[Info] FRITZ!Box 7530 / FRITZ!OS 8.21 / 8.25 Release

Mit FRITZ!OS 6.8x oder oder 7.1x hatte die 7430 jedenfalls noch keine Probleme mit ihren 128MiB RAM, mit FRITZ!OS 7.2x dagegen dann schon.
Bei der "bauähnlichen" 7362 SL ist man ja auch wohl nicht ganz ohne Grund bei bei OS 7.1x stehengeblieben. Das wäre vermutlich für die 7430 auch die bessere Entscheidung gewesen. Zumal die 7362 SL noch ein Update für "Zusammenspiel der Mesh-Funktionalität mit einer FRITZ!Box ab FRITZ!OS 7.90 sichergestellt" spendiert bekommen hat, die 7430 leider nicht mehr.

In den Labor/Inhaus-Threads (ich meine hauptsächlich die WiFi 7 Modelle) gibt es ja die These, dass eine erhöhte RAM-Auslastung mit der NAS-Funktion zusammenhängt - WLAN kurz aus und wieder an soll wohl wieder Platz schaffen.

NAS habe ich aus, Mediaserver auch, das macht beides eine andere Box in meinem Netzwerk. Die Ram-Anzeige ist trotzdem mit der von @ole258 in #23 identisch.

und "dynamisch" ist unkritisch

Weshalb ist der dynamische RAM Deiner Meinung nach unkritisch?

NAS habe ich aus, Mediaserver auch

Habe ich ebenfalls aus.

Du kannst ja auch spaßeshalber zurück auf die 8.02 und testen ob die für Dich runder läuft.

WLAN kurz aus und wieder an soll wohl wieder Platz schaffen.

...aber nur bei Vollmond.

Sorry, aber ist ein echtes Ammenmärchen.

Was aber stimmt, dass so lange das WLAN aus ist, die RAM-Auslastung um (sensationelle) ca. 2-3% sinkt.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ist ein echtes Ammenmärchen.
Wenn Du die Threads/Posts diesbezüglich kennen würdest (ich bin einfach zu faul um für Andere zu suchen), würdest Du es belegt mit Screenshots sehen können.

PS: Doppelposts sind unerwünscht, daher bitte selbst zusammenführen (Inhalte eines kopieren, den anderen bearbeiten und einfügen und anschließend den Post mit der "Hälfte" des Inhalts löschen).

• Like
Reaktionen: Ram Tamtam
Du kannst ja auch spaßeshalber zurück auf die 8.02 und testen ob die für Dich runder läuft.
Ich will ja gerade den Ausfallschutz der 8.2x haben. Bei uns wird gerade viel gebaggert (wie wahrscheinlich im ganzen maroden Land) und ein mal wurde das Glasfaserkabel erwischt, das uns versorgt, ein anderes mal war ein durchtrenntes Kabel bei Braunschweig schuld, dass bei uns nur noch 1-2 Mbit/s ankamen. In beiden Fällen konnte ich das mit Mobilfunk überbrücken, schön ist es aber, wenn dabei möglichst wenig manuelle (Konfigurations-)Arbeit anfällt, die bleibt nämlich an mir hängen und ich bin auch nicht immer da. Bei der Deutschen Glasfaser konnte man einfach das WAN-Kabel an einen Mobilfunkrouter stecken, aber 1&1 verwendet PPPoE, da geht das so nicht mehr.

Weshalb ist der dynamische RAM Deiner Meinung nach unkritisch?
Weil der bei Bedarf i.d.R. zu großen Teilen "frei" gemacht werden kann. Ist sozusagen nur als eine Art Zwischenspeicher (Cache) zu verstehen (der nicht zwingend benötigt wird) und in der Arbeitsweise des Linux-Kernel bzgl. Speicherverwendung begründet.

