Fritz!Box 7530 Labor/Inhaus 8.10

Wenn es dir egal ist was andere User im Forum denken, dann solltest du überlegen, ob ein Forum für dich das richtige ist. Denn das heißt für mich, das es dir egal ist, wenn du andere mit der ständigen gleichen Fragerei irgendwann etwas auf die Nerven gehst. Das ist aber nicht der Sinn eines Forums.

Es geht darum, dass du nach jedem Update immer wieder die gleiche Frage stellst... es wird dadurch nicht besser. Wenn du schon merkst, dass deine Frage nach dem ersten Mal nicht beantwortet wird, wird das auch beim zweiten und dritten Mal nicht besser.

Nochmal der HInweis: Wenn deine Frage hier nicht zu deiner Zufriedenheit beantwortet wird, frag doch BITTE direkt bei AVM nach, anstatt immer wieder die Frage nach jedem Update zu wiederholen.

• Like
Reaktionen: Charlies Tante
Meine Frage wurde beantwortet, gleich, nachdem ich sie gestellt habe und ich habe auch brav auf Like geklickt. Ich hatte vorher nur die Wasserstandsmeldung durchgegeben und gewartet, ob ich damit allein bin oder sich noch andere melden. Ferner, so munkelt man, liest AVM hier mit. Offenbar ist es Deiner geschätzten Aufmerksamkeit entgangen, dass ich erst heute eine Frage dazu gestellt habe.
In der Schule brachte man mir bei, dass Fragen mit einem Fragezeichen enden. Wahrscheinlich wusste ich das aber auch schon vorher, ich erinnere mich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du in der Schule gut aufgepasst...
Beitrag 77, Beitrag 81, Beitrag 105 immer wieder der selbe Text.
Du hast recht, eine Frage hast du nicht gleich gestellt, inhaltlich aber immer das selbe geschrieben. Hat ja da schon keiner drauf reagiert. Lassen wir das Thema.

Dieses Modell hat wohl 256 MB RAM und 128 MB (NAND-)Flash (iirc).
Kann es sein, dass die Box (7520/7530) inzwischen ziemlich am Limit läuft, was den RAM angeht? (In den Supportdaten finde ich aber keine Infos zur Speicherverteilung)

Zwischenablage_08-01-2025_01.jpg

Ich habe da nur 1 Laptop und Smartphone dran, keine Smart-Home Geräte, NAS und Mediaserver deaktiviert. Telefonbuch und Anruferliste ca. je 10 Einträge.

Firmware ist die Release 8.02

Oder kann es evtl. auch was mit dem Mod 7520 > 7530 zu tun haben?

Sieht bei mir mit der Originalen 7530 auch nicht anders aus (nutze nur DSL und an LAN2 einen LTE Router als Ausfallschutz, alles andere deaktiviert), aber das orange ist ja ein dynamischer Bereich. Verstehe ich so, dass dieser (teilweise?) bei Bedarf auch verwendet werden kann, dann sieht es eigentlich schon wieder anders aus.
Das die 7530 mit aktuellen Modellen nicht mehr wirklich mithalten kann (siehe Aufruf der Webui), dürfte angesichts der technischen Daten (RAM) auch irgendwo klar sein.

aber das orange ist ja ein dynamischer Bereich. Verstehe ich so, dass dieser (teilweise?) bei Bedarf auch verwendet werden kann

...das ist jetzt eben die Frage!?

Wenn man etwas googelt, findet man z.B. das:

Zwischenablage_08-01-2025_02.jpg

Die Aussage stimmt von irgendeinem User, nichts offizielles von AVM oder?

Hast du ein Problem mit dem Router das auf die Auslastung zurückzuführen ist?

Sieht bei mir mit der Originalen 7530 auch nicht anders aus
Okay, dann hat der Mod schon mal keine neg. Auswirkung.

Was aber trotzdem sein könnte, dass die 7530 mit FOS 8.xx langsam an ihre Grenzen kommt - auch bei minimaler Auslastung.

Hast du ein Problem mit dem Router das auf die Auslastung zurückzuführen ist oder stört dich einfach nur die Statistik?

Die Aussage stimmt von irgendeinem User, nichts offizielles von AVM oder?
Ja. In wie weit er bei AVM nachgefragt hat (...laut AVM...) - keine Ahnung.

Hast du ein Problem mit dem Router das auf die Auslastung zurückzuführen ist?
Nicht direkt.

Aber ich habe die letzte Beta installiert und danach ist die Auslastung in der Statistik deutlich nach oben gegangen - quasi auf den Stand von den oben gezeigten Screenshot. Ich dachte, es liegt an der Beta und habe die Box dann wieder auf die 8.02 zurückgesetzt. Aber die Auslastung ist komischerweise so hoch geblieben.

So sah die Statistik vorher aus, dann um 16:00 Uhr die Beta installiert und seither ging's nie wieder auf die Ursprungswerte zurück.

Zwischenablage_08-01-2025_03.jpg

So lange du kein Problem mit der Box hast, wirst du die Auslastunges wohl so akzeptieren müssen oder eine aktuellere Box kaufen.

Das ist mir schon klar - selbst wenn die Box ein Problem hätte, müsste ich es akzeptieren oder wechseln. Ich kann's mir nur nicht erklären, weil's ja vorher deutlich besser aussah.

Und nachdem hier das Thema RAM zur Ansprache kam, habe ich gedacht, ich häng' mich mal dran...

Wenn du so viel Lust und Zeit hast, kannst ja mal einen kompletten Werksreset über die Recoverydatei versuchen (nicht über die Webui zurücksetzen) und ohne irgendwas aufzuspielen schauen wie es danach aussieht.

Interessant wie schön du meine Beiträge verfolgst und liest... :) Das freut mich.
Spaß beiseite: Sorry, aber die letzten Beiträge gingen fast ausschließlich über das Löschen von Threads ohne zeitnahe Begründung. Da war ich nicht der einzige.
Im übrigen ist das eine Quote von 6,5% zu 93,5 %, ich glaube mit 93,5% "brav sein" kann ich gut leben. :)

8.10-Labor
Version: 8.10-123324
Datum: 07.08.2025

Meine 7530 und auch Myfritz melden noch eine neue Inhaus: 123322

8.10-Labor
Version: 8.10-123324
Datum: 07.08.2025
Diese Version wurde mir auch angeboten, diese wollte ich heute einmal installieren.
Weder über die Weboberfläche der FritzBox, noch das Image konnten installiert werden.
Es kam immer ein "Interner Serverfehler".
Meldung in der FritzBox: "FRITZ!OS-Update nicht erfolgreich. Fehlergrund: Installation der neuen FRITZ!OS-Version vorzeitig abgebrochen [16.0]. Der Updateversuch erfolgte über die Updatesuche in der Benutzeroberfläche."
Nach 5 Versuchen habe ich das jetzt erst einmal abgebrochen.

Wenn Du die FritzBox für kurze Zeit spannungslos machst, wird das Update danach vermutlich durchlaufen.

@Kasifix, vielen Dank für die Tip, das hat geholfen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,867
Mitglieder
378,527
Neuestes Mitglied
Zoidbergomann