FRITZ!Box 7530 Laborserie 07.51 – Sammelthema

AMD@OPA

Mitglied
Mitglied seit
5 Aug 2022
Beiträge
292
Punkte für Reaktionen
131
Punkte
43

Neue Funktionen in FRITZ!OS 7.51

Telefonie:​

  • NEU Unterstützung für die Verwendung von bis zu 10 Einzelrufnummern (MSNs) im Telefonietarif "Telekom CompanyFlex"

System:​

  • NEU Im neuen Energiesparmodus werden WLAN, LAN und USB besonders stromsparend betrieben
Weitere Verbesserungen ab FRITZ!OS 7.51-104204
Internet:

## Internet:
- **Behoben** Kindersicherung: Das Einlösen von Tickets für Geräte mit dem Standard-Profil funktionierte nicht
- **Behoben** Mögliche Unterbrechungen der LAN-Verbindung beim Betrieb hinter bestimmten Glasfaser-Modems (7530)
- **Behoben** "Bandbreite für das Heimnetz reservieren" funktionierte nicht mit IPv6
- **Behoben** An DS-Lite Anschlüssen konnte es bei manueller Abschaltung von IPv6 (Fehlkonfiguration) zu wiederholten Einwahlversuchen der FRITZ!Box kommen
- **Behoben** An TIM-Anschlüssen (Telecom Italia) führte die Einrichtung einer WireGuard-Verbindung zu wiederholten Trennungen der Internetverbindung
- **Behoben** Bei Routing des gesamten IPv4-Datenverkehrs über eine WireGuard-VPN-Verbindung wurden einkommende Rufe unter Umständen nicht signalisiert
- **Behoben** Bei der Erstellung der ersten WireGuard-Verbindung über eine Fernverbindung (Remote-Einwahl) kam die FRITZ!Box in einen andauernden Wartezustand
- **Behoben** Bei länger andauernder LAN-LAN-Kopplung über IPSec zu CISCO-Gegenstellen konnte es bei aktivierter Paketbeschleunigung zu Verbindungsverlusten kommen
- **Behoben** Detailansicht von bestimmten WireGuard-VPN-Verbindungen war nicht möglich
- **Behoben** Eine IPv6-Präfixfreigabe eines vorherigen "veralteten" Präfix für einen nachgelagerten Router wurde unter Umständen nicht gelöscht
- **Behoben** Einige IPv6-Einstellungen konnten ohne Bestätigung des zweiten Faktors geändert werden
- **Behoben** In der Kindersicherung traten Probleme in Funktion und/oder Anzeige bei bestimmten Einsatzszenarien auf
- **Behoben** Interoperabilität von IPSec-VPN-Verbindungen zu LANCOM-Gegenstellen u. a. bei Nutzung von VNC und RDP - bei eingeschalteter Paketbeschleunigung - nicht gegeben
- **Behoben** MyFRITZ!-Freigaben (Gerätefreigaben) konnten unter Umständen nur über IPv4 aufgelöst werden
- **Behoben** Repeater nutzten für die initiale Zeitermittlung zum Teil externe NTP-Server, obwohl die vorgeschaltete FRITZ!Box einen NTP-Server anbot
- **Behoben** Unter Umständen erfolgte ein Wechsel auf öffentliche DNS-Server obwohl der aktuelle DNS-Server erreichbar war
- **Behoben** Unter Umständen erfolgte zu frühes Umschalten auf öffentliche DNS-Server
- **Behoben** VPN: Beim Konfigurieren einer IPsec-LAN-LAN-Verbindung wurde die Adresse der FRITZ!Box nicht vorgeschlagen
- **Verbesserung** Die Einstellung, den gesamten IPv4-Datenverkehr der FRITZ!Box über die WireGuard-VPN-Verbindung zu (!) einem Einzelgerät zu senden, wird nicht mehr unterstützt
- **Verbesserung** Formulierungen bei der Einrichtung von Wireguard-VPN-Verbindungen präzisiert
- **Verbesserung** NTP-Interoperabilität durch bessere Abschätzung der Abweichung der Harware-Uhr verbessert
- **Verbesserung** Optimierter Wechsel von öffentlichen DNS-Servern auf provider-seitige DNS-Server
- **Verbesserung** Optimierung der Bandbreitenreservierung im Heimnetz durch Anpassung an die übermittelte Downstream-Rate
- **Verbesserung** Stabilitätsverbesserungen in VPN-Verbindungen über IPSec