Hier zum Vergleich die Speicherauslastung einer 7490 (ebenfalls 256MB RAM) zu zwei verschiedenen Zeitpunkten:
Code:
# free
              total        used        free      shared  buff/cache   available
Mem:         239084       73972       31408           0      133704           0
-/+ buffers/cache:        73972      165112
Swap:             0           0           0

# free
              total        used        free      shared  buff/cache   available
Mem:         239084       73664       23104           0      142316           0
-/+ buffers/cache:        73664      165420
Swap:             0           0           0

Und der entspr. Screenshot aus dem WebGUI dazu:
Fritzbox_7490_RAM_001.png

Eng wird es eigentlich erst, wenn (wie bei der 7430) kaum noch Platz für die "dynamische" Verwendung zur Verfügung steht (das war bei der 7430 m.E.n. tw. nur noch 25%, zumindest i.V.m. mit einer "aufwändigeren" Konfiguration).

Bei der "bauähnlichen" 7362 SL ist man ja auch wohl nicht ganz ohne Grund bei bei OS 7.1x stehengeblieben. […]
Du musst hier offenbar alles wiederholen, was hier schon einmal im IPPF irgendwo geschrieben wurde (das wird langsam langweilig): :D
https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-3490-release-7-30-vom-15-11-2021.311617/post-2522316

Hier zum Vergleich die Speicherauslastung einer 7490 (ebenfalls 256MB RAM) zu zwei verschiedenen Zeitpunkten:

Die 7490 ist vielleicht nicht das allerbeste Beispiel, mit Status EOL. Oder aber doch, denn unabhängig von der Markteinführung haben die Specs ja maßgeblich dazu beigetragen, dass sie keine Feature-Updates mehr bekommt. Und z.B. das GUI ist bei der 7490 ziemlich träge.

Trotzdem danke für Deine Erklärung. Mich pers. überzeugt sie allerdings nicht bzw. ich sehe es anders.

Ohne größere Auslastung und mit einer moderaten Anzahl, an Clients oder als Repeater, ist die 7530 sicherlich absolut okay, aber ich würde mit FOS8.21 z.B. nicht unbedingt mehr, ein Telefonbuch mit 2000 Einträgen (z.B. Phoneblock) lokal importieren wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Die 7490 ist vielleicht nicht das allerbeste Beispiel, mit Status EOL.
Es sollte halt eine Box mit vergleichbarer Speicherausstattung für den Vergleich sein, ob EOL oder nicht spielt dafür eine nebensächliche Rolle (lediglich, dass das FRITZ!OS 7.5x vermutlich grundsätzlich etwas weniger Arbeitsspeicher benötigt als 8.2x, andererseits ist es auch wieder eine andere CPU-Architektur, was ebenfalls den Speicherbedarf (geringfügig) beeinflusst).

Und z.B. das GUI ist bei der 7490 ziemlich träge.
Das hat jedoch bei der 7490 andere Gründe, die deutlich langsamere/ältere CPU-Architektur.

Edit:
Ohne größere Auslastung und mit einer moderaten Anzahl, an Clients oder als Repeater, ist die 7530 sicherlich absolut okay, aber ich würde mit FOS8.21 z.B. nicht unbedingt mehr, ein Telefonbuch mit 2000 Einträgen (z.B. Phoneblock) lokal importieren wollen.
Ja, das wird sich zeigen. Die 7530er (und nicht nur die) in meinem Umfeld laufen halt bisher alle noch mit 8.0x. Was einfach darin begründet liegt, dass ich auf neue Feature-Releaes i.d.R. erst dann Update wenn dies entweder aufgrund (bekannt gewordener) Sicherheitsfixes (vorzeitig)* nötig ist (welche im vorherigen RC für das entspr. Modell nicht mehr angeboten werden) oder wenn es als "ausgereift" betrachtet werden kann (daher sieht der Plan aktuell vor erst mit >=8.24 auf FRITZ!OS 8.2x umzusteigen, wofür ja schon die ersten Labor-Versionen existieren)**. Und dann wird sich ja zeigen, wie die 7530er inkl. großen TB (bspw. PhoneBlock o.ä.) umgehen können.

*)
Daher sind die Boxen beim Auto-Update alle auf "Stufe 1" "Stufe II" eingestellt (Edit: nicht Stufe I, das hatte ich falsch in Erinnerung), was bisher noch bei keiner dafür sorgte, dass ein FRITZ!OS 8.2x automatisch installiert wurde (Edit: Was natürlich auch daran liegt, dass auf den Boxen überall FRITZ!OS >=7.57 läuft (natürlich nur bei Modellen für die >=7.5x) erhältlich ist), sonst wäre das nicht der Fall)
.

