Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Ist denn eine 7520 oder 7530 im WLAN so viel schlechter als eine 7560? In den Datenblätten haben alle drei Boxen fast vergleichbare Werte. Den direkten Vergleich gegeneinander hatte ich aber in der Praxis noch nicht. Deshalb die Nachfrage.
@erik
Ich sagte in diesem Zusammenhang nur, dass ich für eine 7530 keine 50 Euro oder gar mehr ausgeben würde - nicht zu verwechseln damit, dass ich keine mehr kaufen würde. Eine 7520 bekommt man schon für rund 25 Euro und die steht der 7530 ja in nichts nach. Wer 4x GigabitLAN und USB3 braucht/will, der kann sie ja auf 7530 flashen. Deshalb wäre eine 7520 meine klare Empfehlung bei einem schmalen Budget.
Fritzbox und starkes WLAN schließt sich eigentlich gegenseitig aus und vor allem, wenn es um die Mittelklasse - ohne "echte Antennen" - mit nur auf der Platine aufgeäzten Antennen, geht. In der Hinsicht, ist die 7583 natürlich besser, aber dafür hat die halt den schwachen DualCore-MIPS-SoC unter der Haube. Und die 7580er-Modell wurden halt in der Vergangenheit auch nicht wirklich lange mit Updates versorgt.
Ich hätte für die 80 Taler eine 7520 plus entweder ein Speed Home WLAN oder ein ZYXEL MULTY M1 (aber nur unter OpenWRT) gekauft und den als AccessPoint direkt an der 7520 angeschlossen und das WLAN der 7520 deaktiviert. Dann hätte man sogar WLAN AX gehabt und noch Restgeld für einen bzw. mehrere Döner. Aber da gehen die Geschmäcker bzw. Ansichten sicherlich auseinander.
@tango501
Also ich hatte auch mal eine 7560 als Repeater im Einsatz und das WLAN war in der Praxis ziemlich identisch mit dem, der 7520/7530. Eben weil die 7560 auch keine echten Antennen hat und Antennen sind nunmal das A und O für (einigermaßen) gutes WLAN - egal ob es um die Reichweite oder die Durchsatzrate geht.
Einen Wlan-AP ausserhalb vom Mesh hatte ich schon probiert (7412 mit openWRT), da kleben dann die Handys dran bis gar nichts mehr geht, auch wenn es schon fast keinen Datendurchsatz mehr gibt und ein viel stärkerer AP in Reichweite ist. Non-AVM ist deshalb keine Option.
Warum aber eine 7520, die ich schon gegen die 7560 getauscht hatte, im Keller und draußen an der Überwachungskamera so viel weniger Pegel beim 2,4 GHz Wlan brachte als die 7560, und auch die 7490 ihren Repeater im Gartenhaus viel besser erreicht wie eine 7530 oder auch 7520, kann ich technisch nicht erklären, es ist aber laut praktischen Tests tatsächlich so.
7412(???) - da hast Du ja aber gleich zum absoluten Topmodell gegriffen
Ich dachte allerdings, dass die Fritzbox als alleiniger Router - ohne weitere Repeater/APs - das Ziel sei und darauf beruhte meine Aussage.
Warum die 7490 mit dem WLAN weiter kommt als eine 7520/7530 liegt daran, dass die eben echte Antennen verbaut hat. Wenn die 7560 in diesem Szenario bessere WLAN-Werte liefert, liegt das dann wohl an den baulichen Gegebenheiten vor Ort.
Nun ja, wenn dann jetzt mit der 7583 alles zur Zufriedenheit läuft, dann ist es ja gut und ein Vermögen hat sie ja dann auch nicht gekostet.
Für die Funktion, via openWRT mit Wireguard zwei Netze zu verbinden, als es das mit AVM noch nicht gab, war sie mehr als ausreichend, später erledigte den Job sogar eine 7312. Weil es sich am Standort anbot, sollte sie nebenbei noch ein paar Wlan-Steckdosen versorgen, dann aber klebten die Handys ungewollt an diesem AP. Das konnte dann eine geänderte SSID natürlich verhindern.
Meine 7520 läuft auch problemlos mit 8.21 – aber nur, weil der DHCP-Server und das WLAN deaktiviert sind. Sobald der DHCP-Server aktiviert ist und mehr als 45 Clients verbunden sind, kam es immer wieder zu doppelt vergebenen IP-Adressen oder zu IPs außerhalb des festgelegten Bereichs.
Die 7530 AX hatte damit keine Probleme. Ich habe die 7520 trotzdem am DSL-Anschluss, da sie etwas besser synchronisiert als die 7530 AX.