## WLAN:
- **Behoben** Anzeige von benachbarten WLAN-Netzen korrigiert (Seite WLAN / Funkkanal)
- **Behoben** Auf der Seite "WLAN / Funkkanal" wurde bei Radar-Erkennung (ZeroWait DFS) in der Grafik "Funkkanal" ein "Bitte warten" angezeigt, obwohl der 5-GHz-Kanal bereits wieder verfügbar war
- **Behoben** Es traten Probleme bei der Übernahme von Einstellungen zur WLAN-Zeitschaltung auf
- **Behoben** Graphische Korrekturen auf der Seite WLAN / Funkkanal bei deaktiviertem WLAN
- **Behoben** Im Betriebsmodus "WLAN-Repeater" (FRITZ!Boxen) und / oder auf der Benutzeroberfläche von WLAN-Repeatern wurde die (Uplink-)Verbindung zum Mesh-Master mit nur mit einem WLAN-Band angezeigt
- **Behoben** Kanalnutzung für Ländereinstellung "Thailand" korrigiert
- **Behoben** Meldung "Fehlercode 1" bei Erstellung von WLAN-Netzwerkschlüsseln, die mit $$$$ beginnen
- **Behoben** verringerter Datendurchsatz (WLAN/LAN) behoben (5 GHz-Band)
- **Verbesserung** Performance-Optimierungen
- **Verbesserung** Stabilität angehoben

## Mesh:
- **Behoben** Falsche Verbindungsdarstellung auf der Seite "Heimnetz > Mesh" der Benutzeroberfläche bei Einsatz bestimmter Powerline-Adapter zusammen mit einem Netzwerkswitch
- **Behoben** Falsche Verbindungsdarstellung auf der Seite "Heimnetz > Mesh" der Benutzeroberfläche nach Wechsel der Verbindung eines Repeaters
- **Behoben** Bei deaktivierter Einstellungsübernahme übernimmt der Repeater dennoch ein "WLAN AUS" der WLAN-Zeitschaltung (LAN-Brücken mode)

## Telefonie:
- **Verbesserung** Robustheit bei der Behandlung von inkonsistenten Daten in Telefonbüchern des Anbieters Apple erhöht

## Heimnetz:
- **Behoben** Die Anzeige zur Update-Suche bei Geräten im Mesh war in bestimmten Fällen unpassend
- **Behoben** Geräte mit einem Punkt im Namen konnten nicht mehr umbenannt werden
- **Behoben** Mögliche fehlende Darstellung von IP-Adressen konnte Folgefehler verursachen

## System:
- **Behoben** Ereignisse von Repeatern wurden teilweise doppelt im Ereignisprotokoll geführt
- **Behoben** Funktionsdiagnose bewertete die Verbindungsqualität von WLAN-Repeatern trotz guter Verbindung teilweise als schlecht
- **Behoben** Im Ereignisprotokoll gab es zu viele Ereignisse zu geänderten Einstellungen
- **Behoben** LED "Power/DSL" blinkte grundlos, wenn eine vorhandene Internetverbindung mitgenutzt wurde und die LEDs abgeschaltet waren
- **Behoben** Push Service "Änderungsnotiz" sendete zu oft Informationen zu vermeintlich neuen Portfreigaben
- **Verbesserung** Details auf den Seiten "FRITZ!Box-Benutzer"
 
Zuletzt bearbeitet:
läuft hier seit knapp 3 h, offenbar mit neuer DSL-Version: 1.180.131.100
 
DIe gab es auch schon in der Inhaus.
Ich werde dann auch mal aufspielen und ggf. berichten
 
Seit dem Update werden bei mir DNSSEC Abfragen von unbound aus geblockt / gefiltert…

Ubuntu Server hinter Fritz Box 7530.
Ich hatte nach dem Update lauter Fehler im unbound Log wie diese:
Code:
Mar 26 17:01:25 my.DOMAIN.com unbound[1311]: [1311:0] info: generate keytag query _ta-4f66. NULL IN
Mar 26 17:01:25 my.DOMAIN.com unbound[1311]: [1311:0] info: failed to prime trust anchor -- could not fetch DNSKEY rrset . DNSKEY IN
Mar 26 17:01:25 my.DOMAIN.com unbound[1311]: [1311:0] info: generate keytag query _ta-4f66. NULL IN
Mar 26 17:01:25 my.DOMAIN.com unbound[1311]: [1311:0] info: failed to prime trust anchor -- could not fetch DNSKEY rrset . DNSKEY IN
Erst nachdem ich /etc/unbound/unbound.conf.d/private-dns.conf erstellt hatte mit
Code:
# this disables DNSSEC
server:
  val-permissive-mode: yes

