aus FW 7.12 auf eine FB mit FW 7.13 einspielen?
Warum sollte das nicht funktionieren?
Was offiziell nicht funktioniert ist eine .export Datei mit höherem FW Stand (z.B. 7.13) auf einer Fritzbox mit niedrigerem FW Stand (z.B. 7.12) zu verwenden.
Unabhängig davon ist es manchmal besser die neue Fritzbox händisch komplett neu einzurichten.
 
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
Meister J,

vielen Dank für den Tipp....
Ich war der Meinung die Versionen müssen für eine Wiederherstellung die gleiche sein....
Aber du hast recht in der konstellation geht es auch so...

Danke nochmal für den Hinwies.

Gruß
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.