[Info] FRITZ!Box 7530AX FRITZ!OS 7.28 (90608) vom 09.09.2021

Jemand eine Idee ob das normal ist dass hier die Schieberegler fehlen? Die 7530 nonAX hat die noch mit 7.28:

1635501783728.png

Bild gemäß Boardregeln als Vorschaubild angehängt by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo DDD,
Meine 7530 ax 1&1 Edition hatte die Schieberegler noch nie. Egal welche FW.
Bei meiner 7590 und an der 7490 sind die Einstellungen vorhanden.
Vielleicht das nächste Problem ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meine AX seid letzten Dezember und anfänglich war Fritz OS 7.20 drauf.
Die Einsteller zur Störsicherheit fehlen schon seid Beginn.
Angeblich soll es am Broadcom Chipsatz liegen, das diese Funktion fehlt,
Nur seltsam das es diese Option dann bei meiner alten 7581 mit Fritz OS 7.01 gibt?
Zumindest bei meinem Anschluß benötige ich die Einsteller zum Glück nicht.
 
Die Schieberegler wären auf meiner 7590 aber auch in der Standardansicht vorhanden, denke AVM fährt da über alle Router (wo es geht) die selbe Richtlinie.
 
Angeblich soll es am Broadcom Chipsatz liegen, das diese Funktion fehlt
Seltsam ist auch, dass diese Frage in regelmäßigen Abständen immer wieder hochkommt. Funktioniert diese Option bei deiner alten Fritzbox 7581 mit Fritz OS 7.01, wenn sie dort vorhanden ist?
 
Die Frage ist halt ob das Bug oder so gewollt ist. Hat das jemand AVM schon mal gefragt?
Ich habe 2 AX aus dem Handel, also keine 1und1 Version.
 
Funktioniert diese Option bei deiner alten Fritzbox 7581 mit Fritz OS 7.01, wenn sie dort vorhanden ist?
Ehrlich gesagt habe ich das noch nie getestet, da die Leitung mit der 7581 und OS7.01 sehr stabil ist.
 
Die 7.29 ist da:
 
  • Like
Reaktionen: DDD
@oldwhiskyman
Hallo, ich war ewig nicht hier, habe jetzt aber genau das gleiche Problem mit meiner neuen 7530 AX. Meine beiden Fritzfon C4 und C6 finden den Mediaserver nicht. Firmware überall aktuell, alles manuell eingerichtet. Mit meiner 7490 gab es über die Jahre nie diese Probleme. Hat vielleicht jemand inzwischen einen Tipp?
 
@oldwhiskyman
@frizz
Habe das mal getestet, also auch mein C4 findet den Mediaserver grundsätzlich, aber an der 7530 AX nicht.

@rentek
Wie siehts bei dir aus?
Funktioniert der fritz Media Server auf deinem C4?
 
Bitte keine wertvolle Lebenszeit in die Lösung dieses Problems investieren.
Leider konnte ich auch nicht mit Hilfe des Forums dieses Problem lösen.(nur wenige bis gar keine konstruktiven Vorschläge gekommen)
Kein Forenmitglied mit dieser Hardwarekombination hat sich gemeldet!
Ich habe selbst dann weiter experimentiert und bin immer mehr zu der Überzeugung gekommen, das es ein generelles Herstellerproblem ist.
Seit August 2021 immer wieder bei AVM interveniert. Habe verschiedene Antworten (teilweise sehr verwunderlicher Art) bekommen.
Bin aber drangeblieben, weil ich einfach nicht an das Hardwareproblem geglaubt habe. War mir mit meiner technischen Logik nicht möglich das zu akzeptieren.
Und siehe da, es ist ein SW Problem wie immer vermutet was man einfach nicht in den Griff bekommen hat.
Jetzt aber zum Stand des Lösungsversuches:
Erstmalig wurde das Problem mit der Inhaus FRITZ.Box_7530_AX-07.39-95211 in Angriff genommen und schon teil`s erfolgreich gelöst. AVM sichert jetzt glaubhaft zu das mit dem nächsten großen FW. Update, (welche Versionsnummer das ist kann ich leider nicht sagen) wann es kommt auch nicht, (kann schnell gehen oder bis 6 Monate noch dauern lt. AVM).
Diese Anwort scheint sehr vage formuliert aber ist wie schon erwähnt für mich glaubhaft, weil eine Erfüllungspflicht zur Lösung dieses Problems erkannt und akzeptiert wurde.
Also 2 Wege: Inhaus instalieren (was eine Inhaus ist möchte ich hier nicht nochmals erläutern) oder eben warten.
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
Welche FW-Version hat dein C5?
 
FRITZ!Fon C5 Version: 02.04.80
C5 ist aber z.Z. Mit einer 7590AX FRITZ!OS Version 7.31 verbunden
 
@oldwhiskyman
Danke für deine Antwort. Ja, es gibt schlimmeres als dieses Problem. Es ist aber ein Lichtblick, dass AVM da dran ist.
Vielleicht erledigt sich damit auch ein anderes Thema, was auch schon länger existiert. Ich höre fast täglich Internetradio mit dem C4 und/oder C6. Immer wieder passiert es, dass es komisch kracht oder knackt und dann ist der Sender weg. Das Telefon ist jetzt nicht bedienbar. Im Display läuft dann die (Titel)Anzeige eine Weile weiter und springt dann auf den Homescreen. Darauf erscheint in der obersten Zeile "Synchronisieren" (oder so) und danach läuft das Radio wieder bis zum nächsten Aussetzer, der manchmal recht bald oder auch gar nicht passiert. Das ist mir im Zusammenspiel mit der 7530 AX auch schon passiert. Hatte das mal vor langer Zeit AVM gemeldet, eine Lösung gab es jedoch nicht.
Falls es jemand interessiert, die FW von meinem C4 ist 01.04.67, vom C6 03.04.67.
 
Nein, wusste ich nicht. Das scheint ein anderes Problem zu sein, denn ich hatte nie Akkuprobleme und ständiges Synchronisieren. Das kam immer nur dann, wenn beim Internetradio hören das oben beschriebene passierte. Ich hatte das früher mit der 7490 überhaupt nicht und dann wurde das irgendwann mit einer neuen Firmware eingeschleppt. Den genauen Zeitraum weiß ich leider nicht mehr, vielleicht so um 2018/2019? Wie beschrieben habe ich es AVM gemeldet, es kam aber nie etwas rum und ich habe damit gelebt. Schade, dass es jetzt mit der 7530 AX wieder auftritt, allerdings seltener.
 
Hast Du die Schritte trotzdem umgesetzt, schadet ja nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.