# forward all queries to the internal DNS
forward-zone:
  name: "."
  forward-addr: 1.2.3.4
ging es wieder (vgl https://forum.cloudron.io/topic/8883/tiny-tiny-rss-suddenly-can-t-resolve-hosts/)
 

# Weitere Verbesserungen ab FRITZ!OS 7.51-1045xx

## WLAN:
- **Behoben** Mesh-Repeater Betriebsart: WLAN-Funknetze mit ungültige SSID's in den Auswahllisten für den Uplink entfernt
- **Behoben** Seite "WLAN / Sicherheit" zeigte noch Einträge an, die nicht mehr vorhanden sind, wenn WLAN über "WLAN-Funknetze dauerhaft ausschalten" deaktiviert wurde
- **Behoben** temporäre Abmeldung von WLAN-Geräten am WLAN-AP (5 GHz) bei Aktivierung des WLAN-Gastzuganges und fest eingestellten WLAN-Kanal (5 GHz)
- **Verbesserung** ungültige Zeichen im Namen des WLAN-Funknetzes (SSID) werden besser gefiltert

## DECT:
- **Behoben** Bei laufendem Internetradio wurden u.U. eingehende Anrufe nicht am Handgerät signalisiert.

## USB:
- **Behoben** für einen FRITZ!Box-Benutzer können nur neun NAS-Berechtigungen (Verzeichnisse) angelegt werden - Fehlercode 203
 
Energieverbrauch hat sich im Vergleich zur vorherigen Labor bei mir von 71% auf 45% reduziert.

Ich kann es leider nicht mehr nachvollziehen, wo scheinbar eingespart wird. Zumindest zeigt mir die Übersichtsseite einen geringeren prozentualen Wert an.
Wobei ich das nicht überbewerten möchte, denn keiner weiß denn wieviele Prozente von was? André-Marie Ampère und James Watt
arbeiten wohl nicht in Berlin :cool: .
 
So weit möchte ich das nicht treiben. Der Kellerraum, wo die Box hängt. ist jetzt auch noch nicht kälter geworden. Ich meine aber, bei der 104204 wären die Prozente angestiegen von ca. 50-60% auf 71%, und liegen jetzt mit 45% wieder niedriger. Ich habe mir nur nicht gemerkt, bei welchem Einzelposten die Prozente
sich geändert haben. DSL weiter auf 100%.
 
Wobei ich das nicht überbewerten möchte, denn keiner weiß denn wieviele Prozente von was?
"Früher" passte bzw. orientierte sich das (selbst nachgemessen, allerdings nicht bei einer 7530 sondern noch bei einer 7272, 7390, 7490 und 7580 und auch noch mit älteren FRITZ!OS-Versionen) an der max. Leistungsaufnahme laut technischen Daten. Also bei einer 7530 sollten somit 100% (bei Verbrauch "FRITZ!Box Gesamtsystem") 18W bedeuten. Die reguläre/durchschnittliche Leistungsaufnahme einer 7530 soll ja bei 6W liegen was 33% entspräche. Somit wären (die jetzt angezeigten) 45% (8,1W) vermutlich realistischer als die zuvor angezeigten 71% (12,8W), was wohl eher ein Fehler war.

Bei meiner 7580 mit FRITZ!OS 7.29 liegen die angezeigten 31% (9,1W, max. Leistungsaufnahme 30W) jedenfalls ein klein wenig zu hoch zu den vor einiger Zeit mal gemessen 8W (xDSL-Interface wird nicht genutzt aber ein USB-Port sowie 4x LAN mit GbE). Bei einer 7530 mit FRITZ!OS 7.29 (allerdings nur als Client/WiFi-AP verwendet, also ohne xDSL mit 2x LAN, ohne DECT) werden aktuell 34% angezeigt (realer Verbrauch bei dieser unbekannt, hatte ich noch nicht nachgemessen) und bei einer 7590 (mit xDSL, 1x LAN) und FRITZ!OS 7.29 werden derzeit 24% angezeigt (7,2W) was mir auch etwas zu wenig vorkommt (realer Verbrauch aber ebenfalls unbekannt).

In allen 3 Fällen sind beide WiFi-Bänder aktiviert wobei bei der 7580 und 7530 aktuell auch in beiden Bändern WiFi-Clients verbunden sind und bei "WLAN" dementsprechend derzeit 100% angezeigt werden und bei der 7590 aktuell dagegen nur im 5Ghz-Band, weshalb da derzeit nur 57% angezeigt werden. Bei der 7580 und 7590 wird jeweils auch DECT und der interne S0-Bus verwendet und die 7590 versorgt dabei auch ein ISDN-Telefon über den S0-Bus mit Strom. Bei der 7580 wird zwar auch ein USB-Port verwendet (laut Energieanzeige mit 10%), daran angeschlossen jedoch eine ext. Festplatte mit eigener Energieversorgung.
 