**)
Zugegebenermaßen bin ich da bei 8.2x mal wieder etwas "vorsichtiger" bzw. skeptischer als sonst. I.d.R. warte ich bei neuen Feature-Releases nicht solange ab. Bei 7.5x oder 8.0x ging es bspw. schneller aber bei 7.2x hatte ich bspw. auch schon länger abgewartet und bin da imo erst mit >=7.25 eingestiegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ram Tamtam und sffan
Die 7490 ist vielleicht nicht das allerbeste Beispiel, mit Status EOL.
Das ist leider so nicht ganz richtig. Für die FRITZ!Box 7490 besteht immer noch "Persönlicher Support" bei Fritz/AVM.
Ebenfalls erhält die FRITZ!Box 7490 weiterhin noch Wartungsupdates, was am Releasecycle MOVE21 NL3 WU25 für Version 07.61 Build 127598 auch gut zu erkennen ist.

Eine KI generierte Antwort, echt toll. Dann frag doch bitte einmal die KI, warum die FRITZ!Box 7490 dann noch im Januar 2025 im Releasecycle MOVE21NL2 die Version 07.60 Build 118285 bekommen hat.
EOL war ja lt. KI schon Ende 2024 und es sind ja auch "KI generierte Fakten".

• Like
Reaktionen: Grisu_
Da brauch' ich keine KI fragen, das kann ich Dir so sagen: Weil das Update 01/2025 ein sog. Sicherheitsupdate war und kein Funktionsupdate.

Es bestreitet ja niemand, dass die 7490 keine Sicherheitsupdates mehr bekommt.

Offiziell ist die 7490 aber eben EOL, weil sie nicht mehr im Rahmen der regelmäßigen Updates supported wird.

ein sog. Sicherheitsupdate war
Wurden eigentlich die Releasenotes auch immer gelesen oder hat die KI das gleich mit vorgenommen?

FRITZ!Box 7490, Version: FRITZ!OS 7.60, Release-Datum: 29.01.2025
# Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.60
## Internet: - **Verbesserung** Interoperabilität mit Internetanbietern verbessert
## System: - **Behoben** Beim Zugang zur FRITZ!Box-Benutzeroberfläche über das Internet (https) fehlten sporadisch einzelne Elemente oder Seiten
## WLAN: - **Verbesserung** Stabilität verbessert

FRITZ!Box 7490, Version: FRITZ!OS 7.61, Release-Datum: 02.10.2025
# Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.61
## Telefonie: Änderung - Netzanpassung Telefonie (Deutsche Telekom)

"Sicherheitsupdates" waren es jedenfalls nicht, worüber sonst auch hier informiert wird.

"Sicherheitsupdates" waren es jedenfalls nicht

...und Featureupdates noch viel weniger.

Aber meinetwegen können wir den Talk an dieser Stelle gerne beenden. Wir wissen beide worum's geht und wenn's der Sache dient, gebe ich Dir gerne Recht.

Eine 7490 sollte eh nicht mehr verwendet werden.
Keine von AVM bereit gestellte IP Sperrliste verfügbar.
Erst ab.7.9
Hatte massenweise login Versuche.

Nicht schon wieder... Deine Argumente wurden doch schon unmittelbar danach widerlegt.

Hinweis von Fritz:
Diese Sperrliste verwirft Anfragen aus dem Internet von IP-Adressen, die FRITZ! durch unberechtigte Login-Versuche an FRITZ!Box-Geräten aufgefallen sind. Aktivieren Sie diese Option dann, wenn Sie unberechtigte Login-Versuche an Ihrer FRITZ!Box erschweren wollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Grisu_
gefühlt läuft die 7530 mit der 8.24 Labor tatsächlich wieder etwas flüssiger.

• Like
Reaktionen: Ram Tamtam
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,897
Mitglieder
378,536
Neuestes Mitglied
username4391