Das WLAN übernehmen bei mir drei TP-Link EAP225, verteilt im Haus. Früher brauchte ich im Mesh drei 7520 und zwei 1200 Repeater, um den gleichen Bereich abzudecken.
Deine RAM-Auslastung sieht jetzt allerdings nicht wirklich besser aus. Und 45 Clients sind auch nicht gerade wenig (um nicht zu sagen, gewerbliches Nutzungsszenario)...und das ist das, was ich meinte: Dafür ist die 7530 als Mittelklasse-Modell generell nicht ausgelegt.
Soeben habe ich die Ausfallschutz-Funktion über einen Stick getestet. Das hat eigentlich funktioniert, aber als ich das Kabel zum ONT wieder eingesteckt habe, hat die 7530 einen sauberen Neustart hingelegt. Hinterher waren Verbindungsgeschwindigkeit und IPv6-Unterstützung verstellt.
Kann das an fehlendem Arbeitsspeicher liegen?
ich weiß das auch nicht, aber - bei so zusammengewürfelten Gerätschaften weiß man ja oft nicht so.
Meine 7530 läuft seit dem letzten automatischen Update auf 8.2.1 und sie hat weder einen schmelzenden WLAN-Bereich noch ein ausfallendes Netzteil. Auch das Modem läuft u. läuft. mit anderen Worten – bin froh, dass hier eine 7530 ist u. beispielsweise keine 7590 oder 7530ax. Auch das flotte USB 3 ist prima.
Naja, ich habe auch eine 5690 Pro, dauerhaft auf Inhaus und kann auch die wenigsten Probleme Anderer nachvollziehen, obwohl ich meine Einstellungen schon länger "mitschleppe" und lief bisher noch nie auf einen KKK (Klassisches Konfigurations Kuddelmuddel) hinaus.
ONT ist nicht meiner und 7530 mit Stick W1220 ist nicht no name.
Leider gab meine 7590 nach 6 Jahren den Geist auf, so wie es von vielen anderen hier auch berichtet wird. Ich habe nun die Wahl, als Hauptrouter die 7530, eine 7520 oder eine 7583 zu verwenden. 7530 und 7520 ist ja eigentlich dasselbe.
Wegen der besseren Wireguard-Performance entschied ich mich für die 7530, sollte diese aber Probleme mit der Ausfallschutz-Funktion haben, würde ich die 7583 verwenden. Der Austausch ist aber wegen den vielen Mesh-Geräten und weil ich kaum Einstellungen übernehmen will, immer ziemlich aufwändig, und deshalb will ich vorher die 7530 ausgiebig testen.
Würde ich bisher eigentlich auch meinen, zumindest kein ernstes. Von den bisher gezeigten Screenshots bzgl. Arbeitsspeicherauslastung ist das jedenfalls nicht ableitbar, die "feste" Belegung liegt bei vielleicht ca. 50% und "dynamisch" ist unkritisch. Bei einer 7430 mit FRITZ!OS 7.2x sieht das bspw. ernster aus…
Ach… Einer meiner alten Rechner hat sogar nur 2MiB RAM, läuft aber mit MS-DOS 5.x hervorragend. Mit Win 3.1 ist dann jedoch ein Ende abzusehen (ohne da jetzt noch weiter in das Detail zu gehen und u.a. zwischen Standard- und Enhanced-Mode zu unterscheiden)… Was sagt uns das? Richtig, eigentlich nichts (FRITZ!OS 7.2x ist eben nicht FRITZ!OS 8.2x)…
Mit FRITZ!OS 6.8x oder oder 7.1x hatte die 7430 jedenfalls noch keine Probleme mit ihren 128MiB RAM, mit FRITZ!OS 7.2x dagegen dann schon. Mit etwas höheren Anforderungen (bspw. mit mehreren/größeren Telefonbücher oder auch Cloud-TBs) hatte sie dann arge Probleme bekommen, was zu regelmäßigen Reboots führte. Praktisch nicht mehr nutzbar mit 7.2x (zumindest eben i.V.m. mit "höheren" Anforderungen). Und da ist bei der 7430 eben kaum noch Reserve für die "dynamische" Belegung des RAM vorh. (im Gegensatz zur 7520/7530 mit 8.2x).
OK, also nicht Ram. Ich habe mal die Telefonie neu eingerichtet, denke aber, dass ich die ganze Box mal neu einrichten werde. Die Konfiguration wurde zu größeren Teilen von der verstorbenen 7590 übernommen (lief da noch einwandfrei), die Probleme gibt es jetzt erst, seit der Umstellung von Dt. Glasfaser auf 1&1.