Sind doch genauso wie die Leitungslänge nur Hausnummern, die aus irgendwelchen anderen Parametern "errechnet" bzw. geschätzt werden und wenig mit der Realität zu tun haben.
Am besten sie stampfen den Unsinn komplett ein und verlagern ihre Aktivitäten auf funktionierende Firmware.
 
Auch "Hausnummern" sollten zumindest halbwegs passen…

Klar das ich bspw. bzgl. Leitungslänge bei Schwankungen um vielleicht +/-10% keine Diskussion anfangen würde. Auch was den angezeigten Energieverbrauch angeht, Stichwort u.a. Messgenauigkeit/Messtoleranzen. Aber wenn man bspw. real den ungefähr gleichen Energieverbrauch messen sollte, dürfen nicht einmal 45% und ein anders mal 60 oder 70% angezeigt werden.

Edit:
Ansonsten finde ich die Angaben u.a. bzgl. Leitungslänge bei VDSL2 als auch den Energieverbrauch (bisher) durchaus hilfreich, denn so kann man eben die "Hausnummer" einschätzen. Also ich bin nicht für einstampfen sondern dafür, dass die Werte, zumindest ungefähr, wieder so passen sollten wie sie es früher taten.
 
Ich hätte nicht Hausnummern geschrieben, wenn es nicht wirklich solche wären.
+/-10 oder von mir aus auch 20% wären als Vergleichsanhaltspunkt durchaus ok für mich.
Aber 170m zu realen 330m vom Betreiber dokumentiert und gemessen als auch von google-Maps bestätigt sind dann halt echt nur Hausnummern.
Wobei meine Leitung einwandfrei in Ordnung ist mit guten Leitunswerten bei einer Messung (war nicht immer so).
1680862666132.png
1680863118861.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit, wie stabil läuft die Version?
Ich habe seit Release die 7.50 installiert und ständig Probleme mit Geräten im 5GHz WLAN, kein Datendurchsatz und/oder Verbindungsabbrüche.
 
7.51-104844 Inhaus wird von meiner 7530 gefunden!
 
104844 ist aber eine Inhaus wie du selbst schon schreibst und hat hier im Labor-Zweig nichts verloren. ;)
 
download.avm.de/labor/MOVE21NL1/7530/FRITZ.Box_7530-07.51-104920-LabBETA.image
 
Die geschilderten Darstellungsprobleme unter iOS 16.4 / MacOS 13.3 (in Verbindung mit Safari 16.4) scheinen in der 104920 behoben zu sein: Netzwerk->Netzwerkeinstellungen bzw. Diagnose->Sicherheit liefern wieder die erwarteten Darstellungen
 
Version: 7.51-104920
Datum: 21.04.2023


Code:
# Verbesserungen im FRITZ!OS 7.51-104919/104920/104921/104922 innerhalb FRITZ!Labor

## WLAN:
- **Behoben** Fehlersituation beim Senden mit 160-MHz-Kanalbandbreite bei fest eingestelltem Kanal behoben (5-GHz-Band)
- **Behoben** Mögliche Problemsituation nach deaktivieren von WLAN bei fest eingestelltem WLAN-Kanal behoben

## Heimnetz:
- **Behoben** Auf der Seite "Heimnetz /Netzwerkeinstellungen" wurden Einstellungsänderungen über Radiobuttons nicht korrekt dargestellt
- **Behoben** Fehlerhafte Darstellung eines im Heimnetz befindlichen FRITZ!Powerline-Gerätes in der Mesh-Übersicht nach Ausschalten von Powerline

## System:
- **Behoben** Darstellung auf Smartphone und Tablet beim Assistenten für den Wechsel einer FRITZ!Box verbessert
- **Behoben** In speziellen Situationen waren einzelne Seiten der Benutzeroberfläche ohne Inhalt
 
Hab die Version installiert, in der Hoffnung die WLAN-Problematik gerade im 5GHz Bereich der 7.50 "los zu werden", allerdings musste ich enttäuschend feststellen, dass nach wie vor keine dauerhafte fehlerfreie Verbindung möglich ist
Hatte gehofft, dass nach einigen wohl erfolgreichen Inhouse-Versionen, die entsprechende Programmierung es auch in die aktuelle Laborversion geschafft hat.

Schade
 
download.avm.de/labor/MOVE21NL1/7530/FRITZ.Box_7530-07.51-105107-LabBETA.image

noch kein Archiv
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,006
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.